Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, meine Maschine läuft alleine


Sacabue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche bitte Eure Hilfe. Bei meiner Singer 215G4 (elektrisch) läuft manchmal der Motor allein an und das Fußpedal funktioniert nicht mehr. Ich wollte ein anderes Pedal anbringen, doch leider kann ich den Stecker nicht aufschrauben, da dieser verschweißt und nicht verschraubt ist. Nun meine Frage kanns am Pedal liegen und wo erhalte ich Ersatz? oder... Könnte es an den Kohlen vom Motor liegen? Ich danke Euch bereits jetzt für die Hilfe.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Sacabue

    2

  • MenschMeier

    2

  • Näh-Elflein

    2

Auch Hallo,

höchstwahrscheinlich (ich bin mir sogar fast sicher) ist der Fußanlasser das Problem. Genauer, der Kondensator. Wenn du einen Menschen kennst, der sich mit elektrik auskennt, dann laß dir von dem einen neuen Kondensator (kostet bei Conrad vielleicht 2,50€) einlöten. Du kannst auch deinen anderen Fußanlasser verwenden, zwar läßt sich der Stecker nicht aufschrauben, wohl aber der Fußanlasser. Dort kannst du die Verkabelung lösen und den Fußanlasser wechseln. Im Zweifelsfall jemanden bitten, der sich damit auskennt...

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein neues Pedal - mit allem drum und dran - erhältst du bestimmt im nächsten Nähmaschinen-Laden. Meiner Erfahrung nach haben die da immer einige auf Halde liegen... :)

 

(Maschine am besten mitnehmen und direkt vor Ort austesten.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich brauche bitte Eure Hilfe. Bei meiner Singer 215G4 (elektrisch) läuft manchmal der Motor allein an und das Fußpedal funktioniert nicht mehr. Ich wollte ein anderes Pedal anbringen, doch leider kann ich den Stecker nicht aufschrauben, da dieser verschweißt und nicht verschraubt ist. Nun meine Frage kanns am Pedal liegen und wo erhalte ich Ersatz? oder... Könnte es an den Kohlen vom Motor liegen? Ich danke Euch bereits jetzt für die Hilfe.

Gruß Sabine

 

sd10.gif im Forum

 

wie schon geschrieben wurde :

in deinem fall ist es zu 99,99 % wahrscheinlich, daß ein Kondensator den geist aufgibt

und zwar der im anlasser

 

die "briketts" kannst du zu 99,99 % als Ursache ausschließen

 

Kondensatoren sind bei singer einer der "Knackpunkte"

einen besseren gleich bei der Herstellung zu verwenden, würde die Maschine mit Sicherheit um 0,02 Euros teurer machen

und das darf nicht sein, dann würde man nix mehr daran verdienen

bei 100 verkauften Maschinen sind das immerhin 2 euronen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo , der Nähmaschinenmotor hat auch einen eigenen Kondensator - wenn die Maschine alleine läuft sobald sie am Netz ist kann es genauso gut DER sein . Ist oft sehr schwer irgendwo einen passenden neuen zu finden . Spreche da aus eigener Erfahrung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hui, dieser Fred ist auch für mich interessant :)

 

Meine Maschine (Privileg Raffinesse) läuft nämlich auch manchmal alleine - allerdings funktioniert der Fußanlasser perfekt. Manchmal geh ich vom Gas und sie läuft trotzdem weiter. Einmal hatte ich vergessen, sie auszuschalten und sie fing ganz plötzlich zu nähen an - das war gruselig weil nachts. Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch da wird´s am wahrscheinlichsten der Entstörkondensator im Anlasser sein.

Die Dinger altern und werden dick oder platzen... und lasen die Nähmaschine einfach mal losmarschieren. Wenn du dich selber etwas mit Elektronik auskennst oder jemanden kennst, der Kondensator kostet fast nix und ist mit etwas Kenntnis auch einfach zu wechseln. Motorkondensator ist schon wieder schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings funktioniert der Fußanlasser perfekt. Manchmal geh ich vom Gas und sie läuft trotzdem weiter.

 

Für mich hört sich das ja danach an, als ob das Pedal eben nicht perfekt funktionieren würde... Deswegen wäre das das erste, was ich mal austauschen würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, dieser Fred ist auch für mich interessant :)

 

Meine Maschine (Privileg Raffinesse) läuft nämlich auch manchmal alleine - allerdings funktioniert der Fußanlasser perfekt. Manchmal geh ich vom Gas und sie läuft trotzdem weiter. Einmal hatte ich vergessen, sie auszuschalten und sie fing ganz plötzlich zu nähen an - das war gruselig weil nachts. Was kann das sein?

 

kann es sein, dass das Pedal vielleicht eingeklemmt ist...unter der Heizung oder Schrank...so war es bei mir mal...die hat einfach weitergenäht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99,9% der Entstörkondensator im Fußanlasser, mutmaße ich, weil ich das genau so auch schon hatte. 0,099% funktioniert der Abschaltkontakt im Anlasser nicht richtig - es gibt vor dem Widerstand immer noch einen Kontakt, der während eines gewissen "toten" Spiels des Pedals noch geöffnet bleibt, damit der Motor definitiv keine Spannung (mehr) bekommt. Das reicht aber eher nur zum Brummen als zum Laufen.

 

Und 0,001% oder weniger ist es das Kabel zum Anlasser. Das behaupte ich aber auch nur, weil ich das schon mal hatte (bei einer Adler). Da liefen Gummi-isolierte Litzen in einem Kunststoffschlauch (PVC? Die Pest für Gummi...). Und die Gummiisolation war nicht, wie man es sonst kennt, an den Enden spröde und bröckelig, sondern im Schlauch weich und zäh wie frisch gekauter Kaugummi.

 

Der Motorkondensator ist für mich jetzt eher unverdächtig, da der den Motor kurzschließen würde und deshalb auch irgendwann knallt, wenn man Gas gibt und er defekt ist. Außer bei der Pfaff Stopmatic Trickschaltung, da wäre auch ein Selbstlauf denkbar. Und bei Maschinen, die einen zweiten "Anlasserentstörkondensator" in der Maschine haben. Blöderweise sind das dann meist Kombinationen, schwer oder teuer zu ersetzen.

 

Der Erstgenannte zieht aber deshalb den größten Verdacht auf sich, weil es im Anlasser heiß wird, wenn man länger mit reduziertem Tempo näht und er das meist abkriegt. Er könnte geschraubt (evtl. mit Kringelschwänzchen oder Lötösen), aber auch simpel irgendwo angelötet oder -geschweisst sein. Erstmal einfach rausknipsen und so testen. Dann durch einen X1 oder X2 Entstörkondensator eines möglichst ähnlichen Wertes ersetzen (lassen), die Spannung eher 275 als 250 Volt ~. Und möglichst weit weg vom (großen) Widerstand und seinen eventuellen Kühlflächen.

 

Ja, die Empfehlung, bei Nichtgebrauch den Netzstecker zu ziehen, hat einiges mit diesen Kondensatoren und Überspannungsspitzen im Netz zu tun und auch mit Alterung und eindringender Feuchtigkeit.

 

Mögliche Lieferanten für Neuteile sind Conrad, Bürklin, Pollin etc. Größter Kostenfaktor ist das Porto...

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass ich einen Techniker im Haus habe, dem werde ich das Teil mal zeigen ;) Und zu Conrad fahren wir öfter, auch von daher kein Problem.

 

Eingeklemmt war mit Sicherheit nichts, da der Anlasser frei unter dem Nähtisch steht. Die Nähmaschinen hängen an einer Steckdosenleiste mit Schalter, da aber an der auch für den Modellbau benötigte Sachen hängen, ist die öfter noch an, wenn ich aufhöre zu nähen, mein Held aber noch an seinen Flugzeugen rummacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Meine Maschine (Privileg Raffinesse) läuft nämlich auch manchmal alleine - allerdings funktioniert der Fußanlasser perfekt. Manchmal geh ich vom Gas und sie läuft trotzdem weiter.

Hat die Maschine evtl. eine Elektronik? :confused:

 

Ich würde, was die Symptome angeht, nicht ausschließen, daß es sich um eine Maschine mit (defekter) Elektronik handeln könnte. Und das würde ich vor dem Kauf eines Kondensators abklären.

 

Kondensatoren sind aber bei Defekt auch unberechenbar.

Ich kenne das aber bei den Veritassen so, daß je heißer sie werden, desto mehr Strom lassen sie passieren.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo er Recht hat, hat er Recht. Ich denke bei "Privileg" ungerechterweise immer nur an die ganz alten Maschinen... Verflixt.

 

Aber das sieht man ja, wenn man den Anlasser öffnet und vorher wüsste man auch gar nicht, welchen Kondensator man beschaffen sollte (im Falle, dass...).

 

Wenn es eine elektronische Maschine ist, wird es wahrscheinlich komplizierter. Denn dort gibt/gab es ja alle Arten von "Hybrid". Den Anlasser zu öffnen ist sicher erst einmal das kleinste Risiko und selbst bei einem Elektronik-Anlasser kann es Kriechströme durch Schmutz geben oder die Poti-Mechanik kann hängen. Unverdächtig sind bei den Symptomen nur Pustefix-Anlasser (wenn man deren Teil innerhalb der Maschine nicht dazu rechnet).

 

Fragen wir also besser zuerst mal so: Hat der Anlasser einen eigenen Stecker und wie sieht der aus?

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...