Zum Inhalt springen

Partner

Ersatz Stickvlies und elastischen Jersey unelastisch kriegen?


jesssica

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schon wieder. :)

Ich hab eine kleine Frage: für mein nächstes Nähprojekt hab ich alles ein bisschen perfektionistisch geplant und wollte jetzt einmal alles, wirklich alles richtig machen...

Die ganze Arbeit wird aus Baumwolle sein und da werden Applis drauf kommen. Damit die schön ordentlich werden, will ich diesmal mit Vlies oder ähnlichem arbeiten. Ich meine hier mal etwas gelesen zu haben, das jemand Vlies einfach durch Wickelunterlagen (?) ersetzt... Kann das sein oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Zweitens bekomme ich einen der Stoffe wahrscheinlich nur als elastischen Jersey. Wie bekomme ich den "versteift", also so dass ich ihn ganz normal vernähen kann mit meiner uralt-maschine? Gibts da irgendein Vlies oder irgendwas anderes?

 

Danke für eure Tips schonmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • Nanne

    1

  • sachensucherin

    1

  • jesssica

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Maschine hat auch schon etliche Kilometer runter und ich nähe viel elastische Stoffe.

Wichtig ist, dass Du eine Nadel mit einer Spitze nimmst, die Dir keine Laufmaschen in das Gewebe reisst. Also Ballpoint oder Jerseyspitze.

Applies aus elastischem Material hab ich auch schon ohne Probleme auf nicht elastischem Material gemacht. Du darfst, wenn Du die beiden Stoffe in irgend einer Weise verbindest NICHT ZIEHEN, sonst gibt´s Wellen.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersey kannst du Vlieseline G 504 oder war es 405:confused: hinterbügeln, die macht es total steif, da zieht nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Jersey - wie schon geschrieben - mit Vlieseline abbügeln. Das gleitet aber unter der Maschine nicht so schön wie Stickvlies. Ich nehme in diesem Fall beides, weil es sich nach dem Applizieren auch wieder herauslösen läßt.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...