Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkdecke aus Bandana-Tüchern wie und was ...


Schnuffeltuete

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

der Erzieherin meiner Kinder habe ich versprochen eine Decke als Taufgeschenk zu nähen. Ihr schwebte eine schöne aus verschiedenen Stöffchen gepatchte Decke vor. Uff - hab sie überzeugen können, dass eine Decke aus verschiedenen Bandana-Tüchern auch sehr schön ist (aber nennt sich das dann noch Patchworkdecke - na egal). Somit habe ich mir schon mal das Schneiden der Stoffe gespart.

 

Habe aber noch nie etwas auf diese Art genäht. Nun, ein bischen Ahnung habe ich: also ich näh diese Tücher zusammen und ich brauche ein Volumenfleece als Inlett und einen Stoff fürs Unterteil, oder ? was würdet Ihr mir für ein Volumenfleece empfehlen ? wie dick sollte es sein ?

 

Als Stoff für die Unterseite dachte ich an Fleece ?

 

Und wie gestaltet man den Rand einer solchen Decke ? einfach Stoffstreifen hinnähen ?

 

Vielleicht hat ja jemand Lust und Geduld mir zu antworten.

 

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nettie

    1

  • Schnuffeltuete

    1

  • stoffmadame

    1

  • Naehjule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

das klingt doch toll!

Guck mal im Unterforum Patchwork und Quilten in der Suche unter Binding (so heißt die Randeinfassung), da findest du einiges, auch etwas mit Füttern ist dabei ;)

Wenn du die 3 Schichten hast, musst du zuerst etwas steppen, dh die Schichten verbinden (zB gerade Nähte im Quadratraster, oder freies Quilten mit ausgeschaltetem Transporteur, zB Blumen), damit das nicht alles verrutscht. Danach kannst du das Binding anbringen, ich mach das mit der Näma wie tortoise in einem Beitrag beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Von der Verwendung von Bandanas würde ich dir abraten, da sie doch manchmal von billiger Qualität sind und auch färben:eek: - wäre doch schade um das Endprodukt, in dass du Zeit und Mühe investierst!!!

 

Quadrate sind mit Rollschneider und Lineal doch relativ schnell geschnitten!

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bandanas sind auch irgendwie selten wirklich quadratisch. Und spätestens nach der ersten Wäsche sind sie's bestimmt nicht mehr. (Zumindest nicht die Standardware).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

der Erzieherin meiner Kinder habe ich versprochen eine Decke als Taufgeschenk zu nähen. Ihr schwebte eine schöne aus verschiedenen Stöffchen gepatchte Decke vor. Uff - hab sie überzeugen können, dass eine Decke aus verschiedenen Bandana-Tüchern auch sehr schön ist (aber nennt sich das dann noch Patchworkdecke - na egal). Somit habe ich mir schon mal das Schneiden der Stoffe gespart.

Hallo Sanne,

 

wenn es nur um den Zuschnitt geht, kannst Du einfach auf fertiggeschnittene Scraps zurückgreifen. Viele Patchworks-Shops bieten entsprechende Pakete an.

 

Viele Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.