Zum Inhalt springen

Partner

was spricht FÜR zwei Nähmaschinen? Oder soll ich eine abgeben?


karin.b.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Privileg Nutzstich 1511-2 (evtl Janome 415?), die ist ok, aber nicht soooo komfortabel.

 

Mit meiner Privileg Comfort plus 5450 (eine Janome DC3050) bin ich sehr glücklich.

 

Nun habe ich die alte Nähma behalten, weil ich in euren Nähzimmer sah, dass häufiger zwei Nähmas (und OvisundStickisundundund ...) stehen. Aber: ich nutze sie nicht mehr.

 

Offensichtlich brauche ich entweder einen Anstoß WOZU ich sie sinnvoll einsetzen kann, oder ich ziehe sie im Sommer NICHT mit um.

 

Als Maschine für meine Kinder ist sie nicht so sinnvoll, weil ihre Geschwindigkeit nicht regulierbar ist, die 5450 kann das und wird daher zu diesem Zweck eingesetzt.

 

Also ... wofür benutzt ihr die Zweitnähma?

 

Für alle Infos dankbar,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin.b.

    2

  • Gisela Becker

    1

  • elaine

    1

  • rosie*the*riveter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

wenn sie kleiner und leichter ist, eignet sie sich evt. gut als "Reisemaschine".

Also zum Mitnehmen für Nähtreff oder Kurs.

 

Oder verkaufen und dafür ne OVI nehmen.

 

Habe übrigens die echte Janome DC 3050 und bin super zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Also ... wofür benutzt ihr die Zweitnähma?

 

Für alle Infos dankbar,

 

karin.b.

als Eratzmaschine,

es kann immer mal was mit Deiner Maschine sein.Auch sollte sie ja hin und wieder mal zur Wartung zum Händler, dann kannst Du auf Deine 2. Maschine zurück greifen.Meistens hat man was gaaaanz dringendes zu nähen, wenn man keine Maschine hat.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann spricht doch eher ne Menge dafür, sie abzugeben.

 

Bei meinen Eltern stehen 3 Maschinen .. die von meiner Mutter aus den 70ern, die von meinem Vater aus den 70ern und das Erbstück aus den 50ern, das von Großtante über Oma bei ihnen gelandet ist... und bis vor 3 Monaten stand da dann noch die Brother Maschine, mit der man sticken konnte, als das Programm noch lief, und die hab ich jetzt als Nähmaschine bekommen ...

 

aber wenn sie rumsteht, bringt sie doch verkauft mehr Geld und mehr Platz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es rationell oder bin faul :D

Mit einer Maschine wird "normal" genäht, und mit der anderen z. B. abgesteppt. Ich nehme dafür gerne Knopflochgarn, und so muss ich nicht umfädeln. Oder in der einen Maschine ist die Zwillingsnadel, wenn ich die Nähte von T-Shirts absteppe...

Für eine einfache gebrauchte Maschine gibt´s nicht sooo viel, und sie frisst ja kein Brot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Eratzmaschine,

es kann immer mal was mit Deiner Maschine sein.Auch sollte sie ja hin und wieder mal zur Wartung zum Händler, dann kannst Du auf Deine 2. Maschine zurück greifen.Meistens hat man was gaaaanz dringendes zu nähen, wenn man keine Maschine hat.:D

Gruß Gisela

 

Ganau. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt sogar eine Zweitmaschine angeschafft.

Weiterer Vorteil (der sich aber erst nach dem Kauf rausgestellt hat: die Zweitmaschine näht viel besser Zwillingsnähte als meine Große.

Außerdem ist es eine einfache mechanische mit einem 4 Stufen Knopfloch. Habe schon Situationen gehabt, wo ich mit dieser Maschine besser Knopflöcher nähen konnte als mit der Großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich bin auch für eine Ersatzmaschine. Denn die Näma wird immer genau dann krank, wenn man sie am dringendsten braucht. Und überlege mal, wieviel Du für Deine alte bekommen würdest, das ist meistens nicht viel. Aber dafür hast Du eine Maschine, die Du gut kennst und weißt was sie kann.

Ich hab meine alte auch behalten und das schon seit gut sechs Jahren. Und wenn es mal wirklich was gemein dickes und schweres zu nähen gibt, da macht sie sogar meiner neuen noch was vor (obwohl ich bei ihr schon mal zum Einfädler greife .... und ins Leere :rolleyes:)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wieviel Platz Du hast und ob die alte Maschine was kann, was die neue nicht kann.

Ich hatte bis letztes Jahr auch zwei Maschinen, eine Aldimaschine und eine alte Pfaff. Die Pfaff nähte an sich besser als die Aldimaschine, hatte aber keine Elastikstiche. Drum hatte ich zwei Maschinen hier stehen. Dann habe ich mir die Brother BC2500 geholt, die alles kann, was die anderen beiden im Team konnten und habe die beiden alten Maschinen abgegeben. Die Pfaff habe ich für gutes Geld im Ebay verkauft und die Aldimaschine hat meine kleine Schwester zum Geburtstag bekommen.

Ich hatte keine Lust, den wenigen Platz den ich habe mit Nähmaschinen vollzustellen, die ich eh nicht mehr benutze.

Und wenn wirklich mal was dran ist, werde ich es die Zeit, wo sie in Reparatur ist auch ohne Nähmaschine überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für eine Zweitmaschine spricht, daß ich schon beim Gedanken daran, daß eine kaputt gehen könnte, die Panik kriege.:o

Wenn ich Platz hätte würde ich es machen wie @Frio

Mit einer Maschine wird "normal" genäht, und mit der anderen z. B. abgesteppt. Ich nehme dafür gerne Knopflochgarn, und so muss ich nicht umfädeln. Oder in der einen Maschine ist die Zwillingsnadel, wenn ich die Nähte von T-Shirts absteppe...

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch meine gute Pfaff 7550, meine Overlock und für alle Notfälle meine alte Pfaff. Als letztens der Trafo an meiner "Guten" defekt war und sie in die Werkstatt musste, konnte ich mein altes Schätzchen getrost aus der Haube holen und weiternähen ... :) von daher würde ich mich nie von ihr trennen und irgendwo ist immer ein Plätzchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die alte maschine behalten um eventuell ersatz zu haben, für den fall, dass die neue mal in reparatur muss. allzuviel werd' ich mit der zwar nicht nähen können, aber kleinigkeiten würde die schon packen, also bleibt sie da (und nachdemmein jüngster großes interesse an meinen näharbeiten zeigt, könnte es ja sein, dass er auch mal probieren will, wenn er dann alt genug ist - wenn nicht, ist noch immer genug zeit sie weiterzugeben oder so ;) )

 

lg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd´s vom Platz und Nähmenge abhängig machen. Für mich wären zwei Maschinen reine Platzverschwendung (ich muß die eine und die Ovi ja schon immer hin- und herwuchten), so dringend nähen muß ich meist auch nichts, was nicht noch bißchen warten könnte, also hätte ich die zweite Maschine sicher weggegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine alte Pfaff Maschine vor 5 Jahren an einen Bekannten verschenkt um Platz zu haben. Es vergeht kein Monat wo ich das nicht bereue:

- manchmal brauche ich eine leichte Reisemaschine

- zweimal war meine Nähmaschine kaputt

- öfters könnte ich sie für die Zwillingsnadeln verwenden

- sie hat nie mit Metallicgarn gezickt wie meine neue

 

Quintessenz:

Nach längerem Jammern habe ich von meiner Nachbarin ihre alte Bernina Jahrgang 64 geschenkt bekommen....und bin nun wieder rundum glücklich...

 

ICH würde sie auf jeden Fall behalten !!!!!!!

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich nur eine Billgnähmaschine habe (AEG 795 - die wurde bei amazon als Anfänger-Näma angeboten wie warme Semmeln, nachdem ich sie dann zwei Monate hatte, fingen die Probleme an und laut einigen Kundenrezensionen geht es anderen genau so :mad: aber jetzt isses zu spät und hab ich den (Faden-)Salat, hätte ich nur 10 mehr ausgegeben, hätte ich eine laut den neuesten Kundenrezensionen bessere von Singer *grummel), möchte ich mir auch auf jeden Fall eine andere zulegen, weiß nur noch nicht, ob es eine Overlock wird (war m. E. eine von Janome) oder eine richtige Näma, mit der ich auch quilten kann (eine Husqvarna Viking, kostet aber so um die 1500 € und liegt somit weit außerhalb meines derzeit finanziell erreichbaren). Aber ich werd mir auf alle Fälle eine weitere zulegen, weil mich meine AEG wegen ständigen Reißens des Oberfadens in den Wahnsinn treibt und es ihr so früher oder später so gehen wird wie der Näma von Trümmerlotte :D

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch zwei Maschinen (eigentlich sogar 4 Maschinen).

Eine Bernina auf der ich normalerweise fast alles nähe und eine ältere Pfaff (Tipp-Tronic).

Zur Zeit ist es so, daß meine Bernina einen Fehler im Kabel hat und daher habe ich immer ganz leicht "Saft" auf der Maschine und der Platte!

Da aber gerade kein Geld für ein neues Kabel ist und ich aufgrund der schwangerschaft mal lieber nicht mit "Saft" nähen möchte (ich denke auch mal für die Maschine ist es garantiert auch nicht gut), habe ich die Pfaff in Gebrauch!

Ansonsten quilte ich auf der Pfaff, bzw. habe sie als inch-Maschine eingestellt (mit Füßchen etc.)

Also ich würde keine der Maschinen hergeben wollen!!!

 

Die anderen beiden sind übrigens Erbstücke.... eine alte Singer aus den 20igern und das andere weiß ich gerade gar nicht!

Die Singer habe ich mir vor 2 Monaten fertig machen lassen und da suche ich jetzt noch ein schönes Plätzen für!!!

 

Also mein Veto: Lieber 2 als 1!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

 

SIE BLEIBT!

 

An Ersatz hatte ich echt nicht gedacht :o

 

Und Brot frisst sie tatsächlich nicht :D

 

Viel Geld bekäme ich auch nicht dafür, insofern ist es nicht das große tote Kapital ....

 

Und die Arbeitsweise von Frio werde ich versuchen mir anzugewöhnen! Denn es ist ja gar nicht so selten, dass ich mit zwei verschiedenen Garnen nähe.

 

Zu Nähtreffs nehme ich lieber "die Gute" mit weiterhin.

 

Danke nochmals,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass mal eine Maschine kaputt gehen könnte, davor habe ich keine Angst, aber die alte Pfaff Hobbymatic kommt immer beim Jeansnähen zum Einsatz. Die Fäden und Nadel zu Absteppen wird dort eingestellt, auch die Sticklänge, dann kann abwechseln an zwei Maschinen gearbeitet werden.

 

Ach, ich habe noch eine dritte, fällt mir jetzt eine, eine alte Kaiser, aber die brauche ich nie. Natürlich habe ich auch noch eine Ovi und eine JanomeCover, die Missgeburt.

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...