Zum Inhalt springen

Partner

paper piecing?


Niciko

Empfohlene Beiträge

muss ich genau die linien naehen oder noch eine Nahtzugabe vorn und hinten dranhaengen?

 

wieviel nahtzugabe nehmt ihr um auf der sicheren seite zu sein?

 

 

bin mitten in meinem ersten block und die fragen sind grad aufgetaucht

 

vielen dank

 

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niciko

    2

  • Capricorna

    1

  • anea

    1

  • meisje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

genäht wird genau auf den Linien - und Nahtzugabe brauchst du auf allen Seiten eines Stoffstücks; theoretisch reicht dafür ein halber Zentimeter, am Anfang vielleicht besser mehr nehmen und hinterher abschneiden. Schau mal hier, da ist eine schöne bebilderte Anleitung: Anleitung Paper Piecing :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh, 0.5cm, neee so genau schaff ich das nicht, da muss ich schon grosszuegiger sein

bin mir nicht sicher, ob das paper piecing meine grosse liebe wird,

aber exakt siehts ja schon aus, wenn nur die hinfusselei nicht waere.

 

nun aber noch mal zum naehen auf der linie, da hab ich mich etwas unklar ausgedrueckt, ob ich die naht sozusagen in die nahtzugabe verlaengern soll, oder eine vollbremsung genau im eck hinlegen muss

 

danke vielmals

 

anja

 

p.s. hab jetzt endlich meinen goega vom pc verscheucht, jetzt kann ich wenigsten noch in ruhe surfen, ohne dass er mir staendig ueber die schulter schaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

du musst die Naht so 3 - 4 Stiche vor der Linie beginnen und ebenso nach der Linie enden.

 

Wichtig ist vor allem, dass du mit ziemlich kleiner Stichlänge (2 mm oder weniger) nähst, dann perforiert das Papier besser und du kannst es hinterher leichter raus trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Standardnahtzugabe beim Quilten ist 1/4" also ca. 5 mm. Wenn man Paper Piecing Software nimmt, wird die Nahtzugabe gleich mit ausgedruckt.Man braucht nur auf der Linie nähen und hat sofort die richtige Nahtzugabe.

 

Ich arbeite beispielsweise mit den Foundation Factory Paketen.

FFdoak125.jpg

Teilweise drucke ich die Muster statt auf Papier auf Stoff aus, dann kann ich mir das Entfernen des Papiers sparen.

 

Ausserdem habe ich angefangen einige klassische Muster zu digitalisieren, so dass ich einen Block komplett mit der Stickmaschine anfertigen kann.

 

Wer ins Quilten einsteigen will, sollte die Anschaffung eines 1/4" Nähfusses ins Auge fassen, man macht sich damit das Leben schon wesentlich leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wer ins Quilten einsteigen will, sollte die Anschaffung eines 1/4" Nähfusses ins Auge fassen, man macht sich damit das Leben schon wesentlich leichter.

 

Hallo,

ja, das kann ich nur unterschreiben- manche Muster/Blöcke kann man einfach nur mit dem schmalen Füßchen nähen, weil sonst alles zu "bollig" wird. (z.B. bei Kurven).:o

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...