Zum Inhalt springen

Partner

Beim Sticken etwas probleme....


Sweetkids-Design

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hoffe bin hier richtig gelandet,wenn nicht verschiebe es.

 

An die Janome besitzer/in brauche mal rat von Euch.

 

Habe die maschine noch nicht so lange und einiges habe ich schon gestickt.

Aber was mir immer jedes mal aufgefallen ist das beim sticken immer faden hoch kommt,wie kein sauberes stickbild,hoffe kann einer verstechen was ich meine?

 

Mal ist es stickbild gut.

 

Und dann gibt es oft gesammt stickbild das 3-6 oder sogar mehr faden hoch kommt,das ich es abschneiden muss und an die stelle nochmal drüber sticken muss.

 

Woran kann das liegen?

 

Fadenspannung liegt bei mir gerade zwischen 1-2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    5

  • Sweetkids-Design

    4

  • seti

    3

  • sticki

    3

In der Gebrauchsanleitungs-DVD empfielt Janome fürs Sticken (zumindest bei meiner MC 9700) einen Nähfußdruck von 2 und keine automatische Fadenspannung, sondern manuell eingestellt auf 2. Bei der Unterfadenspannung ebenfalls 2. Vielleicht liegts ja daran; ich hab bislang beim Sticken keine Probleme. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nicole,

 

welche Maschine hast Du?

 

Bei der Stickmaschine spielt der Nähfußdruck überhaupt keine Rolle; der kann allenfalls fürs Freihandsticken gemeint sein, oder?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 300E läuft mit Oberfadenspannung zwischen 1 und 2 je nach Garn, ich habe aber vor längerer Zeit die Unterfadenspannung vor längerer Zeit etwas fester gestellt, weil ich oben sonst noch weiter hätte reduzieren müssen. (Stimmt das jetzt :confused: ?)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aber vor längerer Zeit die Unterfadenspannung vor längerer Zeit etwas fester gestellt, weil ich oben sonst noch weiter hätte reduzieren müssen. (Stimmt das jetzt :confused: ?)

 

Jepp, das stimmt so, denn wenn der Unterfaden hochkommt muss normalerweise die Oberfadenspannung reduziert werden. Wenn das nicht hilft, muss bei einer sonst intakten Maschine an der Unterfadenspannung verstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 300E stickt mit Oberfadenspannung 2,5 ; Ich verwende Fufu's, Madeira und Marathon Stickgarn, dabei brauche ich die Oberfadenspannung nicht zu verstellen.

An der Unterfadenspannung hab ich noch nie was geändert.

 

Ich denke du mußt für deine Maschine herausfinden, wie die ideale Fadenspannung ist: Oben sollte nur Oberfaden zu sehen sein, auf der Rückseite sollten, glaube ich, ca. 2/3 Ober- und 1/3 Unterfaden zu sehen sein.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfadenspannung verstellen? Wooooooo denn?

 

Bislang habe ich darüber im Heft noch nichts gefunden. Wäre aber glaube ich auch bei meiner Maschine manchmal angebracht. Ich sticke auch mit der Oberfadenspannung zw. 1-2, darüber zieht sie mir den Unterfaden hoch und man sieht diesen auf dem Stickbild.

 

Kann mir das vielleicht jemand erklären, mit der Unterfadenspannung? Vielen Dank schon mal.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhsss,

ein paar meiner Schäfchen hatten das gleiche Prob, weil sie vor dem Einfädeln den Stickfuss nicht hochgehebelt hatten;)... Ich war auch mal ein Mähhh mit meiner 7570 und hab die Maschine innerhalb von 2 Stickmustern dadurch geschrottet;)......Kann es vielleicht sein, dass das passiert und Du dadurch nie die korrekte Spannung erreichst?

Fragende Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Unterfadenspannung:

 

Am Spulenträger (das Ding, das man rausnehmen kann, wenn man die Stichplatte abgeschraubt hat) sind zwei Schräubchen. Mit der linken (Schlitzschraube, bei der roten Markierung) kann man die Feder für die Unterfadenspannung lockern oder fester ziehen. Das sollte man aber nur gaaaanz vorsichtig tun (bei mir war's eine Viertelumdrehung). In den Anleitungen steht meistens, daß man die Finger davon lassen soll.

 

Vielleicht hilft es ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich sogar noch weniger verstellt, ich weiß es nicht mehr genau, so etwa 5 Minuten auf der Uhr (also 30°). Und man kann ja auch wieder zurückdrehen. Und ganz vorsichtig testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das vielleicht jemand erklären, mit der Unterfadenspannung? Vielen Dank schon mal.

 

Wie ist denn deine Maschine da unten rum gebaut? :D

 

Wenn sie 'ne/n Spulenkapsel/halter hat, sollte da 'nen Schräubchen dran sein. Meine Näma hat das z.B. auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Brildor Garn ganz toll. Weil es etwas leicht von der Rolle springt verwende ich unbedingt ein Garnnetz, aber das soll man ja bei anderen auch. Und als Untergarn habe ich schon Brildor-Obergarn, -untergarn, Overlockgarn, 60er Garn und fertige Bobbins für meine PE benutzt.

Bei letzteren habe ich festgestellt, das diese die Unterfadenspannung etwas erhöhen, weil sie industriell gleichmässiger und straffer gewickelt sind. Auch ist das Garn schön dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie Brilldor verstickt, aber alle anderen Stickgarne, die auf dem Markt sind.

Meine meistgenutzt Maschine ist die 9500 Janome,baugleich mit Deiner 300, nur mit Nähfunktionen zusätzlich.

Hast Du denn die Unterfadenspule richtig eingesetzt?

Ich hatte vorher die 7570 von Pfaff, das war schon eine Umstellung für mich.

Nähhebel hochgenommen hast Du ja.....dass evtl. ein abgerissenes Fädchen in der Oberfaden-Feder hängt, könnte auch sein.

Was sagt Dein Fachhändler? Es klingt für mich wie ein winziger Fehler bei der Spannungserzeugung.

Gruß

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich kann es beschreiben was eigentlich mein problem ist und hoffe Ihr versteht es.

 

Also meine meinung oberfaden und unterfaden finde ich ok von der einstellung.

 

Nur mein Eindruck ist es so,normal beim sticken sieht es alles super und sauber aus.

Oft beim sticken, geht ein faden hoch.

Ist gemeint das alles stramm ist nur ab und zu egal wo welche stelle geht faden hoch.

 

Händler vor Ort ist leider nicht,da ich es Online bestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

deiner Beschreibung nach, scheint bei dir auch das 'Schlaufenproblem' oder hier auch aufgetreten zu sein.

Ich habe das vereinzelt auch bei meiner 300 E, das gleiche Stickmuster ist

manchmal ok, das nächste Mal gibt es Schlaufen...:rolleyes:

Abschneiden tue ich die Schlaufen aber nicht, ich sticke zu Ende und flamme die nachher mit dem Feuerzeug ab, bei Polyestergarn.

Das ist ein Trick aus der Industrie, denn ganz ohne Schlaufen schaffen die das auch nicht...;)

Habe auch schon meine Unterfadenspannung erhöht, jetzt teste ich mal nen dünneren Unterfaden und Bauschgarn als Unterfaden ist auch noch dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gleiche Problem - und bei mir lag es daran, dass meine 300e keine großen Konen mag. Seitdem ich Madeira Garn auf 1000m (kleinen) Spulen nehme, sieht das Stichbild 1a aus!! Immer! Das ist zwar ein kleines bisschen teurer, aber dafür sind alle Stickmuster in Ordnung und man muss sich nicht ärgern.

Es scheint tatsächlich daran zu liegen, wie das Garn abgerollt wird.

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin zwar sehr sehr neu in Eurem Forum, möchte aber trotzdem was zu dem Thema sagen.

Ich sticke mit einer Janme MC 10001. Manchmal passiert mir das mit dem Faden auch. Ich glaube bei mir liegt es am Oberfaden.

Wenn ich Madeira verwende passiert das nicht. Außerdem könnte es mit der Nadel zu tun haben.

 

Viele Grüße

Hippo

 

 

schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß, ich wiederhole mich jetzt, aber das Thema ist gerade danach:

 

Ihr müsst bitte bedenken, dass Konen grundsätzlich nicht für die Verwendung auf Haushaltsmaschinen gemacht wurden, sie werden anders gewickelt.

 

Sie sind für das Sticken mit Industriemaschinen optimiert, die eben anders gebaut sind.

 

Gleiches gilt auch für die kleineren Industrieaufmachungen (Pappspulen und meistens auch Miniking-Konen).

 

Man kann zwar mit einigen Tricks auch "Industriegarn" auf der Haushaltsstickmaschine verarbeiten, aber wenn jemand gerade mit dem Sticken anfängt, macht er sich so das Leben unnötig schwer.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es euch gerne nochmal, bei mir lag es eindeutig am Unterfaden. Allerdings kam bei mir nicht der Unterfaden hoch, bei mir bildete der Oberfaden Schlaufen. Ich habe brother und madeira. Der madeira fühlt sich viel rauher an als der brother und bei Satinstichen (Umrandungen der Applikation) und bei Fühlern von "Designs by JuJu" muss ich immer das Madeira-Untergarn nehmen. Für den Rest kann ich ohne Probleme den brotherfaden nehmen. Herr Plichta von Janome sagte mir in Aachen, sie würden normales 120er Garn nehmen. Habs noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...