Zum Inhalt springen

Partner

Nadel und Nadelstange: untrennbar verrostet?


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

heute habe ich meine alte Husqvarna Nähmaschine abgeholt. Ich schätze, sie ist so 80 bis 100 Jahre alt. Allerdings bin ich da kein Fachmann.

 

Es handelt sich um eine tragbare Koffernähmaschine. Der Koffer besteht allerdings aus Holz ;)

 

Angetrieben wird die Maschine mit Hilfe einer Kurbel.

 

Sie hat eine längliche Unterfadenkapsel, die beim Nähen hin- und her schwingt. Die hierfür benötigten Spulen sehen aus wie kleine Spindeln. Eine Ersatzspindel ist auch dabei.

 

Vom mechanischen her sieht alles ganz gut aus. Allerdings ist die Unterfadenspannung zu gross, d.h. nachdem die Unterfadenspindel in der Spindelspule ist, lässt sich der faden nur unter grosser Spannung herausziehen, daher ist ein Nähtest noch nicht möglich. Die Spule müsste wohl an den Fadenschlitzen auch erst gesäubert werden. Die Schraube für die Einstellung der Unterfadenspannung ist auch etwas rostig.

 

Die Nadel lässt sich auch nicht von der Nadelstange lösen, den Ring mit der Schraube zur Befestigung der Nadel hatte ich schon von der Nadelstange gelöst, daher hatte ich gesehen, dass Nadel und Nadelstange eine Vereinigung eingegangen sind ;)

 

Mit Gewalt will ich da aber nicht ran, ich denke es gibt ja Rostlöser bzw. ein entsprechendes Mittel, was mir da helfen könnte. Nur bin ich da nicht so sehr bewandert. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich? :)

 

Ich denke ich sollte die Mechanik, soweit sie von unten sichtbar ist, auch mal vorsichtig reinigen und neu ölen. Was nimmt man denn da am besten zur Reinigung?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    7

  • peterle

    4

  • logefrau

    1

  • Karlobecker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Die Nadel lässt sich auch nicht von der Nadelstange lösen, den Ring mit der Schraube zur Befestigung der Nadel hatte ich schon von der Nadelstange gelöst, daher hatte ich gesehen, dass Nadel und Nadelstange eine Vereinigung eingegangen sind

 

man könnte für das Nadelproblem mit WD-40 oder Caramba versuchen. Ob es für die komplette Maschine einzuwenden ist; abwarten was die anderen Tüftler Profis dazu sagen.

 

 

Für die anderen Sachen sind hier seeeeeeeeeeeehr freundliche und hilfreiche Feinmechaniker und der BOSS-PETERLE zuständig.

MfG

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die anderen Sachen sind hier seeeeeeeeeeeehr freundliche und hilfreiche Feinmechaniker und der BOSS-PETERLE zuständig.

 

Bei meinem nächsten Aachenbesuch werde ich mein antikes Exemplar Peter mal vorstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

oh, die sieht aber schnuckelig aus!

 

Für das Nadel/Stangen Prob würde ich auch Caramba oder Balistol empfehlen. Maschine natürlich gut abdecken.

Aber lass Peterle mal sprechen.

Solche Spindeln habe ich auch schon mal gesehen, da wusste ich aber nicht das es Unterfadenspulen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Schwingschiffchen, das Teil ist wo die Spulen/Spindelkaspel eingelegt ist, hin und her schwingt, dann hat sie ein Schwingschiffen :)

 

Also Petroleum für die verharzten Stellen?

 

Und für die Trennung von Nadelstange und Nadel dann Balistol bzw. Caramba?

 

Wenn sich einige Schrauben nicht lösen lassen (will da auch nicht mit so viel Kraft dran), dann auch mit Balistol/Caramba probieren?

 

Am liebsten würde ich ja gleich damit anfangen, aber ich habe weder Petroleum noch Balistol/Caramba. Ausserdem habe ich ja eigentlich erst wieder nach Karneval, nee erst nach der Creativa wieder Zeit....

 

Würde es dich denn mal reizen, mal einen fachmännischen Blick in die Maschine zu werfen, Peter? ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst an der Nadelschraube einen Rostlöser versuchen und an den anderen Schrauben auch. Meist bekommt man sie aber nach den fats hundert Jahren eh nicht mehr los und meistens braucht man das auch nicht.

339 müßte da rein kommen oder hat die schon eine Flachkolbennadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

339 müßte da rein kommen oder hat die schon eine Flachkolbennadel?

Das kann ich erst genau sagen, wenn ich die Nadel von der Nadelstange bekommen habe ;)

 

Im Zubehörfach habe ich allerdings eben zwei Flachkolbennadeln mit abgebrochener Spitze gefunden. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Maschine auch mit Flachkolbennadeln funktioniert.

 

Dann werde ich die Tage erstmal Rostlöser und Petroleum besorgen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

leider habe ich erst jetzt reingeschaut.

Petroleum und Caramba sind gute Mittel zum lösen von Rost.

Eine preiswertere Möglichkeit und leichter zu besorgen ist (lach nicht!) Coca Cola oder Pepsi Cola. Am besten in ein Fläschchen oder Becher füllen und die verrostete Nadel (eventuell kürzen) über Nacht darin versenken und stehen lassen. Ich hatte jedenfalls schon des öfteren damit Erfolg.

Liebe Grüße

Karlo (wohnt übrigens auch in Düsseldorf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

heute habe ich meine alte Husqvarna Nähmaschine abgeholt. Ich schätze, sie ist so 80 bis 100 Jahre alt. Allerdings bin ich da kein Fachmann.

 

Es handelt sich um eine tragbare Koffernähmaschine. Der Koffer besteht allerdings aus Holz ;)

 

Angetrieben wird die Maschine mit Hilfe einer Kurbel.

 

Sie hat eine längliche Unterfadenkapsel, die beim Nähen hin- und her schwingt. Die hierfür benötigten Spulen sehen aus wie kleine Spindeln. Eine Ersatzspindel ist auch dabei.

 

Vom mechanischen her sieht alles ganz gut aus. Allerdings ist die Unterfadenspannung zu gross, d.h. nachdem die Unterfadenspindel in der Spindelspule ist, lässt sich der faden nur unter grosser Spannung herausziehen, daher ist ein Nähtest noch nicht möglich. Die Spule müsste wohl an den Fadenschlitzen auch erst gesäubert werden. Die Schraube für die Einstellung der Unterfadenspannung ist auch etwas rostig.

 

Die Nadel lässt sich auch nicht von der Nadelstange lösen, den Ring mit der Schraube zur Befestigung der Nadel hatte ich schon von der Nadelstange gelöst, daher hatte ich gesehen, dass Nadel und Nadelstange eine Vereinigung eingegangen sind ;)

 

Mit Gewalt will ich da aber nicht ran, ich denke es gibt ja Rostlöser bzw. ein entsprechendes Mittel, was mir da helfen könnte. Nur bin ich da nicht so sehr bewandert. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich? :)

 

Ich denke ich sollte die Mechanik, soweit sie von unten sichtbar ist, auch mal vorsichtig reinigen und neu ölen. Was nimmt man denn da am besten zur Reinigung?

 

Michael

 

 

 

C A R A M B A - OLE

 

aber aufpassen, daß nix an den lack kommt

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Nadelstange mit Halter auch einfach auswechseln gegen eine neue. :cool:

Kann aber sein, daß die Kiste im Keller auch nur mit alten Langschiffteilen voll ist. :p :p

 

*SCNR* :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...