Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein neuer Swap für Quilt-Blöcke! Wer macht mit?


Gast Honigbaerenbiene

Zur Auswahl stehen folgende Farben:  

89 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Zur Auswahl stehen folgende Farben:



Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo liebe Patchwork-Freunde!

 

Ich habe letzte Woche eine Patchworkerin aus den USA getroffen und durfte ihre Werke bewundern – wenn auch nur auf Bildern. Sie hat mir von vielen tollen Treffen und Swaps berichtet, aus denen wunderbare Quilts wurden.

Das hat mich dann doch länger beschäftigt, als ich gedacht hätte und so kam ich auf die Idee, dass wir einen Block-Tausch eigentlich auch mal machen könnten. Die Regeln habe ich fast so übernommen – allerdings finde ich es leichter, wenn wir in cm nähen.

 

Wer hat Lust zu so einem Block-Swap und möchte mitmachen?

 

Die Teilnehmerzahl wäre auf 13 begrenzt, damit wir eine geeignete Anzahl an Blöcken erhalten. Sollten sich mehr Interessenten finden, bin ich gerne bereit aufzustocken! Arbeits- und Platztechnisch ist das überhaupt kein Problem!!!

 

Hier setze ich noch mal die Regeln dazu und dann ist die Runde freigegeben! Äußert Euch!!! Welche Farbwünsche habt ihr? Auch Anmeldungen sind willkommen… :

 

ODie Teilnehmer-Zahl beträgt 13 Patchfreunde (damit jeder 12 Blöcke erhält!)

ODie Blockgröße beträgt 20 x 20 cm

OEs sollen von jedem Teilnehmer 12 Blöcke genäht werden

OEs müssen natürlich nicht 12 gleiche Blöcke sein, näht einfach was euch gefällt!

OWir einigen uns auf eine Grundfarbe, die weitere Farbwahl ist frei

OUm die Rand- und Zwischengestaltung kümmert sich jeder selbst!

OEs dürfen nur Patchworkstoffe verarbeitet werden

OKeine Motivdrucke wie Tiere, Weihnachten oder Ostern – also alles was die Geschmäcker stark polarisiert

ODie Blöcke sollen maschinengenäht sein

ONahtzugabe ist 0,75 cm

ODas Muster bleibt jedem selbst überlassen

OStart ist der 1.1.2008 und Abgabetermin ist der 01.06.2008

ODen Versand zu mir tragt ihr, ich tausche und schicke euch die Blöcke zurück. Bitte unbedingt eure Adressen mit in den Umschlag tun!!! Wer ein Einschreiben möchte, muss das Porto beilegen, den normalen Versand übernehme ich gerne!

OIch halte alle eure Werke zu eurer Sicherheit per Digicam fest, damit mir hinterher keine Klagen kommen :D wenn ihr weitere "Sicherheiten" braucht, dann schreibt einfach!

ODas fertige Stück wollen wir natürlich sehen, aber einen Abgabetermin lassen wir offen!

 

Also los! Was sagt ihr?

 

Viele Grüße und hoffentlich auf viele mitmachende Herzen, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 588
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    65

  • HeXeSaSa

    62

  • ennertblume

    54

  • gartenfee

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde auch gern mitmachen. Brauche aber bestimmt Eure Hilfe bei einigen Sachen ;).

Farbtöne würde ich warme Farben (rot-orange-gelb ect) oder Naturtöne bevorzugen.

 

Freudige Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mache ich gerne mit!

 

Blockgröße 20 x 20 cm. Meinst du damit das Fertigmaß oder das "Schnittmaß" (Fertigmaß) plus Nahtzugabe)

 

Gerne möchte ich zu bedenken geben (als altes Patchhuhn) dass für die 20 x 20 cm Größe nicht sehr viele Blockmuster zur Verfügung stehen. 20 teilt sich nur durch 2, 4 und 5 - das begrenzt die Musterwahl. Mit 30 cm Blöcken bekommt man schon eine größere Auswahl und letztendlich auch einen größeren Quilt.

Wer dazu Anregungen braucht, kann sich auf den amerikanischen Seiten bei den 12" Blöcken mal umschauen - das entspricht den 30 cm. 20 cm entsprechen den 8" - da ist die leicht berechenbare Auswahl begrenzt (wer will schon einen Quilt aus 12 Viererblöcken ;) - ich nicht :D.

 

Darf ich deshalb bitten, darüber nochmal nachzudenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

rot-orange-gelb wäre auch meine Farbwahl, und auch der Aussage von ennertblume schliesse ich mich an.....

 

Sollte das also mit in den Regeln vorkommen (Farbe und Grösse), dann würde ich mich gerne anschliessen......:)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Farben rot/orange könnte ich mich auch anfreunden, insbesondere mit beigem Hintergrund?

So ein paar Wünsche könntest du ja auch veruschen beim Swappen zu berücksichtigen, und wenn es nicht klappt, ist es auch nicht schlimm. Ich meine nur, dann müssen nicht alle TN ganz genau die gleichen Farbwünsche haben. Ich versteh das glaub ich nicht mit 13 TN und 12 Blöcken ... dann könnten doch auch mehr mitmachen , man bekommt ja sowieso nicht von jeder TN einen Block? Dann wäre mit mehr TN auch die Auswahl beim Swappen größer.

 

Also ich möchte mich nicht 100%ig festlegen, ehe nicht alle Regeln festgelegt sind, aber ich könnte mir vorstellen mitzumachen. Die Blockgröße wäre mir dabei nicht ganz so wichtig, also egal ob 20x20 oder 30x30 ...

 

Ach ja und irgendwie äre es auch cool, wenn die TN zu ihren Blöcken so kleine Siggis dazumachen, damit man die mit einarbeiten kann, wenn man möchte. So weiß man nachher immer, wer die Blöcke gemacht hat, die man auf der Couch liegen hat... ;)

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte mich nicht 100%ig festlegen, ehe nicht alle Regeln festgelegt sind, aber ich könnte mir vorstellen mitzumachen. Die Blockgröße wäre mir dabei nicht ganz so wichtig, also egal ob 20x20 oder 30x30 ...

 

Mir geht's da ebenso wie Piezi. Als Farben fänd ich jedenfalls dunkelrot/orange/gelb super.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, näht jede 12 Blöcke, schickt die 12 eigenen ein und bekommt 12 andere zurück. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr schöne Idee.

Ich habe auch schon oft die ''Gemeinschaftsquilts'' in anderen blogs oder on Heften gesehen und bewundert.

Welche Größe ist mir da ziemlich egal.

Aber wenn es natürlich bei 30er viel mehr Auswahl gibt, dann sollte man darauf aufbauen.

 

die Idee mit den Siggis ist auch klasse. Nur sollte man sich da vielelicht auf eine einheitliche Größe festlegen. vll 10x10 oder 12x12

Dann kann man sie gleichmäßig in den Quilt einbauen, egal wie es der einzelne dann im Endeffekt macht.

Sollte man nicht vielleicht auch die Farbanzahl festlegen? Also eine einheitliche Grundfarbe, die jeder haben muß, ist klar.

Aber dann zusätzlich nur höchstens 2 Farben z.b.

 

Ansonsten bin ich dafür Feuer und Flamme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggis, sind so kleine Vierecke, auf denen man seinen namen schreiben kann und noch ne kleine Zeichnung, wenn man möchte.

Ich persönlich schreibe immer nur meine Daten drauf, weil ich zeichnerisch nicht so viel Talent hab. ab und an stempel ich auch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das so, dass man auf die Signaturstücke seinen Namen und das Datum schreibt, z.B. November 2007. Manche machen auch noch ein Bildchen oder etwas dazu. Man kann sie sticken, auf den Stoff malen mit einem Stoffmalstift oder sonstwie gestalten ...

 

Stickmaschine hab ich auch leider - noch ;) - nicht. Aber das sollte niemanden vom Swappen abhalten. :)

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

so gaaanz vorsichtig heb ich auch mal den Finger :D

 

...wenn ihr denn jemanden unerfahreneres dazunehmt.

 

Blockgröße ist mir egal, Farbe ist eigentlich auch egal, solange es nicht romantisch-verrüscht wird.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kristina....

nu ma nich so zaghaft...das packst du schon!...Fang mit einfacheren Blöcken an..du wirst sehn,bald traust du dich an schwierigere ran!:D

 

Ich würd auch ziemlich gern swappen...hat mir beim Bullseye viel Spaß gemacht!

Allerdings steh ich mehr auf bunt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. :)

 

dann will ich auch mal :D

 

Liebe Grüße

 

Kristina

..der zumindest 1 Muster schon vorschwebt.

 

Ginge das Muster auch 12 mal?? Oder lieber 12 verschiedene??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein kleine zaghafter Finger kommt auch von mir. Da der Abgabetermin großzügig ist, könnte ich das schaffen. Ich sag mal zögerlich: Joooooaa

 

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

wenn es bei den warmen Farben bleibt, wäre ich dabei.

Noch ein Vorschlag: Schreibe in den Regeln noch dazu, das ungenau und nicht den Regeln entsprechend genähte Blöcke an den Teilnehmer zurückgehen. Ich habe da schon so einiges erlebt. (z.B keine Nahtzugabe, total schiefe Blöcke, abgelegte verwaschene Bettwäsche etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Noch ein Vorschlag: Schreibe in den Regeln noch dazu, das ungenau und nicht den Regeln entsprechend genähte Blöcke an den Teilnehmer zurückgehen. Ich habe da schon so einiges erlebt. (z.B keine Nahtzugabe, total schiefe Blöcke, abgelegte verwaschene Bettwäsche etc.)

 

Das fänd ich auch GANZ wichtig! :freak:

Obwohl ich davon ausgehe, das sowas hier nicht passiert, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch ein Platz frei ist, würde ich auch gern mitmachen. Bin zwar kein Profi, aber ich bin bemüht, ordentlich zu arbeiten.

 

Die Farben rot, orange und gelb gefallen mir auch sehr gut.

 

Gibt es vielleicht ein Foto von einer fertigen Decke? Würde mich sehr wie so ein "Sammelsorium" aussieht.

 

Nun bin ich mal gespannt wie es hier weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

braucht Ihr noch einen Anfänger?:D

 

Ich habe bisher nur kleinere Sachen gepatcht. Hat mir großen Spaß gemacht.

Die Farbauswahl finde ich auch toll.

Ich würde gerne mitmachen wenn es noch geht.

Mit dem halben Jahr hoffe ich trotz meiner großen Rasselbande auch hinzukommen.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Na da sag ich doch mal WOW!!!

 

Mit soviel Resonanz habe ich dann doch nicht gerechnet! Wenn ich ehrlich bin habe ich gedacht, ihr macht mich hier nieder, weil ich ja noch nicht soooo lange dabei bin!:o

 

Aber PRIMA!!! Vielen Dank für euer Interesse! Es freut mich riesig und ich denke, wir können und sollten starten!

 

Die vielen Hinweise finde ich super und ich werde mich heute nachmittag mal hinsetzen und die Regeln mit euren ergänzen und ändern!

 

FOlgende Teilnehmer habe ich mir bis jetzt notiert:

 

- Nina W.

- Maltes Mama

- ennertblume

- guffnucky

- Fleurette

- Firestone

- Kitoma

- Flickenfee0

- IngeSInger

- Friesenhexlein

- Schwarzerrabe

- Schokostern

 

Mit ??? sind notiert Piezi und Foxi! Mädels, ich denke, wir werden uns einig!!! Es soll kein Interessent unter den Tisch fallen!!! Je mehr TN desto mehr Spaß!!! :D

 

Bei der Blockgröße würde ich gerne die angeregten 30 x 30 cm aufnehmen. Ich dachte nur an die Endgröße und habe daher etwas verkleinert.

 

Die Idee mit den SIggis finde ich persönlich super, habe das aber auch noch nie gemacht! Werden wir aufnehmen, wir können uns ja im Forum austauschen wie´s gemacht wird...

 

Die Farbtendenz geht Richtung warme Töne, Erdtöne und ich denke, damit haben wir auch eine große Auswahl! Ich würde sagen, wir legen eine Farbe fest und ein gewisses Farbspektrum dazu, dann läuft keiner Gefahr, etwas völlig aus der Bahn geratenes zu erhalten! (Ich hatte heimlich auf blau gehofft und bin jetzt froh, weil ich das komplette Sortiment hätte kaufen müssen :D)

 

Auch die Sache mit den schiefen, falschen und den Bettzeug-Blöcken würde ich gerne aufnehmen! Die werden dann gnadenlos zurückgeschickt!

 

Mit dem Tausch hatte ich mir das so vorgestellt:

Bei 13 Teilnehmern erhält der erste je einen Block von TN 2-13, der zweite erhält je einen Block von TN 1 und den TN 3-13 usw. Dann hat man hinterher einen komplett anderen QUilt! Man kann ja bei Bedarf noch mit eigenen Blöcken ergänzen...

 

Die Muster müssen natürlich nicht verschieden sein, man kann auch 12 gleiche Blöcke schicken! Es sollte jeder nach seiner Facon arbeiten und damit zufrieden sein! Und es soll ja ein Spaß für Anfänger und Fortgeschrittene sein!!! Also keine Überforderungen!!!

 

So, jetzt werde ich schlafen - mit vielen QUilts im Kopf - und morgen äh, nein, heute, gibts dann die neuen Regeln und vielleicht noch mehr Teilnehmer!!! Über fest definierte Farbwünsche würde ich mich freuen, oder sollen wir mal ne Umfrage starten für die Grundfarbe???

 

Schlaft schön und vielen Dank für die überragende Resonanz! Ich freu mich tierisch! Eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

na, das geht ja flott hier :p. Eine Umfrage zur Grundfarbe finde ich gut. Kann/soll sich denn jede dann ein eigenes Muster aussuchen oder gibt es Vorschläge?

@honigbärenbiene

Du hast Dich selbst auf der Liste vergessen :D. Nicht, daß Du dann nichts abbekommst :eek:

@ennertblume

Du kannst bestimmt viele Tips geben und wir Anfänger dürfen hoffentlich auf Dich zurückgreifen?

 

Ich freue mich schon ganz doll! :jump::jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne mitmachen. Das wäre dann nach dem Bullseye-Swap (der mir sehr viel Spaß gemacht hat) mein 2. Swap. Was die Farben anbelangt, da bin ich für alles offen; da mein Patchwork-Stoffe-Vorrat noch nicht so riesig ist, muß ich mir sowieso dann erst mal was kaufen.

 

Liebe Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.