Zum Inhalt springen

Partner

jersey und sweatshirtstoffe


Empfohlene Beiträge

hallo,- hat wer von euch einen tipp, wie ich jersey verarbeite, ohne dass sich die nähte dehnen und der saum wellt?

ich hab eine overlookmaschine- und möcht mir so gern was flottes nähen, trau mich aber an dieses material aus oben genannten gründen nicht ran.

lieben dank ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chaotika

    2

  • skanna

    1

  • nele_2008

    1

  • ~*Jenny*~

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo chaotika,

hast du es denn überhaupt schon probiert? Denn falls nicht, dann weißt du doch gar nicht, ob sich was dehnt/wellt/etc.

 

Ich hab keine Probleme mit Jersey. Und trotz Overlock nähe ich trotzdem erst mit der normalen Nähmaschine. Ich stecke den Stoff relativ eng ab; bis jetzt ist alles gut gegangen. Gewellt hat sich auch noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

solange ich keinen Viskosejersey nehme kann ich alles auch ohne Ovi mit der normalen Nähmaschine nähen....da wellt sich nichts-nichtmal bei dünnem Jersey..und mit der Ovi dürfte es eigentlich garkein Problem sein-dafür ist sie ja da:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trau dich mal ruhig, Overlock und Jersey gehören zusammen. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Gut ist es, die Bedienungsanleitung durchzulesen, um die richtige Einstellung an deiner Maschine zu bekommen. Es gibt echt nichts einfacheres als ein Shirt mit der Overlock zu nähen. Mein Tipp: Günstigen Jersey zum Üben benutzen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für eine Overlock hast du denn genau? Marke, Modell? Hat die ein Differential? Das wäre dafür da, das Wellen, was ja ein Ausdehnen ist, zu vermeiden. Damit sollte es eigentlich klappen. :)

 

Ich nehme immer die Reststücke vom Stoff und teste damit erstmal die Nähte. Dann kann ich noch an den Einstellungen drehen, wenn nötig, bis die Naht gut aussieht. Immer nur eine Sache ein bisschen verstellen, wieder ein paar cm testnähen - etwa zehn - und gucken, was passiert. Wenn es in die richtige Richtung geht, stückweise weitermachen; wenn es nicht gut ist, wieder auf die alte Einstellung gehen und dann in die andere Richtung. So kann man nach und nach alles durchgehen, was nicht passt, also Differential, Stichlänge, Stichbreite, Füßchendruck. Meist sind aber gar keine großen Veränderungen nötig.

 

Und was hast du für eine Nähmaschine? Hat die vielleicht Stretch-Stiche? Bevor ich meine Ovi gekauft habe, habe ich zig Shirts mit der normalen NähMa genäht; das geht auch sehr gut, wenn die richtigen Stiche dabei sind.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweatshirtstoff ist ja nicht so flutschig, Jersey schon eher - ich habe auch "nur" eine Nähmaschine und keine Overlock, und damit nähe ich so ziemlich alles. Sweatshirts in schöner Regelmäßigkeit, und auch Nicky schon. Wenn der Stoff zu dünn ist, lege ich ein bisschen Papier unter und den Nicky habe ich sogar mit Haarspray gebändigt. Geht nicht gibts nicht :D

 

Versäubern tue ich entweder mit einem ganz normalen Zickzackstich oder einem sogenannten Overlockstich. Dauert halt ein bisschen :rolleyes:

 

Ich würde auch erstmal an einem kleineren Stück die richtige Einstellung probieren. Meine NäMa hat auch schon mal einen Jersey gefressen, und es war gar nicht so leicht, ihr den wieder zu entreißen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,- hat wer von euch einen tipp, wie ich jersey verarbeite, ohne dass sich die nähte dehnen und der saum wellt?

ich hab eine overlookmaschine- und möcht mir so gern was flottes nähen, trau mich aber an dieses material aus oben genannten gründen nicht ran.

lieben dank ;-)

 

 

Hallo

 

Ich mache immer wieder die Erfahrung, daß es an der Spannung liegt. Wenn es zu wellig wird, mußt du etwas strammer stellen. Immer erst testen.

 

Gruß Marylou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich war dieses Wochenende in einem Nähkurs - da war ein Mädel, das noch nie vorher an einer Nähmaschine gesessen hat - und sie hat sich aus einem eher nicht ganz einfachen Jersey ein T-Shirt, einen Schal und einen Rock genäht - auf einer uralten, mechanischen Privilig-Nähmaschine ohne irgendwelche Spezialstiche....

 

Also - trau Dich - hol Dir einen Stoff, schneide zu und probier erst mal mit den Resten - und wenn es dann nicht so aussieht, wie Du es Dir vorstellst, frag hier mit Deinem konkreten Problem noch mal nach.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,-

lieben Dank für eure tollen Tipss- und Asche auf mein Haupt.

Es ist gar keine Overlockmaschine sondern ein mit Overlock-

und Blindstich.

Wo lege ich das Papier hin? Unter den Stoff oder unter den

Nähfuss?

Hört sich an, als hätte ich nie genäht :-( dem ist aber nicht so!

Aber ich habe seit 10 Jahren keine Nähmaschine mehr angefasst

und bin dementsprechend verunsichert!

Vielleicht bekomm ich es hin, mal einige Bilder von meinen "Werken"

reinzustellen.

Euch umarme ich wegen eurer Hilfsbereitschaft

herzlichst Chaotika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...