Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 2500DCET- zum verrückt werden


Barbara Rahn

Empfohlene Beiträge

ich will hier einfach mal meinen Frust über diese Maschine loswerden. Besser gesagt über den top&bottom Stich.

Er will einfach nicht funktionieren. Die Maschine war schon mehrfach zur Reparatur, auch schon zu bernina eingeschickt, danach ist er jeweils ein bisschen besser gegangen, aber was tolles war es auch nicht. Auf dem läppchen was dann jeweils mitgeliefert wird hat er funktioniert.

Jetzt wollte ich in meinem Mutterschutz meinen riesenberg Sweatshirtstoffe aufarbeiten, bin aber nur noch frustriert und genervt von der Maschine, weil die einfach nicht so will wie ich will. Habe schon neue Nadeln , Markengarn angebracht, dann näht sie ein Stückchen wunderbar, auf einmal lässt sie dann Stiche aus, die Nadeln brechen, der Faden reißt, kurz gesagt nichts geht mehr. Ich habe schon jedesmal Bauchweh wenn ich an diesen Stich gehe, habe mich eigentlich schon damit abgefunden , dass diese Maschine diesen Stich einfach nicht machen will. Bin aber sehr enttäuscht darüber. Ganz zu schweigen von dem Garnverbrauch der beim herumprobieren anfällt, und die Arbeit mit dem Auftrennen ist auch ganz schön nervig.

Wer kennt diese Maschine und hat vielleicht die gleichen Probleme mit ihr?

Vielen Dank für Euere Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    1

  • basabi

    1

  • Barbara Rahn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallol,

 

die Maschine ist ein wenig sensibel, aber sie funktioniert durchaus. Die Bauchwehphase hatte ich auch.

 

Obwohl sie zu Bernina eingeschickt war, nachdem mein Händler mehrfach versucht hatte, sie dauerhaft zu justieren, wollte sie nicht wirklich lange. Immer wieder verstellt (oder was immer es auch war). Ich konnte zwar overlocken, aber nach jeder Rep. nur so ca. 1 Kleidungsstück covern, egal ob mit Legefaden oder ohne.

 

Nach drei Jahren, ein Jahr, nachdem sie bei Bernina war, konnte mein Händler sich den Fehler nur noch so erklären, dass die Nadelstange nicht in Ordnung sei. Ausgetauscht und nun funktioniert sie.

 

Man muss aber wirklich die angegebenen EL-Nadeln nehmen und mit dem Zusammenspiel von Nähgut, Fadenspannung und Stichlänge probieren, damit es wird und dicke Stellen wie Quernähte, naja, wie gesagt, ein Sensibelchen.

 

Ich bin froh, nicht aufgegeben zu haben.

 

LG

 

Anmerkung: Stünde ich heute vor der Wahl Kombimaschine oder zwei einzelne: zwei Maschinen! Und der Top + Bottom Stich ist nicht zwingend nötig. Leider wußte ich das damals nicht. Hätte ich gewußt, dass ich mindestens optisch diesen Stich für dekorative Zwecke mit dem Flachstich machen kann (ist natürlich was anderes als der echte) wäre ich wahrscheinlich gar nicht so da hinter gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diese Maschine vor ca. 2 Jahren als Vorführmodell gekauft und bin mit ihr zufrieden. Heutzutage verwende ich sie ausschliesslich zum Covern. Weil mich das Umbauen doch irgendwann genervt hat, habe ich mir noch eine preiswerte Overlock gegönnt.

 

Wie ich später erfahren habe, hatte sie ursprünglich auch wohl Probleme mit der Nadelstange, so dass eine neue eingebaut wurde. Scheinbar wurden dadurch alle Probleme behoben, so dass ich ein wirklich gut justiertes Maschinchen erworben habe, dass seine Kinderkrankheiten bereits überstanden hatte.

 

Ich gebe Barbara recht, dass das Covern über dicke Stellen nervig und nicht optimal ist. Scheinbar können modernere Maschinen inzwischen bessere Ergebnisse leisten, allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, da niemand im Bekanntenkreis so eine Maschine besitzt.

 

Aber über die Stichqualität kann ich in keiner Weise meckern, ich habe keine Probleme mit ausgelassenen Stichen und verwende nicht einmal Spezialnadeln. Tests mit normalen Nadeln zeigten keinerlei Unterschied zu den EL-Nadeln. An Garnen nehme ich auch nichts Spezielles, halt nur Qualitätsgarn aber von verschiedenen Anbietern, wie es gerade so kommt.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass bei häufiger Verwendung von Wondertape zum Ankleben von Säumen die Nadeln des öfteren gesäubert werden müssen. Der Kleber setzt sich leicht fest und verklebt die Nadeln und wenn das nicht entfernt wird, kann es zu ausgelassenen Stichen kommen.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Probleme bald behoben werden können.

 

PS: Für den T & B Stich verwende ich oft Bauschgarn oder Stickgarn im Greifer. Beispielsweise nehme ich einen engen T & B Stich mit Bauschgarn öfter für Verzierungen wie bei diesem Projekt

1040444153_runnerTB.jpg.bca1906fc220e4a17087aa251c9cb000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...