Zum Inhalt springen

Partner

Smocking-Garn: hat jemand Erfahrung damit ?


Empfohlene Beiträge

Hallöli,

in den unendlichen Weiten des www bin ich über das Madeira Smocking Effektgarn gestolpert.

Laut Beschreibung zieht sich der Faden unter Hitzeeinwirkung zusammen und dadurch entsteht eine texturierte Stoffoberfläche.

Hat das schon eine/einer von Euch ausprobiert und kann mir sagen, ob das Ergebnis nach dem Waschen auch noch von Dauer ist.

Merci schonmal :)

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=70424 habe ich gefunden - aber da fehlen die Erfahrungsberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    3

  • Euzebia

    3

  • gabi die erste

    2

  • Keinhölzchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das klingt ja interessant, den beitrag letztes jahr habe ich glatt übersehen :D

In den weiten des netzes habe ich aber bisher nur das gefunden. Also auch keine wirkliche praktische anwendung. Aber vielleicht haben die das ja wirklich getestet? Ich werde mir das garn jedenfalls mal zulegen. Dann wird hier getestet !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe das Smoke-Garn @home und habe es extra für euch ausgepackt. Ich hatte es mit meiner ersten "Was brauch ich alles zum nähen?" Bestellung mal mitbestellt. Aber bisher nicht getestet.

 

Habe es extra eben rausgekramt und an einem alten Restestoffstück getestet.

 

Es ist relativ fest und irgendwie rutschig (meiner Meinung nach).

 

Ich habe einfach mal 2 Linien mit geweils 3 mm Gradstich genäht, dann kam das Bügeleisen zum Einsatz. Ich habe es ganz dicht drüber gehalten (nicht gedrückt, da es sonst ja nur knittert) und die Dampftaste betätigt. Dies mehrmals. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.

 

Hoffe ich kann euch damit helfen.

 

Falls ihr noch Fragen habt, fragt ich hoffe ich kann sie beantworten. Aber wie gesagt bisher habe ich damit noch gar nichts gemacht.

 

LG

Euzebia

346102582_SmokeTest.jpg.0494828ded22b7e2257dbe21d77a8887.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Euzebia,

das nenne ich Einsatz :super:

Vielen Dank für´s Ausprobieren :klatsch1:.

Jetzt wo ich jemanden mit praktischer Erfahrung habe kann ich meine Fragen loswerden ;)

Was ich aufgrund Deines Fotos gerne wüsste:

sind die gerafften Nähte anschliessend :buegeln: eigentlich elastisch oder eher nicht dehnbar?

Also eher wie Gummismock oder eher wie das klassische Smocken mit Garn?

Und hast Du es als Ober- oder als Unterfaden verwendet?

Kommt beim Schrumpfen der andere Faden ein bisschen durch oder bleibt er auf der anderen Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gabi die erste

Danke für den Link.

Die Beschreibung ist schon recht aufschlussreich.

Vielleicht sollte ich mir auch wenigstens eine Versuchsrolle zulegen - noch eine Garnrolle mehr fällt eigentlich gar nicht auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

 

richtig erfahrung hab ich nicht, aber ich denke diese Fragen kann ich beantworten.

 

1. der Stoff ist danach KEIN bisschen mehr dehnbar. Es bewegt sich nichts.

 

2. Ich habe es wie in der Anleitung beschreiben als Unterfaden genommen. Das Umspulen hat mich fast zur Verzweifelung gebracht.... Der Faden ist sehr rutschig und ist immer werder "rausgerutscht".

 

3. wenn ich mir die Naht mal gaaaanz genau anschaue, sehe ich auf der rechten Seite (also da woh normales Nähgarn ist) das der Smokefaden leicht durchgekommen ist, aber ich denken das liegt eher daran das ich nicht die passende Nadel für den dünnen Stoff genommen habe :D hab einfach die Nadel genommen die drin war, und die war ein bisse zu dick.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

LG

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft zwar nicht direkt, aber heute habe ich das garn bestellt. Das passende projekt habe ich auch schon ausgesucht. Donnerstag kommt das garn wohl, dann wird getestet, vor allem die wascheigenschaften :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es auf Organza ausprobiert - der Effekt ist toll. Beim Spulen hatte ich keine Probleme, nähen ging auch gut. Muss jetzt nur aufpassen, dass ich nicht versehentlich Smokgarn als Unterfaden verwende ...:D

 

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

 

um zu verhindern das Smokegarn als normalen Unterfaden zu benutzen habe ich nun meine Unterspule "versaut" :D indem ich mit einem CD-Marker einfach Smoke draufgeschrieben habe. Sonst hätte ich auch ein Problem, denn mein weißes Nähgarn sieht eigentlich genauso aus..... :D

 

LG

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich bin auch gerade auf der Madeira-Seite über dieses Garn gestolpert.

 

Hat eine von euch das jetzt öfter in Benutzung oder liegt es doch eher in der Schublade rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...