Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich mach jetzt auch mal ein WIP


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier möchte ich euch am Entstehungsprozess meines Mittelalterkleides (aus Leinen und Baumwolle/Ramie) teilhaben lassen.

Es wird kein authentisches Kleid - ich möchte einfach nur eines für Marktbesuche haben. Ich habe so ein Kleid im großen Auktionshaus gesehen und war von der Art gleich begeistert. Würde euch ja gerne das Bild zeigen, aber ich weiß nicht, ob ich das einfach so hier einstellen darf.

Mein Ziel ist es, dieses Kleid in 8 Tagen auf dem Mittelalter hier im Ort zu tragen - püh, ganz schön knapp, wenn man bedenkt, daß ich 1x vor ca. 5 Jahren ein Elfenkleid genäht habe und dann erst wieder vor 1 Monat mit einer U-Heft-Hülle und einer Ratz-Fatz-Tasche angefangen habe.

 

Ihr dürft also auf´s Ergebnis gespannt sein - genau wie ich :D

Schnittmuster habe ich kein richtiges - eher nur 2 Anleitungen wie man genau ausmist und zuschneidet.

 

So, jetzt aber los.

 

Als erstes habe ich die Stoffe gewaschen und gebügelt.

Dann habe ich heute den Mittelteil und die Ärmel ausgemessen und zugeschnitten. Der helle Fleck auf dem Mittelteil ist übrigens von der Kamera.

2009-06-05-Mittelteil_vorne.JPG

 

2009-06-05-_rmel_ausgebreitet.JPG

 

Das Mittelteil soll oben 26cm breit sein und am Saum unten etwa 70cm.

Die Ärmel werden Trompetenförmig und sollen am äußeren Saum etwa 60cm lang werden.

Material ist ein Gemisch aus Baumwolle und Ramie.

 

Sobald meine Jungs später im Bett liegen, werde ich mich an die Seitenteile und den Rücken machen.

Bis dahin bin ich mal gespannt, wer sich hier zum zukucken einfindet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joco

    4

  • sewing-gum

    1

  • DoroDC

    1

  • Adelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da guck ich doch gleich mal zu :)

Würd ich mir irgendwann auch gern mal für unsre Mittelaltermarkt Besuche nähen ~

Haste irgendwo vielleicht doch n Bild von der Vorlage? Allerdings bin ich auch nicht sicher wie das mit dem verlinken ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joco,

diese WIPs finde ich eine total super Idee und Deiner wird jetzt

der erste sein den ich mir hier ansehe :)

 

Bin schon ganz gespannt und wünsche Dir viel Spass und Erfolg!

 

LG Olmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ui, schon so viele Interessierte *freu*

 

So, war heute abend fleisig und hab die 2 Seitenteile und das Rückenteil zugeschnitten - nicht wundern, sieht irgendwie alles bissel krumm aus, aber das liegt am Stoff, wird alles noch begradigt.

 

Hier mal die restlichen Stoffstücke

Rückenteil

2009-06-05_-_R_ckenteil.JPG

 

Seitenteil

2009-06-05_-_Seitenteil.JPG

 

Hab es auch schon provisorisch zusammengesteckt und anprobiert - sieht schonmal ganz gut aus. Obwohl mein Mann Zweifel hatte, ob ich da auch reinpaß ;-) Aber er hat dann doch gestaunt.

Jetzt hoff ich mal, daß morgen das zusammennähen auch so gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute gings weiter.

 

Als erstes habe ich ein langes schmales Stück Stoff gefaltet und abgesteppt, anschließend in 2cm kurze Stücke geschnitten. Das sollte dann für die Schnürung sein.

2009-06-06_Band_f_r_Schn_rung.JPG

2009-06-06_Band_geschnitten.JPG

 

Anschließend habe ich ein Seitenteil und das Mittelteil miteinander vernäht und zwischen die beiden Lagen 4 Schnürungsbänder eingenäht.

2009-06-06_gesteckt3.JPG

 

Das ganze sah dann so aus

2009-06-06_seitenteil_und_mittelteil.JPG

 

Das selbe dann für die andere Seite wiederholt - naja fast jedenfalls :D . Beim Anschließenden Kontrollieren habe ich festgestellt, daß ich die beiden Teile falsch herum vernäht habe :mad: - also alles wieder auftrennen und nochmal.

Ergebnis:

2009-06-06_2_Seitenteil_und_Mittelteil.JPG

 

Dann nur noch die beiden Seitenteile mit dem Rückenteil verbinden und schon ist zumindest das "Grundgerüst" fertig

Vorne

2009-06-06_Grundteil_fertig_vorne.JPG

Hinten

2009-06-06_Grundteil_fertig_hinten.JPG

 

Morgen gehts dann ans Vernähen des Saumes unten und des Ausschnittes. Dann müssen noch die Ärmel angenäht werden und fertig.

Habs auch schon kurz anprobiert und es paßt - kneift nix und sitzt alles richtig. Meine Mama hat es auch schon bewundert und wollte gleich eines für sich bestellen.

 

Ach ja - und wegen den "Kritikern" wegen dem Stoff :D - ich hab sogar noch ein "Rest"-Stück von 1,40x1,20m übrig.

Hab für das ganze Kleid 2x 1,40x1,20m und 1x 1,40x1,60m gebraucht. War selbst überrascht.

 

Jetzt dürft ihr wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon richtig gut aus! :)

Falsch zusammennähen ist mir auch schon passiert. Jetzt markiere ich immer auf allen Teilen mit Kreide eine Seite (natürlich immer die gleiche :lol:), das hilft ein wenig, den Überblick zu behalten.

Bin gespannt auf das fertige Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Heute waren die Ärmel dran und das versäumen.

Alles soweit geklappt - nur das Bilder machen vergessen :rolleyes:

Allerdings hab ich bei der Anprobe gemerkt, daß das Kleid jetzt durch das annähen der Ärmel doch etwas enger geworden ist - aber es paßt noch. Die Schultern sind auch zu weit auseinander - kann man da noch irgendwas machen?

Ich hoffe ja auf die Schnürung, daß die da noch was rettet - Kordel kann ich aber erst morgen besorgen.

Ansonsten habe ich festgestellt, daß ich die beiden unteren Schlaufen eigentlich abschnippeln kann, da die zum schnüren doch zu tief sitzen.

Und unter den Armen hab ich noch 2 Löcher, die ich auch noch vernähen muß.

 

Aber im großen und ganzen bin ich dann doch zufrieden mit mir - könnte zwar das ein oder andere noch besser sein aber fürs erste bin ich happy.

Und wenn man jetzt mal noch bedenkt, daß mich das ganze "nur" 20,- Euro gekostet hat, finde ich es auch ok.

 

2009-06-07_Kleid.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schultern sind auch zu weit auseinander - kann man da noch irgendwas machen?

 

jaaa, trennen..!:D

und zwar das schwarze Mittelteil

 

Es sieht so aus, als ob du über der Brust die Weite benötigst.

Wenn ja,

könntest du oberhalb des Brustpunktes die Nzg vergrößern und dadurch das Mittelteil schmaler machen und die Schujtern aneinanderrücken und ggf, unterhajb der Brust auch.

Das Rückenteij müsste dann äquivajent geändert werden.

 

Sollte da das Foto täuschen, könntest du auch beide Mittejteije raustrennen und mit größeren Nzg wieder einsetzen.

 

jg, Cjaudia

 

PS : Ich habe ein Probjme mit dem "l"... es wird immer ein "j", sorry

Bearbeitet von sewing-gum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.