Zum Inhalt springen

Partner

Längs oder quer verarbeiten?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe von einer Bekannten einen Strickstoff bekommen(soll etwas für meine Enkelin draus machen).Nur habe ich keine Ahnung,wie man ihn verarbeitet,die "Streifen" quer verlaufend oder längs.

Seht mal

 

17754857cg.jpg

 

17754865nv.jpg

 

Wenn ich annehme,daß 0,50m Stoff gekauft wurden,dann müßte ich die Streifen längs nehmen, um auf eine Stoffbreite von ca 130cm zu kommen.

 

Vielleicht hat jemand von euch so einen Stoff verarbeitet/gesehen.Dehnen tut er sich jedenfalls in beide Richtungen gleich.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knöpfchen

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • bunny-55

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Theresa,

 

es sieht so aus als sei auf dem Foto die Webkante zu sehen. Das würde bedeuten die Streifen längs wäre richtig.

Wenn aber die Dehnung in beiden Richtungen gleich ist kannst Du den Stoff nehmen wie Du willst. Habe ich auch schon häufiger gemacht. Man sollte nur darauf achten, dann alle Teile in die gleiche Richtung zu schneiden.

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

üblicherweise verarbeitet man die Stoffe so, dass die größte Dehnung quer liegt. Bei T-Shirts ist das immer so, zum Beispiel, oder bei dehnbaren Hosenstoffen.

 

Ich hab mal einen Jersey längs verarbeitet; das ging technisch, fühlt sich beim Tragen aber komisch an und der Stoff fällt anders. Ich kann es nicht besser beschreiben, es ist einfach.... komisch. :rolleyes:

 

(Du "sollst" etwas für deine Enkelin daraus machen? Möchtest du selbst das denn auch? Gefällt dir der Stoff? Nicht vergessen, mit Geschenken darf man machen, was man möchte. ;) )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Streifen quer nehmen und ein hübsches Röckchen (unten etwas glockig) daraus machen. Das sieht bestimmt süß aus. Es kommt aber auch drauf an, wie alt die Enkelin ist.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Streifen quer nehmen und ein hübsches Röckchen (unten etwas glockig) daraus machen. Das sieht bestimmt süß aus. Es kommt aber auch drauf an, wie alt die Enkelin ist.

 

Gruß

annimaus

 

Da stimme ich dir zu...es kommt drauf an wie alt das Kind ist. Allerdings nehme ich an das die 50 cm nicht für ein größeres Teil reichen würden :D

Wobei ich auch annehme das der Stoff also die Streifen quer hat und nicht längs, denn abgeschnitten wird Stoff ja immer gleich vom Ballen (also nicht parallel zur Webkante).

 

Vielleicht war der ja auch mal als Stoff für so einen Loop-Schal gedacht oder so, dann könnte das Kind auch älter sein- falls ihr die Farben gefallen...

Wobei sich mir die Frage stellt: möchtest du das überhaupt? Es ist zwar ein Geschenk aber das heißt ja nicht dass man etwas "muss"...man "kann" wenn man möchte ;)

Bearbeitet von MaryBo1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: den Strickstoff der Enkelin zeigen ob er ihr gefällt - und sie dann fragen (mit ihr zusammen beraten), was sie daraus gerne haben möchte!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Basteloma

Dafür ist sie noch zu klein(2 Jahre 4 Mon).

@Knöpfchen

Nach der Webkante zu schließen,müßten die Streifen vertikal verlaufen.Ich habe eben nochmals geprüft-quer gestreift zieht er sich mehr als längs.

 

Was meint ihr?

Ein einfaches Röckchen(glockig denke ich,geht nicht,weil das ja unten gerundet geschnitten wird),mit Bündchenbund.Eventuell eine Art Bolero dazu-könnte sich ausgehen.

Und ja,ich möchte schon was für die Kleine nähen,habe aber bisher Webware und Jersey verarbeitet.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

es sieht so aus als sei auf dem Foto die Webkante zu sehen. Das würde bedeuten die Streifen längs wäre richtig.

 

 

LG Renate

 

Hallo Theresa,

 

Streifen längs ist für mich vertikal;)

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du Deine Enkelin in dem Alter schon fragen, ob sie sich daraus einen Rock oder aehnliches daraus vorstellen kann...aber ganz ehrlich, wenn das kein Stoff mit hohem Baumwollanteil ist, wuerde ich den nicht fuers Kind verarbeiten. Ansonten wuerde ich zu einer Spielhose mit Gummibuendchen tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war auch, dass der Stoff ein Röckchen werden möchte. Wenn es mein Stoff wäre, würde ich evtl. noch ein wenig mit dem Vernähen warten und dann ein Kleid mit tief angesetztem Rock draus machen, als Oberteil violetten, blauen oder sonstigen etwas kräftigeren Jersey. Womöglich müsste man da aber schon länger warten, denn die Kinder haben in diesem Alter keine Taille, sondern das Gegenteil. :D

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Basteloma

Dafür ist sie noch zu klein(2 Jahre 4 Mon).

 

Es könnte ja (vorerst mal) eine Kuscheldecke werden - und später was zum anziehen (wenn gewünscht)!?

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...