Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jetzt will ich's auch mal versuchen! Erste WIP- Trip- around- the- World- Quilt"?


**Mara**

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

 

Ich bin noch recht neu hier und bisher eher stiller Mitleser ;)

Mit dem Nähen habe ich auch erst vor ein paar Wochen// Monaten angefangen (vor einigen Jahren habe ich schonmal einfache Teddies genäht, aber nichts 'richtig Großes'...): das erste Projekt war ein Fantasy- Mittelalter Umhang nsch dem Motto 'wenn schon, dann schon richtig', also: gefüttert... mit der Hand genäht mangels einer NähMa :D Ja, manchmal bin ich ein wenig... eigenartig :rolleyes:

Als nächstes sollte es ein fantasy- mittelalterliches Kleid geben, also wurde auch das genäht, ebenfalls per Hand :D

Anschließend bekam ich dann von einer Freundin ihre 'alte' (aber noch fast komplett unbenutzte!!!) Nähmaschine geschenkt *juchee* das erste Projekt damit war das Burda- Josephine Kleid, was gar nicht mal sooooo schlecht geworden ist :p

Und weil ich ja so gaaaaar nicht größenwahnsinnig bin :cool: will ich mich jetzt an einem Quillt versuchen. Diese Decken fand ich immer schon soooo schön und wollte uuuunbedingt mal sowas haben, nur, dass man sich die 'echten' aus Kanada und Co. nicht wirklich leisten kann *räusper* also: mach ich das jetzt selbst :D

Ein 'Trip around the World' Quilt soll es werden (nach dieser Anleitung hier: **KLICK**), vom lesen her hört er sich schaffbar an :D mal sehen, wie ich in ein paar Tagen töne :D

Am Samstag Nachmittag habe ich damit angefangen Streifen zuzuschneiden, welche ich dann gestern Abend brav zusammen genäht habe, heute kann ich dann hoffentlich den 'Schlauch' komplettieren und anfangen die 'Loops' (wie heißt das auf deutsch noch gleich?!?! Kringel??) abzuschneiden... mal sehen, was das gibt...

Bilder folgen bei Interesse noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • **Mara**

    8

  • Bineffm

    2

  • hludwig

    2

  • AnneHanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :-)

Mein estes Teil was ich letztes Jahr nähte war meine Tagesdecke und zwar 5 Monate von Hand zu etwa 80 prozent (dann bekam ich meine erste Nähma). Kann das mit dem eigenartig nachvollziehen *lol*

finde die deutschen Quilts genauso 'echt' wie die aus Amerika!

ich bin auch dafür das du Bilder von deinen fortschritten reinstellt.

Bin sehr gespannt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde doch diesen Thread bitte nochmal und laß die Überschrift so ändern, dass man da schon sieht, um was es genau geht - ich finde, das ist deutlicher übersichtlicher als 25 Threads mit "ich jetzt auch" :hug:

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen,

Ich freue mich auch mit zusehen wie du mit dein Quilt vorankommst!

Es wird schon, Geduld wird gebraucht, Stoffe und Nähma hast du ja schon

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähliesle: Das ist schön, das motiviert ;)

 

@ hludwig: Danke Dir, Spass werd ich sicher// hoffentlich ;) haben. Bilder kommen sofort :)

 

@ Gulia: Huuuiiii.. 5 Monate?!?! Hups... ja, das IST eigenartig :D Der Umhang und das Kleid haben je 'nur' ca 1 Woche gedauert (dafür aber auch jeden Abend und die kompletten Wochenenden ;))

Ich hab mich noch nie wirklich mit deutschen// amerikanischen// kanadischen Quilts und deren Unterschiede befasst ;) ich kenne sie aber hauptsächlich aus Kanada und hätte mir sowas furchtbar gerne als 'Mitbringsel' mitgebracht, aber das hat sowohl Budget, als auch Kofferkapazität überschritten :D

Bilder kommen gleich im Anschluss :)

 

@ Bineffm: Ob du's glaubst oder nicht: als ich auf 'Thema erstellen' klickte dachte ich just in dem Moment 'Na, den Titel haste ja auch wunderbar nichtssagend ausgesucht...' :rolleyes:

Wo// wem meld ich das denn?!?! *mich noch nicht so auskenn*

 

@ Nath: Danke schön :)

Hihi, ja, ICH bin auch gespannt, wie// ob's was wird ;)

 

Hier dann jetzt mal die versprochenen Bilder, das ist der Stand von gestern Abend und ihr bekommt mal einen Eindruck von meinen Stöffchen.

4 von 6 Stoffen sind 'normale' Baumwollstoffe aus dem Stoffladen, 2 sind eine (unbenutzte) Bettwäsche vom Flohmarkt, der lila karierte Stoff und der mit den Blümchen. Leider hab ich mir damit nicht soooo den Gefallen getan, ich Depp hab nicht drauf geachtet, ob// dass es BW ist... nun ist's i.ein Polyzeug, was nicht sooooo schön zu nähen ist. Ich habe die Stoffe je so untergebracht, dass sie zu beiden Seiten von BW Stoffen flankiert werden, damit sie etwas..mhm... stabilisiert?? werden und sich nicht all zu sehr verziehen (können), klappt bisher tatsächlich besser als gedacht *juchee*

20121007_193515.jpg

 

20121007_193524.jpg

 

Gestern Abend habe ich also die einzelnen Streifen so gut es ging von hell nach dunkel angeordnet und zusammen genäht: 6 Streifen bilden eine Einheit. Laut Anleitung soll man die Nahtzugabe, anders ja als beim üblichen Patchworken auseinander bügeln, dazu fehlte mir gestern nach der ersten Einheit aber echt der Nerv und ich hab sie 'nur' auf die dunklere Seite gebügelt, SO! *trotz* ;)

 

 

Heute habe ich dann die Enden jeder Einheit zusammen genäht, so dass ein Tunnel entstanden ist und von diesen Tunneln Kringel abgeschnitten:

20121008_174258.jpg

 

Diese habe ich dann zuerst vor 'Farbe 1' aufgetrennt, den nächsten Kringel dann vor 'Farbe 2' aufgetrennt und an den ersten Streifen angenäht, den nächsten Kringel dann bei 'Farbe 3' aufgetrennt und an die anderen beiden Streifen genäht und so weiter, so dass ein diagonales Muster ensteht:

20121008_181709.jpg

 

Das hier zeigt nun die Anordnung, wie ich sie dann später beim fertigen Quilt gern hätte, mit dem helllila Quadrat mittig :)

20121008_183158.jpg

 

So, das war's für heute, ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich erklärt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melden kannst Du, indem Du in Deinem ersten Beitrag oben rechts auf das rote Warndreieck klickst - und da dann Deinen Wunsch äußerst - dabei natürlich den neuen Titel mit angeben. Kann man auch nehmen, wenn man aus Versehen in der falschen Kategorie gepostet hat - oder auch, wenn man in einem fremden Beitrag etwas sieht, was augenscheinlich den Forenregeln widerspricht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hludwig: Oh, das freut mich ja, dass meine Erklärung den Knoten lösen konnte :D

 

Ich war noch ein wenig fleißig...

Ich habe zuerst erstmal alles auf dem Boden ausgelegt um zu sehen, wie ich die Mitte haben will (ein Zentrum aus 4 lila teilen, oder will ich nur ein lila teil mittig haben und würde das überhaupt gehen?!?!? --> ich hab mich für 4 lila Teile entschieden ;)) und dann bekam meine Pflegemietz den Flitz und rauschte ein paar mal quer durch's Wohnzimmer, danach sah's so aus:

20121008_214655.jpg

*argh*

 

Die andere Hälfte lag glücklicherweise noch einigermaßen ordentlich, also hab ich erstmal dort weiter gemacht :p

Das ist der derzeitige Zwischenstand:

20121008_224743.jpg

 

Bisher geht's echt einfacher von der Hand als gedacht... mal abwarten, wie's ist, wenn's wirklich knifflig wird ;)

Bearbeitet von **Mara**
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist erstmal 'Zwangspause', denn ich habe nicht damit gerechnet, dass der Teil so schnell fertig wird, so dass ich grade erstmal den Stoff für den Rahmen (da will ich was grünes haben, weil der Quilt soll eine Sofakuscheldecke werden und Wohnzimmer ist grün, lila, braun ;)) und Volumenvlies bestellt habe... ich hoffe ich hab von beidem genug bestellt, ich hab da ja noch nicht so das Gefühl dafür, von was ich wie viel in etwa brauche um auf jeden Fall genug zu haben :D *hoff* (Quiltsicherheitsnadeln und Quiltnähmaschinennadeln sind vorsichtshalber auch mal mit in den Warenkorb gewandert ;))

Außerdem habe ich gestern 2 helllila Fleecedecken gefunden, die genauuuuu die richtige Farbe haben, die werden dann die Rückseite bilden, das wird sicher fein flauschig :) (Ha! und die kann ich ja jetzt schon zusammenflicken :D --> muss mir nur überlegen, 'wie' am schlausten...)

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob ich das alles unter mein Maschinchen passt, wenn nicht heißt's wohl doch: Handarbeit... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooooo, Eeeeeeeechoooooooo... :D

Mädels, alleine macht dat hier auch keinen Spass ;)

 

Vielleicht kann man euch ja mit ein paar Fragen locken ;)

Das Nähen an sich, war ja nun nicht die Schwierigkeit, geradeaus kann ich (Gas geben und geradeaus fahren kann jeder Depp hat mein Fahrlehrer damals immer gesagt ;)), wenn's jetzt aber an's Quilten gehen soll steh ich n bissl wie der Ochs vor'm Berge, klar, ich könnte einfach rumprobieren, bis es passt, aber vielleicht kann man sich durch vorher Fragen ein paar unschöne Fehler ersparen ;)

Wie sieht das aus mit der Fadenspannung, eher lose®, oder? Und ich hab immer was von 'Transporteur versenken' gelesen, ich weiß gar nicht, ob meine das kann?!?!? (Im Zubehör gibt's so'n Plastik'plättchen', das man glaub ich darüber legen kann?!?!)

Quilten an sich wollte ich erstmal nur gerade Linien, immer diagonal durch die Patchworkkästchen durch, sieht für mich im Kopf jetzt erstmal am einfachsten aus :D ;)

Andere Anregungen sind sonst auch sehr willkommen, nur so'n ganz kleines Muster will ich nicht, ich hätte die Decke nämlich gerne fluffig :)

Ach ja, was man vielleicht noch wissen sollte: Ich habe eine Privileg Supernutzstich 1615C... weiß wer von euch, ob quilten mit der überhaupt vernünftig geht?!?! (Schön, dass ich mir diese Frage jetzt erst stelle, oder?? :D Aber zur Not müsste ich das halt doch per Hand machen *seufz* ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen ersten Quilt habe ich auch ganz "normal" abgesteppt. Irgendwie hatte ich bei so ziemlich allen Sachen mich ueber Youtube informiert aber nicht was das eigentlich Quilten anbelangt. Das ging auch alles ... auch wenn es viel halten druecken schieben war ... ich kenne viele die simple Maschinen haben und Quilten also gehen tut es bestimmt. Schau doch mal im Handbuch nach wie du den Treiber absenken kannst etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooooo, Eeeeeeeechoooooooo... :D

Mädels, alleine macht dat hier auch keinen Spass ;)

 

Vielleicht kann man euch ja mit ein paar Fragen locken ;)

Das Nähen an sich, war ja nun nicht die Schwierigkeit, geradeaus kann ich (Gas geben und geradeaus fahren kann jeder Depp hat mein Fahrlehrer damals immer gesagt ;)), wenn's jetzt aber an's Quilten gehen soll steh ich n bissl wie der Ochs vor'm Berge, klar, ich könnte einfach rumprobieren, bis es passt, aber vielleicht kann man sich durch vorher Fragen ein paar unschöne Fehler ersparen ;)

Wie sieht das aus mit der Fadenspannung, eher lose®, oder? Und ich hab immer was von 'Transporteur versenken' gelesen, ich weiß gar nicht, ob meine das kann?!?!? (Im Zubehör gibt's so'n Plastik'plättchen', das man glaub ich darüber legen kann?!?!)

Quilten an sich wollte ich erstmal nur gerade Linien, immer diagonal durch die Patchworkkästchen durch, sieht für mich im Kopf jetzt erstmal am einfachsten aus :D ;)

Andere Anregungen sind sonst auch sehr willkommen, nur so'n ganz kleines Muster will ich nicht, ich hätte die Decke nämlich gerne fluffig :)

Ach ja, was man vielleicht noch wissen sollte: Ich habe eine Privileg Supernutzstich 1615C... weiß wer von euch, ob quilten mit der überhaupt vernünftig geht?!?! (Schön, dass ich mir diese Frage jetzt erst stelle, oder?? :D Aber zur Not müsste ich das halt doch per Hand machen *seufz* ;))

 

Zuerst würde ich auch mal nur im Nahtschatten Quilten. Dabei aber nicht den Transporteur versenken, das macht man beim Freihandquilten. Fürs Nahtschattenquilten gibt es ein Füßchen damit geht es leichter. Ich würde wirlich damit anfangen wenn es Dein erstes Mal ist - dann kriegst du schon mal ein Gefühl für die Masse unter der Nadel - das ist nicht einfach! Und wenn Du hast mit Obertransport oder IDT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

teste mal an nem Probesandwich, ob Deine Maschine auch gleichmäßig transportiert. Meine hat nämlich immer die Lagen verschoben, egal, wie gut ich gesteckt, geklebt oder geheftet hatte. Ich habe mir einen Obertransportfuß gekauft und damit geht es super!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mara,

 

ich würde auch erst mal versuchen mit Transporteur gerade Linien zu Quilten. Das Muster bietet sich für diagonale Nähte aus meiner Sicht geradezu an. Das Maschinenquilten will geübt sein. Also lass Dich nicht entmutigen, wenn es Anfangs nicht so will wie es soll. Es ist doch ganz schön viel Stoff unter dem Maschinchen.

 

Eine Alternative wäre das Handquilten. Dauert länger, will auch geübt sein, ist aber, wenn es denn einigermaßen klappt wesentlich entspannter (jedenfalls für mich).

 

Viel Erfolg.

Ich bin schon sehr auf Fotos gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mara,

 

ich habe vor kurzem auch meinen ersten Quilt genäht, und kann deine Unsicherheit gut nachvollziehen ;)

Gerade Linien quilten ist für den Anfang erstmal eine gute Sache. Bei mir klappt das am besten mit Quilt- bzw. Stickfüßen und Stichlänge null, da brauche ich den Transporteur nicht zu versenken (was meine Maschiene im Übrigen auch nicht kann) und es verschiebt sich trozdem nichts.

Was deine Maschiene angeht, kann ich dir versichern, es GEHT. Ich habe meinen Quilt (180x180cm) auf einer Singer Serenade genäht, das war nicht immer ein Vergnügen, aber es ist machbar. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

 

Celebrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

einen Tip hab ich auch noch, obwohl ich selber auch noch nicht viel gequiltet habe...

 

Fang zuerst mit den mittleren Quiltnähten an. Also einmal längst und einmal quer und dann nach aussen vor arbeiten, damit hast du wenn es denn zu einem leichten verschieben kommt, das ganze zumindest gleichmässig von innen nach aussen. Wenn du dann noch den Unterstoff erstmal ein bischen großzügiger zuschneidest, so dass du im schlimmsten Fall aussen ein bischen Reserve hast, bekommst du auf jeden Fall ein absolut vorzeigbares Ergebnis.

 

Und wenn du als Rückseitenstoff bereits Fleece nimmst, würde ich mir das mit dem Volumenvlies nochmal überlegen, dass wird dann wirklich sehr dick und somit zum einen umso schwerer zu quilten und vielleicht für eine Sofadecke auch zu warm - obwohl das ja immer persönlicher Geschmack ist...

 

Viel Erfolg und im Geiste "leide" ich mit dir, nächstes Wochenende steht das Quilten meiner 2m x 2,40m IrishChain an und es gruselt mich arg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.