Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger vs. Schnittmuster


Jannii

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen

 

Ich bin Neuling auf dem Gebiet Nähen. Habe schon ne Buchhülle, Stifte- und

Nadelspielrolle genäht. Nun wollte ich mich an einen Übergangsmantel

wagen. Stoff hab ich schon da, ist auch schon gefüttert. Schnittmuster

ist ausgeschnitten. Das Schnittmuster ist von Pattern Company Art.

05-335, ein 2-reihiger Mantel, markiert als "Anfänger".

 

Nun, ich möchte den Mantel ca. 20 cm kürzer haben und die Ärmel nicht so

umschlagen, da es doch ein etwas dickerer Stoff ist. Habe bloß das

Problem, dass ich Angst habe zu wenig zuzuschneiden und dann sitz ich

da, der Stoff war auch nicht grad preiswert. Und die Taschen sitzen mir

zu weit unten. Übrigens sind NZ und Saumumschlag schon im Schnitt

einhalten.

 

Hab mir den auch kürzer gefaltet, aber das mittl.

Vorderteil scheint mir zu lang zu sein...

 

Ich weiß nicht mehr weiter :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jannii

    13

  • lea

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Nera

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jannii,

 

 

ein Tipp für zukünftige Fragen hier.

Schreib einen aussagefähigen Titel drüber.

Mantel PC 05... Hilfe oder so.

Damit steigt die Chance für Hilfe.

Am besten ist dann noch ein Link zum Schnitt (Hersteller) nicht zu Shops, oder ein Schnittbild....

 

 

habe ihn jetzt doch noch gefunden.

Link klappt wohl nicht, weil ein shop/

ich finde den Mantel nicht ganz so einfach

 

Ich hoffe es kommt bald Hilfe für dich.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Neuling auf dem Gebiet Nähen. Habe schon ne Buchhülle, Stifte- und

Nadelspielrolle genäht. Nun wollte ich mich an einen Übergangsmantel

wagen.

Wenn Du noch nie ein Kleidungsstück genäht hast, aber Änderungen am Schnitt vornehmen möchtest, würde ich Dir ein Probemodell aus billigem Stoff, einem alten Bettbezug o.ä. empfehlen.

Probemodell heisst ohne Belege, Taschen usw., unversäubert.

Da kannst Du dann nach Herzenslust daran herumstecken, Taschen aufmalen und bei Bedarf auch figurbedingte Änderungen vornehmen.

Stoff hab ich schon da, ist auch schon gefüttert.:

Gefüttert? :confused:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gefüttert.

 

Hab nen dünnen Walkloden, der schon mit Volumenvlies und ner dünnen Stofflage abgesteppt ist.

 

Man, darauf wär ich ja nie gekommen! Mir riet schon jemand den Papierschnitt anzuziehen, aber da kann es keine gute Form geben.

 

DANKE DIR :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Schnitt: Patterncompany 05-335

 

Du willst also:

- 20cm kürzer haben

- die Ärmel anders umschlagen

- die Taschen höher setzen

 

Um ehrlich zu sein, verstehe ich aber nicht genau, was du hier für Hilfe erwartest.

Du hast kürzer gefaltet, aber das mittlere Vorderteil scheint zu lang zu sein. Woraus schliesst du das? Was bedeutet es für dich? Warum kannst du es nicht einfach kürzer falten? Was sollen wir sagen? Wir sehen ja dein Vorderteil nicht.

Du willst die Ärmel nicht so umschlagen, weil dir der Stoff zu dick scheint. Wie soll man das kommentieren? Was hast du für einen Stoff? Wie stellst du dir die Ärmel vor? Welche Hilfe erwartest du?

Du willst die Taschen höher setzen.Ok, was sollen wir dazu sagen?

 

Wenn du Hilfe brauchst, dann musst du wesentlich konkreter fragen, vielleicht Fotos dazustellen, deine Probleme umschreiben. Oder brauchst du nur Motivation? Anschneidehemmung kennt wohl jeder, aber man kann nicht sagen "schneid einfach zu, das geht dann schon irgendwie". Es kann nämlich schon passieren, dass der Ärmel dann zu kurz ist.

 

Grundsätzlich denke ich, dass es beim ersten Kleidungsstück sinnvoll wäre, einen Schnitt zu wählen, den man unverändert und in einem Stoff, der der Angabe entspricht nähen möchte. Als Stoff ist vorgeschlagen: Popeline, Seide, Taft - das ist alles etwas ganz anderess als ein gefütterter Stoff! Natürlich kann man auch gleich beim ersten Versuch alles ändern, aber die Chance, dass es dann nicht klappt, man teuren Stoff versaut und frustriert wird, ist halt deutlich grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich denke ich, dass es beim ersten Kleidungsstück sinnvoll wäre, einen Schnitt zu wählen, den man unverändert und in einem Stoff, der der Angabe entspricht nähen möchte. Als Stoff ist vorgeschlagen: Popeline, Seide, Taft - das ist alles etwas ganz anderess als ein gefütterter Stoff! Natürlich kann man auch gleich beim ersten Versuch alles ändern, aber die Chance, dass es dann nicht klappt, man teuren Stoff versaut und frustriert wird, ist halt deutlich grösser.

 

Dem kann ich nur beipflichten!

Für diesen Schnitt würde ich keinen Steppstoff nehmen! U.U. wird der Dir sogar zu eng, vor allem die Ärmel - von der Optik mal ganz abgesehen.

Ausserdem erzeugt Steppstoff Probleme, die Du sonst nicht hättest:

Wie machst Du die Belege und den Kragen? Doppeln wird viel zu dick!

Wie hast Du Dir die Innenversäuberung gedacht? Usw.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jannii,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier :)

ich würde Dir gerne etwas anderes sagen, aber ich kann den anderen nur beipflichten. Den Mantel aus dem von Dir beschriebenen Stoff, mit Änderungen etc.... nein eher nicht, sorry.

 

Als Stoff ist vorgeschlagen: Popeline, Seide, Taft - das ist alles etwas ganz anderess als ein gefütterter Stoff!

 

Das ist ein wichtiger Einwand. Entweder würde ich für den Schnitt einen entsprechenden Stoff kaufen oder für Deinen Stoff einen Schnitt, der zu diesem Stoff paßt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janni,

 

also ich schließe mich den Anderen auch an. Der Schnitt erscheint mir persönlich nicht gerade "anfängergeeignet" und dann auch noch gleich mit anderem Stoff und einigen Änderungen - ich befürchte "Das wird nix".

 

Als erstes würde ich Dir einen Rock oder Kleid/Tunika empfehlen und nicht gleich einen Mantel.

 

Ich nähe auch noch nicht sehr lange Kleidung, aber ich habe mit einfachen Schnitten und billigem Stoff angefangen und zwar komplett nach Anleitung. Danach überlegt ob und was ich gerne ändern würde. Hier stundenlang gelesen und dann probiert. Es hat nicht immer funktioniert aber mit der Zeit klappt das besser. Nur finde ich auch, dass für Änderungen ein bisschen Erfahrung gut ist - sonst ist Frust vorprogrammiert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde kein Symbol um die Überschrift zu editieren, sonst hätte ich es schon getan.

 

Nun zu euren Antworten. Was bitte will ich mit einen Rock? Ich bin nicht der Rockträger. Und ich hab bereits mit einfachen Dingen angefangen. Muss auch noch ein Top mit Wasserfallausschnitt für meine Freundin machen.

 

Ich habe nicht mit nähen angefangen um mir Dinge zu erstellen, die ich nicht trage. Ich brauche eine gewisse Herausforderung und hatte lediglich um Hilfe gebeten. Man kann sagen, dass ich ein äußerst kreativer Mensch bin, ich spinne, stricke, häkle, sticke, zeichne und schreibe. Ich bekomme den Mantel auf jeden Fall fertig!

 

Nun zu meinen nächsten Problem. Die Teile sind zugeschnitten. Die vordere Taschenhälfte ist in der Seitennaht vom Vorderteil. Wie geht es weiter? Ich hab hier schon im Forum gesucht, ich habe gegoogled, aber irgendwie finde ich nichts passendes für mich. Ich denke zu kompliziert, wo es doch bestimmt so einfach ist.

 

Kann mit das jemand Schritt für Schritt erklären? Wär sehr lieb von euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Taschenhälfte ist in der Seitennaht vom Vorderteil. Wie geht es weiter? ;)

 

Was sagt denn die Anleitung dazu?

Ich kenn die Anleitungen die PC macht, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass Dir unsere Antworten nicht gefallen haben. Aber nach so einer Aussage:

Zitat von Jannii Beitrag anzeigen

Ich bin Neuling auf dem Gebiet Nähen. Habe schon ne Buchhülle, Stifte- und

Nadelspielrolle genäht. Nun wollte ich mich an einen Übergangsmantel

wagen.

 

gehe ICH nicht davon aus, das derjenige schon Erfahrungen gesammelt hat.

 

Eine konkrete Frage habe ich leider aus Deinem ersten Post nicht erkennen können.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Jannii:

 

"Nun zu euren Antworten. Was bitte will ich mit einen Rock? Ich bin nicht der Rockträger. Und ich hab bereits mit einfachen Dingen angefangen. Muss auch noch ein Top mit Wasserfallausschnitt für meine Freundin machen.

 

Ich habe nicht mit nähen angefangen um mir Dinge zu erstellen, die ich nicht trage. Ich brauche eine gewisse Herausforderung und hatte lediglich um Hilfe gebeten. "

 

Ganz ehrlich? Bei solchen Antworten ärgere ich mich.

Du hast nette und gutgemeinte Ratschläge von erfahrenen Hobbyschneiderinnen bekommen.

Aber wenn du eine Herausforderung suchst, musst du mit dir ausmachen, ob du einen teuren Stoff in die Tonne haust. Und bei deinen Fragen, gehe ich davon aus, dass es dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun zu euren Antworten. Was bitte will ich mit einen Rock? Ich bin nicht der Rockträger. Und ich hab bereits mit einfachen Dingen angefangen. Muss auch noch ein Top mit Wasserfallausschnitt für meine Freundin machen.

 

Ich habe nicht mit nähen angefangen um mir Dinge zu erstellen, die ich nicht trage. Ich brauche eine gewisse Herausforderung und hatte lediglich um Hilfe gebeten. Man kann sagen, dass ich ein äußerst kreativer Mensch bin, ich spinne, stricke, häkle, sticke, zeichne und schreibe. Ich bekomme den Mantel auf jeden Fall fertig!

 

Sorry, aber das kommt recht patzig daher. Hier versuchen einige Leute, Dir zu helfen, die meinen es wirklich nett. Und kriegen dann solche Antworten. Schneidern ist etwas komplexer, als zwei Nähte aufeinandertreffen zu lassen und diese durch die Nähmaschine zu jagen. Dass Dein Kleidungsstil hier nicht allgemein bekannt ist, kann man eigentlich voraussetzen. Schneiderei ist übrigens ein Lehrberuf, wenn man da glaubt, mal eben durch Dickköpfigkeit mit geringen Kenntnissen ein Meisterstück hinzubekommen, kann es klappen. Meistens aber nicht. Auf jeden Fall sollte man genug Stoff gekauft haben. ;)

 

Nun zu meinen nächsten Problem. Die Teile sind zugeschnitten. Die vordere Taschenhälfte ist in der Seitennaht vom Vorderteil. Wie geht es weiter? Ich hab hier schon im Forum gesucht, ich habe gegoogled, aber irgendwie finde ich nichts passendes für mich. Ich denke zu kompliziert, wo es doch bestimmt so einfach ist.

;)

 

Auch hier wieder sorry, aber ich verstehe - wie die anderen - leider auch nicht, was Du meinst? Wie wär's mit einem Foto? Und einer etwas präziser formulierten Frage? Um was für eine Art Tasche handelt es sich? Um eine Eingrifftasche? Und wieso eine Taschenhälfte? Gibts noch ne andere Hälfte, und ist die dann im Rückenteil?

 

Hast Du Dir überhaupt mal Gedanken gemacht, wie du einen Schnitt, der vermutlich für einlagigen Stoff gemacht ist - auf dreilagigen Stoff überträgst. Steppst Du die Nähte einfach ab und läßt das Innenleben des Mantels mit einer offenen, dann 6lagigen Naht? Und wie gehst Du mit den Säumen um? Einfach einschlagen? Mich würde das optisch nicht befriedigen, noch nicht mal mit 'ner Overlocknaht.

 

Ich kann Dir erst mal nur einen Nähkurs empfehlen, gerade bei so vielen Änderungen zum Originalschnitt. Dann kann man auch als Anfänger so etwas ganz gut fertigkriegen - und hat ne Menge dabei gelernt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Bei solchen Antworten ärgere ich mich.

Du hast nette und gutgemeinte Ratschläge von erfahrenen Hobbyschneiderinnen bekommen.

Aber wenn du eine Herausforderung suchst, musst du mit dir ausmachen, ob du einen teuren Stoff in die Tonne haust. Und bei deinen Fragen, gehe ich davon aus, dass es dazu kommt.

 

Danke, du hast in wenigen Worten das gesagt, wofür ich viele gebraucht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Neuling auf dem Gebiet Nähen. Habe schon ne Buchhülle, Stifte- und

Nadelspielrolle genäht. Nun wollte ich mich an einen Übergangsmantel

wagen. Stoff hab ich schon da, ist auch schon gefüttert. Schnittmuster

ist ausgeschnitten. Das Schnittmuster ist von Pattern Company Art.

05-335, ein 2-reihiger Mantel, markiert als "Anfänger".

 

Nun, ich möchte den Mantel ca. 20 cm kürzer haben und die Ärmel nicht so

umschlagen, da es doch ein etwas dickerer Stoff ist. Habe bloß das

Problem, dass ich Angst habe zu wenig zuzuschneiden und dann sitz ich

da, der Stoff war auch nicht grad preiswert. Und die Taschen sitzen mir

zu weit unten. Übrigens sind NZ und Saumumschlag schon im Schnitt

einhalten.

Hab mir den auch kürzer gefaltet, aber das mittl.

Vorderteil scheint mir zu lang zu sein...

Ich weiß nicht mehr weiter :confused:

 

Aufgrund deines unten stehenden Posts, fühle ich mich veranlasst dir zu folgendes zu raten:

Kaufe einen Schnitt, der zum Stoff und zum Mantel deiner Vorstellung passt und arbeite genau nach Anleitung.:rolleyes:

 

Ich finde kein Symbol um die Überschrift zu editieren, sonst hätte ich es schon getan.

Das kann man nichst selbst, dazu muss man sich an entweder an die Admins, oder Moderatoren wenden.

Der Rat war für die Zukunft gedacht.:)

 

 

Nun zu euren Antworten. Was bitte will ich mit einen Rock? Ich bin nicht der Rockträger. Und ich hab bereits mit einfachen Dingen angefangen. Muss auch noch ein Top mit Wasserfallausschnitt für meine Freundin machen.

 

Ich habe nicht mit nähen angefangen um mir Dinge zu erstellen, die ich nicht trage. Ich brauche eine gewisse Herausforderung und hatte lediglich um Hilfe gebeten. Man kann sagen, dass ich ein äußerst kreativer Mensch bin, ich spinne, stricke, häkle, sticke, zeichne und schreibe. Ich bekomme den Mantel auf jeden Fall fertig!

 

Nun zu meinen nächsten Problem. Die Teile sind zugeschnitten. Die vordere Taschenhälfte ist in der Seitennaht vom Vorderteil. Wie geht es weiter? Ich hab hier schon im Forum gesucht, ich habe gegoogled, aber irgendwie finde ich nichts passendes für mich. Ich denke zu kompliziert, wo es doch bestimmt so einfach ist.

 

Kann mit das jemand Schritt für Schritt erklären? Wär sehr lieb von euch ;)

 

Was auch noch eine gute Möglichkeit ist, wäre ein Grundlagenbuch zu verwenden.

 

Auf der Seite von PC steht:

 

pattern company - moderne Schnitte für Hobbyschneiderinnen:

 

Die Schnittmuster sind als Mehrgrößen-Farbausdrucke in Gr. 34-46/48 erhältlich.

 

Die Schnittbögen sind komplett mit Naht- und Saumzugabe versehen und können ausgeschnitten direkt auf den Stoff aufgelegt und das Modell entsprechend zugeschnitten werden.

 

Den Schnitten liegt ein Infoblatt mit Angaben über Stoffverbrauch, Zuschnittplan und Verarbeitungsbeschreibung bei.

 

 

außerdem, darf man an die PC-Seite auch Fragen zum jeweiligen Schnittmuster richten.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind zugeschnitten.

 

Hoffentlich jetzt erstmal aus einem Probestoff.

 

Die Taschen sind Eingrifftaschen / Nahttaschen vermute ich, die nicht in der Seitennaht, sondern in der mittleren Teilungsnaht des Mantels liegen.

 

Anleitung für Nahttaschen

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so allgemein, passend zum Titel "Anfänger vs. Schnittmuster"; Patterncompany finde ich nicht Anfängergeeignet, da liegt nämlich nur eine geschriebene Beschreibung bei ohne Bilder. Ich würde eher etwas von Burda, Simplicity etc. versuchen (hab damals mit Simplicity mit einem Kleid angefangen).

 

Ich würde dir unbedingt zu einem Probemodell aus einem ähnlichen billigen Stoff raten, bevor du weiter machst (dicker Fleece vllt?), das kann einem wirklich nerven und Stoff sparen, wenn man experimentieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Schnittteile kopiert? Auf Papier, Folie, billigen Teststoff oder sonst was? Kleb oder steck sie an den vorgesehenen Nahtlinien zusammen, sodaß Du das "Testmodell" überstreifen kannst. Schließ den Mantel, auch mit Stecknadeln oder Klebestreifen, nimm eine Schnur bspw. als Gürtel und markiere dann die Änderungen mit Nadeln oder Farbstift. Deine Wunschärmellänge, die gewünschte Saumlänge, die Höhenposition der Nahttaschen. Eventuell auch Schulterbreite, die Rundung des (hinteren) Halsausschnittes, die Gürtellänge. Das alles sind mögliche Änderungen am Originalschnitt, mit den ein Schnittmodell an die eigene, individuelle Figur angepasst wird. VOR dem zuschneiden des Stoffes.

Zieh den Mantel aus, miß die Kürzungen, Verschiebungen und notier sie dir auf dem Schnittteil. Den Mehrbetrag einschlagen, an den Längsteilungsteilen die Nadeln, Klebestreifen entsprechend versetzen und nochmals zur Kontrolle in den Papiermantel reinschlüpfen. Wenn alles passt, kannst Du die wieder getrennte Schnittteilen auf das richtige Maß bringen: auseinanderschneiden oder umfalten. Wo exakt Du querschneiden mußt, hängt von der Länge/ Breite Deiner Körperglieder, Deines Rumpfs ab. Möglich, daß Du nur am Saum wegnehmen mußt, möglich aber auch, daß Du irgendwo in der Mitte oder versetzt dazu schneiden und übereinanderlegen mußt. Das kann niemand hier wissen, nur Du oder jemand, der Dich kennt (und möglichst von der Schneiderei was verstehen sollte). Zum Verständnis: bei jedem Menschen sind bei gleicher Körperlänge die "Einzelteile" unterschiedlich lang. Einer hat einen kurzen Oberkörper, der andere einen langen bei gleicher Rumpflänge. Einer hat einen kurzen Rumpf und lange Beine, ein anderer einen langen Rumpf und lange Beine, bei identischer Körpergröße. Das betrifft genauso Ober- und Unterarme, Ober- und Unterschenkel. Dementsprechend variieren also die Schneidelinien am Schnittmuster, an denen geändert wird, um ein Kleidungsstück anzupassen. Von den Breitenmaßen/ Umfang reden wir hier noch nicht, denn aktuell geht's Dir ja vorerst nur um die Längenmaße.

 

Wenn Du das alles kontrolliert und angepaßt hast, reden wir weiter :)

Es schadet auch nicht, sich in der Bücherei z.B. mal mit Büchern über Schnittkonstruktion zu befassen, denn daraus lernt man vieles über Änderungen und Anpassungen: zum wo, wie und warum. Nicht nur über's konstruieren, das ist ja nicht Dein Thema.

Also, mach einen Schritt nach dem anderen. Wenn Du einen teuren Stoff verwenden und nicht gleich wieder wegen Zuschneidefehlern in den Müll werfen willst, lohnt sich diese Vorarbeit.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Beiträge!

 

Ich habe am Freitag mein ganzes Zeug zusammen gepackt und bin zu meiner Schneiderin gegangen. Sie hat mich ausgemessen und wir haben den Schnitt in der Länge so verädert, dass er zu meiner Körperlänge passt. Die Tascheneingriffe haben wir ein wenig nach oben gesetzt. Sie hat mich allerdings teilweise allein arbeiten lassen, damit ich es demmnächst allein kann. Fragen konnte ich aber immer.

 

Allerdings kann ich nicht immer meine Schneiderin nerven, sie muss ein Geschäft führen.

 

Es sind Nahttaschen und wie gesagt, habe ich die vordere Taschenhälfte im vorderen Seitenteil.

 

Dass diese Anleitung so kompliziert ist, wusste ich nicht. Ich habe sie in einen guten Stoffgeschäft gekauft und der Dame gesagt, dass ich Anfänger bin. Sie hat mir dann auch viele Stoffe dafür empfohlen, unter anderen auch den, den ich habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass diese Anleitung so kompliziert ist, wusste ich nicht. Ich habe sie in einen guten Stoffgeschäft gekauft und der Dame gesagt, dass ich Anfänger bin. Sie hat mir dann auch viele Stoffe dafür empfohlen, unter anderen auch den, den ich habe. ;)

 

dann würde ich den laden wechseln :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau verstehst Du denn an der Anleitung nicht? Die pauschale Aussage "ich weiß nicht wie" hilft ja irgendwie nicht weiter. Ich hab noch nicht nach Pattern Company gearbeitet - aber meine Erfahrung mit Einzelschnitten ist eigentlich - wenn man Schritt für Schritt das macht, was die Anleitung sagt - dann funktioniert das auch. Man sollte nur Fachbegriffe wie Beleg / verstürzen / absteppen etc. kennen und verstehen - wenn es daran scheitert, dann hilft ein Grundlagen-Nähbuch (Burda Nähschule zum Beispiel).

 

Und wenn Du nicht so der Typ bist, der sich durch Anleitungen durchbeißt - dann würde ich einen Nähkurs empfehlen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst du was ich seit einer Woche mache??? Ich versuche mich durch die Anleitung zu wühlen. Ich weiß was verstürzen, Belege usw ist. Klar gibt es einige Begriffe, wie "Einbücken" die ich nicht kapier. Aber das geht ja jeden mal so.

 

Das ist so blöd erklärt, dass man nix kapiert... So umständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jannii,

hast Du denn ein gutes Grundlagenbuch ?

Ein Nähkurs hätte auch den Vorteil, daß Deine Kursleiterin Dir quasi sofort weiterhelfen kann und es Dir vor allem auch zeigt.

Manchmal finde ich es schwierig, genau zu beschreiben, was ich nähtechnisch machen würde, obwohl es vielleicht nur um ein einfaches Detail oder einen einfachen Schritt geht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du glaubst, wir hätten alle Zeit der Welt und selbstverständlich eine magische Glaskugel, um zu verstehen, was Du bisher gemacht hast, und wo Du nicht mehr weiterkommst? Und wir sind selbstverständlich auch so blöd, dass wir uns anmaulen lassen und Dir dann selbstverständlich helfen????

 

Es gibt x verschiedene Taschenvariationen - beschreib halt mal, was Du bisher gemacht hast, stell ein Foto ein und schreib, was die Anleitung von Dir will - vielleicht hilft Dir dann ja noch jemand - trotz Deines Tonfalles...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.