Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen bis der Schlußpfiff naht 02.03.2011


Schneedi

Empfohlene Beiträge



Die Wahrheit ist

das Geheimnis der Beredsamkeit,

die Grundlage moralischer Autorität,

der höchste Gipfel der Kunst und des Lebens.



(zugeschrieben)

~ Henri-Frédéric Amiel ~

 

 

Guten Morgen an alle Mäuse und Mitleserinnen. Der Spruch von heute mal aus einem gegebenen Anlass aus der letzten Woche. Mehr möchte ich allerdings dazu auch nicht los werden. Aber ich denke diese Spruch passt sehr gut.

 

Noch leide ich an den Nachwehen der letzten Nacht. Anke rief mich auf der Arbeit an und sagte mir das ich eine Karte zur Prunksitzung geschnekt bekomme. OK. Also das Kostüm stand schnell fest. Also nach der Arbeit schnellstens heim, rein insKostüm, und Husch Husch in die Halle. Heidewizka. Schön wars doch aber auch lang obwohl wir früher gegangen sind. nun bin ich och Nachmüde und werde wohl nach dem ich die Kostüme fertig gemacht habe(ja ich habe Tasächlich noch Material bekommen) auf dem Sofa ruhen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    16

  • Angel56

    13

  • mondwicht

    9

  • natpa

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

guten morgen,

ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Susanne, so ging es mir letzte Woche auch, ich war den ganzen Sonntag wie durch den Wind. Und am Donnerstag ist auch noch Weiberfasching, da geht es dann richtig ab...

 

Gleich werd ich meine Semmelknödel machen und dann geh ich zum Sport. Heute steht Rückenzirkeltraining an und etwas Ausdauer auf dem Stepper.

Gestern hab ich es doch tats. geschafft unseren Allesschneider auseinander zu nehmen.:mad: Ich bekomm alles klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuschen!

 

Susanne, gute Erholung. Hauptsächlich ist es ja das Herausreißen aus dem gewohnten Rythmus ;).

 

Ich hab gestern noch an meinem Sommershirt genäht. Schaut gut aus, auch die Paßform gefällt mir. Nur mit der Verarbeitung muß ich mir noch was einfallen lassen, ich komm mit 1,5cm NZ nicht zurecht an der Passe. Da es erstmal nur ein (tragbares) Probeshirt ist, wird einfach der Schnitt noch geändert. Der kommt sicher öfter zum Einsatz.

 

Ich wünsch Euch einen so schönen Sonnentag, wie ich ihn hier habe (in der Sonne ist es schon richtig warm :), wie wir bei unserer Walkingrunde festgestellt haben). Den Kranken und Angeschlagenen eine liebe :hug: und ein :bussi:.

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch einen schönen Sonntag!

 

Susanne erhol dich von dem langen Tag gestern gut.;)

 

Christa zeigst du uns dein Shirt?

 

Ich hab gestern den Trägerrockschnitt noch mal neu gezeichnet mit den änderungen und auch gleich noch einen Top schnitt hinterher kopiert, den ich aber auch erst wieder probe nähe. Angefangen zuzuschneiden bin ich auch schon, mal schauen wie weit ich heute damit komme. Hab aber die Folie noch liegen damit ich den Schnitt nachher für unsere kleine noch abzeichen kann.

 

Also noch mal macht das beste aus dem Sonntag man liest sich später noch mal und allen den es heute nicht so gut geht wie immer einen extra Knudler:hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich such mir den Wolf nach den Fred und dann hat Schneedi das falsche Datum rein geschrieben!!:super:

 

Das Euch sowas nicht auffällt!!:p

 

Wie Schneedi schon geschrieben hat war es gestern doch recht schön aber für meine Verhältnisse sehr lang. Und wie immer bei den Geschwister Fürchterlich auch sehr turbolent ;)

 

Jetzt zum Monatsthema März:

 

Wir starten durch zur Hühner-Challange

 

Jeder fabriziert ein Huhn das er zu einem bestimmten Datum an eine andere Hühnerproduzentin verschickt. Wir benutzen alle den gleichen altbekannten Schnitt:

*** Coudre une poule en tissu, esprit cabane, couture recup et creative

 

Ihr dürft den Schnitt verkleiner oder vergrößern, es muß aber am Ende erkennbar sein das Ihr nach diesem Schnitt gearbeitet habt.

Es darf genäht, gestrickt, gehäkelt, geklebt, gesägt oder betoniert werden. Ihr könnt alle Materialen die Ihr auf legalem Wege bekommen könnt verarbeiten.

 

Das Huhn ist definitiv fertig bis zum 28.03.2011 und wird in dieser Woche auch verschickt!! (spätestens 04.03!)Ihr meldet Euch bis abends 20.00 Uhr, das ihr ein fertiges und abreisebereites Huhn habt und bekommt dann den Namen der Empfängerin.

 

Ausgepackt wird dann wenn alle Hühner eingetroffen sind.

 

Ausreden wie:

 

Ich kann keine Hühner nähen!

Mein Huhn sieht doof aus!

Ich hab noch keinen Hühner-Nähkurs!

Ich hab Angst das die Beschenkte weinen muß wenn sie mein Huhn sieht!

Mein Huhn sieht eher aus wie ne Waschmaschine, das kann ich nicht verschicken!

Unsere Post lehnt Hühnertransporte ab.

Mein Huhn ist direkt nach Produktion nach Australien ausgewandert!

Ich bin Vegetarier!

 

gelten nicht!!:D

 

Ihr seid Nähmäuse und habt schon härtete Prüfungen durchgestanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Christa zeigst du uns dein Shirt?

 

Klar, noch scheint die Sonne, ich werds gleich fotografieren :).

 

 

Ausreden wie:

 

Ich kann keine Hühner nähen!

Mein Huhn sieht doof aus!

Ich hab noch keinen Hühner-Nähkurs!

Ich hab Angst das die Beschenkte weinen muß wenn sie mein Huhn sieht!

Mein Huhn sieht eher aus wie ne Waschmaschine, das kann ich nicht verschicken!

Unsere Post lehnt Hühnertransporte ab.

Mein Huhn ist direkt nach Produktion nach Australien ausgewandert!

Ich bin Vegetarier!

 

gelten nicht!!:D

 

Ihr seid Nähmäuse und habt schon härtete Prüfungen durchgestanden!

 

:super: lol27.gif

 

bis gleich, ich laß eine Kanne Kaffee da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angel :winke:

 

das Shirt

 

1916708133_NM12011Mod_18.jpg.571293662d9a540e87806ecfb18af6cc.jpg

 

Schnitt aus der Meine Nähmode 1/2011, Mod. 18, Gr. XL (das Unterziehshirt unter der Wickelweste). Meine Kritik dazu:

 

Die 1,5cm NZ mögen als NZ an den Shirtteilen gerechfertigt sein, wenn man glaubt zugeben zu müssen, an den Passenteilen sind sie eindeutig zuviel, da man dann die innere Kante zum Gegennähen nicht eingeschlagen bekommt. Der Grund warum ich die Kanten dann mit der Ovi versäubert und innen das Gegenstück dann quasi als Beleg behnadelt hab. Dadurch hat sich die innere (zurückgeschnittene und eingeknipste) Kante allerdings nicht mehr wirklich glatt hinlegen und absteppen lassen :mad:.

 

Für mich werd ich den Schnitt noch anpassen wie die anderen Shirts auch - springen zwischen zwei Größen im Vorderteil, das restliche Shirt eine Nr. kleiner. Am Armauschnitt auf jeden Fall noch 1,5cm wegzeichnen........das Armloch ist zwar nicht zu eng, aber so bekomm ich Schultern wie ein Preisboxer :p. Am Ausschnitt des Vorderteils und an den Passen nur 1cm NZ. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr.

Nur für den Fall, daß Eine von Euch sich auch über den Schnitt hermachen will.

 

Aber tragbar ist es auf jeden Fall.... und wenn es mich im Sommer auf meinen Walkingrunden begleitet :D.

 

bis später

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt Euch nur mal kurz das Ergebnis aus einem meiner neuerworbenen E-Books zeigen:1554998749_Stoff341.jpg.3cc09c284a89bcad9c6ebdda85fed7a3.jpg

 

Es ist eine vielseitige Tasche die man auch als Kulturbeuel benutzen kann. Sie hat nämlich auf er einen Seite eine Klappe mit kleinen Fächern in der dann Zahnbürste ect. verschwinden können:

1313032115_Stoff340.jpg.d060d7c9ece0c4820accc1cd596cf3f5.jpg

 

Den Stoff fin ich einfach wahnsinnig!! Ichhab noch nen kleinen Rest und daraus wird ne Tasche:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg*kleine Reste von Anke.Ich schmeiß mich wech.

Du kaufst doch Stoff immer ab 3 Meter,kann mir schon denken,dass du da noch nen kleinen Rest hast :D

Aber ich muß zugeben,der Stoff ist knuffig.

Mella.

Übrigens noch nachträglich: Glückwunsch Angi zur Nähmaus des Monats Februar2011. :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melanie ;) Ich hab extra für Dich nachgemessen:

 

Ich hab ganz ehrlich nur einen einzigen Meter davon gekauft. Für das E-Book brauchte ich nämlich 60 cm!! Auf Grund der Puhvogelschen Stoffsparmethode :D habe ich aber noch 80 cm dieses Stoffes :p Für meine Verhältnisse ein riiiiiiiiesen Rest:D !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Mädels

 

@Susanne und Anke

Schee :D wenns schee war :super:

Nachwehen kann frau auch ohne abends aus gewesen zu sein haben :(

 

Die Tasche sieht gut aus, die Idee mit der Klappe ist schon gespeichert ;)

 

@Christa

Schönes Shirt, und Schnitte inkl. Zugaben mag ich auch nicht :rolleyes:

wenn ich aus dem Heft und seinem Vorgänger was nähe werd ich mir die Nahtlinien zeichnen und den Schnitt dann ohne Zugaben rausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke der Beutel sieht richtig super aus.

Christa das Shirt ist schön geworden.

Den hatte ich auch schon im Auge.

War er einfach zu nähen?

 

Darf man bei der Hühnersache noch mitmachen? Hatte mich ja nicht gemeldet, aber wenn ich die Ansage so lese was nicht als Ausrede zählt, muss ich doch mitmachen. Allerdings wisst ihr ja, meine Sachen sehen nicht so toll aus.

Bearbeitet von natpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend Madels, noch 3 1/2 Tage arbeiten dann haben wir 5 1/2 Tage Freizeit/Urlaub. :jump: Ach da freue ich mich so drauf, mal schauen was wir dann so alles anstellen oder auch nicht. :D Heute habe ich mich an einem BlumenBild begeben nach diesem Papiernähen (kann mir einfach nicht den Begriff merken). Fehlt nur noch der Rand dann ist es fertig also gibt es vielleicht diese Woche noch Augenfutter.

 

Noch leide ich an den Nachwehen der letzten Nacht.

 

Muss auch mal sein, hauptsache ihr zwei hattet viel Spaß. :hug: Übrigens ist mir aufgefallen, das ich noch kein einziges Wörtchen über deine Kostüme geschrieben habe, du hast es perfekt gelöst besonders das KindelKostüm. :super: Für nächstes Jahr solltest du den Frauen frühzeitig den Zahn, von wegen selber zuschneiden, ziehen, dann wird es für dich noch einfacher. :hug:

 

Und wie immer bei den Geschwister Fürchterlich auch sehr turbolent ;)

 

Ausreden wie:

 

Ich kann keine Hühner nähen!

Mein Huhn sieht doof aus!

Ich hab noch keinen Hühner-Nähkurs!

Ich hab Angst das die Beschenkte weinen muß wenn sie mein Huhn sieht!

Mein Huhn sieht eher aus wie ne Waschmaschine, das kann ich nicht verschicken!

Unsere Post lehnt Hühnertransporte ab.

Mein Huhn ist direkt nach Produktion nach Australien ausgewandert!

Ich bin Vegetarier!

 

gelten nicht!!:D

 

 

Jaja wenn die Geschwister losgelassen werden. ;):hug:

 

Ähm wie jetzt und was können wir nun als Ausrede gelten machen....grübel!

 

Gilt, mein Huhn ist hochschwanger und schafft die lange Reise nicht. :p

 

Aber tragbar ist es auf jeden Fall.... und wenn es mich im Sommer auf meinen Walkingrunden begleitet :D.

 

Mir gefällt das Top.

 

Es ist eine vielseitige Tasche die man auch als Kulturbeuel benutzen kann.

 

Coole Tasche die kann ich mir sehr gut als Kulturbeutel vorstellen.

 

 

Allerdings wisst ihr ja, meine Sachen sehen nicht so toll aus.

 

Diese Ausrede gilt bestimmt nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wisst ihr ja, meine Sachen sehen nicht so toll aus.

 

Nee :nana: das gilt nicht, das fällt hier rein :D

Ich hab Angst das die Beschenkte weinen muß wenn sie mein Huhn sieht!

Mein Huhn sieht eher aus wie ne Waschmaschine, das kann ich nicht verschicken!

 

Also los :stups: es sind doch nur 3 Teile bzw. 5 wenn die Flügel extra fabriziert werden ;)

 

Gute Nacht Mädels

schlaft alle gut und träumt süß

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa dein Shirt sieht gut aus, aber mit der Nahtzugabe hast du ganz recht das passte bei dem Trägerrock auch nicht so ganz und bei dem Teil was jetzt unter der Maschine liegt hab ich die Nahtzugabe auch ganz weg gezeichnet. Morgen wird sich zeigen ob das richtig war.:D

 

Susanne das ist ja eine tolle Kulturtasche, das mit der Klappe gefällt mir sehr gut.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

ich wünsche euch einen guten Start in die Woche. Einmal das gewohnte Frühstück.

Diese Woche wird noch geschlemmt und gefeirert, ab nächste Woche beginnt dann ja die Fastenzeit. Ich habe mir überlegt, ich werde dieses Jahr auch mal 40 Tage lang etwas durchhalten.

Ansonsten hab ich diese Woche nur 4 Tage:D

Euch nen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mädels!

 

Danke für den Kaffee Natascha :).

 

Anke, sollte ich jemals so eine Tasche brauchen, weiß ich an wen ich mich wegen des Schnittes wenden kann :super:.

 

Sonst...... eine kleine Walkingrunde, dann hab ich einen Termin. Nachmittag sollte mir dann das eine oder andere Huhn unter der Näma hervorschlüpfen :p.

Das möcht ich weghaben, bevor ich mich über die Hauskleider mach.

 

Ich wünsch Euch einen schönen Tag. Den Kranken und Angeschlagenen eine liebe :hug: und ein :bussi:.

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wird das denn gelost welchen Partner man hat?

 

Ich werf alle Namen in einen Topf (jeder der ein fertiges Huhn hat meldet sich ja) und Schneedi bekommt die Augen verbunden und muß im Hühnerkostüm für jeden einen Namen ziehen. Dann bekommst Du eine Mail in der steht wem Du Dein Huhn schicken mußt!!

 

Tanja.....das mit dem hochschwanger gilt auch nicht!! Das Huhn soll das Ei legen und wird danach verschickt!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneedi bekommt die Augen verbunden und muß im Hühnerkostüm für jeden einen Namen ziehen. Dann bekommst Du eine Mail in der steht wem Du Dein Huhn schicken mußt!!

 

lol21.gif , Beweisfotos bitte :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels,

 

im Moment liege ich noch zu Hause im Bett, aber gleich muß ich aufstehen und zum Doc. Habe seit Samstag Mittag Halsweh und das wird immer schlimmer. Kann kaum schlucken, zwinge aber immer wieder mal etwas Wasser oder Kamillentee in mich hinein. Essen fällt eben aus wegen ist nicht, habe genug Speck auf den Rippen. :D

 

Den gestrigen Tag habe ich auch schon komplett im Bett verbracht, aber ich muß doch noch das Kostüm für den Lütten fertig machen! Naja, vielleicht kann ich mich ja heute Nachmittag aufraffen. Solange ich nicht schlucke, geht es ja :cool:

 

Drückt mal die Daumen, daß der Doc ein Zaubermittel gegen Halsweh hat.

 

Und ich bin auch unbedingt für ein Beweisfoto vom Hühnerkostüm!

 

Ansonsten wünsche ich schon mal einen schönen, stressfreien Tag und allen einen dicken Drücker :hug:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia gute Besserung!:hug:

 

Christa viel spass beim Huhn nähen.;)

Ich hab heute schon einen riesen Wäschekorb gebügelt jetzt fehlen nur noch 3 Blusen und 2 Hosen, dann hab ich es endlich geschafft. Aber gleichzeitig bin ich ja auch schon wieder am waschen, nur wird das garantiert sofort gebügelt wenn es trocken ist.

Mal schauen ob ich gleich noch zum nähen komme, jetzt ist erstmal eine Std. Sofa angesagt.

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich ds große Los gezogen :(

Eine Freundin kam total verzweifelt zu mir ...... sie käme mit den Indianerkostümen nicht zurecht :eek:

OK.....ich bin ja kein Unmensch!! Wir haben sie mal gefragt wieviel sie für diese miesen Zuschnitte, die zuwenigen Pailetten und fehlende Fransenborde ect. bezahlt haben......na...was schätzt Ihr?? 4 Kostüme, 2x Indianer, 2x Cowboy (hier werden nur ne Weste und ein paar Chaps genäht!!) ....schlappe 200 Euro! Nur für den Stoff!!

 

Susanne hat dann nach 5 min. Recherche im Internet herausgefunden das Material für einen Indianer (samt Pailetten, Fransenborde, Reißverschluß) ca. 60 Euro kostet. Ohne Mengenrabatte und tiefer gehendes Erkundigen über evtl. günstigere Stoffe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.