Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erste selbstgenähte Hose - Trau mich nicht!


Nelumbo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich komme mir total merkwürdig vor. Vielleicht ging euch das auch mal so? :confused:

 

Ich habe noch nie zuvor genäht und jetzt erstmal gleich mit einer Hose angefangen. Nun bin ich in den letzten Zügen und wirklich sehr zufrieden mit der Hose. Sie sieht wirklich gut aus und damit hätte ich nicht gerechnet, weil ich einfach noch nie zuvor genäht habe.

 

Mein "Problem" ist nun, dass ich mich nicht traue, die Hose draußen zu tragen. Klingt total blöd, ich weiß. Aber irgendwie habe ich Angst davor, dass alle Leute sehen, dass die Hose selbstgenäht ist. Dass sie irgendwie total viele Fehler sehen, die ich einfach nicht sehe. Wisst ihr was ich meine? :confused:

 

Oh man... Ging euch das auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelumbo

    5

  • Luthien

    4

  • Aurora17

    3

  • Antje J.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Trau dich! Ich trage meine selbstgenähte Kleidung auch.

Auch wenn ich bislang noch keine Hose zustande bekommen habe (Der Anfang lieg in irgendeiner Ecke... :rolleyes:).

 

Dafür habe ich aber mehrere Westen, eine davon aus Softshell, dann habe ich diverse Mäntel, trage ich alles super gern :)

 

Ich wurde damals eher häufiger gefragt, welchen geilen Gothic-Laden ich denn aufgetan hätte... und hätte meinen Mantel gleich 8 Mal verkaufen können, auch wenn die Ärmel zum Ko.... schief eingenäht waren. *g*

 

Also gib dir nen Ruck und sage dir: Hey, ich trage ein Unikat! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* ja ich glaube, dass ist ein allgemeines Problem. Ich nähe für den Alltag eigentlich nur aus Verzweiflung, weil es z.Zt. einfach so gar nichts gibt, was mir gefällt. Ich hab ne ganz schlimme Rosaallergie ;) Hosen hab ich noch keine gemacht, weil ich eher so der Rocktyp bin, aber die mach ich mir alle selber und trage sie auch viel und gerne. Und mal im Ernst, hast du dir die gekauften Sachen mal aus der Nähe angesehen. Wenn es nicht grad ne Supermarke ist, ist die Verarbeitung oft nicht so dolle! Also trau dich einfach!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sieh Dir mal die anderen Leute in Konfektionskleidung auf der Strasse an, da muessten einige sicher mehr Angst haben, so auf die Strasse zu gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Freundin hat mir mal erzählt, dass sie folgendes macht, wenn sie sich was Ausgefallenes genäht hat und sich nicht traut es anzuziehen.

 

Sie zieht es mal an, wenn sie einen Ausflug mit ihrem Mann macht oder in eine größere Stadt zum Bummeln geht - also irgendwo hin, wo sie anonym ist.

Und wenn sie sich dann wohlfühlt, dann ist das Teil gebont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube diese Angst haben Hobbyschneiderinnen gar nicht soo selten. Man macht etwas Äusserliches anders als die meisten Menschen, und das Herdentier in uns wird nervös.

 

Ich musste feststellen dass man mit selbstgenähten Sachen doch öfter etwas auffällt, schon allein dass die Sachen besser sitzen als Kaufsachen ist oft schon etwas, was vielen Menschen auffällt. Meiner Erfahrung nach fällt es nicht unbedingt auf als: "aha, die näht selber!", sondern eher als "was für eine hübsche Bluse!" auch wenn die Leute of nicht genau wissen warum ihnen die Bluse besser gefällt als andere Blusen, aber dass sie nicht verzogen ist wird oft einfach unterbewusst wahrgenommen.

 

In dem Sinne fällt man also auch mal auf, aber meist eher positiv.

 

Das hilft deiner Nervosität wohl eher weniger, aber ich glaube da musst du einfach einmal durch und die Hose tragen. Vielleicht zur Premiere eher unter Menschen mit denen du dich wohl fühlst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trau Dich - mir ging es am Anfang genauso; Ich habe sie erst zu Hause "probegetragen" und dann bei Freunden; heute besitze ich (fast) gar keine Kaufkleidung mehr sondern nur noch selbstgemachtes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen schaeme ich mich eher, wenn ich in nichtmassgeschneiderter Konfektionkleidung losgehe. Und von der aktuellen Mode abzuweichen, ist oft auch kein Nachteil :D (was fuer Gruselzeug man manchmal in den Schaufenstern sieht *schuettel* )

Ausserdem hast Du wenigstens etwas geleistet fuer Deine Hose und sie nicht einfach nur gekauft. Schon allein darauf kannst Du stolz sein.

Und je laenger Du naehst, um so mehr Spass macht es, anders als die anderen auszusehen. Mein Kleid, dass ich gerade in Arbeit habe, hat schon von mir den offiziellen Titel "Spiesserschreck" bekommen, weil ich damit garantiert auffallen werde. Und soll ich Dir was sagen: "Ich freue mich aufs Spiessererschrecken" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch ein Foto von dir in der Hose und stell es hier ein. Man kann dir hier sicher sagen, ob es völlig normal aussieht oder ob es 'gebastelt' wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter bekommt manchmal das erstaunte "Kompliment", dass man einem Teil nicht ansehe, dass es (von ihr) selbst genäht ist. Wir haben schon mal überlegt, was für eine Vorstellung von Selbernähen da wohl hinter steckt. Wahrscheinlich irgendwie in die Richtung "gewollt und nicht gekonnt" (schließlich gibt es Profis dafür, und die müssen das besser können. Und nur arme Leute, die sich die Profis nicht leisten können, nähen selbst - und das sieht man dann an der Qualität......)

 

Wenn deine Hose ordentlich gearbeitet ist und sitzt (und damit meine ich NICHT: perfekt!), fällt es möglicherweise noch nicht mal jemandem auf, dass du sie selbst genäht hast. Zieh sie einfach mal an und warte ab, was passiert. Und wenn dich jemand anspricht, antworte selbstbewusst:hug: - das muss dir erst mal jemand nachmachen, gleich die 1. Hose ein Treffer!

 

Und die Idee mit dem Foto hier im Forum finde ich auch sehr hilfreich. Das wäre dann schon mal ein 1. Schritt in eine Öffentlichkeit......

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema und noch viel interessanter, dass ich nicht alleine dieses Problem habe. Ich muss ehrlich sagen, das sich nicht trauen die selbst genähte Kleidung anzuziehen ist wahrscheinlich der Grund, warum ich vom Kleidung nähen erstmal abgekommen bin und lieber Patchwork mache. Ich habe bisher 2 Röcke genäht, die ich zwar schon auf der Straße anhatte, jedoch viel zu selten und eine Bluse, die ich eigentlich zur Weste umarbeiten wollte. Ich habe bis heute nicht die Armlöcher fertig gestellt, weil ich mir denke: "Das ziehst du eh nie an. Da wird jeder denken, du hast einen Vorhang zweckentfremdet."

 

Es ist wirklich frustrierend, wenn man Zeit und Mühe in ein Projekt steckt, am Ende sogar der Meinung ist, dass es handwerklich gut gearbeitet ist und passt und die Sachen dann doch im Schrank versauern, weil einem das Selbstbewusstsein fehlt die Sachen einfach mal auf der Straße anzuziehen:o Ich habe immer das Gefühl, dass es jedem auffallen würde, dass die Kleidung selbst genäht ist, obwohl es sicherlich nicht so ist. Den Tipp die Sachen einfach mal in einer anderen/ größeren Stadt, wo einen eh niemand kennt probezutragen finde ich sehr interessant und muss ich mir wirklich mal merken, da ich schon gern wieder Kleidung nähen wollen würde und Stoff auch noch genügend da ist:o Meine selbst genähten Taschen/ Beutel zu benutzen klappt übrigens ohne Probleme. Die nehm ich sogar sehr gern, anstelle irgendwelche Plastiktüten :confused:

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja nicht ein Schild vor dir hertragen (Schaut mal, selbst gemacht, ganz schon blöd und schief, oder?).

Kaum jemand wird, wenn deine Hose ordentlich genäht ist, sehen, dass du sie selbst gemacht hast, im Gegenteil, manchmal glaubt man uns nicht mal, dass wir "sowas" können.

Trag deine Hose mit Stolz und freu dich über dein gelungenes Werk.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer das Gefühl, dass es jedem auffallen würde, dass die Kleidung selbst genäht ist, obwohl es sicherlich nicht so ist.

 

Und was verbindest du selbst mit "selbsgenäht"? Minderwertig? Zu arm, um sich was Vernünftiges kaufen zu können? Altmodisch?

 

Ich selbst habe bisher eigentlich - wenn es denn überhaupt bemerkt bzw. angesprochen wurde - Respekt ("so was könnte ich nicht....") erlebt, meine Tochter wurde sogar einmal gebeten, jemandem zu zeigen, wie man eine Fleecejacke näht, weil ihre so "toll" war.

 

Es kommt natürlich immer auch etwas auf das Umfeld an, in dem man lebt, aber ich denke, das Hauptproblem steckt in euren Köpfen, wenn ihr Eure "Werke" nicht tragen mögt - und da könnt Ihr nur selbst etwas dagegen tun, nämlich die Sachen wirklich tragen, zur Not erst mal nur zu Hause......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls "zu arm, sich etwas Anstaendiges zu leisten" der Grund sein sollte, sieh es mal so: Die Leute, die Konfektion tragen, sind eher die Armen, weil sie nicht das Geld fuer Masskleidung haben und nicht das Koennen, sich selbst etwas zu naehen.

Und Ihr muesst eher hoffen, dass es auffaellt, dass Eure Kleidung selbstgenaeht ist, nicht das es nicht auffaellt. Das heisst naemlich im Normalfall, dass sie besser sitzt und oft auch besser verarbeitet ist als Stangenware.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Wenn Du damit Probleme hast, dann lass Dir einfach mal ein paar kleine Stoffaufnäher weben mit einer ausgefallenen Bezeichnung drauf und nähe diese Aufnäher machst dann irgendwo deutlich sichtbar drauf (wie z.B. bei den Levis oder Mustang Jeans).

 

Sobald die Leut nämlich irgendwo so ein kl. Stückchen bunten Stoff auf ner Kleidung sehen, schaut das irgendwie nach Markenware bzw. Designerkleidung aus.

 

Ist mir bei meinen Hundesachen auch so ergangen.

Ich hatte auf einem Markt genau die gleichen Sachen mit und ohne Labels zum Verkauf angeboten.

Die Sachen ohne das kl. blaue Stoffstückchen wurden nicht gross beachtet, sondern nur jene mit dem kleinen blauen Fähnchen dran.

 

Am lustigsten fand ich, als dann gleich 3 Hundebesitzerinnen an meinem Stand waren.

Die erste sah das blaue Fähnchen und sagte "Kenn ich nicht", die zweite meinte "Doch hab ich schon mal gehört" und die Dritte meinte "Kannste kaufen, das ist sehr gute Qualität", habe ich schon oft gehört.

 

Ich bin nur danebengestanden und habe mir eins gegrinst, weil ich nämlich die Stoffaufnäher erst 10 Tage vorher habe machen lassen und das allererste Mal mit diesen Dingern auf nem Marktstand war :D.

 

Der Eingewebte Name ist übrigens ein von mir selbst ausgedachter, bayerischer Begriff, wo ich bestimmt niemandem mit Markenrechtsnamenschutz in die Quere kommen kann. ;)

 

Und sieh es doch mal so .. Kleider machen Leute..

Je schriller und ausgefallener sie sind, desto mehr schauen sie nach Designerklamotten aus.

Und hey, das ist eine HANDGEMACHTE Hose, da zahlen manche Leut viel Geld dafür.

Ausserdem wird Kleidung "von der Stange" ja nicht anders gemacht als Du sie auf Deiner Nämaschine machst.

 

Also.. rinn in die Hose und ab damit auf die Strasse ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Erst einmal muss ich euch für all eure Zusprüche danken. Ihr habt ja alle irgendwie recht. Ich muss schon sagen, dass ich mit selbstgenähten Klamotten nicht wirklich "arm" assoziiere. Gerade wenn ich daran denke, wie viel ich für meinen Stoff bezahlt habe... :D Der allein war schon teurer, als so manche Hose bei mir im Schrank...

 

Ich hatte einfach nur ein mulmiges Gefühl, weil die ein odere andere Naht vielleicht schief ist und sich manche denken: "Wie sieht die denn aus?!" Aber ihr habt ja recht, immerhin selbstgenäht und wohl besser als die Massenware.

 

Na gut, ich mach noch schnell die Beine fertig und dann lad ich ein Foto hoch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut!!

Das allererste mal fühlt sich vielleicht etwas unsicher an, aber dann wirst Du stolz auf Dich und Dein Werk sein!

 

Ich hatte einfach nur ein mulmiges Gefühl, weil die ein odere andere Naht vielleicht schief ist und sich manche denken: "Wie sieht die denn aus?!"

 

Also nur an graden Nähten würde ich das jetzt nicht fest machen. Ich hatte da schon manches (auch hochpreisige Markenteile) in der Hand, wo ich mir gedacht habe, "mein Gott ist das schlecht verarbeitet, bei mir wäre as nicht raus gegangen."

Im vorbeigehen wird auch ganz sicher niemand sagen "guck mal, ne krumme naht" sondern bestimmt viel eher "Wow, tolle Hose" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn selbstgenähte Kleidung getragen wird und es die Mitmenschen mitbekommen, werden sich die Meisten anerkennend (mit Lob) äußern.

Und wer sich etwa abfällig darüber äußert, da kann man nur sagen: "So kann Neid auch ausgedrückt werden!"

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich gerade, inwieweit diese selbstgenähte Hose abweicht von Kaufkleidung das sie als selbsgenäht überhaupt zu erkennen wäre?

 

Normalerweise sind halbwegs ordentlich genähte Kleidungsstücke von außen und von nicht ganz dicht dran überhaupt nicht von Kaufware zu unterscheiden. Ich erkenne selbsgenähtes zum Beispiel an der Versäuberung (die allerdings innen ist) und auch ob gecovert wurde etc. Das sind aber Dinge, die sehe ich nur wenn ich wirklich dicht genug dran bin.

Die andere Thematik, Passform, welche auch schon angesprochen wurde die kommt nicht von selbst und alleine vom selbernähen. Das braucht schon viel Übung (Schnittanpassung) oder auch nur Glück insofern der Schnitt direkt aus dem Umschlag passt.

 

Ich finde es nicht korrekt um zu behaupten das selbstgenähtes automatisch besser sitzt als gekauftes. Das hängt mit der Person die es trägt zusammen. Eine trennt immer wieder und macht neu bis es passt, aber genauso gibt es Personen die so lange durch die Läden ziehen und anprobieren bis sie auch ein Teil finden das wirklich gut passt.

Diese Pauschalisierung von selbstgenäht=besser stimmt so nicht. Aber lass Dich nicht davon abhalten, Deine Hose auch draußen zu tragen. Schau in den Spiegel und sei ehrlich mit Dir selber. Oder frage jemanden nach einer ehrlichen Meinung.

 

Viel Spaß beim Hose ausführen!

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Das Gefühl, das erste eigene Kleidungsstück tatsächlich auch "auszuführen" kenne ich gut. Das ging mir bei meiner ersten Hose genauso, obwohl ich sie in einem Nähkurs genäht hatte, alles schön mit einer Overlock versäubert war, der Reißverschluß unter Anleitung und mit Hilfe einer erfahrenen Damenschneiderin genäht wurde, im Schritt der Dreifach-Stich zu finden war.... trotz alledem dachte ich : oh je, soll ich die wirklich anziehen ??? Eigentlich komisch, oder ? Da steckt man soviel Herzblut rein, und dann diese Zweifel ! Ich hab mich dann getraut, und gleich beim ersten Treffen mit meinen Freunden hat meine damals vierjährige Tochter ganz stolz erzählt : diese Hose hat meine Mama selbst genäht.....Ufff !!! Und weißt du was ? Alle am Tisch waren total begeistert und sagten Sachen wie : Boah, du kannst nähen ? Toll ! Oh, das würde ich auch sooo gerne können.... Und damit waren meine Selbstzweifel ziemlich schnell ausgeräumt. Ich bin jetzt nicht die Super-Näherin, und lerne immer gerne dazu ( Danke an die Menschen, die in diesem Forum ihr Wissen gerne und geduldig an uns weitergeben :hug: ) Meine Kinder ziehen ihre von mir selbstgenähten Kleider gerne an und sagen in Schule und Kindergarten immer ganz stolz : das hat meine Mama genäht ! Das ist für mich immer ein Riesenlob. Und ich habe meine selbstgenähte Kleidung auch im Büro an. Ich habe eines gelernt, viele würden nämlich gerne ihre eigenen Kleider nähen, können es aber nicht. Deswegen : sei stolz auf das was du kannst und trage deine Kleider mit erhobenem Kopf : JA ! Das ist selbstgenäht :hug:

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Wenn Du damit Probleme hast, dann lass Dir einfach mal ein paar kleine Stoffaufnäher weben mit einer ausgefallenen Bezeichnung drauf und nähe diese Aufnäher machst dann irgendwo deutlich sichtbar drauf (wie z.B. bei den Levis oder Mustang Jeans).

 

Na dass finde ich mal eine klasse Idee! :cool: Das werde ich auf jeden Fall so machen! Finde ich auch abgesehen davon, dass es nach Marke aussieht, einfach eine schöne Idee. Quasi ein eigenes Label... :D

 

So, gestern wurde ich mit meiner Hose fertig. Aber es war zu dunkel, um gute Fotos zu machen. Deswegen habe ich hier mal drei Fotos von heute morgen.

 

Die Hose ist zum Tanzen gedacht. Also Salsa, Tango, usw. Hab deswegen gleich mal meine Tanzschuhe dazu angezogen.

Hose_2.jpg.3bdcec555c46e3c303541c426be1671a.jpg

Hose_1.jpg.0fdf7501c6fc03bf44139f54a3d9612b.jpg

Hose_3.jpg.7e72ea767e8505b67da21c7f70e0d32a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Hose klasse. Hast du sehr gut gemacht!

 

Und ich würde sie auch ohne weiteres anziehen. Also sei mutig.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anziehen und dann raus mit Dir! :hug:

Die sieht doch klasse aus, und viel zu schade, nur zum Tanzen. Ich find das ist auch ne schicke Alltagshose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.