Zum Inhalt springen

Partner

Huhu ich brauch auch mal Hilfe


naddimami

Empfohlene Beiträge

Hallöchenalle zusammen

 

Da ich mich entschieden habe mir eine neue Nähmaschine zu kaufen, stehe ich jetzt vor dem Problem welche.

 

Ich habe bis heute nachmittag, wo wir im Geschäft waren( dieses führt brother nicht) zu brother disney tendiert, da ich die disneymotive für meine KLeine gut fand. nun wurde mir aber auch Husqvarna empfohlen.

 

Ich weiß sowas ist immer geschmackssache, aber was würdet ihrmir empfehlen. supergalaxie 3100D oder 2100D??

 

oder lieber eine Husqvarna???

 

Und wie einfach ist es mit Software selber Bilder zu erstellen??? Wenn das nämlich nicht so schwer ist( da machte mir der Verkäufer aber wenig Hoffnung) dann könnte man ja die Disneymotive selbst erstellen, oder??? Und wenn, gibt es auch preiswertere Software, als die von Brother oder Husqvarna??? Und wenn ich dann ein Bild entworfenhabe, dann brauch ich docheinenKartenschreiber, damit ich das ganze auf meine Karte bekomme, oder??

 

Ich weiß FRagen, über Fragen, aber hoffentlich könnt ihr für mich ein bissel Licht ins Dunkel bringen

 

ich danke euch

 

LG Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tantecarin

    2

  • merlin_sen

    2

  • naddimami

    2

  • zuckerperle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

lesen Sie einfach mal

die Beiträge

"Welche Maschine zum Sticken"

dann werden

Sie noch weniger wissen welche Maschine Sie kaufen sollen.

 

Scherz beiseite:

Hoffentlich helfen die ihnen weiter

Herzliche Grüße

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

 

für die 3000er Brother-Reihe brauchst Du keine Kartenlesegerät - einfache Disketten reichen um Muster zu speichern und von der Maschine einlesen zu lassen.

Die 2100 braucht eine Software incl. Karte zum speichern.

 

Ich tendiere auf jeden Fall zur Brother (habe selber die 3000) - Designer 1 von Hus hat mich nicht überzeugt.

 

Muster digitalisieren ist bestimmt nicht so einfach.

Habe ich aber noch nicht gemacht, da es unheimlich viele Freebies gibt. Da habe ich noch immer alles gefunden - ansonsten gibt es ja noch die Brother-Stickkarten.

 

Als Alternative-Software kann ich Embird empfehlen - ist günstig und vielseitig. Man kann damit auch digitalisieren - habe damit aber keine Erfahrung.

 

Ich würde immer wieder die 3000 (bzw heute 3100) kaufen, da man auch ohne Software schon sehr viel machen kann - auch Muster zusammenstellen usw.

Ich liebe meine Maschine immer noch.

Auch im Nähbereich bin ich damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naddimami,

ich habe die Brother Galaxie 3000 ohne D, ist praktisch baugleich mit der 3100, nur die hat noch die Disneymotive. Ich kann sie nur empfehlen. Eine Maschine, die alles hat, was man braucht. Das schöne große Display und die Bedienung ist ganz einfach. Ich kann dir nur zu der Galaxie 3100 D raten. Allerdings kenne ich die Husquarna-Maschine nicht und kann dazu nichts sagen. Das Digitalisieren ist garnicht so schwer, wenn man sich mal mit der Materie auseinandersetzt. Allerdings braucht man etwas Zeit und auch Übung. Anfangs kann man auch viel mit der automatischen Stickbilderstellung arbeiten. Wenn man ein Bild digitalisiert hat, braucht man einen Kartenschreiber, um das Stickbild in die Maschine zu transportieren. Allderdings bei der Galaxie 3100 brauchst du nur eine normale Diskette. Sie hat nämlich auch einen Diskettenschacht. Es gibt natürlich preiswertere Software als von Brother und Husquarna, wobei dabei auch wieder die Brother die billigere Version ist. Da mußt du dich selber schlau machen, welche Software dir besonders gefällt und zusagt. Aber wie gesagt, einen Kartenschreiber brauchst du für die Galaxie nicht. Das mit den normalen PC-Disketten geht prima.

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

das ist wieder so ein Moment, wo ich mir ein Magazin wünsche, das unsere

Näh/Stick-Maschinen und andere wichtige Hilfen, die unser Hobby "verschönern", anschaulich und umfassend beschreibt, gegenüberstellt und bewertet.

Männer haben schliesslich "Auto-Bild"!!!! :-))

Aber zu Dir:

Mit welchen Stickrahmengrößen möchtest Du den zukünftig arbeiten? Wie sieht es mit Endloss-Stickrahmen oder Sticken von sehr grossen Stickmotiven aus (z.B)? Wie sieht es mit dem Zubehör aus? Hast Du einen guten Fachhändler, der Dir nicht nur was verkauft, sondern auch beratend und helfend zur Seite steht? Auf jeden Fall würde ich nur eine Maschine mit Diskettenlaufwerk bevorzugen. Karten sind nicht nur teuerer, sondern auch umständlicher zu handhaben.

Egal, ob Brother, Janome, Pfaff, Husqvarna - Hauptsache, sie erfüllt DEINE Wünsche. Der Preis ist dann relativ.

Ich habe eine Designer 1 von Husqvarna und auch die Sticksoftware und bin

sehr zufrieden damit. Meine Maschine ist ständig durch die Internet-Updates auf dem neuesten Stand, mit immer mehr Zierstichen, Nutzstichen oder vereinfachten Nähtechniken.

Eine Näh/Stickmaschine, die übers Internet ständig erweitert werden kann ist zwar in der Anschaffung teurer, aber auch flexibler, was Kundenwünsche betrifft. Das können andere Maschinen eben nicht.

Es kommt also auf Deinen Anspruch an, ob Du das brauchst oder nicht.

Und Du brauchst mehr als Du heute denkst!!

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

 

@ Heike ich habe hier einenHändler, aber der meinte gestern, das er wenn man die maschine nicht bei ihm kauft nicht so weiterhelfen wird, wie er es tun würde, wenn manbei ihm kauft. Und er führt brother auch nicht. Sag mal, was ist ein endlosstickrahmen??? Ich dachte der Stickbereich bei brother ist z. B max 26*16( 3100) oder 30*13 cm(2100)???

 

LG wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

den "Endless-hoop" gibts für die Husqvarna-Stickmaschinen (Des.1 und andere). Dieser Rahmen erleichtert das Bordürensticken.

Aber, das ist, was ich meine. Es geht nicht nur um die Nähmaschine, sondern

was hat die für Zubehör - kann sie meine kreativen Wünsche umsetzen.

 

Dass besagter Händler nur die Kundschaft betreut, die auch bei ihm kauft, ist normal und auch nachvollziehbar. Ich denke aber, dass er eine Unterweisung und Einarbeitung einer Kundin, die woanders die Maschine besorgt hat, sicherlich gegen Gebühr gerne und gut macht. Schließlich nimmt er sich nicht nur die Zeit, sondern stellt sein Wissen zur Verfügung und das muss er nicht verschenken.

Bei Garantiefällen kann er auch nicht helfen, reparieren gegen Rechnung ist aber ohne weiteres drin.

Da er sowieso nicht Brother verkauft, wird er Dir überhaupt nicht helfen können.

Es gibt aber auch in der Ferne gute Fachhändler, die einen guten Kundendienst haben (per Post). Die Einweisung in die Maschine kann man über ein Wochenendseminar u.ä. nach Absprache buchen. Manchmal ist das

sogar besser, da man sich konzentriert über eine längere Zeit mit der Maschine befaßt, was man selten zu Hause oder im Ladenlokal hat.

Ausserdem werden in einer Gruppe auch Probleme behandelt, die man selbst noch nicht kennt - die Lösung lernt man dann gleich mit. Und gleichzeitig hat man nette Kontakte mit den anderen Teilnehmerinnen geknüpft, die auf Dauer eine Bereicherung sind.

Von da her, ist ein weiter entfernter Fachhändler auch nicht schlecht.

Mein Händler ist auch weit weg, das ist aber nicht schlimm.

 

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

 

Bei deiner Entscheidung zwischen den Modellen, Vor- und Nachteile kann ich die nicht helfen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich folgende Dinge vor dem Kauf überlegen, unabhängig von der Marke:

Will ich wirklich vorwiegend sticken oder lieber vorwiegend nähen und ab und zu sticken?

Wieviel Geld möchte ich letztendlich für eine Maschine ausgeben?

Komme ich alleine gut zurecht wenn Probleme auftauchen oder ist es mir lieber mit jemanden sprechen zu können, der mir auch praktiche Anleitung gibt?

Ich selber bin Besitzerin einr Designer II, Stickeinheit und Software.

Zu meiner Schande gestehe ich ,dass ich die Software noch nicht so richtig ausprobiert habe. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass das Handwerk Nähen meine Leidenschaft ist und nicht das Verzieren. Mit meiner Maschine bin ich sehr zufrieden.

 

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stickmaschinen sollte man auch unbedingt immer den Preis für das Gesamtsystem rechnen. Software, Kartenschreiber und ähnliche Kleinigkeiten sind nicht gerade billig und können so manches Budget sprengen. Da ist es unter Umständen besser sich die billigere Maschine zu nehmen und man kann sich dafür auch die Software leisten anstatt eine supertolle Maschine zu haben mit der man nur die eingebauten Muster sticken kann.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine Erfahrung und Begründung für meine Entscheidung

SG3100D als Weihnachtsgeschenk.

Jede von den größeren Maschinen hat Ihre Vorteile, und natürlich auch Nachteile.

Die neusten Maschinen sind natürlich technisch am fortschrittlichsten, so mit USB-Stick, CDRomlaufwerkanschlus usw, aber der Preis.

Daher kamen die neuen Maschinen nicht für mich in Frage.

Das nächste Kreterium war: Anzeige. Großes Farbdisplay

weiterhin Händlingskomfort

ganz wichtig war für mich der Weg des Stickmusters.

Unter anderem : Internet (z.B. Beitrag: Stickmustersuche mit links auf Freebies) - Computer - Stickmaschine.

Zumal man auf dem Computer mit entsprechendem Programm die Muster nach seinen Wünschen anpassen kann, auf Diskette speichern usw.

Als letztes kam natürlich die Verfügbarkeit von einer gebrauchten Maschine mit entsprechendem Alter und Preis und das hat sich so ergeben mit etwas Geduld (und Spucke).

 

Hier ist die SG3100D nach meiner Meinung unschlagbar. Man braucht kein Programm um Stickmuster zu übertragen. Ohne großen Aufwand Stickmuster per normaler Diskette vom Computer auf die Stickmaschine und los gehts.

Dazu kommt die absolute leichte Bedienung der Maschine.

Nachdem ich dann auch noch mit Hilfe von anderen Mitgliedern den Unterfadenwächter modifiziert habe, kann ich jedem diese Maschine nur empfehlen.

 

Herzliche Grüße

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...