Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Soll ich meine Lieblingshose opfern???


Susie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine gekaufte Hose, die trage ich sooooo gern, weil sie einfach super passt und toll aussieht. Hab schon versucht, die Hose ein weiteres mal zu kaufen, falls meine Lieblingshose vom vielen Tragen irgendwann untragbar wird.Kann sie nirgendwo mehr bekommen, leider. Da kam mir heute die Idee das Ding aufzutrennen und den Schnitt abzunehmen. Das Risiko: Wenn's nichts wird und ich die "alte" Hose auch nicht wieder so toll zusammenbekomme hab ich sie verloren... :traenen:

Meine Wunschvorstellung: Ich mache mir einen superexakten Schnitt und kann mir die Hose hundertfach nachnähen.

Kann man überhaupt von Hosen aus der Massenproduktion den Schnitt abnehmen indem man sie einfach auftrennt? Wer hat's schon mal gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susie

    2

  • Eileena

    1

  • signatur

    1

  • marmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

habe das schon gemacht.

Meine Erfahrungen sind so mittelmäßig, aber ich habe über das Nähen von Hosen an sich immerhin viel gelernt. Und ich werde es nochmal tun :D , unter Beachtung der gewonnen Erkenntnisse.

Meine Hose ist zum Beispiel, wider der häufig angemerkten Meinung, deutlich größer geworden als das Ausgangsstück. Das liegt, vermute ich zumindest, daran, daß die Ausgangshose im Gegensatz zu der genähten aus unelastischem Leinenstoff war. Das hat die Passform vor allem im Bereich des Bundes so verändert, daß das Ergebnis eher nur mit gutem Willem tragbar ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein paar Unwegbarkeiten wird es geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe damals auch meine Lieblingshose aufgetrennt. Es war leider eine Jeansstretchhose, die schon ziemlich abgetragen war, daher war es schwer trotz aufgetrennter Teile den Schnitt zu kopieren. Noch schwerer ist es den richtigen Fadenlauf zu finden.

 

Die ersten Modelle waren nicht so wirklich der Hit. Wie Mabel schon schrieb, man lernt viel dazu und das nicht nur im Punkto Hosenschnitte.

 

Plan aber einige Probemodelle ein und gib nicht auf, dann klappt es auch.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo susie,

mein standardschnitt ist von einer aufgetrennten gekauften hose. ich hab sie aber nachher nicht wieder zusammengenäht, sondern ich verwende sie gleich als schnitt. natürlich musst du aufpassen welchen stoff du verarbeitest , ob elastisch oder nicht. ich nähe die hintere mittlere naht zuerst immer mit heftstich, probiere dann die hose und je nach dem, nähe ich hier etwas enger oder weiter. das hat bei mir bis jetzt immer noch geklappt.

wenn du deine hose nicht auftrennen willst, zeichne dir mit baufolie doch einfach den schnitt von der hose ab und nähe zur probe mal aus einem nicht so tollen stoff eine musterhose. gutes gelingen wünscht dir claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

du könntest es auch ganz ohne Auftrennen versuchen, indem du die Hose mit Hilfe eines Rasters abkopierst... Dazu nimmst du eine Längslinie, die im 90-Grad-Winkel zum Saum verläuft - sozusagen die Bundfalte bis nach unten durch - und trägst davon Rasterlinien z.B. im Abstand von 5 cm ab. Das gleiche Raster machst du auf einem grossen Stück Papier oder Folie, und dann überträgst du die Maße der Endpunkte der Linien von der Hose - ausmessen - auf das Papier-Raster. Das jeweils bei Vorder- und Hinterhose, und die Kleinteile wie Bund etc. werden dann ausgemessen.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne noch genauere Infos darüber geben.

 

Durch das Tagen leiern viele Stoffe ein wenig unregelmässig aus, wie schon hier erwähnt (sieht man meist ganz gut beim Bügeln...) Dass eine 1:1-Kopie auf Anhieb sitzt, ist daher unwahrscheinlich. Auch ist ja jeder Stoff etwas anders. Deswegen auf jeden Fall genug Nahtzugabe geben oder preiswerten Stoff zum Testen nehmen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie,

 

meine allerliebste Lieblingshose ist, in klaren Momenten betrachtet, eigentlich schon hinueber, aber das will ich die meiste uebrige Zeit einfach nicht wahrhaben... nachgenaeht ist sie schon fast ueberall, aber das Material an sich ist halt echt am Ende.

Es gibt ja sehr viele Infos zum Schnittabnehmen von fertigen Kleidungsstuecken hier im Forum, aber damit ich dieses olle Stueck endlich dahin schicke, wo es hingehoert, werde ich es auftrennen und dann als Vorlage verwenden - warte nur noch auf einen starken Moment, wo ich das uebers Herz bringe ;)

 

Viel Erfolg bei Deinem Versuch! Waere schon schoen, die Lieblingshose in Serie gehen lassen zu koennen... *traeum*

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

ich habe schon einmal den Schnitt von einer nicht aufgetrennten Hose abkopiert. Das ging total in die Hose (hihi), lag vielleicht auch daran, daß ich einfach zu halbherzig vorgegangen bin.

 

Werde nun die Vorgehensweise von capricorna und signatur ausprobieren und dann ein Nesselmodel nähen. Bei neuen Schnitten mach ich eh immer erst ein Probemodel. Wenn das dann nicht klappt, kann ich die Hose immernoch komplett auftrennen.

Der Fadenlauf ist übrigens gut erkennbar; der Stoff ist eine ganz leichte Mikrofaser..Sind doch gute Voraussetzungen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt!

 

Nach der Schnittabnahme vorsichtig wieder zuammennähen, dann kannst du sie weiterhin tragen.

 

Beim Nähen der neuen Hosen mußt du ein bißchen probieren, welcher Stoff sich eignet etc.

 

Aber es lohnt sich auf jeden Fall - ich habe auch so einen Schnitt ;)

nach dem nähen ich fast jede Hose :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.