Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Naht zum Verbinden dünner Stoffe?


Samil

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe zwar schon gesucht, aber irgendwie finde ich keine Antwort auf meine Frage. Jetzt hoffe ich, dass mir jmd von euch weiterhelfen kann.

Also, ich hätte sehr, sehr gerne Gardinen mit breiten Querstreifen. Da ich keinen passenden Stoff oder gar fertigen Gardinen gefunden habe, dachte ich mir, ich kauf mir weiße und graue Gardinen, schneide diese in Streifen und nähe diese zusammen. Es sollen am Ende 2 Gardinenschals mit je 7 Streifen werden. Ich weiß, dass das nicht eben mal schnell gemacht ist, ich würd's aber gerne probieren.

Welche Naht wäre denn am Besten geeignet? Ich hab's mit ner Kappnaht und nem Kappnahtfüßchen probiert. Die Naht an sich klappt ganz gut, nur an den Seiten, die ja umgenäht sind, wird es einfach nix...

Habt ihr ne Idee für ne besser geeignete Naht? Es sind relativ dünne Gardinen von Ikea, der Stoff ist nicht wirklich ein Traum zum Verarbeiten...

Zum Glück hab ich eine alte Gardine, an der ich erstmal üben kann...

Danke schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samil

    6

  • Nera

    2

  • nowak

    1

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hmmmm..... und wenn du den Stoff wie bei Kappnähten einschlägst, aber etwas weiter auseinanderziehst 1610982178_wiekappnaht.jpg.fce054af1ecc3d24e844e762c088e5b1.jpg

 

und den Saum seitlich evtl. nur einfach umschlagen und mit Nahtband versäubern?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Kappnähte nehmen und zwar eher breite. (Möglicherweise breiter als es mit dem Kappnahtfuß geht.)

 

Wenn man am Rand dann brav heftet und bügelt sollte sich das auch bewältigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bügeln einer ungenähten Kante auf diesem Stoff ist einfach unmöglich (aber wenn ich ne Kappnaht ohne Kappnahtfüßchen nähen wollte, müsste ich bügeln-und zwar ganz schön viel). Und da das Füßchen an den Rändern nicht wirklich funktioniert, hoffe ich, dass es eine andere Naht gibt, mit der ich arbeiten könnte.

Alternative wäre, erst die Seiten auftrennen, Streifen schneiden, mit Kappnähten nähen und wenn die 7 Streifen aneinander genäht sind, die Seiten wieder versäubern. Geht das wirklich nicht einfacher?

Bearbeitet von Samil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht die seitlichen Säume einfach wegschneiden? Würde dir das Auftrennen ersparen, setzt aber meiner Meinung nach eine ordentliche (=fadengerade) Verarbeitung der Säume bzw. der Gardine überhaupt voraus, damit es hinterher gut aussieht und da habe ich so meine Zweifel :rolleyes:

 

Um die breiten Streifen zu verbinden, könnte ich mir auch französische Nähte vorstellen. Je nach Dicke des Stoffes müßte sich das doch auch an den Seiten gut umnähen lassen.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht die seitlichen Säume einfach wegschneiden? Würde dir das Auftrennen ersparen, setzt aber meiner Meinung nach eine ordentliche (=fadengerade) Verarbeitung der Säume bzw. der Gardine überhaupt voraus, damit es hinterher gut aussieht und da habe ich so meine Zweifel :rolleyes:

An der alten Gardine hab ich schon feststellen dürfen, dass sie nicht fadengerade ist :rolleyes: Dabei hatte ich mir das Streifenschneiden mit Hilfe von Fadenziehen soooo einfach vorgestellt...

 

Um die breiten Streifen zu verbinden, könnte ich mir auch französische Nähte vorstellen. Je nach Dicke des Stoffes müßte sich das doch auch an den Seiten gut umnähen lassen.

 

Gutes Gelingen!

 

Die französische Naht hab ich heute geübt, aber das ist ja keine flache Naht oder hab ich was falsch gemacht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die französische Naht hab ich heute geübt, aber das ist ja keine flache Naht oder hab ich was falsch gemacht? :confused:

 

Nein, hast du nicht; bei der französischen Naht stehen die eingenähten Stoffkanten ab. Das könntest du aber hinlegen und festnähen; dann hast du optisch auch eine Kappnaht... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht an sich klappt ganz gut, nur an den Seiten, die ja umgenäht sind, wird es einfach nix...

Das "Umgenähte" an den Seiten musst Du natürlich auftrennen oder abschneiden, bevor Du Streifen zusammensetzt!

Und es ist egal, ob die Gardine vorher nicht fadengerade war - Deine Streifen müssen es sein. Also fleissig Fäden ziehen... :D

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist egal, ob die Gardine vorher nicht fadengerade war - Deine Streifen müssen es sein. Also fleissig Fäden ziehen... :D

 

Grüsse, Lea

 

Hm, scheinbar hab ich mir das alles viiieeel zu einfach vorgestellt... :confused:

Ich wollte den oberen und den unteren Teil der Gardine auch nutzen, oben sind verdeckte Schlaufen eingenäht und unten der Saum wäre auch schon fertig. Wenn ich jetzt aber an einer nicht fadengeraden Gardine anfange Fäden zu ziehen, dann sind sie ja nicht mehr parallel zu der vorhanden Kante (bzw. Schlaufen bzw. Saum). Ich müsste die Gardinen also komplett auseinander nehmen und alles neu machen? Also auch die Aufhängung und den Saum?

Oder fällt irgendjemanden noch ne andere Flachnaht ein, die für dünne Stoffe geeignet wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, scheinbar hab ich mir das alles viiieeel zu einfach vorgestellt... :confused:

Ich wollte den oberen und den unteren Teil der Gardine auch nutzen, oben sind verdeckte Schlaufen eingenäht und unten der Saum wäre auch schon fertig.

Jo, du hast dir das zu einfach vorgestellt.:o

Den schon vorhandenen Saum zu nutzen is in meinen Augen auch nix Gescheites, das gibt beim Nähen immer Knuppel, wenn auch noch jemand ne Idee für ne superflache Flachnaht findet.:rolleyes:

Ich würde es machen wie die anderen geschrieben haben, Fäden ziehen und zum Schluß säumen.

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flachnaht= Flatlock. Hast Du jemanden der dir eine Overlockmaschine leihen kann?

 

Ich würde so ein Projekt mit dem Flatlock und diesem unsichtbaren Garn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich werd's mir echt überlegen, ob ich mir das wirklich antue. Aber wenn's schön werden soll, dann bleibt mir ja nix anderes übrig als Seitennähte auftrennen, Streifen schneiden, sie dann mit ner Kappnaht wieder zusammenzufügen und danach die Seiten wieder versäubern... Und den Saum und die verdeckten Schlaufen begradigen. Uff, ich glaube fast, das hat sich erledigt... :o

 

Ich hab irgendwie gehofft, dass Flachnaht quasi ein Oberbegriff ist und es neben Kappnähten noch andere flache Nähte gibt, die mir noch nicht begegnet sind. Ich nähe erst seit 2 Monaten...

 

Jo, du hast dir das zu einfach vorgestellt.:o

Den schon vorhandenen Saum zu nutzen is in meinen Augen auch nix Gescheites, das gibt beim Nähen immer Knuppel, wenn auch noch jemand ne Idee für ne superflache Flachnaht findet.:rolleyes:

Ich würde es machen wie die anderen geschrieben haben, Fäden ziehen und zum Schluß säumen.

Saluti

 

Das versteh ich, ehrlich gesagt, nicht... Warum gibt es Knubbel, wenn der letzte Streifen, den ich unten annähe noch weiter unten schon ein Saum hat? :confused: Der fertige Saum ist dann ja mind. 20cm von der letzten Naht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.