Zum Inhalt springen

Partner

Muster verschoben - Hilfe!!!


Stofffresserchen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich glaube, ich hab mir gerade den Sonntag versaut :(

Meine Freundin hat ein Baby bekommen und ich wollte Ihr ein Handtuch mit Motiv und Namen besticken.

Jetzt hab ich also unter das Frotteehandtuch brav Stickvlies und obendrauf Avalon gespannt, das Ganze schön fest in den Stickrahmen gefummelt und da nahm das Schicksal seinen Lauf.

 

Farbe Nr. 1 ging noch ganz gut, damit wurde ein Rahmen gestickt, der aus kleinen Quadraten besteht aber dann sollte mit der 2. Farbe ein Schatten gestickt werden und der war schon gar nicht mehr in der Nähe der Teile von Farbe 1 :confused: Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus:confused: Als ich dann mit der 3. Farbe weitergemacht habe, war die Sache völlig klar: Anstatt schön Quadrate in der 2. Farbe für den Rahmen in die Lücken zu sticken, hat mir mein Maschinchen diese mit der 3. Farbe überstickt... Also irgendwie hat sich der Stickrahmen?? Das Handtuch im Rahmen??? oder weiß der Geier was verzogen und ich hocke jetzt da und hab ein verhunztes, halb besticktes Handtuch und weiß nicht weiter :eek: :eek:

 

Im kleinen ist mir das schon mal passiert, da hatte ich eine Maus gestickt, auch von der Stickkarte und am Ende sollte das Motiv umrandet werden. Der Rand war dann teilweise auch 1 bis 2 mm vom Motiv entfernt.

 

Kann mir bitte bitte irgendjemand sagen, was hier vor sich geht?:verwirrt: :verwirrt:

 

Schon mal vielen lieben Dank und Grüße von

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • Stofffresserchen

    4

  • ULME

    3

  • UTEnsilien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

 

@sticki: meinst du mit "normalem Stoff" z. B. eine simple Baumwolle oder Leinen? Sorry wegen der dummen Frage aber was Sticken angeht, bin ich totaler Anfänger. Also z. B. auf einem Geschirrtuch hab ich das noch nicht probiert. Wenn´s da klappt, was sagt mir das? Hab ich dann die falschen Stickvliese?

 

@ kiddiesmama: Das Muster stammt von einer Original-Bernina-Stickkarte. Ich hab auch keine Software sondern nur das Stickmodul zu meiner Näma (artista 165). Insofern kann ich zur Digitalisierung nichts sagen. Meinst du, dass die Muster auf den Karten praktisch schon "ab Werk" schlampig digitalisiert sind? Das wäre ja der Hammer, bei den Preisen!! :eek: :eek:

 

Vorerst neige ich mal noch dazu, den Fehler bei mir zu suchen, da ich - wie gesagt - noch nicht viel gestickt habe und mir daher wohl auch die Erfahrung fehlt. Blöd ist nur, dass ich nicht weiß, was ich jetzt noch anders machen kann :mad:

 

Jetzt versuch ich mal die Geschichte mit dem Geschirrtuch und vielleicht gibt´s von euch inzwischen noch weitere Ideen/Hilfen ?

 

Lg Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki: meinst du mit "normalem Stoff" z. B. eine simple Baumwolle oder Leinen?

 

Ja, auch Jeans o.ä. ist zum Probesticken gut geeignet. Denn wenn das Muster so gut gestickt wird, kannst du einen Digitalisierungsfehler ausschließen.

 

Handtücher sind im allgemeinen gut zu besticken, allerdings kann es beim Einspannen durch die Dicke des Stoffes Probleme geben.

Ist dein Handtuch auch noch zum Zeitpunkt wo die Fehler auftreten gut gespannt?

Welches Vlies für untendrunter verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... kommt häufig bei Freebies vor, daß sie sehr unsauber digitalisiert sind.

Ich lebe Handtücher meistens auf und spanne sie nicht ein.

Kannst du das Handtuch irgendwie kürzen und dann trotzdem noch verwenden?

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du noch etwas daraus machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Natalie,

 

ich geh jetzt mal davon aus, dass die Original-Bernina-Stickdateien schon sauber digitalisiert sind. :)

 

Du hast Abreißvlies für untendrunter genommen, stimmt's?

 

Ich würde an deiner Stelle das Vlies- und Handtuch-Sandwich im Rahmen erst mal mit einem Heftrahmen versehen. Am besten so klein wie möglich, so dass du dann später die Heftfäden um das Stickmotiv rum noch gut auftrennen kannst.

 

Je nach Dicke des Handtuchs ist das Einspannen nicht ganz einfach. Da empfehle ich dir, einen kleinen Vorrat Filmoplast (Klebevlies) anzulegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Tja, wenn ich euch richtig verstehe, liegt das Problem wohl daran, dass sich tatsächlich der Stoff während des Stickens verzieht :confused: :confused:

 

Also, ich hab Abreißvlies verwendet, dieses aber mit Sprühkleber befestigt. Obendrauf das Avalon hab ich mit in den Rahmen gespannt. Mein Motiv ist eh so groß, dass es den Rahmen ausfüllt.

 

@carolina: Hab ich dich jetzt richtig verstanden: Ich mach auf die Rückseite Klebevlies (geht meine Methode mit aufgeklebtem Stickvlies auch?) und obendrauf Avalon und hefte diese 3 Lagen von Hand zusammen bevor ich das Ganze dann in den Rahmen spanne? Das würde dann aber nicht helfen, wenn sich das Stoffpaket im Rahmen noch während des Stickens verzieht :confused: :( Oh weh, ich glaub, das Problem sitzt vor der Maschine....

 

@kellermaus: tja, leider hab ich mein Motiv genau mittenmang platziert. Momentan seh ich keine Chance, das Handtuch zu retten. Ich denke, ich werde es für weitere Versuche nutzen und mir dann als mahnendes Beispiel an die Wand tackern :rolleyes:

 

Jetzt hab ich keinen Nerv mehr, aber morgen werd ich gleich nach der Arbeit mal Stickies Tip mit dem Jeansstoff testen - irgendwo hab ich noch ein abgeschnittenes Hosenbein liegen - hier war doch tatsächlich auch mal Sommer :D :D

 

Lg Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee um das Handtuch vielleicht noch zu retten:

Das Muster 2x auf Stoff sticken, und dann dieses auf das Handtuch (von beiden Seiten) applizieren. So siehst Du dann das "verrutschte" Muster nicht mehr.

 

Für Handtücher nehme ich immer gerne Filmoplast 140 (Stickvlies mit einer Klebefläche). Spanne das Vlies in den Rahmen und stecke dann das Handuch mit Nadeln fest. Oben kommt dann noch eine Lage Avalon Plus (Wasserlösliches Stickvlies).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, das das sich das "Eingespannte" (egal ob Stoff mit Stickvlies oder z.B. nur Klebevlies) während des Stickens nicht im Rahmen lockern und der Stoff nicht auf dem Stickvlies "wandern" kann.

 

Ich hab Gabardine (extra zum Probesticken), die muss ich auf Klebevlies oder Bügelvlies fixieren sonst rutscht die. Auch hilft da bei mir nicht den Rahmen superfest zu drehen, da dann der innere Rahmen zu sehr zusammengedrückt wird und sich Spalten zwischen den Rahmen bilden. Also viel hilft da nicht viel - kommt aber auf die Konstruktion des Rahmens an.

 

Was hast du eigentlich für eine Maschine?

 

Und damit der Stoff nicht "wandern" kann, ist der Heftrahmen da. Einige Maschinen können den auf Tastendruck sticken, ich erstelle mir den mit Hilfe von Embird um die Stickmuster. So wird das "Sandwich" Stickvlies/Stoff noch zusätzlich verbunden.

 

Spann mal das Avalon nicht mit in den Rahmen, sondern lege es nur obendrauf und halte mal hier und da mit den Fingern fest. Kann gut sein, das das Handtuch unter dem Avalon aus dem Rahmen rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich muß mir noch zu so später Stunde meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich habe die gleichen Probleme wie Natalie. Der Stoff zieht sich etwas

zusammen beim Sticken, die Umrandung ist dann weiß Gott wo, und das Ganze ist zum Wegschmeißen.:banghead:

Ich wollte einen Kissenbezug besticken - für ein Geschenk - soll natürlich

besonders toll werden - ich habe einen fertigen Kissenbezug (40x40) mit

rückwärts einen Reißverschluß gekauft, mußte das ganze einigermaßen zertrennen, um es überhaupt einspannen zu können. Und dann dieses Ergebnis.... Die Qualität war halt Polyester und daher doch rutschig im

Rahmen, aber die Farbe und auch die Art des Stoffes hätten total gut gepaßt.....:klatsch: :banghead:

 

Ich wünsch Euch allen eine schöne Woche!

Erika, die Frustrierte :mad: :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, wie groß hast du denn gestickt, das du auftrennen musstest?

 

Gegen das Rutschen kann man sich wohl mit Streifen von diesen (dünneren) Antirutschmatten behelfen, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, weil das muss ja mit in den Rahmen. Auch wurde wohl schon erfolgreich feines Sandpapier auf den Rahmen geklebt.

 

Bei sowas würde ich immer Klebevlies (je nach Stoff evtl. mit zusätzlichem anderen Vlies) einspannen und den Stoff aufkleben, Heftrahmen zum fixieren und gut ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mir das Ganze einmal überlege, ich habe wirklich noch nie versucht zu sticken, dann denke ich gerade daran, wieviele verschiedene Materialsorten es für Handtücher gibt! Dünn, dick, flauschig, Microfaser, glatt, rutschig, langflohrig, kurzflorig, Nicki, Baumwolle, alles kann man ja nehmen. Gerade bei dickerem Material könnte ich mir vorstellen, dass sich die Muster beim Sticken so verhalten, dass das dicke Material "zusammen gedrückt" wird. Hatte mich auch schon einmal für einen Stickrahmen interessiert, aber wenn dieser aus Kunststoff ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass er eine Spannung aushalten soll.

Könnte es am Rahmen liegen? Könnte es am Material liegen?

Wie gesagt, ich habe Nul Ahnung vom Sticken und es waren nur Gedanken, die mir durch den Kopf flogen.

Jedenfalls wünsche ich Euch, dass Ihr es noch nach Euren Vorstellungen hinbekommt!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki!

Ich habe mit dem 150x240er Rahmen gestickt. Wenn man dann einen

Kissenüberzug einspannen will, muß man zumindest eine Seitennaht und

Stück vom Reißverschluß auftrennen. Wär ja nicht das große Problem,

man machts ja gerne (oder??):rolley:

Diesen Rahmen, den Du beschrieben hast, wie immer der heißt (dieses

weiße, sich eigenartig anfühlende Etwas, den man zusätzlich in den Rahmen spannen kann) habe ich in zwei Größen, das werde ich jetzt noch versuchen

bei diesem rutschigem Stoff!

Ich geb' nicht auf, ich probier es nochmal ..... man gönnt sich ja sonst nichts!:idee:

 

Liebe Grüße!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

noch einmal zusammengefasst und auf die Gefahr der Wiederholung hin:

 

wenn sich die Stickerei z.B. an den Konturen verschiebt, liegt es in den allermeisten Fällen daran, dass der Stoff nicht richtig stabilisiert wurde udn sich während des Stickens verzieht.

 

Dazu gleich mehr.

 

In selteneren Fällen liegt es an einem schlecht digitalisierten Stickmuster und wenn so ein Fall eintritt, sind es eigentlich nur Freebies, keine Kaufmuster renommierter Firmen (Maschinenhersteller bzw. professionelle und routinierte Designer).

 

Extrem selten - aber vorkommen kann es halt auch - ist, dass das Muster zwar qualitativ einwandfrei digitalisiert wurde, aber für das verwendete Material nicht geeignet ist.

 

Die meisten Stickmuster werden für einen festen, glatten Baumwollstoff und 40er Stickgarn entworfen.

 

Will man das jetzt auf leichtem Jersey oder extrem dicken Frottier sticken, kann - muss es aber nicht - es zu Problemen kommen.

 

Aus dem Grunde sei an dieser Stelle mal wieder auf den Sinn des Probestickens hingewiesen.

 

Wegen des Heftstichrahmens bin ich schon seit Jahren gewissermaßen missionarisch unterwegs und ich freue mich, dass immer mehr Sticker/-innen den Vorteil erkennen.

 

Er hält nicht nur die Stickauflage (wasserlösliche Folie oder Soluweb) an der richtigen Stelle, sondern er hält vor allem das "Sandwich" aus Unterlage, Stoff und Auflage zusammen und verhindert so ein Verschieben der Materialien während des Stickens. Es entsteht eine Art "Rahmen im Rahmen". Ein Nebeneffekt: durch das Absticken des Heftstichrahmens vor dem Sticken des eigentlichen Musters sieht man auch genau, ob man das Muster auch wirklich an der gewünschten Stelle stickt und ob z.B. der Schriftzug auch gerade verläuft und kann gegebenenfalls noch einmal neu positionieren.

 

Manche Maschinen erlauben das Sticken eines solchen Heftrahmens auf Knopfdruck, das ist natürlich sehr bequem. Die anderen Maschinen füttert man mit einem eigens digitalsierten Rahmen (Stichlänge ca. 6mm). Wer kein Digitalisierprogramm hat, sucht und findet am besten einen netten Mitmenschen, der das macht. Empfehlenswert ist es, sich verschiedene Größen zu speichern, damit man immer den passenden Heftstichrahmen auswählen kann.

 

Hat man so rutschigen Stoff, dass er aus dem Rahmen wandert während des Stickens, gibt es eine Reihe von Lösungen, mit denen man versuchen kann, ihn daran zu hindern:

 

1.) Die Firma Husqvarna stellt - passend für die Rahmen ihrer Maschinen - sogenanntes "Hoop-Ease" her, eine Art Rahmen aus leicht klebrigem Vlies. Das wird auf den zu bestickenden Stoff gelegt und dann spannt man Beides in den Stickrahmen.

 

Etwas Entsprechendes kann man sich aus dünnen Antirutschmatten (gibt es im Haushaltswarengeschäft als Auflage für Spülen und in Baumärkten in der Autozubehörecke; wichtig ist, dass das Material leicht ist und etwa so aussieht wie diese wetterfesten Tischdecken, also durchbrochen) schneiden.

 

2.) Man kann sich "Linealstopper" besorgen (das sind kleine, runde, selbstklebende Sandpapierplättchen, die ursprünglich dafür gedacht waren, dass man Patchworkregale damit unterklebt, um diese am Verrutschen während des Schneides mit einem Rollschneider zu hindern) und die Innenseite des Außenrahmens und die Außenseite des Innenrahmens damit bekleben. Die Sandpapierblättchen krallen sich dann in den Stoff und halten ihn fest.

 

3. Ich habe schon öfter gelesen, dass man sich den Rahmen mit Heftplaster umwickeln soll. Diese Methode möchte ich aber nicht empfehlen, weil zum einen sich mit der Zeit Kleber aus dem Pflaster drücken könnte und dann hinge der Rahmen während des Stickens plötzlich fest und zum anderen hat es den Effekt, dass man quasi immer dicken Stoff einspannt, das heißt, dass bei Verwendung eines dicken Stoffs sich der Rahmen vielleicht gar nicht mehr weit genug öffnen lässt.

 

 

Es gibt - um zum Ende zu kommen - natürlich Unterschiede, was die Qualität der Rahmen angeht, die muss man sich Fall für Fall ansehen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich habe mit dem 150x240er Rahmen gestickt.

 

 

Aaaaaahhh, eine Husvarnarianerin;) .

 

 

Wenn man dann einen

Kissenüberzug einspannen will, muß man zumindest eine Seitennaht und

Stück vom Reißverschluß auftrennen. Wär ja nicht das große Problem,

man machts ja gerne (oder??):rolley:

Diesen Rahmen, den Du beschrieben hast, wie immer der heißt (dieses

weiße, sich eigenartig anfühlende Etwas, den man zusätzlich in den Rahmen spannen kann) habe ich in zwei Größen, das werde ich jetzt noch versuchen

bei diesem rutschigem Stoff!

 

Dazu habe ich gerade etwas geschrieben..."Hoop Ease"...aber ich wurde unterbrochen und so hat mein Geschreibse nicht nur lange gedauert, sondern sich auch mit Deinem Beitrag überschnitten.

 

 

Ich geb' nicht auf, ich probier es nochmal ..... man gönnt sich ja sonst nichts!:idee:

 

 

Das wäre ja noch schöner..aufgeben. Nix gibt's - Du kriegst das bestimmt bald hin und genießt dann den Triumpf.Liebe Grüße!

Erika

 

 

Ehrlich gesagt - und das wollte ich eigentlich noch in meinen vorigen Beitrag einflechten - ich arbeite hauptsächlich mit Klebevlies ("Filmoplast Stic" von Sulky oder auch "Cotton Fix" von Madeira).

 

Bei dicken Handtüchern erspare ich mir so den Kampf mit dem Rahmen und kann leichter korrigieren und bei Kissenhüllen fällt eigentlich immer das Auftrennen weg. Allerdings scheint mir, Du möchtest ein sehr großes Muster sticken, also größer als 10 x 17 cm, da bleibt einem das Auftrennen nicht erspart. Trotzdem: bei dem rutschigen Stoff käme für mich nur Aufkleben in Frage.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Vielen Dank erstmal für die Mühe, die ihr euch hier mit mir und meiner Unwissenheit gebt :o :o

 

@stickfreak:

Eine Idee um das Handtuch vielleicht noch zu retten:

Das Muster 2x auf Stoff sticken, und dann dieses auf das Handtuch (von beiden Seiten) applizieren. So siehst Du dann das "verrutschte" Muster nicht mehr.

Klasse! Das werd ich jetzt versuchen und bei der Gelegenheit gleich mit diversen Vliesen und Heftstichrahmen etc. rumexperimentieren. Irgendwann bekomme ich hoffentlich 2 brauchbare Bilder, die ich dann auf das Handtuch applizieren kann :rolleyes:

 

@sticki: Ich hab eine Artista 165 allerdings nur mit Stickmodul und einer Musterkarte - von der stammt auch das Motiv um das es hier geht. Ich bin eigentlich vor allem mit Nähen beschäftigt und habe deshalb die Anschaffung einer Sticksoftware immer noch gescheut - das kostet ja echt Unmengen! Was das Nähen angeht, lass ich ja nix auf meine Bernina kommen, und das Sticken... naja.... vermutlich fehlt mir einfach die Übung.

 

@Ulme: Hallo Ulrike! Danke für deine ausführliche Darstellung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bei mir das Sandwich verschoben oder auch im Rahmen verzogen hat. Was ich noch nicht ganz verstehe: Du arbeitest bei Handtüchern mit Klebevlies und sparst dir dadurch das Gefummel mit dem Rahmen??? Wie das ?? Du musst das ganze Paket doch trotzdem genau einspannen, mit Mustermitte und Zipf und Zopf... :nix: :nix: sorry ich steh wohl auf dem Schlauch? Die Geschichte mit dem Heftstichrahmen leuchtet mir auch ein. Bisher ist mir bei meiner Maschine noch nicht aufgefallen, dass sie das für mich machen würde. Also kann ich da einfach mit der "normalen Nähmaschinenfunktion" einen Rahmen drumrum nähen - vielleicht mit extra großen Stichen?

 

Liebe Grüße von der immer noch etwas ratlosen

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

@Ulme: Hallo Ulrike! Danke für deine ausführliche Darstellung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bei mir das Sandwich verschoben oder auch im Rahmen verzogen hat. Was ich noch nicht ganz verstehe: Du arbeitest bei Handtüchern mit Klebevlies und sparst dir dadurch das Gefummel mit dem Rahmen??? Wie das ?? Du musst das ganze Paket doch trotzdem genau einspannen, mit Mustermitte und Zipf und Zopf... :nix: :nix: sorry ich steh wohl auf dem Schlauch?

 

Dann will ich Dich mal vom Schlauch schubsen...;)

Die Arbeitsweise mit Klebevlies ist eine andere:

man spannt ein ausreichend großes Stück Klebevlies in den Rahmen (schön fest), das Schutzpapier zeigt dabei nach oben. Dann ritzt man vorsichtig das Papier ein (ich nehme meistens eine Stecknadel, fahre damit einmal innen am Rand lang und ritze dann noch ein Andreaskreuz über die ganzen Rahmengröße) und zieht es ab. Nun klebt man den Stoff auf, legt im Bedarfsfall noch wasserlösliche Auflage drauf, heftet, wenn nötig, und dann stickt man das Muster. Hinterher löst man den Stoff vorsichtig ab und flickt das entstandene Loch im Klebevlies mit einem Reststück.

 

Kurz ausgedrückt (immerhin, ich versuche es): man spannt nur das Klebevlies ein, nicht aber den Stoff, den man besticken möchte.

 

Ein großer Vorteil bzw. sehr häufige Anwendung ist ds Besticken von teilen, die zu klein sind, um sie in den Rahmen zu spannen oder das Besticken von Stellen, die man auch nicht frei einegspannt bekommt, wie z.B. entlang einer Naht oder eines Ausschnitts.

 

Die Geschichte mit dem Heftstichrahmen leuchtet mir auch ein. Bisher ist mir bei meiner Maschine noch nicht aufgefallen, dass sie das für mich machen würde. Also kann ich da einfach mit der "normalen Nähmaschinenfunktion" einen Rahmen drumrum nähen - vielleicht mit extra großen Stichen?

 

Genau so. :)

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom. Bei meiner Husqvarna D1 ist die "FIX"-Taste quasi doppelt belegt: wenn ich sie im Nähmodus betätige, vernäht sie mir Nahtanfang bzw. -Ende und im Stickmodus zieht sie den Heftrahmen.

 

Liebe Grüße von der immer noch etwas ratlosen

Natalie

 

Keine Panik, das wird schon...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...