Zum Inhalt springen

Partner

Microfunappli auf leichtem Sweat


susella

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

hoffentlich habe ich mich nicht übernommen. Erste Apllikation auf erstem Henrikakleid, noch nicht zusammengenäht, aber es ist auch kein Stoff mehr übrig.

 

Vorne soll eine grüne Neune und zwar recht groß, so ca. 20 bis 25cm hoch, aus Microfun drauf, der Untergrund ist ein leichter roter Sommersweat.

 

Nachdem meine Stoffresteversuche nicht zufriedenstellend waren habe ich alle! Threads zum Thema Applikationen gelesen und viel gelernt. Es bleiben aber noch zwei drei Fragen:

 

So großflächig appliziert befürchte ich, dass Vliesofix zu steif ist auf dem Stoff und er nicht mehr gut sitzt und trotz Stickvlies u.ä. Falten wirft. Muss ich mir Sorgen machen? Alternativen?

 

Die Stiche verschwinden im Microfun. Soll ich diese Folie (welche genau, Avalon?) obendrauf legen? Und wir verhält sich das? Bekomme ich das ganze Paket noch durch die Nähmaschine (Pfaff 360, fast 50 Jahre alt) und kann ich dann die Kante noch gut sehen??

 

Soll ich rotes Overlockgarn benutzen?

 

Es soll gut werden, ich freu mich so auf das erste Henrikakleid für mein Töchterchen und will es nicht versauen, bitte helft mir.

 

Vielen Dank

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susella

    3

  • Frabro

    2

  • Skeldt

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Deine Applikation ist wirklich sehr hoch, Vliesofix ist ein sehr leichtes Material und wird nicht nennenswert Gewicht bringen. Damit fixierst Du die Applikation und es sollten sich keine Fältchen bilden. Auf alle Fälle würde ich Avalon, Sulky oder Soluweb (ist so wie Spinnennetz und gleitet evtl. etwas besser unter dem Füßchen) oben auf und unter den Trägerstoff Stickvlies legen. Vielleicht hast Du noch ein Restchen und kannst ein bißchen Probe nähen. Auf alle Fälle die Oberadenspannung reduzieren.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es schon so gemacht: Appli mittels Vliesofix aufgebügelt, dann schichtweise gelegt - man kann auch mit Sprühkleber oder mit Klebestift (mag ICH lieber) fixieren, dann verrutscht es nicht so leicht - erste Schicht Stickvlies, dann der Sweat mit der aufgebügelten Appli, obendrauf Avalon (gibts auch als Vlies, nicht nur als Folie, auf dem Vlies gleitet der Nähfuß besser, wie oben schon gesagt wurde). Dann unter die Maschine, sollte gehen. Am besten an einem Probestück austesten.

 

Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, also ihr ratet mir zu der oberen Schicht? War gerade im Nähladen und bin vor den Kosten von Avalon zurückgeschreckt. 6,20 Euro.

Also ich habe jetzt Vliesofix und Stickvlies, leider hatten sie lezteres nicht zum Aufbügeln.

 

Dann geh ich morgen noch mal hin und schau mir mal Soluweb an, da kann man dann ja auch ein Stückchen kaufen, das ist doch von der Rolle, oder?

 

Probenähen kann ich auf jeden Fall noch auf den Restfitzelchen, würde ich mich ohne auch nicht trauen.

 

Dankescön

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Stiche nicht im Microfun versinken, ist Soluweb drüber wirklich gut, da die Reste nach dem "Wegreißen" mit Wasser entfernt werden können. Du könntest auch dünnes Papier nehmen (duch das man durchgucken kann), aber dann hast Du die Fasern in den Nähten hängen, das ist unschön. Stickvlies muß nicht gebügelt werden, es kann einfach unter den Sweat gelegt werden, das reicht. Das Vliesofix auf den Microfun bügeln, dann die Form ausschneiden und dann auf den Sweat bügeln. Nun kann die Appli nicht verrutschen, oben auf das Soluweb. Unter den Sweat das Stickvlies. Das klappt. Soluweb ist von der Rolle und kann in cm gekauft werden. Ich habe es (von welcher Firma?) auch schon abgepackt gesehen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weil du Microfun applizierst und auch recht hohe Ansprüche hast, würde ich auch zu den Vliesen raten. Wenn du mal etwas Glatteres applizierst, kannst du es ohne Vlies obendrüber probieren und die Oberfadenspannung etwas lockerer stellen. Das reicht mir meist aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frabro,

 

microfun ist ein hochfloriger Polyesterstoff. Ein bisschen wie ein Plüsch nur glatter und leicht glänzend im Erscheinungsbild. Es fühlt sich ganz weich und kuschlig an. Zumindest von außen, innen ist es wie Nicky aus 100% Polyester, nicht besonders schön.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...