Zum Inhalt springen

Partner

Mohairjacke ändern


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine schöne handgestrickte Mohairjacke bekommen.

Leider ist sie viel zu groß. Meine Frage: wie kann ma die mit der Nähmaschine enger nähen? Habe schon alle Teile aufgetrennt und möchte sie nicht aufribbeln ind neu Stricken habe eine Overlock und Blcs und natürlich eine Nähmaschine.

Hat das schon mal jemand gemacht? Einen schönen sonnigen Tag Allen🌞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Imco

    3

  • nowak

    1

  • Großefüß

    1

  • Helga3825

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Mohair habe ich es noch nicht gemacht, aber generell bei Handgestricktem schon. Es geht prinzipiell.

 

Kommt halt auch drauf an, wie locker es gestrickt ist und so...

 

Ich könnte mir vorstellen, die Einzelteile mit der Overlock zu versäubern und dabei auf die passende Größe zu schneiden und dann wieder von Hand zusammen zu nähen.

 

Oder alles gleich mit der Overlock nähen sollte auch gehen.

 

Wenn es locker gestrickt ist, sieht man die Nahtzugaben, also einen weichen Faden in passender Farbe verwenden. Eventuell sogar Maschinenstickgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Strickmuster aus Zeitschriften ja in der Regel nicht so gut passen und handgenähte Nähte an selbstgetricktem auch nicht so pralle aussehen, bin ich da mittlerweile vollkommen schmerzbefreit und nähe meine kompletten selbstgestrickten Sachen mit der Ovi zusammen, das geht super, braucht aber bisschen Übung bis der Differenzialtransport dafür richtig eingestellt ist (weiter oben in einem anderen Post habe ich Fotos von einem orangen Pulli eingestellt, da hatte das Einstellen noch nicht so gut geklappt). Also vieleicht mal an einer Maschenprobe üben und testen und los gehts.

Grüße Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab schon einiges an Strick mit der Ovi enger genäht. Dick und dünn. Kein Problem. Differential immer auf 2.

 

Ich fange immer am Saum an und hefte insbes. den gut, damit die Lagen sich nicht verschieben.

 

Ich hefte sowieso vorher auf der vorgesehenen Nahtlinie mit wasserlöslichenem Garn (Madeira Wash Away) und probiere, ob es so passt.

 

Schnittmuster oder Vergleich mit passendem Pulli hilft nur begrenzt, weil die Dehnbarkeit von Strick so unterschiedlich ist.

 

Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...