Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerstoffe für offenkantige Verarbeitung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Anfängerfrage:

Bei manchen Schnittmustern steht, daß sich hierfür gut Stoffe für offenkantige Verarbeitung eignen. Wenn ich mir dann die genannten Stoffe ansehe, sind das eher "Winterstoffe" (Walk, Fleece, etc.)

Gibt es auch "Sommerstoffe", die sich dafür eignen = nicht ausfransen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • Lacky

    2

  • karin.b.

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

da fällt mir spontan Sommerwalk ein. Ich denke aber doch, es kommt drauf an, was draus werden soll und offenkantige Verarbeitung soll ja ein wenig auffallen/ auftragen, glaube ich. Da wird es wohl meistens ein dickeres Stöffchen sein, was sich für diese Verarbeitung eignen würde?

lg Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir vom Stil gefällt, kannst du zB einen Baumwollstoff nehmen, diesen am Hals an den Säumen ohne Nahtzugabe(Saumzugabe) zuschneiden und knapp am Rand mit einem Zierstich, kleinen, engen Zickzack oder einem Strechgeradstich entlang nähen. So ist der Rand gesichert, franst nur ein wenig aus. Das kann´sehr reizvoll aussehen.

 

Einen Sommerstoff der von sich aus, also ohne Randbehandlung nicht ausfranst, kenne ich nicht- außer dem genannten Sommerwalk oder vielleicht noch dünnen Fleece.

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacky,

 

so wie Walk und Fleece für offenkantige Verarbeitung OHNE Ausfransen geeignete Stoffe fallen mir für den Sommer leider auch nicht ein.

 

Vor einiger Zeit war die offenkantige Verarbeitung MIT Ausfransen im Zuge des Trends zur Dekonstruktion aber durchaus gewollt. Wenn das der Effekt ist, den du dir auch vorstellen kannst, dann würde sich evtl. ein eng/fest gewebter Baumwoll- oder Mikrofaserstoff eignen, der nur wenig ausfranst. (Eventuell kommt so ein Stoff dann sogar ohne die von karin.b genannte Randbefestigung aus.

 

Natürlich kommt es auch darauf an, was für ein Kleidungsstück du nähen möchtest. Soll es eine weiße Bluse werden, die im Sommer nach 1x Tragen in die Wäsche, muss oder ein schwarzer Rock?

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wo hat sich nur die Jerseyfraktion versteckt :rolleyes:

 

Jersey lässt sich ja auch ohne versäubern verarbeiten. Manchmal rollen sich die Kanten dann auch und können auch dem Kleidungsstück einen interessanten Charakter verleihen ...

 

@Aficionada: Es soll ja Leute geben, die regelmässig im Sommer ihr Speiseeis auf den schwarzen Rock tropfen lassen. Da ist dann auch nach 1x Tragen waschen angesagt.

Bearbeitet von troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wo hat sich nur die Jerseyfraktion versteckt

 

Die sitzt wahrscheinlich vor ihren jeweiligen Ovis und kann gar nicht offenkantig verarbeiten. :rolleyes:

 

Aber stimmt natürlich, Jersey franst nicht. Und ja, man kann Jersey durchaus auch ohne Ovi nähen.

 

Liebe Grüße

Afcionada

 

@Troy: Da wollen wir jetzt aber keine Namen nennen. P*** ... *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt es auch darauf an, was für ein Kleidungsstück du nähen möchtest. Soll es eine weiße Bluse werden, die im Sommer nach 1x Tragen in die Wäsche, muss oder ein schwarzer Rock?

 

Dachte an ein Shirt (Kurz- oder Langarm) oder eine Jacke.

 

Bin halt absolute Nähanfängerin - daher wird es wohl kein Jersey werden - und dachte mir, das ich mit solchen Stoffen "etwas einfacher" Erfolg habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn man Leinen mit ganz kurzen Stichen näht, kann man anschliessend die Nahtzugabe komplett ausfransen. Das sieht klasse aus. Aber man muss den Effekt natürlich mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.