Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich eine Hose aus einem Strickschlauch?


heija

Empfohlene Beiträge

Ich meine: Ohne aufzuschneiden, mit Zwickel oder so?

Ich hab einen tollen Strickschlauch gekauft (70cm Umfang) und möchte für meine Mutter Wollschlüpfer nähen "weil man ja keine ordentlichen mehr kriegt". Es ist etwas dickeres Material, dürfte also nicht gleich zerreißen. Letztes Mal schnitt ich den Schlauch auf und nähte ganz normalen Hosenschnitt, aber man könnte Nähte im heiklen Bereich sparen, die reiben sich ja doch immer kaputt, und die Beine auch.

Ob ich einen Schnitt mit Zwickel habe, weiß ich gar nicht... Oder gibts noch andere Ideen, oder Alternativen?

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    4

  • Großefüß

    2

  • Lehrling

    1

  • Crusadora

    1

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe?

 

Es geht um Unterhosen? Normale oder lange mit Bein?

 

Normalerweise nutzt man den Schlauch so, dass er quasi die Hüfte umschließt und unten im Schritt ist dann die Naht bzw. sind die Nähte.

 

Wenn du aber schreibst "im heiklen Bereich". Meinst du da die Hose soll im Schritt keine Naht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der Wollschlauch den passenden Durchmesser? wenn er zu weit ist, mußt du auf jeden Fall Nähte setzen.

Wenn die Nähte im Schrittbereich zu schnell durchscheuern, mach nur an der Außenseite eine. Zwickel wirst du wohl auf jeden Fall einsetzen müssen für mehr Bequemlichkeit und Haltbarkeit, schau einfach bei den Baumwollschlüpfern, die sie bevorzugt, wie die geschnitten sind.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich an die Wollschüpfer meiner Mutter von früher denke, die hatten Bein. Wie Radlerhosen. Je nach Modell mehr oder weniger.

 

Allerdings anders wie Radlerhosen mit einem breiten Zwickelstreifen, der von einen Hosenbeinsaum innen über den Schritt zu dem zweiten führt. Der Zwickel war gedoppelt, ich glaube mit Baumwolle.

 

Also sind in dem Scheuerbereich zwischen den Oberschenkeln keine Nähte, sondern nur der gedoppelte Zwickel.

 

Die Nähte neben dem Zwickel, für die der Schlauch aufgeschnitten werden muss, liegen außerhalb der Scheuerzone. Außen an den Oberschenkeln waren dann keine Nähte.

 

Der Wollschlauch sollte etwas gedehnt dem größten (Bauch oder Hüft-) Umfang entsprechen. Sonst mußt du was wegschneiden und hast mind. eine Naht mehr.

 

(Ich kenn die Innenbeinscheuerproblematik von echten Radsport-Radlerhosen. Es gibt da wirklich Modelle ohne Naht innen am Oberschenkel. Die haben dafür aber woanders umso mehr Nähte. Würd ich aus Wollschlauch nicht machen, sondern die klassische Methode wie oben beschrieben.)

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Gedanken und Ratschläge - ähm, ja, Schnitt hab ich tatsächlich keinen. Es soll so´n Schutzanzug sein mit halblangen Beinen, sie friert sonst immer hemmungslos. Aber ich könnte ihr einen von ihren löcherigen Schätzchen abschwatzen :), der passt sicher, sofern die Dehnbarkeit ähnlich ist.

Die Weite, der Strickschlauch, passt so gemütlich um die Hüften, nicht zu eng, nicht zu weit, wäre ein super Bleistiftrock von der gemütlichen Sorte.

Aber das mit keine Nähte im Innenbereich der Oberschenkel, das war ein Gedankenfehler meinerseits. Geht ja gar nicht, es sei denn, ich führe 2 dünnere Schläuche zusammen, alle anderen MÜSSEN ja Nähte am Innenbein haben.

 

Ein Zwickel würde also höchstens die Naht vorn und hinten (vom Bauchnabel unterm Schritt durch bis zum Kreuz)verhindern, schafft dafür aber eine Ausreißschwachstelle dort, wo er eingesetzt wird, oder? Lohnt sich das? Ich glaube, diese Nähte stören sie nicht so.

Wenn ich jetzt den Zwickel oder Einsatz, wie Großefüß ihn beschrieb, mache, wird das sehr dick, es sei denn, ich nehme einen 2. dünneren Stoff dazu. Das ginge wohl. Aber flache Nähte krieg ich, glaub ich, nicht hin...? Oder mit Hand?

Da muß ich nochmal drüber nachdenken. Ansich wärs nicht schlecht, weil sie ziemlich Krampfadern+Durchblutungsstörungen hat, da genügt so eine Naht schon, um Probleme zu machen.

 

Grübelnd,

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wenn du aus dem einen schlauch zwei (für jedes bein einen) machst? die naht, die sich daraus zwangsläufig ergibt, drehst du nach aussen - quasi seitennähte an den schenkelaussenseiten. damit hast du dann zwar eine schrittnaht (die vom nabel bis zum kreuz geht).

 

ich hab leider keine ahnung von krampfadern/durchblutungsstörungen, aber ich stell mir das mal ganz angenehm vor, wenn auf den schenkelinnenseiten keine nähte sind. die schrittnaht spürt man doch eh kaum. (also ich zumindestens nicht...)

 

wenn du eine cover hast - damit lassen sich doch superflache nähte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine Cover hab ich nicht. Ich covere mit meiner normalen:) - aber so zur Seite nähen kann die nicht. Nur vor und zurück.

Hatte eben mit meiner Ma telfoniert, sie erwärmte sich sehr für die Sache mit dem Einsatz von Knie zu Knie a la Großefüß. Sowas hatte sie mal, handgenäht mit Hexenstich. Aber mein Stoff ribbelt da.

Aber, die Nähte außen, ja, hört sich auch nicht schlecht an. Kommt drauf an, wo ihre Krampfadern sind, ich werd sie nochmal fragen. Die Dinger sitzen an allen möglichen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Weite, der Strickschlauch, passt so gemütlich um die Hüften, nicht zu eng, nicht zu weit, wäre ein super Bleistiftrock von der gemütlichen Sorte.

 

2. Aber das mit keine Nähte im Innenbereich der Oberschenkel, das war ein Gedankenfehler meinerseits. Geht ja gar nicht, es sei denn, ich führe 2 dünnere Schläuche zusammen, alle anderen MÜSSEN ja Nähte am Innenbein haben.

 

3. Ein Zwickel würde also höchstens die Naht vorn und hinten (vom Bauchnabel unterm Schritt durch bis zum Kreuz)verhindern, schafft dafür aber eine Ausreißschwachstelle dort, wo er eingesetzt wird, oder? Lohnt sich das? Ich glaube, diese Nähte stören sie nicht so.

 

4. Wenn ich jetzt den Zwickel oder Einsatz, wie Großefüß ihn beschrieb, mache, wird das sehr dick, es sei denn, ich nehme einen 2. dünneren Stoff dazu. Das ginge wohl.

 

5. Aber flache Nähte krieg ich, glaub ich, nicht hin...? Oder mit Hand?

 

Grübelnd,

Heija

 

Hallo,

 

zu 1. Wenn die Weite passt, brauchst du oben nicht aufschneiden.

 

zu 2. Geht, hab ich in meinem vorigen Post drauf hingewiesen.

 

zu 3. Wenn du vorn und hinten aufschneidest und keinen Zwickel machst, brauchst du für die Spitze der Hose, die unter den Schritt geht, mehr Stoff, als der Schlauch bietet. Und du hast zwangläufig die Naht im Scheuerbereich. Wenn der Strickschlauch wie von dir genannt die richtige Weite hat, must du immer einen Zwickel machen, Entweder die Raute oder wie von mir beschrieben.

 

zu 4. Wenn der Stoff etwas dicker ist, kannst du den Zwickel auch einlagig machen. Mehr Stoff (leichtes Zwickelfutter) ist aber auch wieder Schutz vor Ausreißen.

 

Zu 5. Entweder machst du eine Ovi-Flachnaht. Oder das mit der Nähma. Wie das geht, ist hier im Forum und über Google zu finden.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

 

Carla und ich... mein Versuch ein Hemdchen und einen Slip aus Leibware zu nähen :-) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Heike hat sich da mit der Leibweitenware (Strickschlauch im passenden Umfang zur Leibweite:D) beschäftigt. Es gibt auch einen Radlerschnitt von Sewy (Laura) wo die Schrittnaht nicht in der Mitte läuft, da wird ein Zwickel quer eingesetzt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für Eure Unterstützung!

Lieby,

das mit Carla hab ich eben durchgelesen, war ein super Tipp. Den Zwickelschnitt nehme ich, denke ich, von einer alten Hose ab, denke, dass es besser passt.

Carla macht mir auch Lust zum Unterwäschenähen. Bei meiner Lieblingsverkäuferin kriegt man schöne Leibweitenware, nicht aus Mikrofaser, aber aus BW oder Wolle, ganz zart, oder Baumwolle - Wolle - Mischgewebe. Die Stoffe sind aus Überproduktionen von unseren deutschen Top - Unterwäschemarken, und die Stoffe trotz Naturtfasern echt wunderbar. Nicht zu vergleichen mit der Rohware, aus der ich meine anderen Sachen nähe...

Großefüß:

Das mit den Nähten im Schritt/Scheuerbereich meinte ich so, dass man ja auch keinen Zwickel ohne Naht einsetzen kann. Aber, stimmt: Da ist die Naht angenehmer zu tragen.

Mit der flachen Naht Beschreibung hier im Forum für die normale Nähmaschine bin ich aber nicht weitergekommen. Wie heißt die Naht?

Falls Du nicht Kappnaht meinst, aber die wäre mir zu dick.

 

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...