Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Longarm-Quilting


GraceK.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin noch nicht lange wieder zurück in Deutschland. Habe fast sechs Jahre in Michigan gelebt und alle Patchworkläder in MI und Ohio abgeklappert und war dort voll in meinem Element. Wer einmal das Vergnügen hatte, in Quiltläden in den US zu stöbern, weiß wovon ich spreche....

 

Kurz und gut: ich möchte meinen 2,20 x 2,80 großen Quilt mit einer Longarm-Maschine fertig quilten lassen. An wen kann ich mich da wenden, Kennt jemand einen Laden oder Geschäft, der das macht? In Amerika gibt es an jeder Ecke diese wundervolle Machine. Ich wohne in Frechen, bin auch bereit, dafür etwas zu fahren!

 

PS. ich finde dieses Forum ganz wunderbar!

 

Liebe Grüße GraceK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleine-lady

    9

  • stoffmadame

    8

  • GraceK.

    5

  • PATCHWORLD4YOU

    3

Hallo GraceK,

erstmal herzlich willkommen hier!

Ich schreibe dir mal die Adressen von Longarmquiltern auf, aber das ist keine Wertung, ich weiss von keinem, wie gut die Quilts werden.

 

http://www.bernadette-mayr.de (in Kempten im Allgäu)

http://www.quiltstation.de (in Remscheid)

http://www.quilterei.de/longarm-quiltmaschine.html (in Hennef)

http://www.quilt-und-co.de (in Krefeld)

 

Es gibt noch mehr, aber das sind die, die ich so im Kopf habe.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zusammenstellung der gewerblichen Longarm-Quilter in Deutschland befindet sich in der Ausgabe 4/2007 (Juni/Juli) des Patchwork Magazins auf Seite 57.

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

... na das ist ja schon was an Infos! Wunderbar - besorge mir die Zeitung, schau ins Internet und werd dann mal los fahren und schauen, wo ich quilten lasse.

 

Sonnige Grüße

 

GraceK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GraceK.,

 

herzlich willkommen hier!

Ich "durfte" in Florida erst 1x einen PW-Laden unsicher machen, oh je....;)

 

Der Laden in Bonn-Beuel heißt Patchworld4you und du solltest dir mal die Geburtstagsangebote anschauen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

innerhalb von zwei Jahren hat sich in Deutschland das Longarm-Quilten von einer steinigen Wüste in eine sprießende Oase entwickelt, mit zahlreichen Anbietern, vor allem im Ballungsraum NRW, und unterschiedlichen Angeboten und Stilrichtungen.

 

Die Infos und Auflistung im neuesten Patchwork-Magazin können da eine gute Orientierung geben.

 

Viel Erfolg mit dem Suchen und Finden

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand bereits Erfahrungen gemacht ? Mich würde mal interessieren, in welchem Rahmen sich die Preise so bewegen. Habe überhaupt keine Vorstellung, was das kosten würde :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Infos.

 

War gestern bei Patchworld4you in Bonn-Beul und habe meinen Quilt hoffentlich in vertrauensvolle Hände gegeben. Aber ich habe ein gutes Gefühl.

 

Das Geschäft feiert den ganzen Monat Geburtstag und man kann dort ohne die Mehrwertsteuer einkaufen. Der Laden war ganz schön voll! Dieses Angebot gilt auch für das Quilten, d.h. ich habe immerhin 19 % satt gespart! Das ist ein Versuch wert.

 

Cheyenne, die Preise richten sich nach dem Muster und der Grösse des Quilts. Mein Quilt hat immerhin 6 quadratmeter und ich wollte kein kleines Muster und habe Blumen mit Ranken und Blättern in Auftrag gegeben. Mit der Hand würde ich sonst 1 Jahr quilten, da nähe ich lieber einen neuen! Außerdem kann ich dieses Muster sowieso nicht mit der Hand so gequiltet bekommen.

 

Wenn der Quilt fertig ist (in 8 Wochen) dann schicke ich ein Foto.

 

Viele Grüße

 

GraceK.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach auf die Homepage von PATCHWORLD4you.de. Dort wirst du weitergeleitet und dann siehst du auch eine Preisliste ;)

Die Preise richten sich immer nach Stil und Aufwand des Quiltens. Dazu kommt noch ein Grundpreis für das Aufspannen - ist ja auch Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Eine Zusammenstellung der gewerblichen Longarm-Quilter in Deutschland befindet sich in der Ausgabe 4/2007 (Juni/Juli) des Patchwork Magazins auf Seite 57.

 

Romy

 

http://www.quilting4you.de/

super - hier kann man zuschauen

http://www.apqs.com/millenniumdeutsch.htm

 

:) das würde mich mal interessieren,

nehmen wir mal z.B. diese > http://www.apqs.com/freedomdeutsch.htm

findet man diese Maschienen nur in Geschäften ?

oder würde sich dass lohnen,für den privat Haus-Gebrauch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, wenn einem sowas mal in der Nase liegt...

Aalso, ich durfte ja mal bei Marie-Christine Chammas zugucken (quiltissimo) und finde das seitdem auch nur klasse. Und wenn man sich dann einen mit der eigenen Näma abwürgt, was ja auch irgendwie schön ist...

 

Ich glaub, privat haben hier noch nciht viele Leute eine, aber in USA ist das wohl schon eher üblich. Bin auf einen blog gestoßen, dessen Schreiberin Connie sich so eine Longarm-Maschine angeschafft hat. Liest sich prima, scheinen aber auch ein bisschen andere finanzielle Verhältnisse zu sein... Ich glaub das ist im Kommen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich träume ja im Moment von der MegaQuilter von Husquarna. (Träumen heißt, kaufen ist im Mom nicht ;) ). Ich weiß aber nicht genau, ob das wirklich soviel ausmacht im Unterschied zur normalen Näma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stoffmadame

ist dass auch eine Longarm - oder eher eine normale ?

weil Du meinst es macht keinen Unterschied ....

 

ich habe die Janome 6500 janome6500pfq3.th.jpg

mit dem extra breiten Durchlaß,das ist schon super,

aber kein Vergleich zu den Longarms...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erika,

nee eine Longarm ist das nicht, aber guck mal hier - es ist eine spezielle, etwas größere Quilt-näma; dh sie kann nur Geradstich, den aber schnell, Durchlass ist größer, Kniehebel, Nähfußdruck, separater Spulenmotor und sowas.

Es gibt auch einen Rahmen dafür, in den man sie einspannen kann, heißt inspira, aber ich glaub, das ist ein Wackelding.

Ich glaub, deine Näma ist als Näma mit das Beste aktuell. Meine ist schon ne Nr. kleiner, aber auch nicht schlecht. Und ob das Quilten mit der MQ soviel besser ginge... keine Ahnung. Ich träum einfach mal weiter, und guck mal, ob ichs irgendwo nochmal probieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffmadame tja,also wenn ich so überlege :rolleyes: .....

ist das quasi eine normale Nä-Ma - http://www.husqvarnaviking.com/de/Images/content/Sewing%20Machines/megaquilter_workingarea.jpg

mit diesem Rahmen http://www.husqvarnaviking.com/de/6025_6031.htm

ich verstehe jetzt rein theoretisch nicht,wie dass funktionieren soll ?

ich vermute mal,die Nä-Ma ist feststehend,

muß man da quasi den Rahmen zum quilten bewegen,

von links nach rechts oder vor und zurück,oder hin und her oder wie soll dass funktionieren :confused:

:confused: ne quatsch die Frau auf dem Bild http://www.husqvarnaviking.com/de/Images/content/Sewing%20Machines/megaquilter_frame.jpg

hat so zwei Führungslenker (oder wie sagt man dazu?) in der Hand.....

oje,ich glaub,dass müßte ich mal in echt sehn,ich bin kein Theoretiker :)

 

liebäugelst Du denn mit dieser Maschiene ?

 

jeep meine ist schon ein Schätzchen,echt super !!!

ich hatte diese extra gewählt wegen dem breiten Durchlaß und .... überhaupt ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch die Hus wird nicht gesucht.

Schaut mal hier nach, da sprechen schon die Bilder für sich.

Diese Nähmachinen sind von der Grundkonstruktion mit denen die die Steppdeckenfabriken arbeiten vergleichbar.

Hier wird jedoch der Quilt eingespannt und abschnittsweise bearbeitet.

Durch die große Ausladung bedingt müssen diese NÄMAs sehr steif gebaut sein, es sind "Riesendinger"

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Und deshalb hab ich mich gefragt, wie das ist, ob man das "runterdeklinieren" kann für den Hausgebrauch und bin bei der Hus gelandet. In Gedanken. Weiß aber eben nicht, ob das vergleichbar ist, oder nur etwas komfortableres Nämaquilten.

Aber diese Longarms sind echt beeindruckend, hach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal, hier ist sie mit Rahmen (allerdings von Pfaff, aber wohl fast baugleich, gabs auch schon freds zu). Sieht doch fast nach Longarm aus, oder?

Aber mit ohne Rahmen ist es schon wieder was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Möchte mich als gewerbliche Longarm-Quilterin mal kurz einklinken, da hier zum Thema Longarm-Quilting etwas grundlegendes geklärt werden muss.

 

Abgesehen von der Größe der Maschinen gibt es einen entscheidenden Unterschied beim quilten.

 

Bei der Longarm-Maschine wird die Maschine oberhalb des Quiltes bewegt, der Quilt ist fest justiert, bzw. gespannt. Deswegen sage ich grundsätzlich, dass Longarm-Quilting Handarbeit ist, da ich die Maschine entsprechend führe, um die Muster freihand zu quilten, die ich haben möchte!

Die wenigsten Longarm-Quilter haben einen teuren Compu-Quilter, der nach Eingabe des Musters brav quiltet.

 

Bei der Nähmaschine wird der Quilt unterhalb des Nähfußes bewegt, d.h. ich bewege den Stoff.

 

Nur ganz kurz zum Schluss:

 

Es gibt 3 wunderschöne Quilt-Arten. Das Handquilten, Quilten mit der Nähmaschine und das Longarm-Quilting. Jede dieser 3 Arten ist faszinierend und schön - ich habe früher auch mit der Hand gequiltet und hin und wieder mit meiner Näma. Die Vielfalt an Mustern und Möglichkeiten, die eine Longarm bietet ist jedoch nicht zu übertreffen! Nicht umsonst gibt es internationale Quiltmeisterschaften! In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass Claudia Pfeil von Quilt & Co aus Krefeld gerade eben bei der MQS in Kansas die "Viewers Choice" gewonnen hat. Das ist einmalig und für Europa ein wunderbarer Erfolg!

 

Romy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mittlerweile gibt es auf dieser Seite den Quilt "Turnabout" von Claudia zu sehen!

 

http://www.imqa.org/

 

dann anklicken: The winners list

 

dann gucken und staunen!

 

Ich war letzte Woche bei Claudia in Krefeld zu den Longarm-Kursen mit Sue Patten und stand vor diesem Quilt - er ist einfach atemberaubend wunderschön! Und wie ich schon vor kurzem erwähnte: es ist ganz, ganz wichtig, dass Amerika sieht, dass Europa in dem Bereich auch etwas zu bieten hat. Amerika - wir kommen!!!:) :) :)

 

Liebe Grüße

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo zusammen!:-)

Noch ziemlich neu auf dieser Liste , möchte ich mich doch kurz vorstellen:

Mein Name ist Claudia Pfeil ( okok - mein Nick lässt das ja schon erahnen*lol*)

und bin leidenschaftliche Patcherin-und Longarm-Quilterin aus Krefeld.

 

Vielen Dank , daß Ihr meinen Quilt hier erwähnt: ich war bei meinem Aufenthalt in den USA wirklich aus allen Wolken gefallen, daß mein "Turnabout" bei MQS (Maschinen Quilters Showcase)den Viewer´s Choice gewonnen hat!:)

Mehr Fotos könnt Ihr in meinem Webshot-Album: http://home-and-garden.webshots.com/album/559416492zPpgRG

sehen.

Wer möchte, kann sich den Quilt auch gern aus der Nähe ansehen!

Und wie Romy schon schrieb: Amerika, wir kommen!;) Die Longarm-Szene in Deutschland/Europa wächst!

 

Mit lieben Grüßen

Claudia Pfeil

http://www.quilt-und-co.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

hier und an dieser Stelle ganz öffentlich auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu deinem großen Erfolg

und ein dickes Dankeschön für alles, was ich mir bei dir "abgucken" durfte.

Du bist schon gewaltig tüchtig!!! Und du wirst immer besser! Sei stolz auf dich.

 

Liebe Grüße

von der verrückten Christa

aus Bonn,

die sich wünscht, dich bald mal wieder zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.