Zum Inhalt springen

Partner

INNOVIS 30 Oberfadenspannung funktioniert nicht


Siebenkind7

Empfohlene Beiträge

Endlich mal wieder ein Problem!;-) Nachdem ich nun mit meiner Stickmaschine prima Ergebnisse erziele und gar nicht mehr verstehe, wieso ich das Teilchen mal aus dem Fenster werfen wollte, spinnt jetzt mal wieder die Nähmaschine!

 

Der Oberfaden wird komplett nach unten gezogen und schlauft sich in riesigen Wuseln auf der linken Seite des Stoffes zusammen!

 

Nachdem ich erst dachte es ist die Unterfadenspannung, ne, an der liegt es nicht, die ist ok. Es MUSS an der Oberfadenspannung liegen, die krieg ich aber überhaupt nicht reguliert, ich hab das Gefühl, als hätte ich gar keine, hab schon zig mal neu eingefädelt und die Spannung verstellt, aber der Faden lässt sich bei 0 und auch bei 5 ganz spannungslos ziehen, was kann ich tun??????

 

Ich bin jetzt schon den ganzen Tag zugange und hab die Nase voll! Hab mich schon durch das ganze www gegoogelt und finde nix - letzte Hoffnung: HIER - IHR!:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siebenkind7

    17

  • ive25

    6

  • Anna-Gramm

    6

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast wildflower

Wenn du alles saubergemacht hast, neu eingefädelt hast, eine neue Nadel und evtl. anderes Garn ausprobiert hast, einen Standardstich auf normal schwierigem Stoff ausprobiert hast, kontrollier noch einmal, ob du nicht betriebsblind geworden bist, und vielleicht den Transporteur versenkt hattest oder das Nähfüßchen nicht abgesenkt hattest? Der Unterfaden spult richtig rum ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mal Fotos gemacht, hab versucht mit einem Zickzack zu nähen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass der gut sein muss, dann ist die Maschine korrekt eingestellt.

Vielleicht doch der Unterfaden???????????

aaaaa2.jpg.bde65f8800ada3773748bb713ca5be78.jpg

aaaaaaa1.jpg.37d97036720b77d71499b4d30866ed0d.jpg

aaaaaa0.jpg.53918a21e41382e86b89d5374f78a6aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das schön, dass man hier immer quasi auf Antwort "warten" kann!;-) DANKE schon mal.....Doktor....au weia, das hieße dann für mich einschicken.....ich hatte das Problem schon mal, da war aber der Oberfaden nicht richtig drin, jetzt hab ich eben das Gefühl, dass keine Spannung da ist.

Und wo sind denn die Spannungsscheiben?????

Sonst stimmt alles: Unterfaden richtig drin, Transporteur ok, abgesenkt auch.....heul......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nimm erstmal den Oberfaden raus.

Hebe das Füßchen an

Fädle den Oberfaden wieder ein, aber noch nicht ins Nadelöhr

 

Senke das Füsschen stelle die Oberfadenspannung auf ,,0"

jetzt

ziehe an dem Oberfaden

und

während Du ziehst

drehst Du die Oberfadenspannung höher.

 

Was passiert denn, was spührst Du was mit dem Faden passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, dass ich erst jetzt so weit bin: Habe heute Kindergeburtstag gehabt, Nr. 6 ist 11 geworden!;-)

Im Kopf hat mir aber die Maschine "unter den Nägeln " gebrannt!

 

Hab ich jetzt gemacht, genau wie Du beschrieben hast, ICH hatten nicht das Gefühl, dass sich was getan hat!

 

Vorhin hab ich mal den Deckel an der Seite abgeschraubt und meinen Mann auch noch mal gucken lassen, seiner Meinung nach stimmt an der Maschine alles, er meint, es sei ein Bedienfehler!:mad:

 

Ach Mensch, das gibt es doch nicht, dass ich das nicht auf die Reihe kriege!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du beim ziehen am Faden wirklich den Nähfus gesenkt hast und es ist nichts passiert, solltest Du sie einschicken; leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Vorhin hab ich mal den Deckel an der Seite abgeschraubt und meinen Mann auch noch mal gucken lassen, seiner Meinung nach stimmt an der Maschine alles, er meint, es sei ein Bedienfehler!:mad:

 

Dann lass ihn mal alles nach Anleitung (ohne deine Anweisungen oder Unterstützung) einfädeln und ausprobieren. Damit kannst du ausschließen, dass du irgendeine dämliche Kleinigkeit übersehen hast.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kannst du dir eigentlich sicher sein, dass es an der Maschine liegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst mal: Es funktioniert immer noch NICHT!!!!

Aber: Ich trau mich gar nicht zu schreiben, wie blöd (oder blond :)) ich sein muss.......DANKE noch mal für den unterstrichenen Hinweis mit dem Nähfuß absenken......muss ich noch genau erklären, wie ich es vorher gemacht habe???? Und mir einen abgebrochen, denn es war gar nicht so einfach, mit einer Hand den Hebel hochzuhalten, damit der Fuß auch schön oben blieb und mit der anderen einzufädeln!;-)

Also, mit der Fadenspannung OBEN ist alles ok!

Ich habe IMMER bei hochgestelltem Fuß gezogen und da passierte natürlich auch nix.:cool: So, jetzt schließe ich also den Oberfaden aus? Was um alles in der Welt verursacht dann diese Schlaufen des Oberfadens auf der Unterseite???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IVE25: Oh mein Gott, stell Dir mal vor, ich hätte die Maschine eingeschickt, weil sie nach meiner Meinung KEINE Oberfadenspannung hat.....ich versinke mal kurz im Boden..........und bin gespannt, ob wir das Problem gelöst bekommen!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei der Maschine bequem die Unterfadenspule sehen?

Was passiert wenn du ohne Stoff durch Drehen des Handrades nähst? Also korrekt einfädeln, Unterfaden hochholen, Füßchen runter, beide Fäden festhalten und durch manuelles drehen des Handrades "nähen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IVE25: Mein Problem ist immer noch dasselbe - siehe meine Fotos am Anfang des Themas! Ich hab beim Nähen den Oberfaden als Gewurschtel UNTEN!

 

@STICKI: Das hab ich jetzt ausprobiert und auch fotografiert! Beim Drehen des Handrades wird gleich der Oberfaden nach unten gezogen, hin und her über die Spule, wie man sieht, der Oberfaden ist der lila Faden!

ASpule.jpg.0d4a9931a31e3bad8ffdcee2ee281749.jpg

ASpule2.jpg.0d6768b02a44664ec781fd92cb5f3136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holst Du den Unterfanden auf normalem Wege herauf oder verlässt Du dich auf die ,,komische" Automatik.

 

Stoooooooooop. Was hast denn Du da für Unterfadenspulen drin? Die sind nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das überhaupt die richtigen Spulen? Meinjanur ... Mir war so, als kämen da eigentlich Kunststoffspulen rein.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Es müssen definitiv Kunststoffspulen sein! Die von Brother haben auch ein extra Maß. Schau mal in deine Anleitung!

 

11,5 mm Plastikspulen

Bearbeitet von wildflower
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOFORT die komischen Metallspulen aus der Maschine nehmen. Im Greifer ist unten ein Magnet und da wird die Metallspule natürlich ausgebremst.

 

Steht auch in der Bedienungsanleitung, dass man nur die 11,5 mm Plastikspulen nehmen soll. Und die sind jetzt auch nicht so teuer, dass man sich nicht ein paar Extraspulen davon leisten könnte.

 

Schmeiß die CB Spulen am besten gleich weg, sofern du keine Maschine mit CB Greifer mehr hast, wo die reinpassen. Aber mit denen machst du dir im Ernstfall die Maschine kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT bin ich total verwirrt - ich bin mir ziemlich sicher, dass die Maschine von Anfang an eine Metallspule drin hatte!!!!!!

Hab sie allerdings auch second Hand, angeblich aber ungebraucht, gekauft!

Jetzt bin ich ganz platt......

Kann ich die SPulen von meiner Brother Stickmaschine nehmen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so und NEIN, ich fädel den Unterfaden nicht "per Hand" ein, sondern verlass mich "auf die komische" Automatik!;-)

DANKE schon mal für Eure Antworten, es ist echt erleichternd zu wissen, dass einem hier geholfen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Schau in die Anleitung deiner Brother Stickmaschine bzw. miss die Spulen aus. Falls du keine Anleitungen hast, lade sie dir sowohl für die Näh- als auch für die Stickmaschine von Brother hier (auch auf deutsch) runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT bin ich total verwirrt - ich bin mir ziemlich sicher, dass die Maschine von Anfang an eine Metallspule drin hatte!!!!!!

 

Never ever!

Gut, wenn du sie gebraucht gekauft hast, dann hat dir der Verkäufer da sozusagen Kuckuckseier ins Nest gelegt. Die gehören da nämlich definitv nicht rein und machen die Maschine kaputt.

Du darfst ausschließlich Plastikspulen mit 11,5 mm nehmen.

Wenn deine Stickmaschine ein von Brother ist und eben solche Spulen hat, dann kannst du die nehmen. Ansonsten musst du dir andere kaufen. Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es die auch im gut sortierten Kurzwarenhandel von Prym

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so und NEIN, ich fädel den Unterfaden nicht "per Hand" ein, sondern verlass mich "auf die komische" Automatik!;-)

DANKE schon mal für Eure Antworten, es ist echt erleichternd zu wissen, dass einem hier geholfen wird!

 

Die Automatik ist nicht "komisch" sondern funktioniert zuverlässig. Aber das hilft bei komplett falschen Spulen trotzdem nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal in dein Profil geguckt. Wenn das immer noch so ist, dass du die Brother Innov-is 700 E II als Stickmaschine hast, dann passen deren Spulen in deine NV 30.

Was du jedoch nicht machen solltest, ist die Spulenkapseln austauschen, weil da die Spannungen eine unterschiedliche Voreinstellung haben ..... sag ich nur mal so zur Vorsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub tatsächlich, dass es DAS war - hab jetzt ne Plastikspule drin und die Maschine näht scheinbar wieder normal!

Ich versteh nur nicht, warum sie vorher nicht gezickt hat mit den Metallspulen! Ich hab sie ja schon ein Jahr, hab zwar noch nicht viel genäht, aber auch nicht gar nicht!

Hab jetzt auf meinem Probelappen ein ganz gutes Ergebnis, zeig Euch dann aber noch mal ein "richtiges" Ergebnis!

Ich bedank mich 10000 Mal bei Euch ALLEN, ohne Euch wär ich da niemals hinter gekommen und hätte die Maschine womöglich eingeschickt!;)

 

Und ja, ich sticke immer noch und hoffentlich noch viele Jahre, mit der 700 E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...