Zum Inhalt springen

Partner

Wie schlagt ihr Ösen rein?


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Höschen aus der Ottobre, bei dem in den elastischen Bund (Bündchenstoff) zwei Ösen gehören.

Ich habe erstmal einen Versuch mit der Prymzange gemacht, aber ich bin nicht so ganz glücklich über das Ergebnis.

Ich habe YKK Ösen 3,6mm, habe ein Loch gemacht und die Öse festgedrückt.

Beim 2. Versuch habe ich Baumwollband untergelegt, Loch rein und Öse festgedrückt.

Ich habe das Gefühl, dass der Bündchenstoff zu elastisch ist und die Ösen deshalb nicht richtig halten.

Muss man denn Vlieseline unterbügeln, oder was mache ich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    2

  • nowak

    1

  • MichaelDUS

    1

  • kisakim

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Gibts nicht extra Ösen für elastische Materialien? Ich denke das die in einem Bündchenstoff besser halten würden.

 

Ansonsten arbeite ich entweder mit der Prym-Zange oder sogar mit einer Spindelpresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Guten Morgen,

 

Je nach Material nehme ich die Ösenzange oder die Spindelpresse.Aber auf jeden Fall immer Ringösen.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bekleidung nehme ich grundsätzlich immer Ösen mit Scheiben. Und die drücke ich mit der Prym Vario Zange ein.

 

Bei elastischen Materialien würde ich auf jeden Fall noch ein Stück Einlage oder festen Stoff zwischen die beiden Lagen des elastischen Materials legen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe immer unter alle Ösen ein kleines Stückchen Gewebeeinlage: sicher ist sicher!

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ösen sollte man mit etwas unelastischem Stoff unterlegen oder Bügeleinlage nehmen.

 

Und YKK Ösen mit der YKK Zange eindrücken und Prym-Ösen mit der Prym Zange!

 

Die sehen zwar fast gleich aus... aber es kann nur funktionieren, wenn das Werkzeug genau paßt, nicht nur fast.

(Und natürlich müssen es die Ösen für den Heimgebrauch sein, die "Profiösen", die glaube ich beide Hersteller auch produzieren brauchen dann eine Spindelpresse mit wieder genau passendem Werkzeug.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

in sehr elastischem Rippenstoff ist es meiner Meinung nach nahezu unmöglich Ösen dauerhaft zu befestigen. Auch nicht mit festen Unterlagen.

 

Ich nehme an, dass noch zusätzlich ein Gummiband eingezogen wird?

Wenn denn eine Kordel eingezogen werden soll, würde ich die Naht des Bündchens nach vorn verlegen, eine kleine Öffnung darin lassen und dort die Kordel einziehen.

Wenn die Kordel nur Deko ist, würde ich vorn einfach nur ein Stückchen aufnähen und verknoten.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...