Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen auf dem Campingplatz?


Crea-Conny

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

wir machen dieses Jahr Urlaub auf dem Campingplatz.

Das ich im Wagen nur 12V habe ist mir klar, aber kann ich daußen an die 220V eine Nähmaschine hängen, oder fliegen mir die Sicherungen um die Ohren?

 

Wer hat Erfahrung, lohnt es sich die Sachen mitzuschleppen?

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    5

  • Crea-Conny

    3

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • Antje1978

    2

a

Allerdings käme ich bei aller liebe nicht auf die idee den ganzen Nähkrempel inklusive Nähmaschine mit auf den Campingplatz zu schleppen...

 

und ich würde mich als Nachbar bedanken, wenn neben mir die Nähma rattern würde.

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch im Wohnwagen 220 V. Es sei denn, Du hättest einen Uralt-Wohnwagen. Die Sicherung fliegt Dir erst um die Ohren, wenn Du noch mehrere Geräte gleichzeitig an hast, die viel Strom verbrauchen.

Ich nehme immer Sachen mit, die ich von Hand nähen kann, da wir mit 4 Mann grundsätzlich an der Beladungsgrenze sind und mein Mann etwas gegen Nähmaschinen im Wohnwagen hat. Abgesehen vom fehlenden Platz.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee super, hab aber bezüglich deiner Sicherungen keine Ahnung.

 

Und die Nachbarn? Würde ich ignorieren, mach ich zu Hause auch so, wenn ich im Garten nähe. Deren Kinder machen Krach, dann kann ich auch mal leise vor mich hin rattern. Wir haben doch keine Bohrmaschinen als Nähma, oder?

 

Und wenn du organisiert vorgehst mit gezielten Projekten, schleppt man auch nicht zu viel Zeug mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe wirklich gern und zeitweise auch ein bisschen exzessiv, aber Urlaub bedeutet für mich eine Zeit, die deutlich anders alls der Alltag abläuft. ICh habe im Urlaub die Nähmaschine eher nciht vermisst. Außerdem ists ja mit der Näma nicht getan, Nähte wollen auch ausgebügelt sein, und und- und auf einem Campingtisch möcht ich echt nicht nähen, das Gewackel.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank,

an meine Nachbarn habe ich nicht gedacht, mmm sorry..

Aber ich habe wirklich nur 12V und am Platz hängt man ja an so einer komischen Säule, da weiß ich halt nicht, wie das mit der Absicherung ist.

Oder gibt es kleine leise Maschinen?

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich in unserem Garten nähe, hab ich einen deutlich weiteren Abstand zum Nachbarn als auf einem parzellierten CAmpingplatz in der Hauptsaison.

 

Kinderlärm ist ein vollkommen ANDERES Thema.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Nähmaschine verbraucht ja nicht viel Strom. Da sollte es mit der Absicherung keine Probleme gegen. Wenn an dem Stromanschluss ein Fön oder Heizlüfter gehen, dann geht auch eine Nähmaschine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Oder gibt es kleine leise Maschinen?

 

Lg Conny

 

Ich wüsste da zwei^^ Nennt sich rechte Hand und Linke Hand. Sind beide sehr leise meiner Erfahrung nach.

Aber das mit den Nachbarn ist schon ein Argument. Die wollen ja auch da Campen um Urlaub zu machen und sich zu Entspannen. Ich glaube die könnten sich gestört fühlen wenn da jemand mit der NähMa rattert. Außerdem würde sich deine Familie sicher freuen wenn du eher was mit ihnen unternimmst anstatt dich an deine NähMa zu setzen.

Aber wenn du sie wirklich mitnehmen möchtest... die Sicherungen sollten kein Problem darstellen. Es gibt auch verlängerungskabel (das du dann mitnhemen müsstest) so das du auch im Wagen nähen kannst und die Nachbarn sich nicht gestört fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Das mit dem Strom liegt daran, mit vieviel Ampere der Platzbesitzer seine Plätze absichert. Da gibt es ganz erhebliche Unterschiede.

Wir waren letztens auf einem Platz, dort viel bei der ganz normalen Kaffeemaschine der Strom aus. Wobei usere Jura ganz normal ratterte.

Ich würde allerdings auch keine Maschine mit an Bord nehmen, wir wäre es viel zu viel Arbeit die Fäden und den Staub zu entfernen - auch im Vorzelt.

Außerdem lebt man im Wohni auch sehr beengt und zum Nähen brauche ich viel Platz.

 

Gruß Binche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hatten wir auch schon durchdiskutiert. Ich wollte unsere alte Kiste mit neuen Vorhängen etwas auffrischen. Und am liebsten gleich vor Ort. Mein Mann glaubt, dass mit meiner Nähmaschine gleich das Netz zusammenfällt. Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, da ja auch mietbare Kühlschränke angeschlossen werden.

 

Von der Lärmbelastung her würde ich mir keine Gedanken machen. Solange du keine 20'000 Stiche Stickdateien verratterst oder ganze Fensterfronten bevorhängst, hält sich der Lärm in Grenzen. Ich glaube, mit einer Nähmaschine wäre ich eh die Attracktion auf dem Platz und wäre bis Ferienende ausgebucht ;-)

Ich ernte ja schon mit meiner Strickarbeit ganz erstaunte Blicke. "Mamma, was macht die Frau dort mit diesen Holzspiesschen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Platzgründen würde ich wohl im Urlaub vor allem auf Handarbeiten umsteigen.

 

Also Handnähte, Handstickereien, Stricken, Häkeln usw. Da gibts viel Schönes was sich platzsparend, leise und stromlos machen lässt.

Und meditativ ists auch noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Mein Mann glaubt, dass mit meiner Nähmaschine gleich das Netz zusammenfällt. Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, da ja auch mietbare Kühlschränke angeschlossen werden.

 

Ähm, also, ein Kühlschrank hat jetzt aber ein kleines bischen weniger Leistungsaufnahme als eine Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Rat:

Nähe IM Wohnwagen wo es niemand sieht, sonst hast Du keinen Urlaub, nur ARBEIT!!! :D

 

Oder ein Schild raushängen: REPARATUREN VON URLAUBSKLAMOTTEN!

Damit läßt sich der Stellplatz auf den Campingplatz locker bezahlen! ;)

(Ist natürlich als Spass von mir zu verstehen!!)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir besitzen seit 4 Wochen ein Wohnmobil und meine Freundin meinte, dann kannst du jetzt auch die Näma mitnehmen. Angeregt durch die Diskussion hier und weil ich gerade einiges nützliche, das immer drin bleiben soll veräumt habe, ist die Entscheidung gefallen.

 

Sie bleibt definitiv zuhause.

 

Ich bin es seit Jahren gewohnt, dass sie stehen bleiben kann, ich jederzeit die Näharbeit unterbrechen kann ohne wegräumen zu müssen und das ist im Womo nicht möglich. Ich überlege im Sommer schon 10mal ob ich auf der Terrasse nähe.

 

Meine Urlaubstage sollen sich unterscheiden vom Alltagsleben, ich möchte ohnehin nicht wie festgemauert auf dem Platz die Tage verbringen, also reichen Strickzeug und Buch aus.

 

Wer es probieren mag, dem wünsch ich, dass er Spaß dabei hat und es ihm Entspannung und keinen Stress bereitet.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

ich habe einen Campingplatz am See mit feststehenden Wohnwagen. Ich habe mir eine Nähmaschine dauerhaft in den Wohnwagen gestellt, damit ich immer die Möglichkeit habe, dort zu nähen, wenn ich will. Mein Hobby gehört schließlich zu meiner Freizeitgestaltung dazu.

Wenn ich nähen will, dann vergewissere ich mich schon, dass ich niemanden störe. Ich frage nicht rum, sondern tagsüber sind die Leute viel am See am Baden oder anderweitig unterwegs. Oder sie treffen sich mit anderen Bekannten und sind auch nicht muksmäuschenstill. Neben mir sind Familien mit mehreren kleinen Kindern. Die sind tagsüber auch laut. Also hervorragende Voraussetzungen tagsüber zu nähen.;) Die Mittags-, Nacht- und Feiertagsruhe sollte man natürlich einhalten. In meinen Wohnwagen sind überall ganz normale Steckdosen angeschlossen und da hänge ich die Nähmaschine dann ran.

Bislang hat sich noch niemand beschwert und die Singer tuts immer noch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Dinge kann man nur auf dem Platz nähen by the way.

 

Um ein Beispiel zu nennen: Reissverschluß vom Vorzelt:D

 

Der Stromverbrauch einer Haushaltsnähmaschine liegt üblicherweise bei 80W,

als weniger als eine olle Glübirne mit 100W. Es kann eine Bereicherung sein im Caravan zu nähen. Als Nachteil würde ich den sehr beschränkten Platz betrachten. Aber warum eigentlich nicht, Regentage eignen sich bestens die ein oder andere Reparatur/ Verschönerung vorzunehmen.

 

Das Argument Nähmaschine rattert und stört ist Quatsch- sorry. Also warum eigentlich nicht auchmal nähen/ stricken/ häkeln ? Es gibt recht leise Koffernähmaschinen, die wenn man sie ordentlich pflegt allenfalls ' schnurren '.

Aus eigener Erfahrung kann ich verschiedene PFAFF- Modelle nur empfehlen.

Sie sind nicht nur leise, sondern glänzen mit recht handlichen Koffern. Das wichtigste lässt sich darin spielend verstauen. Maschinennähen sollte in der Freizeit ein Hobby sein, egal wo man näht.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinennähen sollte in der Freizeit ein Hobby sein, egal wo man näht.

 

. . . . . das sehe ich auch so. Auch im Campingurlaub (mit Wohnwagen) gibt es keine Garantie, daß alle Tage nur Badewetter ist. Da kann es -leider- auch regnen oder sogar mal "schütten", bzw. kühle und windige Tage geben.

Dann doch lieber nähen, als missgelaunt sein!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von Platzfargen und so:

 

Auf einem Campingplatz gibt es, je nachdem wie voll er ist, manchmal Stromschwankungen mit "Stromspitzen" - die werden auf dem Campingplatznetz nicht abgefedert. (Da flackert dann mal das Licht im Wohnwagen).

Bei meiner alten Maschine wär's mir egal, aber das neue Modell verträgt diese Spitzen wohl nicht gut - ich habe nur von Quilterinnen (auf Schiffskreuzfahrten o.ä.) gehört, die sich spezielle "Puffer" zwischen die Maschine und die Steckdose schalten (zum Teil haben die Dinger einen Mini-Akku, der auch bei Stromausfall noch für ein minütchen Strom nachliefert), um die Schwankungen auszugleichen.

Wie die Dinger heißen müsste ich nachschauen, aber vielleicht weiß jemand wie die richtig heißen?:confused:

 

Ansonsten: Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Urlaub (auf Reisen) wird bei mir nicht genäht,nicht ferngesehen ,nicht im Internet gestöbert,da machen wir ganz andere Dinge und vermissen das vorher genannte überhaupt nicht.

Ich persönlich würde es auch als Zumutung empfinden wenn auf dem Campingplatz in der Nachbarschaft stundenlang eine Nähmaschine rattern würde,da wäre ich ganz schnell an der Rezeption!!

 

lg von Ingrid und einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub

Bearbeitet von lavande
nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Nähmaschine ist so leise dass mein Mann nichtmal den Fernseher lauter macht. Ich glaube im Wohnwagen mit Tür zu würde das nichtmal direkt im Vorzelt zu unzumutbarer Belästigung führen.

Und mal ernsthaft, ein Campingplatz ist doch sogar während der Mittagszeit/-ruhe kein Friedhof, da brüllen Babies und Mütter, da streiten Väter und Söhne, da surrt der Föhn um den Grill anzuzünden. Da fände ich einen leise surrenden Unterton einer Nähmaschine auch nicht dramatisch. Außerhalb der Ruhezeiten schon gar nicht.

Und glaubt mir ich habe lange Jahre Campingerfahrung, wir hatten einen Wohnwagen an der holländischen Grenze auf einem Dauerstellplatz. Da habe ich auch genäht, da habe ich sogar mit dem Nähen angefangen, in den Sommerferien.

Ich weiß nicht ob ich meine Maschine mitnehmen würde, so nehme ich mir in den Urlaub immer was zum Stricken mit oder Patchwork zum mit der Hand nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ihr habt mir wichtige Denkanstöße gegeben.

 

Die Sachen mitschleppen, ja ich nehme Sie ja auch mit zum Nähkurs und der dauert nur 2 Stunden.

 

Kein Platz, wenn Boote und ähnliche Dinge mitkommen, dann auch mein Hobby. Nähen schaffe ich im Alltag kaum. Daher ist es für mich Entspannung.

 

Ich freue mich darauf mit meiner Familie Dinge zu tun, aber nicht 24 Stunden am Tag. Ich nehme mir das Recht mir im Urlaub auch 1-2 Stunden am Tag für mich abzuknipsen. (Hat lange gedauert das zu lernen)

 

Das heißt die Maschine wird auch nicht Stunden rattern. Sie ist nicht lauter als ein normales Gespräch und es herrscht ja keine Grabesstille auf dem Campingplatz.

 

Wenn die Sicherung rausknallt merke ich es.

 

Spricht alles dafür, aber der HInweis auf die Reparaturwünsche der Nachbarn hat mir sehr zu denken gegeben.

 

Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung sehr gehofen.

 

Conny sagt danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich letztes Jaghr mit Freunden am Campingplatz getroffen und sie hat da auch genäht. Zwischedurch getrennt, gesteckt, geschnitten usw. da ist das Nähen selber sicher keine relevante Lärmbelästigung.

 

Ums Netzt mach Dir mal keine Sorgen, was so ein Wohnmobil mit Klima und Herd an Strom zieht, da kann das Netz über Deine NähMa nur milde lächeln. Meine Computernähmaschine braucht max. 50W, die Overlock max. 135W. Die Birnchen mit 15W kommen glaub ich noch dazu. Jeder Computer frisst ein Vielfaches!

 

Aber ich würde mir einen Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz mitnehmen und den einstecken, damit die NähMa bei Spannungsschwankungen nicht leidet, gerade vielleicht auch bei Gewitter. Die Dinger sind nicht teuer, wenn Du nicht gleich ne Leiste kaufst.

 

Schönen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also die meisten deutschen Campingplätze sind an den Stromsäulen mit deutlich mehr Ampere abgesichert, als du jemals brauchen wirst für Deine Nähmaschine, aber das Bügeleisen könnte schon deutlich mehr Probleme machen....

Eine Klimaanlage braucht, wenn Du sie einschaltest mind. 3 - 4 Ampere Absicherung, sonst wird das nichts.

Solltest du jedoch auf Campingplätze fahren, die in den südlichen Ländern liegen, so kann es passieren, dass du noch nicht mal ein Wasserkocher mit 600W ans rennen bekommst ohne den halben Campingplatz lahm zu legen So ging es uns auf einem Campingplatz in Florenz..... Da würde ich mir das mit einer Nähma schon überlegen, aber sollte gehen.

Was eher ein K.O.- Kriterium für mich wäre, die Maschine zu Hause zu lassen:

 

1. die Fäden/Stecknadeln anschließend aufsammeln zu müssen, denn einen Hanstaubsauger, der dieses "frisst", kenn ich noch nicht

2. die Standfestigkeit der vorhandenen Tische

3. meistens fehlt das, was man nicht dabei hat

4. das ganze Gerödel immer wieder verstauen zu müssen

5. Bügelbrett und Bügeleisen mitschleppen, brauche ich, wenn ich nähe definitiv

6. da wir mit unserem Wohnmobil eh schon an der oberen Gewichtsgrenze sind, wäre mein Mann von solchem zusätzlichen Gewicht nicht sehr begeistert, von dem benötigten Platz alles zu verstauen mal ganz abgesehen

 

Was ich/wir machen, wenn schlechtes Wetter ist:

1. Regentage = Fahrtage (bei Wohnmobilisten zumindest)

2. Lesen

3. mit der Tochter gemeinsam spielen (klappt auch noch, wenn die Tochter 13 ist....:))

4. Besuch einer Therme / Schwimmbad

5. Museum besuchen / evtl. Kino

6. Socken stricken

7. einfach nur mal faulenzen und die Langeweile geniessen:)

 

Also bei mir würde die Nähma daheim bleiben....

aber das ist nur meine Meinung

 

LG der Nähtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.