Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt rutscht hoch - kurzer Rücken - wie Schnitt ändern?


Hiltruda

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Schon immer habe ich bei vielen gekauften T-Shirts und Blusen das Problem, daß der Halsausschnitt und damit auch das ganze Vorderteil nach hinten rutscht.

 

In Nähbüchern hab ich nur den Grund: gerade Schultern gefunden. Die hab ich aber nicht (soweit ich das beurteilen kann).

 

Aber: mein oberer Rücken (Schulter bis BH) ist kurz, bzw. die zugehörige Vorderseite (dito) ist länger, meine Kleiderschnitte werde ich zukünftig wohl dahingehend ändern. Könnte diese Eigenheit der Grund für das Nach-Hinten-Rutschen sein?

 

Die Längenabweichung beträgt etwa 4 cm. Wie änder ich den Schnitt am besten? Hinten 4 cm weg, das geht nur bei weiten Ärmeln, sonst wirds eng. Vorn 4 cm mehr ist ne ganze Menge... Oder vielleicht vorn 2 cm mehr und hinten 2 cm weniger?

 

Was mach ich mit den Ärmeln? Entsprechend den oben genannten Änderungen um einen dreieckigen Keil vergrößern bzw. verkleinern? Passt das hinterher noch halbwegs?

 

Ja, ich weiß schon, letztendlich muß ich es einfach ausprobieren, aber vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung mit solchen figürlichen Eigentümlichkeiten :o :) .

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hiltruda

    2

  • perlenbaerchen

    1

  • Emaranda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

irgendwo hatten wir hier dieses Thema schon einmal, kann es nur nicht finden. :confused:

 

Wenn der obere Rücken bei dir "zu kurz" ist, würde ich den Schnitt nicht komplett durchschneiden, sondern bis kurz vor den Armausschnitt einschneiden, um die entsprechende Weite zusammenschieben und die rückw. Mitte angleichen, um wieder eine gerade Linie zu erhalten.

So steht es zumindest in meinem Nähbuch und hört sich auch einigermassen logisch an.

 

Vieleicht kommen ja noch andere Meinungen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine gerade Haltung und etwas mehr Busen.

 

Meine Schnittänderungen sind meistens:

 

Im hinteren Armloch 2 cm quer über den ganzen Rücken wegfalten. Entsprechend die Armkugel auch ein wenig kürzen. Den hinteren Halsausschnitt ein wenig tiefer ausschneiden, wird erst später bei der Anprobe direkt am Körper gemacht.

Das Vorderteil in Höhe des Brustpunktes auseinanderschieben, sowohl senkrecht als auch waagerecht.

 

Da die Shirts ja für eine Durchschnittsfigur gefertigt sind, werden genau deine Abweichungen davon für das Hochrutschen verantwortlich sein. Bei mir schlagen sie oft hinten Querfalten und vorne stehen sie ab.

 

Im Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" sind diese Änderungen gut beschrieben.

Solltest du keinen Zugang dazu haben, kannst du dich gerne noch mal per PN bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ich werde nochmal in meinen Büchern und hier im Forum "graben", vielleicht finde ich ja noch den alten Beitrag.

Ist wohl am besten, das vorn und hinten abzugleichen. Daß ich dann auch das Vorderteil in der Breite ändern sollte, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber meinen Lieblingskleiderschnitt hab ich von einem Umstandskleid abgenommen, da ist das Vorderteil eh etwas breiter als das Rückenteil.

Schönen Abend noch, jetzt geh ich den letzten Zeugen gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...