Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage bzgl. Schnittmuster


watcherli

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

bin noch eine blutige Anfängerin und mein Nähkurs hat Osterferien.

Ich dachte mir, daß ich so zum Üben mal einen Rock aus einer älteren Diana nähe.

Hab dann mal Hüft- und Taillenweite nachgemessen und mit der angegebenen Tabelle verglichen. Laut Hüfte bräuchte ich Größe 46 :eek: und laut Taille Größe 42.

 

Und nun :confused: ???

Kann man jetzt einfach ab Hüfte so pie mal Daumen zeichnen, daß man in der Taille bei 42 auskommt. Oder näht man jetzt komplett in 46 und passt im Nachhinein die Taille an?

 

Ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen.

 

Lg

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • watcherli

    15

  • annimaike

    2

  • charlotte

    2

  • crazyydi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn der schnittbogen mehrere größen nebeneinander gedruckt hat, kannst du bei der 42 starten und dann richtung 46 weiter zeichnen.

 

es wäre auch möglich, ihn in 46 auszuschneiden und dann die taille mit abnähern zu regulieren.

 

vielleicht kannst du den schnitt hier zeigen.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taschi,

 

das mit den Maßtabellen kann schon sehr verwirrend sein, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen damit machen müssen.

 

Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du einen passenden Rock von Dir, auf das Schnittmuster legst(also auf links drehen und mittig falten), da siehst Du möglicherweise, welche Größe du nehmen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

reichen dafür diese kleinen Bildchen bei den Nähanleitungen? Der Schnittbogen selber ist ein bißchen groß zum scannen :o)

 

Aber mein 1. Gedanke, bei 42 anzufangen und bei 46 auszukommen war ja wohl schon mal nicht grundverkehrt.

Gilt das auch für Hosen? Da ist nämlich auch so ne schöne Hose drin :D

 

LG

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taschi,

mit einem Mehrgrößenschnitt wie bei dir geht das ganz schnell.

Du nimmst von der Hüfte abwärts eben Größe 46 und darüber gehts du von 46 auf 42 in einer schön harmonischen Linie über. Dabei schaust du dich am besten mal im Spiegel an und siehst dir an, ob bei dir die Weitenreduzierung kontinuierlich verläuft oder zuerst wie bei vielen Leuten die Hüftweite nach oben fast konstant bleibt und sich dann ziemlich schnell verschmälert.

 

Jetzt kommt allerdings noch ein kleine Ergänzung:

Wenn dein Rock Abnäher hat oder so einfach körpernah geschnitten ist, dann ist es wahrscheinlich nötig, aus einem zwei Abnäher zu machen, bzw. aus keinem einen Abnäher.Es ist deswegen nötig, weil du eine schlankere Taille als die Norm hast.

Du gehst so vor:

 

-Zeichne deinen SChnitt in Größe 46 ab

- Zeichne auf Hüfthöhe (ausmessen oder ca. 20 cm unter der Taille) eine Linie im rechten Winkel zum Fadenlauf

 

- Dazu zeichnest du wieder im rechten Winkel senkrechte Hilfslinien für die Abnäher, die eine ist ca. 1/8 Hüftweite - 4cm und die andere 1/8 HW+ 3cm von der hinteren Mitte entfernt.

Bei der vorderen Mitte sind es 1/8 HW-2cm und 1/8 HW+3cm

 

-Die ursprünglichen Abnäher verschiebst du nun im hinteren Teil an die Hilfslinie die näher der Mitte liegt und im vorderen Teil an die Hilfslinie, die aussen liegt.

 

-Dann berechnest du die Differenz zwischen der Hüftweite in Größe 46 und deiner

Dieses ERgebnis halbierst du

1/3 davon ist nun die Weite des zweiten Abnähers vorne

2/3 davon ist die Weite des zweiten Abnähers hinten

 

-Zeichne die beiden neuen Abnäher nun ein, aber mache sie 2-3cm kürzer als die bereits vorhandenen Abnäher.

 

-------------------------------------

Falls du einen Schnitt ohne Abnäher aber z.B. mit Passe hast, der also recht eng ohne Abnäher sitzt, dann kannst du es auch so machen, dass du einen Teil der Hüftweite an den Aussennähten reduzierst (je Seite knapp 1 cm) und den Rest dann lässt und bei der Anprobe so wie der Stoff sich legt noch zusätzliche Abnäher absteckst.

 

Diese Möglichkeit, dass du einen Teil der Reduktion auf die Seitennaht verteilst und den Rest auf tiefere Abnäher hast du übrigens natürlich immer.

 

 

Du siehst. Es ist im Prinzip ganz einfach, aber du musst evtl. etwas probieren. WEnn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach nochmal und schreib dann vielleicht ganz genau was du für einen Schnitt hast.

Übrigens passen Abnäher meisten dann besonders gut an gerundeten Stellen, wenn man sie schweift, das wäre bei dir evtl. auch sinnvoll.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

auch ne gute Idee....mangels Röcken aber nicht durchführbar ;)

Habe nur 2 Röcke, die vom Schnitt und Stoff so total anders sind, als der in der Zeitschrift, da würd ich nicht weiter kommen mit.

 

Aber für die Hose ist das bestimmt interessant...da kann ich ja dann mal eine von mir anlegen ans Schnittmuster.

Gute Idee :)

 

Lg

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

auch ne gute Idee....mangels Röcken aber nicht durchführbar ;)

Habe nur 2 Röcke, die vom Schnitt und Stoff so total anders sind, als der in der Zeitschrift, da würd ich nicht weiter kommen mit.

 

 

Lg

Taschi

...;) mir ginge es auch so, kein Rock vorhanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Barbara

 

Hallo und :eek:

Ich glaub, das muß ich mir noch mal gaaaaanz in Ruhe heute abend durchlesen. Hab mir doch gestern abend erst mal kurz durchgelesen, was ein Abnäher überhaupt ist und war schon gespannt, ob ich das auch umgesetzt bekomme und jetzt sagst du, man muß die eingezeichneten auch noch ändern???

Aaaalso...ich guck mal eben in den Schnitt rein

 

(...)

 

Ja....da sind 2 Abnäher vorne und 2 hinten.

 

btw....ich frag mich gerade, wenn ich so einen Abnäher mache, hab ich doch auf der innenseite so ein großes dreieckiges Stück Stoff. Was macht man denn damit ? Das stört doch, oder?

*hüstel* Bin halt Anfägerin....aber ich lern ja schon fleißig :D

 

Lg

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taschi,

also wenn der Schnitt bereits jeweils vorne und hinten zwei Abnäher hat insgesamt, dann solltest du so vorgehen wie beschrieben mit den zusätzlichen Abnähern.

Wenn er allerdings pro Schnittmusterhälfte jeweils zwei Abnäher hat, dann hätte der Rock ja vier, dann könntest du es so machen, dass du die Abnäher lässt und einen Teil an der Seitennaht wegnimmst und um den Rest die Abnäher breiter machst.

Ich hab es jetzt einfach nicht genau verstanden, was bei dir zutrifft.

 

ich frag mich gerade, wenn ich so einen Abnäher mache, hab ich doch auf der innenseite so ein großes dreieckiges Stück Stoff. Was macht man denn damit ? Das stört doch, oder?

Das stört eigentlich nicht. Abnäher werden ausgebügelt und dann in deinem Fall zur Mitte gebügelt weil sie senkrecht sind.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zum besseren Verständnis mal die Bilder eingescannt. Hoffe man kann es erkennen.

Hab den Text aber mal weggemacht, wußte jetzt nicht, ob es da nicht irgendwelche Copyright Probleme gibt.

 

Lg

Taschi

 

 

dollna.jpg.ffeb2f7f94ad8b12487142c03fe8c0c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vorsicht mit den Tabellen! Ich hab da auch immer die komischsten Masse, manchmal ist meine Taillenweite gar nicht drin (:eek: ) und dann lande ich doch bei der Gr. 40. Also - Tabelle ist zwar ein Anhaltspunkt, aber nicht alles. Der Rockschnitt ist einfach - Du solltest ihn selbst ausmessen und schauen, bei welcher Grösse Du Deine Taille / Hüfte unterbringst. Wenn auch beim Schnitt-Ausmessen noch verschiedene Grössen in Frage kommen, musst Du so verfahren wie oben beschrieben.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele....

 

bin gerade nen Rock am nähen :D

Hab jetzt einfach mal komplett in 46 gemacht, eine Seite zugenäht und mal angehalten. An der Hüfte sitzt es echt genau richtig....aber die Taille viel zu weit (eigentlich ja zum Glück *ggg*).

 

Jetzt hab ich aber schon wie eingezeichnet die Abnäher drin und eine Außenseite ist zugenäht...jetzt les ich noch mal gaaaaanz in Ruhe Barbaras Anleitung durch, und schau mal, was ich da nachträglich noch machen kann.

 

Drückt mir mal die Däumchen, daß es klappt, hab nämlich eine wunderschönen Stoff dafür bekommen.

 

Lg

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück Dich mal;) ups und die Daumen:)

Du kannst aber Deine Obervornäherin auch mal anrufen;), oder zum Abstecken vorbei kommen:) Wenn Du morgen mit mir nach Mülheim ins Irish Pub gehst....steck ich Dir den Rock auch auf dem Damenkl....ab:)

Find ich klasse, dass Du in den Ferien weitermachst:) und Dir gute Tipps holst:))

Bimmel durch

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn im damenklo?

macht doch nen event draus, abstecken mit guiness :D

 

so was gibts hier in der provinz nicht, menno.

 

 

aber dann im sommer....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obervornäherin :D

 

Hab gerade ne Absteck-Session auf nem Damenklo vorm inneren Auge *rofl*

 

Hab mir jetzt so geholfen, daß ich die Abnäher einfach alle oben 1cm breiter gemacht habe, Spitze an der gleichen Stelle.

Ist vielleicht nicht die feine englische Art, scheint auf den 1. Blick aber funktioniert zu haben. Stand als Möglichkeit zum Taille verkleinern in nem Buch drin, das ich hier habe.

 

Falls es auf den 2. Blick dann doch nicht so ne gute Idee war, können wir doch bestimmt in 2 Wochen mal schauen, wie man's wieder richten kann ;)

 

Hab jetzt noch ein Prob mit den Reissverschluß, da bin auch aber auch irgendwie schon zu müde, um ne Lösung zu finden.

 

Habe nämlich Vorder- und Rückseite in einem durch gleich geschnitten. Wenn ich jetzt hinten nen Schlitz reinmache (ist ja keiner da) und da den RV zwischen setze, muß ich ja noch was umklappen (neben dem RV, damit da nicht die Franseln sind. Aber da ist ja jetzt zu wenig Stoff und der RV kann nicht mehr verdeckt werden *grummel*

 

Ich denk noch mal ne Runde drüber nach....

 

aber es sieht wenigstens schon mal nach Rock aus :cool:

 

Lg

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

RV in die Seitennaht...hmmmm....müßt ich noch mal alles aufmachen, und ich habe die beiden Teile zusammen mit Zick-Zack versäubert, nicht einzeln *seufz*

 

Aber mir bleibt wohl nix anderes übrig.

 

Aber ich hab gemerkt, daß ich den Rock auch ganz ohne RV anziehen kann :D Es ist ein dünner, querelastischer Jeansstoff, den krieg ich auch so angezogen....vielleicht mach ich einfach gar kein RV rein.

 

Lg

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

raub mir doch nicht meine Illusionen :D :D

Aber mal im ernst:

Da muß oben so ein Bündchen eingefaßt werden.

Wenn ich das richtig verstande habe, muß ich den Streifen nehmen, mittig zusammenklappen und bügeln.

Dann die beiden Enden nehmen und zur Bügelkante einschlagen und wieder bügeln. Das ganze dann dransteppen, Oberkannte im Zwischenraum eingeschlossen.

Aber dieses Bündchen ist dann ja auch querelastisch. Warum soll das dann nicht mehr funktionieren? Weil der Stoff doppelt liegt?

 

Echt, muß ich einzeln versäubern? Ich find so zusammen sieht es irgendwie akkurater aus.

 

Lg

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Teil werd ich dann wohl einzeln versäubern.

Hier laß ich es jetzt. Da es ein Jeansstoff ist, ist das mit dem Durchdrücken nicht so schlimm. Bügelt man bei einzeln Versäuberten Nähten die dann auseinander, statt beide in eine Richtung?

 

Von Vlieseline steht da nix. Die Anleitung ist da sehr dürftig.

Da steht nur:

Obere Rockkante 1 cm breit mit dem Bundstreifen einfassen (wie ich den genau mache, steht nix dazu, nur daß er 4 cm breit inkl. Nahtzugabe ist).

Einfass-Enden eingeschlagen annähen. Saumzugabe nach links bügeln und feststeppen.

Da das irgendwie so nichtssagend war, hab ich mein schlaues Buch befragt und habe o.g. Methode gefunden. Das lief aber nicht unter Schrägstreifen, sondern einfach nur Saum einfassen oder so ähnlich. Schrägstreifen war ein eigenes Kapitel.

Wenn es irgendwie anders/besser/leichter geht, dann nur her damit :D

 

LG

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Vlieseline hätt ich da, das wäre nicht das Problem, die kann ich ja dazwischen bügeln.

 

Und was ist ein Beleg :confused: Wenn schneller und leichter...das hört sich doch gut an.

 

Wg dem RV:

Eigentlich müßte ja die ganze Naht offen sein, RV oben rein und danach erst unterhalb des RV verschließen.

Da ich das ja jetzt schon alles zu hab und wieder öffen muß, kann man auch nur die 22cm (+ bißchen mehr) öffnen und den RV einnähen? Oder muß ich wirklich die ganze Seite wieder öffen?

 

Lg

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung.

Ob sie zu knapp war, weiß ich, wenn ich vor dem Teil sitze und es machen will :D

Vielleicht komm ich noch heute abend dazu, ansonsten bestimmt über die Ostertage. Dann würd ich mich ggf. noch mal melden. Aber erst mal ausprobieren!

Vielen Dank!

 

Lg

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der schnittbogen mehrere größen nebeneinander gedruckt hat, kannst du bei der 42 starten und dann richtung 46 weiter zeichnen.

 

es wäre auch möglich, ihn in 46 auszuschneiden und dann die taille mit abnähern zu regulieren.

 

vielleicht kannst du den schnitt hier zeigen.

 

charlotte

Hallo Charlotte, Ich habe gelesen, dass Du ca. 3 km von Heppenheim wohnst. Würdest Du mir mitteilen wo?. Ich wohne in Heppenheim. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

 

Reißverschluß ist drin *schwitz*. Was für ne friemelige Arbeit!

Aber bin eigentlich ganz zufrieden jetzt.

Für'n Bündchen ist es mir jetzt aber schon zu spät.

Also morgen weiter Däumchen drücken :D

 

Lg

Taschi

 

bild4.thumb.JPG.1f34e216e2701ff6ab200725fb64cf30.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch super aus.

 

Geben die Abnäher keine Nasen / Beulen auf dem Po??? Ich habe ähnliche Probleme, muss aber nur von 42 auf 44 ändern. Meine Abnäher müssen immer sehr schmal auslaufen, weil ich sonst unschöne Nasen auf dem Po habe.

 

Bin gespannt auf den Bund ;)

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

 

nein, meine Abnäher geben keine Beulen auf dem Po. Anfängerglück??? :)

Ich hab sie aber auch so spitz wie möglich auslaufen lassen. Hab sie dann umgebügelt und sie werfen keine Falten *froi*

Aber der Stoff ist auch sehr genügsam. Sehr einfach zu verarbeiten.

 

 

Bin gespannt auf den Bund ;)

 

LG Diana

 

Ich auch :D :D :D

 

 

Lg

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wollte mal nen Zwischenstand geben.

 

Ich finde Bündchen gräßlich !!!

 

Der RV war ja nix dagegen.

Hab das Bündchen mitlerweile schon 3x zugeschnitten, 6x angenäht und wieder abgetrennt, mit Vlieseline bebügelt, Vlieseline wieder abgefriemelt und noch so ein paar andere Versuche mehr *grrr*

 

Stand gestern abend:

Neu zugeschnitten, aber gerade, so wie in der Anleitung selber auch beschrieben und nicht an die Form angepaßt.

Außerdem keine Vlieseline drauf, weil dadurch zieht sich das immer so zusammen, daß es zu kurz ist. Laut Beschreibung war auch keine Rede von Vlieseline.

 

Zum drannähen kam ich nicht mehr. Werd ich dann wohl am Mittwoch beim Kurs weiter machen.

 

Also das treibt mich echt in den Wahnsinn :D Geht das eigentlich nur mir so??? :rolleyes:

 

Lg

Taschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.