Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zweitmaschine ja / nein?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir stellt sich zur Zeit die Frage, ob eine Zweitmaschine für mich sinnvoll wäre und speziell eine (mechanische) Pfaff mit IDT, gerne auch älter, auf jeden Fall noch mit dem Doppelumlaufgreifer (persönliche Macke).

 

Zur Wahl steht eine durchgecheckte Pfaff aus der 12er Serie, vom selbst Fachhändler vor Ort mit eigener Werkstatt und sehr guten Maschinenkenntnissen. Alle Teile, die bei den älteren Maschinen ausgeleiert etc. sein könnten, sind auf jeden Fall gewechselt. Dafür teurer als in der Bucht, aber mit super Service.

 

Ja, so ein Teil würde mich reizen, habe auch lange Jahre auf einer dieser Serie genäht, hab sie der eigentlichen Besitzerin wieder zurück gegeben, da sie dort wieder gebraucht wurde.

 

Tja, nun ringe ich mit mir. Brauch ich eigentlich eine mobile Zweitmaschine? Meine eigentliche Maschine ist im Nähmöbel eingebaut. Und wenn das Wetter schön ist, nehm ich die Maschine nicht mit raus auf die Terrasse, da zu umständlich und zu schwer. Wenn ich allerdings eine transportablere Zweitmaschine hätte, könnte man ja das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, oder? Zu Nähtreffen geh ich nicht, weil ich glaub ich fast die einzige im Ort bin , die überhaupt näht. Also so arg mobil muss ich ja gar nicht sein. Aber irgendwie wärs auch toll, wieder so eine Pfaff zu haben.

 

Bin noch ziemlich unentschlossen und frage mich auch, ob es eigentlich zu gesponnen ist, sich noch eine Maschine zuzulegen, wenn das einzig mobile die Terrasse wäre oder für Einsätze, bei denen IDT erforderlich sein könnte oder wenn die Hauptnähma mal zum Servicecheck müsste...:o:confused:

Was meint ihr denn dazu?

 

LG MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    9

  • antelchen

    3

  • stoffmadame

    2

  • sewfrank

    2

...und frage mich auch, ob es eigentlich zu gesponnen ist, sich noch eine Maschine zuzulegen, wenn das einzig mobile die Terrasse wäre oder für Einsätze, bei denen IDT erforderlich sein könnte oder wenn die Hauptnähma mal zum Servicecheck müsste...

 

Ist es nicht ;)

 

Wenn dich die Maschine reizt, du das Geld und den Platz hast, dann nimm sie.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja find ich auch!

Natürlich ist eben wie Michael schon schreibt, neben dem Geld auch der Platz ein Argument.

 

Ich hab auch eine extra Reisemaschine, die wirklich leicht ist und einige Spielereien / möglichkeiten hat, die macht mich zu ihrer Zeit auch glücklich. Leider muss man ja auch immer damit rechnen, dass mal was an der Hauptnäma ist (besonders wenn es so eine Zicke ist wie meine elegante!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitmaschine ist auch toll, wenn man z.B. mit einen anderen Garn/Farbe absteppt, z.B. Jeans. Das erspart die permanente Umfädelei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D und ich dachte, ich wäre die einzig Nähmaschinensüchtige!

 

Danke für eure Pro Argumente. Das mit dem Umfädeln kam mir noch nicht in den Sinn. Und FALLS ich mal was quilten würde, wär ein IDT auch nicht schlecht, oder.

Zumindest preislich beschränke ich mich auf eine gute Gebrauchte.

 

LG MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie auch nehmen. Du willst sie, Du hast den Platz, Du hast das Geld. Reicht doch an Argumenten. Und die Sache mit dem Umfädeln ist auch nicht schlecht. So eine ältere gut gepflegte Zweitmaschine würde mich auch reizen, obwohl ich mit meiner Maschine absolut zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D und ich dachte, ich wäre die einzig Nähmaschinensüchtige!

 

Sicher NICHT :hug:!

 

Und FALLS ich mal was quilten würde, wär ein IDT auch nicht schlecht, oder.

 

Ich habe IDT seit über 25 Jahren und KANN nicht mehr OHNE! Hatte zwar zwischendurch eine Maschine ohne IDT, aber nicht lange und hatte nebenbei immer eine Maschine MIT IDT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir ja vor ein paar Monaten eine echt große Maschine gekauft. Da hatte ich auch überlegt, ob ich meine kleine nun verkaufen oder behalten soll. Ich habe mich für behalten entschieden.

 

Denn so habe ich die kleinere für alle Gelegenheiten, wo ich eine Maschine mitnehmen muss (Nähkurs z.B.) oder auch, wenn meine Mal zur Wartung muss.

 

Deshalb denke ich auch, dass es sofern Geld und Platz vorhanden ist nicht schlecht sein kann eine Zweitmaschine zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was glaubst du was dir eine antwortet, die 6 Maschinchen hier hat?????

 

Dito.:D Und obwohl das bei mir teilweise tolle Computer-Nähmaschinen sind, meine Hauptmaschine ist und bleibt die mechanische Pfaff mit IDT! Ich kann Deinen Wunsch absolut verstehen, die "frisst" einfach alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So großen Zuspruch hätte ich ja wirklich nicht erwartet, eher Aussagen wie "Du spinnst" oder "sei nicht so gierig" oder "sag mal, gehts noch" oder "und wann willst du die dann benutzen? Ein Tag hat nicht mehr als 24 Stunden und die sind ja schon gut gefüllt"

 

Nicht, dass ich das unbedingt gewollt hätte!

 

Ihr steckt glaub ich alle mit meinem Nähma-Dealer unter einer Decke, jawoll ;)

 

LG MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin froh, dass meine Maschine transportabel ist.

Denn es ist soooooooooooooo schön im Sommer auf der Terrasse zu nähen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 3 "normale" Nähmas hier. Eine ältere Pfaff fürs "Grobe" (Ich nähe sehr viel Jeans, Leder) und die gleiche noch mal als Ersatz für alle Fälle. *hust*

 

Und noch eine neuere Computer mit vielen Zierstichen für die normalen Stoffe. :o

 

(Die Ovi und die kleine Sticki vergessen wir jetz mal geflissentlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch meine erste vernünftige Maschine hier. Und das was Du mit dem Nähmöbel beschreibst rechtfertigt alleine den Bedarf. Eine Maschine die Du mitnehmen kannst hat viele Vorteile die ich nicht mehr missen möchte.

 

Wenn Du es Dir leisten kannst und den Platz hast, dann tu es. Hast Dich doch eh schon entschieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, entschieden hab ich mich tatsächlich noch nicht :hug:

muss aber nächste Woche sowieso mal die Ovi vorbeibringen zum durchsehen lassen, da schau ich nochmal gaaaaaaaaaaaanz unverbindlich die Gebrauchten an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zur Zeit ist meine Ersatzovi zur Reparatur und der Mechaniker im wohlverdieneten Urlaub, ergo dauert es schon eine Weile bis ich die wieder habe. Ich bete jeden Tag dass die große Ovi nicht auch noch den Geist aufgibt den dann wäre es bei mir zapenduster. Du siehst wie schnell man eine Ersatzmaschine braucht. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht ganz klar zur Zweit-, Dritt- und Viertmaschine :D Ich habe auch gedacht, dass ich an mehr als einer Maschine nicht nähen kann. Kann ich aber wohl und muss ich auch...

 

Zuerst kam die Singer meiner Oma zu meiner Pfaff dazu (Tretmodell), die einfach durch alles näht. Dann konnte ich zufällig eine weitere alte Maschine ergattern (okay, die steht nur dekorativ herum, aber sie kann nähen und macht sogar sehr schöne Stiche) und zu guter Letzt habe ich für meine Tochter eine Singer 237 gekauft, die ich natürlich auch nutzen dürfte.

 

Und obwohl ich mit Nähmaschinen jetzt wirklich gut versorgt bin, schaue ich auf dem Flohmarkt trotzdem unter jeden Deckel. Es könnte sich noch ein Schatz darunter verbergen ;)

 

Mir fehlt noch eine Ovi oder Coverlock...*grübel*

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovi hab ich zum Glück schon. Die war auch schon mal auf der Terrasse dabei. Und die Ovi kann ja schon viel, aber halt nicht alles.

 

Hab mal versucht, meinen Mann davon zu überzeugen, dass er unbedingt schon immer selbst eine Nähma gewollt hätte...und ich dann diese als mobile Nähma dann benutzen darf.

 

Hat aber nicht geklappt ;)

 

LG MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eine Zweitmaschine ist nicht schlecht, schon wenn Du sie aus beruflichen Gründen brauchst. Denn wenn eine mal kaputt ist, hast Du immer eine in Reserve. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Ich habe eine Industriemaschine und eine Freiarmmaschine mit Ober -und Untertransport, PAFF 6122, die hat mich schon aus machen mißligen Lagen herausgeholfen.

Sie ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber sie tut es noch.

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kürzlich ja auch so einen "Oldie" gekauft.

Neben 2 Stick-Nähma-Kombis also jetzt meine Drittmaschine.:D

Wollte schon lange zusätzlich etwas Robustes, Simples und dennoch Solides. Eine, die gerne auch mal an dickere Stofflagen ran geht.

Bin wochenlang um die Victoria rumgeschlichen immer in der Hoffnung die kauft jemand vor mir (naja, nicht wirklich :p), dann doch probegenäht und nun ist sie die meine.;)

Und ehrlich, das war die erste Nähma mit der ich jetzt auf die Terrasse gewandert bin. Hat schon was....:schneider:

 

Also, Du bist mit Deinen "Gelüsten" nicht alleine und sinnvoll ist es auch noch....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen können süchtig machen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Nähmadoc oder Schrauber.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitmaschine ist auch toll, wenn man z.B. mit einen anderen Garn/Farbe absteppt, z.B. Jeans. Das erspart die permanente Umfädelei!

 

Angelika, da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus :)

Meine Maschinen sind auch mit unterschiedlichem Garn eingefädelt, da ich oft an verschiedenen Modellen sitze.

 

Zum Mitnehmen nutze ich meine bernette.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.