Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hiiilfe!! Jeanshose kürzen mit Originalsaum!


Gast Yles

Empfohlene Beiträge

So, ich habe mir eine wunderschöne Jeans gekauft. Ja gekauft!:rolleyes:

Im Laden erschien die mir irgendwie kürzer. Nun gut. Klar könnte ich sie zurückbringen, aber das war die letzte Hose! Außerdem habe ich mich gerade in eine 38 (und das ist auch noch eine Esprit-Jeans- die fallen ja immmmmmmmer so klein aus:D :D :D ) eingelaufen und bin echt happy, weil die Hose wirklich super sitzt.

Also was nun? Ich habe diesen Link gefunden:

 

http://www.hobbiefrau.com/php/detailview_artikel.php?id=155

 

aber irgendwie verstehe ich nur Banane.

 

Was kann ich denn noch machen, damit die Hose nicht "umgenäht" aussieht?! Ach übrigens mit Absatzschuhen passt sie ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kinyo

    5

  • annimaike

    3

  • yasmin

    1

  • elisifant

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tausend Dank für Eure Hilfe! Auf Euch ist eben Verlass!!!!

 

Ich werde die Hose waschen und trocknen und dann schauen wieviel sie noch zu lang ist.

 

Yasmin - Danke für den Link, genauso etwas habe ich gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hiiilfe... ich möchte meine jeans so kürzen das man den Original-Saum noch dran hat.. Hab auch ne Anleitung gefunden (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1008).. Ich vertehe aber nur Bahnhof..:banghead: Wenn ich das so mache wie beschrieben, sieht man von weitem das da was gekürzt wurde, (Saum sieht so aufgesetzt aus).

Mache ich was falsch, wenn ich den Originalsaum zuerst rechts auf rechts unten annähe, dann den ganzen Saum umschlage und wiederrum annähe? (Wird bei mir irgendwie super dick (der Saum), da ich ja 6 Jeanslagen übereinander habe (3 vom Saum und 3 von der Hose)):verwirrt:

Was mach ich falsch???:kratzen:

 

Hoffe mir kann jemand helfen.

 

DANKE schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieso hast Du 6 Lagen Stoff? Da ist eine Lage und zwar das abgeschnittene Hosenbein und dann die drei Lagen vom abgeschnittenen Saum. Hast Du vielleicht vergessen, den Originalsaum aufzutrennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ich 6 lagen stoff hab? Trenne den Saum ja auf..schlage den dann auch um.. dann hab ich ja theoretisch eine lage.. wenn der saum nicht nochmal umgeschlagen wäre.. (muss ich denn vollkommen auffalten? sprich was original auch nach innengeschlagen wurde ebenfalls?) schlag den nur einmal auf.. dann wenn ich ja die lage auf die jeanshose nähe sinds schon 2 lagen, schlage ich das um habe ich dann die 6 lagen ungefähr.) selbst wenn es so stimmen würde.. bekomme ich meine jeans nicht mehr unter die nähmaschine da die doppelnaht an der seite ja viel zu dick ist (durch die vielen lagen).. Ich bin solangsam am verzweifeln und meine jeanshose ist solangsam auch zu ner kurzen geworden (vor lauter probieren)(zum glück ne alte). Steh/sitz irgendwie voll auf dem schlauch :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

Danke nochmals.. nun (nach langem) hab ichs endlich kapiert. :) .. Nur mit einem hab ich noch ein Problem.. zwar die Seitennaht (die ja doppelt so dick ist als normal) und mit dem enger nähen der Hose.. Wie näht Ihr die enger? sieht man doch von außen immer, das man runter genäht hat (näh nur ein kleines stück runter...) aber von der Form ändert sich die Hose unten ja sofort... was man sieht.. habt ihr mir noch n tipp?:confused:

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willst Du die Hose nur unten enger nähen, also vom Knie abwärts? Oder komplett die Seitennaht vom Bund an? Wenn es von oben bis unten enger werden soll, wird es schwierig, da Du den Bund und auch die Eingrifftaschen berücksichtigen musst. Willst Du aber nur den "Schlag" wegkriegen, musst Du beide Seiten gleich enger machen. Also vom Knie an direkt an der ursprünglichen Naht anfangen und bis zum Saum hin immer breiter werden, je nach dem wie eng es werden soll. Ich mache das erstmal testweise ohne abzuschneiden mit einem ganz lockeren und dem breitesten bzw.längstem Geradstich. Probiere die Hose immer wieder zwischendurch an, dass beide Beine auch gleich sind. Wenn die Beinweite stimmt, nähe ich die geheftete Probenaht richtig, mit der OVI geht das am besten. Und wenn die ursprünglichen Nähte Kappnähte sind, dann steppe ich aussen die neue Naht nochmal mit dicken Ziergarn (meistens ist das gelb oder orange) ab. Das dürfte dann nicht mehr so arg auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mir ging es nicht um das allgemeine enger nähen der Hose, sondern in zusammenhang mit dem annähen des Originalsaumes... der passt meist nicht mehr an die Hose dran, da die hose oben weiter wird.. also muss ich ja theoretisch die Hose unten ein stück enger nähen, damit der Originalsaum wieder dran passt. Da liegt mein Problem.. (die ganze Hose enger nähen wäre kein Problem.. nur wenn ich das mache, passt sie mir nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast also eine Jeans mit Kappnaht, weil Du weiter oben schreibst, die Seitennaht ist doppelt so dick?

Da musst Du dann wohl ein paar Zentimeter von den Seitennähten unten auftrennen, damit Du dann eine neue Kappnaht (kann auch ne falsche Kappnaht sein) machen kannst. Im Prinzip genau wie ich das mit dem Schlag verändern versucht habe zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.. Aha danke mal..

 

Naja ich gebs jetzt auch auf mit der Hose..(also das kürzen mit originalsaum)... Habs hinbekommen.. mir aber letztendlich jetzt Nerven in die Rippen eingeklemmt.. beim umnähen... (ich glaub es ist nichts für mich..):rolley: hat bestimmt auch noch niemand hinbekommen:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.