Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst-/Wintergarderobe 2011 für Jungen (3J.) und 2 Mädels (5+7J.)


oosie

Empfohlene Beiträge

Auch wenn mein Sommer-UWYH nicht besonders ertragreich war, will ich es wieder wagen...

 

Ich übernehme mal aus meinem Startpost vom Sommer:

Was euch erwartet, wenn ihr mir über die Schulter schaut?

Ich liebe es farbenfroh aber eher schlicht, gerne mal mit kleinen feinen Details.

Mein Output bleibt sicherlich überschaubar. Ich 'muss' ja auch noch stricken, lesen und...

Ich werde mich einfach von Projekt zu Projekt treiben lassen.

 

Meine Stoffvorräte mögen manch einem eher lächerlich erscheinen, aber mir reicht es:

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=40434

 

Oben: leichte Webware

Mitte: Jeans und Co., Jersey, Nicki, Sweat

Unten: alles Dicke von Fleece bis (Breit-)Cord

Hinzu kommen noch 2 Plastikboxen mit Resten, die ich ggf. für Details und Kleinteile nutzen werde.

 

Zunächst werde ich - mal wieder - einen schnellen Fleece-Kapuzenpulli für die Große nähen. Ihr aktueller ist langsam an den Ärmeln knapp und die Mittlere hat gar keinen passenden. Der Schnitt - mal wieder - 'Annika' von farbenmix in der nächsten Größe ist kopiert und das Teilchen zugeschnitten; in dieser Kombi:

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=40435

 

Eigentlich passen die Rottöne vom Webband und vom Jersey für das Kapuzenfutter perfekt. Durch das unterschiedliche Material wirken sie auf dem Foto ganz unterschiedlich.

 

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar anfeuernde Schulterschauer zu mir gesellen und hoffe auf ein etwas üppigeres Output als im Sommer. (Da war bei uns irgendwie der Wurm drin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    22

  • Glückskind

    6

  • ponymaedchen

    5

  • PetraAS

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Och, ich würde im Moment einiges darum geben, wenn es bei mir im Schrank so aussehen würde wie bei dir. Ich hab einfach zu viel und kann mich nicht trennen. Ich hoffe, dass jetzt im Winter die ganzen Sweats zumindest teilweise verbraten werden können. :o

 

Aber ich bin sehr gespannt, was du jetzt so fabrizierst, deine Sommersachen haben mir sehr gut gefallen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tatsächlich ganz froh nicht zu viel zu horten.

Wenn man für (kleine) Kinder näht muss man da glaube ich echt aufpassen. Irgendwann sind bestimmte Stoffe nämlich schlagartig out.

Meine Große liebt es benäht zu werden. Sie mag gerne kräftige Farben und auch mal witzige Schnitte, aber übermäßig auffallen will sie mit den Sachen nicht. Inzwischen ist es schon so, dass sie bei manchen Stoffen sagt, dass sie sie schön findet, aber dass sie sie nicht mehr selbst anziehen mag. z.B. bei Fliegenpilzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist es schon so, dass sie bei manchen Stoffen sagt, dass sie sie schön findet, aber dass sie sie nicht mehr selbst anziehen mag. z.B. bei Fliegenpilzen.

 

Das kenn ich doch irgendwoher :D. Ich habe da halt das Glück, dass es bei uns schon eine Enkeltochter gibt, für die ich die Stoffe dann verbraten kann (die kann sich noch nicht gegenteilig äußern :p). Aber du hast schon recht, lieber keine zu großen Halden, die bremsen irgendwann nur. Außerdem merke ich jetzt, dass manche Stoffmengen, die ich vor 2 Jahren gekauft habe, gar nicht mehr reichen für mein kleines Unkraut (wegen der Wachstumsgeschwindigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde ja auch zu gern meine Stoffvorräte halbieren, doch leider kann ich mich nicht trennen. Aber den Fleeceschrank werde ich wohl mit als erstes in Angriff nehmen, dann die Sweats, Cords, Jeans ... uuuups das wird wohl nie was mit dem halbieren :hug:

 

Dein erstes Materialbild sieht klasse aus, ich finde die Farben passen prima zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fängt ja gut an:

 

Heute Vormittag wird das nichts mit dem Nähen. Ein sympatischer junger Mann verlangt nach meiner Aufmerksamkeit... ;) Unser Kleiner schwächelt. Das herbstliche Wetter und das allgemeine Geröchel im Kindergarten haben zugeschlagen.

Vielleicht kann ich mich später nochmal ein bisschen an die Maschinen setzen, wenn die Schwestern hier wieder eintrudeln und er Ablenkung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich schaue dir gerne zu, denn ich weiß wie es ist wenn der UWYH nicht soooooooooo gut gelaufen ist, man aber gerne wieder neu durchstarten will.

 

Deine Stoffvorrat sieht vielversprechend aus und ja es kommt immer drauf an mit welchem man ihn vergleicht, mal ist er heftig und mal sehr übersichtlich :D Ich liebe meinen großen Stoffvorrat und seitdem ich ihn archiviert habe, da ist der Durchblick und die Kombinationsmöglichkeiten viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel größer.

 

Ach herrje, gerade zeigt sich mal minimal der Herbst und schon sind die Schnupfennasen wieder unter uns. Natürlich müssen diese gehegt und gepflegt werden und die ganz kleinen Schnupfennasen hängen dann am Rockzipfel, da kommt man einfach nicht an die Nähmaschine aber ganz bestimmt zum späteren Zeitpunkt. Lass dich nicht hetzen auch wenn wir gerne Augenfutter sehen :rolleyes:

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ihm sind es leider immer gleich die Bronchien und nicht so sehr die Schnupfennase. Aber sein Brustwickel in der letzten Nacht hat schon Wunder gewirkt. Er hängt halt einfach ziemlich schlapp in den Seilen, ist aber noch pflegeleicht. So habe ich im Haushalt mal ordentlich was geschafft. Das ist mit ihm, so ein Wirbelwind wie er normalerweise ist, sonst kaum möglich.

 

Wenn ich nachher nicht in den Keller zum Nähen komme, werde ich halt Schnitte kopieren, das ist irgendwie eine Arbeit, die die Kinder gut akzeptieren. Nur ich mache das extrem ungern.:rolleyes:

 

So, wir gehen dann mal Pizzateig kneten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd auch hin und wieder bei dir rein schauen. Und dein Stofflager ist doch ganz in Ordnung. Viel ist nicht schlecht, muss ja aber auch mal verarbeitet werden :D und schließlich ist das ja auch "totes Kapital" was da dann liegt ;)

Bin schon gespannt, was du alles zauberst, ich sollte nämlich auch mal mit den Herbstsachen anfangen. Dem Großen werden die Oberteile zu kurz :o , aber Zeit ist bei mir immer etwas Mangelware....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oosie,

 

also ich persönlich habe bei Husten/Bronchities sehr gute Erfahrungen mit Thymiantee gemacht. Zuerst habe ich immer den normalen getrockneten Thymian aus dem Gewürzregal genommen. Ich habe gerade gegoogelt, weil ich keine Erfahrungswerte mit Kindern hierzu habe, bisher nichts negatives gehört. Klar der Geschmack ist nicht der Hit, jedoch mit Honig (nicht in den heißen sondern abgekühlten Tee geben, sonst verliert er seine Wirkstoffe total)

Ist wohl nun OT aber vielleicht hilft es ja

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich denke nicht, dass ich das in ihn rein bekommen würde. Er ist da 'etwas eigen'. Aber unsere Brustwickel sind auch mit Thymian. Und die wirken!

 

Jetzt ist bei uns Mittagspause und alle 3 sind nach oben verschwunden und wollen CD hören. Da kann ich die Gunst der Stunde nutzen, wenn es nicht in Streit ausartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kann vermelden, dass der Pulli soweit fertig ist. Nur die gewünschte Bauchtasche fehlt noch. Eigentlich wollte ich die genauso nähen wie beim Vorgängermodell, doch irgendwie ließ sich das Sternenwebband sehr schlecht annähen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden. Auf der Ärmelnaht kann ich gerade so da mit leben, da diese ja ständig in Bewegung ist. Aber so mitten auf dem Bauch...:(

 

Jedenfalls konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich nun einfach eine schlichte grüne Bauchtasche mache oder aber etwas aus dem Jersey appliziere. Wenn ja, dann aber was? Man muss bei der Stoffkombi ja schon etwas aufpassen, dass es nicht zu weihnachtlich wirkt.:rolleyes: Jedenfalls werde ich das Thema 'Verzierung ja oder nein und wie' mit meiner Tochter gemeinsam klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh... ich schau Dir auch zu! Inspiration für Jungs kann ich nämlich sehr gut brauchen :D

Um Deinen Stoffvorat beneide ich Dich! Ich habe zuviel und da weiß man nie was als nächstes genäht werden soll... ich habe Kaufstop eingelegt. Ich hoffe bis zum Frühjahr ist ein Teil verschwunden.

 

Die Farbkombi gefällt mir gut! Ich mag grün auch sehr gern. Bin auf den Pulli gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, entschieden haben wir uns dann gemeinsam für eine Bauchtasche, auf die ein roter Kreis mit einem weißen Stern appliziert wird.

 

Da sind dann aber technische Probleme aufgetaucht. Ich bin ja eigentlich recht firm im Applizieren. Aber die spitzen Winkel an den Sternen habe ich überhaupt nicht hinbekommen:

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=40537

 

Ich habe dann in den weiten des Forums recherchiert ("Leute, gebt doch bitte euren Threads möglichst aussagekräftige Titel, damit man nicht alles mit dem Wort Applikation anklicken muss!!") und bin in einem Uralt-Thread fündig geworden.

So, wie hier beschrieben arbeite ich auch immer meine Ecken. Das funktioniert allerdings nur bei stumpfen bis ungefähr rechten Winkeln. *klick*

 

Weiter unten *hier* wurde dann für spitze Winkel erklärt, dass man die Stichbreite zur Spitze hin immer weiter reduzieren muss, bzw. von der Spitze weg, wieder steigern. In meinem Fall, bei Fleece auf Fleece reichte es die Stichweite in zwei Schritten von 4 auf 2 zu reduzieren. Das sieht dann so aus:

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=40538

 

Bei dünneren Materialien kann/muss man da sicher noch schmaler werden.

 

Jetzt muss ich heute Abend mal schauen, ob meine kläglichen Vliesofix-Reste nochmal reichen. Sonst muss ich erst neues besorgen. Grundsätzlich gefällt mir die Idee für die Verzierung nämlich gut. Ich finde es wirkt - trotz der Farbkombination und trotz des Sternenmotivs - sportlich und nicht weihnachtlich.

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=40539

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel zum Thema 'schnell mal' ein Fleece nähen...

 

Also:

Alle sind wieder gesund. Heute Vormittag habe ich neues Vliesofix gekauft und in der Mittagszeit waren tatsächlich alle drei kooperativ. Somit kann ich nun endlich ein erstes Ergebnis präsentieren.

Fleecepulli 'Annika' von farbenmix in Größe 122/128 - wie immer bei uns in der schmalen Variante, obwohl diese ja nicht für Fleece gedacht ist. Dennoch ist der Pulli recht üppig an unserer Großen.

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=40556

 

Mit dem Stern bin ich nun sehr zufrieden ("Wieder was gelernt!") und die Große hat den Pulli auch gleich im leichten Nieselregen eingeweiht.

 

Als nächstes steht eine Übergangsjacke für unsere Mittlere auf dem Programm, die auch noch im Frühling passen soll. Oberstoff und Futter habe ich schon ausgesucht. Jetzt überlege ich noch ein bisschen an den Verzierungen herum. Augenfutter folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli sieht total klasse aus! Und hättest Du nicht das Wort ins Spiel gebracht, ich hätte nie im Leben an Weihnachten gedacht! Mir gefällt die Farbkombi total gut!

 

Bin gespannt was Dir sonst noch so von der Nadel springt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Pulli auch toll. Vor allem die Farbkombi finde ich wunderbar harmonisch und herbstlich. :super:

 

Schön, dass deine Tochter den Pulli gleich anziehen wollte, das ist doch die größte Belohnung, gell? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Pulli! Ich liebe ja klare Formen und Farbansagen :D

Und durchvererbbar wär der auch an Jungs...

 

Die Applikationstechnik für die Spitzen behalt ich mal im Hinterkopf. Ich hab gestern gleich mal meine Sterne geprüft, die ich so appliziert habe. Also, es sieht auch mit gleicher Stichbreite ordentlich aus, find ich. An den Spitzen hab ich immer nach der ersten Technik gewendet, die du verlinkt hast - also hin - dann um die Hälfte des Winkels wenden, einen Stich hin und her - dann zweite Hälfte wenden. Geht auch. Nur zu weit über den Rand hinweg bzw zu früh gewendet sieht halt blöd aus.

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und durchvererbbar wär der auch an Jungs...

 

Da bin ich mal gespannt. Ich war mir da nicht so sicher. Bei Jungs im Schulalter ist doch oft alles sehr gedeckt. Das wird er dann entscheiden dürfen.

 

Ich hab gestern gleich mal meine Sterne geprüft, die ich so appliziert habe. Also, es sieht auch mit gleicher Stichbreite ordentlich aus, find ich

 

Vielleicht lag es aber bei mir auch am Material. Fleece auf Fleece ist ja schon sehr dick und entsprechend breit habe ich den Zickzack auch eingestellt. Richtig spitz hätte das nichts werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.