Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann man einen Bügeltisch retten ??


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal!

 

Wahrscheinlich bin ich hier falsch, aber ich habe keinen passenden Rubrik gefunden !

 

Weiss jemand , wie man einen Bügeltisch irgendwie "aufpolstern" kann ?

 

Ich habe vor einige Zeit beim A..i einen großen Bügeltisch gekauft, weil ich oft mal große Stoffstücke bügele.

Der Tisch ist aus Streckmetall und nach der ersten halben Stunde war er "durch". Die Bügelfläche war zwischen den Befestigungen des Untergestells total wellig geworden - der Streckmetall hat einfach nachgegeben, wo er nicht unterstützt wurde. Ich muss es sicherlich nicht erwähnen, dass ich auf einer unglatten Fläche überhaupt nichts glattgebügelt bekomme!!

 

Also jetzt kommt die Frage :

 

Was könnte ich unter den Bezug legen, damit der Tisch eine einigermaßen glatte Oberfläche bekommt ?? Es darf nicht schimmeln, denn bei bügeln kommt schon Wasser und Dampf ins Spiel !

 

Zurückgeben und Garantie vergesse ich auch mal :

 

Ich sollte das sperrige Stück nach Österreich senden !! Außerdem würde mich mein Mann sehr unfreundlich angucken, denn das ist mein dritter Bügeltisch und die anderen zwei stehen noch im Keller !!

 

Ich hoffe, jemand hat für mich eine Antwort !

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helmuth der Schmied

    4

  • jane.p

    3

  • Rose37

    2

  • maja1905

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora,

 

ich habe leider keine Idee für Dich, leide aber unter dem gleichen Problem :mad:

 

Hoffentlich hat jemand einen tollen Tipp für uns! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach! Es gibt im Fachhandel eine spezielle Filzunterlage, die man selbst zuschneiden kann. Ich habe die auch immer gehabt und vermisse sie jetzt bei meinem Dampfbügeltisch.

Es gibt sie auch bei OBI usw.

Falls ihr es nicht findet, dann könnt ihr auch im Internet bei der Firma HAILO nachschauen.

 

Grüße Manuela

 

P.S: es hat auch nicht geschimmelt!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollt ihr das "gute" Stück nach Österreich senden?

 

Macht ein wenig Dampf im Discouter eures Vertrauens.

Es handelt sich um eine berechtigte Reklamation, und ihr müßt garnichts

irgendwo hinschicken, sondern könnt Ersatz oder Geld zurück verlangen.

 

Es ist ein Gattungskauf, d.h. das dieser Artikel tausenfach hergestellt wurde und nicht extra für euch angefertigt und der Händler ein Recht auf Nachbesserung hat.

 

Manchmal muß man nur hartnäckig genug sein und die Folgen (Regressansprüche, Verdienstausfall etc.) erklären. Und alle haben einen

Vorgesetzten bei dem man sich dann so richtig Luft machen kann.

In solchen Fällen atme ich auch zeitweise durch die Poren:mad:

 

Laßt euch nicht so abspeisen.

 

Gruß

maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben nachgeschaut und ihr könnt euch das bei EBAY unter "BÜgelpolster" mal anschauen. Ich hole es mir auch immer wieder für mein Ärmelbügelbrett.

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Geiz ist g...

 

  1. Reklamieren
  2. Nichts mehr dort kaufen
  3. Nachrechnen was das Ding nun gekostet hat

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maja,

 

mein Tisch ist aber schon 'alt'. Den habe ich vor 2,5- 3 Jahren gekauft...

Da will ich nicht so einen Aufstand machen. :) Und einen Kassenzettel finde ich sicher auch nicht mehr.

 

Eigentlich wollte ich auch schon längst etwas neues angeschafft haben, aber irgendwie komme ich immer nicht dazu (es gibt tausend für mich wichtigere Dinge ;) ) und da ich auch nicht so viel bügel, war mein Leid bisher auch noch nicht groß genug, um endlich Nägel mit Köpfen zu machen. :cool:

 

Und wenn ich mit evtl. bereits im Haushalt vorhandenen Materialien meine Bügeltischoberfläche etwas glatter gestalten kann, hangel ich mich dann auf diese Weise lange weiter, bis ich endlich einen neuen Bügeltisch kaufe. ;)

 

Das nächste Mal dann auch bestimmt nicht bei A..i!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Geiz ist g...

 

Hallo Helmut,

 

das war damals nicht mein Beweggrund den Tisch zu kaufen. Sondern mir war mein Bügelbrett einen Tag zuvor an Altersschwäche 'gestorben' und als ich am nächsten Tag zufällig die Tische beim besagten Händler sah, dachte ich: 'Besser den ersteinmal, als gar keinen.

Kannst Dir ja bald wieder einen vernünftigen kaufen.' - Dafür müßte ich nämlich erst in die nächst größere Stadt fahren...

 

Naja, und bei ersteinmal ist es dann bisher geblieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generelles zum bügeln auf großer Fläche (zusätzlich zum extrabreiten Bügelbrett räume ich die Nähmaschine auf dem Arbeitstisch zur Seite und bügele große Stücke auf diesem):

 

auf einem Bügelbrett mit Metallgitter hilft eine passend zugeschnittene dünne Sperrholzplatte, ein extra Tisch braucht das i.a. nicht.

Eine Polsterung besteht bei mir auf dem Bügelbrett aus einer längs doppelt gelegten Moltonauflage. Der Arbeitstisch kriegt ein zusätzliches Polster (und Schutz gegen Feuchtigkeit) durch eine metallisierte Bügelauflage, darauf dann zwei tischgroße Moltonauflagen. Die Schnittkanten sind schlicht mit der Overlock versäubert. Die tischgroßen Moltonauflagen nehme ich auch als Unterlage beim zuschneiden der Stoffe her, sie haben den Vorteil, daß kein Stoff verrutscht. Gleichzeitig sind sie Unterlage für die Näh- und Stickmaschine: etwas geräuschdämmend, schwingungshemmend (kommt gelegentlich vor) und vor allem bleiben Stecknadeln und anderes Werkzeug auf dem Tisch liegen, wenn sie schnell so nebenbei rausgezogen und hingeschmissen werden. Auf einer glatten Holzfläche hüpfen sie davon (und ich muß auf dem Fußboden rumkrauchen, um mein Zeug wieder zu finden). Außerdem kommen sie bei Bedarf auf den Eßtisch als geräuschdämmende Unterlage unterm Tischtuch, wenn bei Einladungen viel Geschirr und Besteck benutzt wird.

Molton gibt's eigentlich überall, wo's Stofffe gibt, in verschiedenen Breiten und gegen günstiges Geld. Für mich DIE ideale Unterlage für alle möglichen Arbeiten.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Bügeltisch habe ich mir auch geholt...und mit Sicherheit nicht, weil ich eine typisch geizige Person bin. Finde ich eine unpassende Antwort! Manche Leute können sich halt keinen Dampfbügeltisch für hunderte Euro leisten und ich finde diesen Tisch auch trotz seines Geizpreises super!!! :cool:

 

 

Also ich werde auch mal diese Bügelauflage probieren. Danke für den Tipp... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat sich das Posting so gelesen, dass Du das Bügelbrett erst ca. 1 Stunde benutzt hast.

 

Ich habe mir mein Bügelbrett auch mal günstig bei Minimal geschossen.

 

Aber ich hatte noch nicht so schweren Stoff zu Bügeln:D

 

Gruß

maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mein erstes Posting bzog sich auf diese Aussage:

Ich habe vor einige Zeit beim A..i einen großen Bügeltisch gekauft, weil ich oft mal große Stoffstücke bügele.

Der Tisch ist aus Streckmetall und nach der ersten halben Stunde war er "durch". Die Bügelfläche war zwischen den Befestigungen des Untergestells total wellig geworden - der Streckmetall hat einfach nachgegeben, wo er nicht unterstützt wurde. Ich muss es sicherlich nicht erwähnen, dass ich auf einer unglatten Fläche überhaupt nichts glattgebügelt bekomme!

 

Wenn solch ein Ding nicht einmal die erste halbe Stunde durchhält und der genannte Lieferant dahinter steht, nun da habe ich diesen Komentar.

 

Das frau/man aus einer Verlegenheit heraus mal etwas "Billiges" kauft ist verständlich, auch ich hab es schon gemacht und immer bereut!

 

Unser Bügeltisch ist nun um die 15 Jahre alt, nach Bezügen habe ich "stochern" müssen (von Leifheit geschluckt) aber er ist noch sehr gut und hat inzwischen sein Geld verdient. Er stammt aus dem M....kauf und war eben nicht der billigste.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

1. Danke für die Ideen, ich werde es erst mit Bügelpolster versuchen.

 

2. Und ja Helmut, ich bin geizig . Nicht weil es mir Spaß macht, sondern weil es nicht anders geht ! Versuche mal mit drei Kindern und einem Verdiener die Euros nicht umzudrehen. Vielleicht werde ich nächstes mal einen Bankdirektor heiraten können, dann hat sich das Bügelbrett ehe erledigt, denn dann werde ich alles bügeln lassen ! Aber zur Zeit muss ich aufs Geld gucken, und da man in der Regel bei dem besagten Discounter auch billig gute Sachen kaufen kann, war ich auch nicht argwöhnisch. Wenn ich gewusst hätte, dass das Ding ein Haufen .... ist, hätte es ich sicherlich nicht gekauft.

 

3. Auf dem Beipackzettel stand, dass man das Zeug nach Österreich zum Hersteller schicken soll - wenn was ist .

 

4. Und auch wenn ich weiss, das ich Recht habe, werde mir ein langwieriges hin und her wegen 20,- € nicht antun. Klar, so wird nur der Hersteller reich, aber bei drei Kinder ( sehr lebhaft ) , großem Haushalt und noch etwas Garten dazu , ist das wirklich das Letzte , womit ich meine Freizeit verbringen möchte. Ehrlich !

 

Aber danke für die Tipps, ich werde mich jetzt auf die suche machen !

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

ich kauf auch viel beim Discounter.

Ich find mich nicht geizig, sondern sparsam.

 

So, jetzt zu Deinem Bügelbrett:

Wenn Du nur Filz unterlegst, dann verlagerst Du das Problem nur, denn der liegt ja auf dem durchgedrückten Teil auf.

Du musst sozusagen den Graben mit einer Brücke überwinden.( Das soll nicht lyrisch klingen, sondern bildlich darstellen, was ich meine.

 

Geh in den Baumarkt und besorg Dir eine MDF-Platte ( Mitteldichte Faserplatte), wenn Du möchtes, extra eine für Feuchträume, aber ich denke das wird nicht nötig sein. Schau mal in der Restekiste, manchmal hat man Glück und muss nicht bezahlen.

Dei Göga oder Du dürft dann die Platte an den Umriss des Bügelbretts anpassen. Die Kanten solltest Du mit einer Feile und dann mit Sandpapier abschleifen.

Jetzt müssen noch Löcher in das Ding gebohrt werden, damit der Dampf nach unten ausweichen kann.(Das dürfen Deine Kids machen, so kann man Bohren üben.) Leg die Platte auf eine Wiese (Garten, wenn Du hast) dann macht es nix aus, wenn die Brut drauf los bohrt. Nur nicht näher als 2-3-cm vom Rand.

 

Wenn Du willst und im Keller noch ne angebrochene Dose Lack rumsteht, kannst Du den auch noch auftragen, die Löcherwände dabei nicht auslassen.

So, jetzt den alten Bezug wieder drauf, das war´s

 

Ich wünsche ein erfolgreiches Pfingstwochenende.

Gruß Christi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft Dir der Tip?

 

Da ich hauptsächlich große Stücke Stoff zu bügeln habe und daher diese Form des normalen Bügelbrettes eher ätzend fand, habe ich mir auch die Bügelfläche "vergrößert":

 

Dazu habe ich mir aus dem Baumarkt (erwähnte ich schon, daß ich Baumärkte liebe? :o ), also aus dem Baumarkt eine sogenannte "Weichfaserplatte" zuschneiden lassen.

Das ist dasselbe Zeug, aus denen man auch Pinnwände macht. ;)

 

Größe 120 cm X 50 cm, ungefähr 1,5 cm stark.

 

Die wurde mit Molton bestückt, ein- oder zweilagig, je nach Geschmack, und darum wurde dann eine metallisierte Bügeldecke gelegt (gibt es da, wo es auch die Ersatzbügelbrettbezüge gibt ) und auf der Rückseite festgetackert.

 

Das hält jetzt schon seit Jahren und kann auch gut Dampf ab. Der Molton saugt schon ne Menge auf und dieses Weichfaserzeug hat auch nichts dagegen. :)

Geht meines Erachtens besser als Sperrholz. Das verzog sich schon mal gern. :cool:

 

Dieses Teil liegt jetzt ständig auf meinem Bügelbrett und kann zur Not auch auf dem Tisch benutzt werden. :super:

 

Dann ist der Billigtisch wenigstens noch als Unterlage zu gebrauchen. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe auch son Dingens mit Gitter und ein normaler Bezug war mir zu dünn deshalb habe ich ein altes Biberbetttuch doppelt drunter gelegt und darauf der normale Bügelbrettbezug.,klappt prima, auch mit meiner Dampfstation

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ich vergessen habe,

auch bei mir gab es eine Zeit, wo ich sehr sparsam leben musste. Auch als alleiniger Verdiner und drei Kinder, von denen eins laufend in ärztlicher Behandlung war, bei dem ich mich selbst kümmern musste, weil Halbweise und auf die Großeltern kein verlass war.

Also ich weis schon was sparen heißt.

Wir haben dann auch z.B. einige Zeit auf dem Tisch gebügelt.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, aufs Auto hab ich damals auch verzichtet, dafür halbe Nächte unterwegs und in der Dienststelle, ohne Arbeit nur weil der Dienst beginn zwischen 1:00 und 5:00 Uhr war. Ich weis also wovon ich spreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so mehr wundern mich dann solche Äußerungen von dir.

 

Wieso?

Schlechte Arbeitsmittel sind schlimmer wie keine!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Schlechte Arbeitsmittel sind schlimmer wie keine!

 

Ohne Arbeitsmittel kann man gar nichts tun. Schlechte Arbeitsmittel kann man oft mit eigenen Ideen verbessern und man freut sich darüber.Das hat mit Geiz nichts zu tun. Es kann sich nicht jeder teure Arbeitsmittel leisten.

 

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.