Zum Inhalt springen

Partner

Escher Patchwork


vossnic

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte für mein Wohnzimmer gerne einen Patchwork-Wandbehang machen.

Vorgestellt habe ich mir dieses Bild von Escher als Inspiration zu sehen.

 

Die Schiffe sollen den Untergrund geben. Die Fische werden in verschiedenen Farben (pro Reihe Fische ien Ton) gearbeitet.

 

So und nun zu meiner Frage:

 

Appliziere ich die Fische?

 

Oder lege ich beide Stoffe aufeinander, Schiff über Fisch, nähe die Konturen der Schiffe und schneide sie dann aus wie beim Inversapplizieren.

Letzteres hätte den Vorteil dass ich auf den Stoff die Konturen aufzeichen könnte, aber die Schnipselei......

 

Aber dann muss ich ja um plastisch zu werden bei beiden Methoden anschließend nochmals mit Vlies steppen.... Oder quilte ich dann nur Flossen und Kopf ???

 

Oder gibt es noch andere mir noch nicht in den Sinn gekommene Alternativen???

 

Habe erst einmal einen Patchwork gemacht, einen Log Cabin.

 

Bin also für jede Hilfe dankbar!!

1904944187_Eschreschiffvogel.jpg.bffeb7452d1c08a3de19839b371f276d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vossnic

    5

  • gabiri

    2

  • Bloomsbury

    1

  • walluco

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht kompliziert aus. Hast du einen Stoff, aus dem du Fische und Schiffe einfach ausschneiden kannst, oder musst du beides (oder eines von beiden) erst nähen bzw. zusammenfügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich einen uni, oder kleingemusterten dunkleren Stoff als Untergrund am Stück nehmen auf den ich dann die Fische arbeite. Die Schiffe ergeben sich ja dann. Und die Linien würde ich quilten, z.T. sogar mit zick-zack so dass sich die Konturen gut abheben. Für die Fische habe ich mehrere FArben und Muster gedacht.

 

Aber das ergibt sich sicher noch besser wenn ich Tipps für die Technik gesammelt habe. Also keine Scheu, alles wird überdacht....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe ja Escher und hab mich in die Echsen verschaut

 

aber selbst bei denen finde ich das "Muster" nur gut wenn nicht zu viele Farben im Spiel sind ich würde es in deinem Fall so probieren das Du nicht zu viele verschiedene Farben für die Fische nimmst

Applezieren wäre gut

 

 

auch würde ich es mit Filz vorher mal probelegen

 

Viel Spaß bei deinem Projekt

 

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich einen uni, oder kleingemusterten dunkleren Stoff als Untergrund am Stück nehmen auf den ich dann die Fische arbeite. Die Schiffe ergeben sich ja dann. Und die Linien würde ich quilten, z.T. sogar mit zick-zack so dass sich die Konturen gut abheben.

 

So würde ich es auch machen; klingt gut :)

 

Ich würde denken, dass es ausreicht, wenn du den Hintergrundstoff mit einem leichten Volumenvlies bebügelst, und dann die Fische auflegst, applizierst und die anderen Linien steppst. So müsste es überall ein wenig plastisch werden, aber nicht zu sehr. (Die Fische auch noch mit Vlies könnte sie zu sehr in den Vordergrund drängen, vermute ich, und die sind ja eh auffälliger bei dir, weil bunter als die Schiffe, die nur im Negativ entstehen. Deswegen würd ich die nicht noch weiter betonen wollen.)

 

Tolles Motiv! :)

 

Ein Freund von mir hat das Fische-zu-Vögel-Bild an der Wand hängen, auch toll - man kann stundenlang hin gucken, nein, man muss! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Oder gibt es noch andere mir noch nicht in den Sinn gekommene Alternativen???

 

..

 

Du brauchst ja eigentlich nur 1 Motiv legen...das 2. entwickelt sich, auf dem Hintergrundstoff, von selbst.

 

Das Top dann mit einem Vlies sandwichen und die Quilting-Linien als schöne Konturen nähen, vielleicht sähe hier ein schmaler Satinstich gut aus..

 

Ich würde mit Paint-Stick "malen", also die Schatteneffekte herausheben.

Da eignet sich das Schablonieren super.

 

Dazu kann man z.b. die Farbe mit einem Stupf-Pinsel von einer Schablone "abstreichen", das gibt dann so einen "Nebel-Effekt" und sieht sehr elegant aus.

 

LG, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW,

 

bin überwältigt,

 

auf die Idee den Unterstoff gleich mit Vlieseline zu unterfüttern bin ich noch gar nicht gekommen.

 

@ Ute:

wie meinst du das mit dem Paintstick?? Habe ich das richtig verstanden, dass du meinst ich soll z.b. beim Schiff die Schatten im Bug ausmalen? OK, hört sich gar nicht schlecht an. Werde ich bei meinem Probestück probieren.

 

@ All:

Werde jetzt zunächst mal meinen Mantel nähen.

In der Zwischenzeit wäre ich glücklich weiter solch kreative Tipps von euch sammeln zu können.

So in 2 Wochen werde ich dan mal ein Probestück nähen, das ich dann hier einstellen werde zur weiteren Diskussion

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich besitze das Buch "Tessellation-Quilts entwerfen" von Jinny Beyer. Da wird genau auf diese Fragestellung eingegangen.

Ich habe mein Exemplar günstig auf einem Bücherflohmarkt ergattern können. Vielleicht findest du es bei dir in der Nähe in einer Bibliothek.

Liebe Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

leider sind wir hier etwas auf dem flachen Land, was Bibliotheken und Buchläden angeht. 3,2,1, bietet auch nicht viel.

 

Vielleicht kannst du ja mal kurz zusammenfassen was die so schreiben zum Thema Verarbeitung....

 

Wäre überaus dankbar.... :hug:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tu ich mir ein wenig schwer mit dem Zusammenfassen.

Einerseits bin ich Nichtpatcher, hab mir das Buch eher wegen Bastlerei und weil ich Escher mag gekauft.

Andererseits lässt sich das nicht so ganz einfach in 2 Sätzen sagen. Drum hat das Buch ja auch über 200 Seiten.

Fast alle Muster werden in Quadrate zerlegt. Manchmal auch 3Ecke, 6Ecke und Rechtecke.

Was bei dem Motiv übersteht wird am anschliessenden Quadrat weggenommen, rein zeichnerisch. Beim Nähen werden die Teile so aneinandergefügt,dass eben meistens Quadate entstehen die durch die Farbgebung dann erst das Motiv zeigen.

Keine Ahnung ob das halbwegs verständlich klingt.

Das Motiv, das du gezeigt hat wird aus verzerrten 6Ecken aufgebaut.

Ich hoffe ,dass ein echter Patcher auch dieses Buch hat und es etwas besser erklären kann.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, da könnte ich ja diese Applikationsvlieseline nehmen und meine Fische damit auch vor dem Fransen schützen...

 

 

DANKE :hug:

 

 

Oh je,

Wo nehm ich nur all die Zeit her???

Aber irgendwie irgendwo irgendwann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...