Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Polyester oder BW-Vlies für Nestchen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne ein Babynestchen nähen und bin gerade am Grübeln, ob ich ein Polyester- oder Baumwollvlies dafür nehmen sollte.

Habe über die Suche leider keine Antwort auf diese Frage gefunden (im Gegensatz zu ganz vielen anderen Fragen, die ich sonst noch auf Lager hatte :)).

Vielen lieben Dank schonmal! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samil

    4

  • sticki

    3

  • Ika

    2

  • xxegalxx

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum meinst du das eine oder andere ausschließen zu müssen?

 

Ich hab damals eins genäht und mit "künstlichem" Volumenvlies gefüttert und mein Kind hatte Kissen und Zudecke aus hygienischen Gründen als Anti-Allergie-Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss grad ein wenig schmunzeln, weil ich mir wegen der Stoffe für meinen neugeborenen Enkel auch solche Gedanken gemacht habe. Was hab ich einen Haufen Geld für Bio-Öko-Sonstwas-Stoffe ausgegeben, z.T. der Meter für über 30,- € und für meinen Enkel Kleidung genäht. (Die hätte ich für das Geld auch fertig kaufen können :D) Und dann bekommen die Eltern Kleidung ohne Ökodings geschenkt und ziehen es dem lieben Kleinen genauso an. Das fertig gekaufte Nicht-Ökostoff-Babynestchen samt Vorhang der Wiege hat sehr süß ausgesehen, wurde bisher nicht genutzt, er hat sich geweigert alleine zu schlafen - war also eh egal. Geschlafen hat mein Enkel (4 Mon.) bisher im Bett seiner Eltern, ohne Öko-Textilien und Bettzeugs um sich herum - allerdings in meinem genähten Öko-Westfalenstoff-Schlafsack samt der dicken Bio-Vliesfüllung für schw....viel Geld.

 

Von der Hebamme bekam meine Tochter anfangs den Rat, die dünnen Spül/-Putztücher (v. Aldi/Lidl u. Co.) kleinzuschneiden, um ihrem neugeborenen Sohn damit den Popo abzuwischen. Den skeptischen Blick von mir hatte meine Tochter geflissentlich ignoriert - was die Hebamme sagte, war Gesetz. Omas haben keine Ahnung. Bis sie mal eine neue Packung öffnete und ich sie auf den unangenehmen künstlichen Gestank aufmerksam machte (..und ich Dödel kauf den teuren Ökostoff). Seither nimmt sie Babytücher. Omas haben doch Ahnung :D

 

Natürlich werde ich weiterhin Ökostoffe für ihn vernähen, aber es darf auch mal ein normaler BW-Stoff mit kleinem Polyesteranteil sein. Für Spieldecken reicht auch günstigeres Polyvlies. Sehe das mittlerweile viel relaxter. Demnächst rutscht er mit meiner Öko-Kleidung über den Boden und stopft sich eh jeden Dreck in den Mund :lachen:

Vielleicht fällt Dir jetzt die Entscheidung leichter

Heitere Grüße

Traudel

Bearbeitet von Traudel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mit Babys Haut in Berührung kommt hatte ich lieber aus Baumwolle. Auch von der Hygiene her, Baumwolle ist mit hoher Temperatur waschbar. ;)

 

Ich dachte immer um das Vlies kommt noch Stoff... ;)

 

Wir haben mittlerweile alle Mikrofaser-Bettdecken (4-Jahreszeiten) und Kissen. Ich find das einfach praktischer, hygienischer und pflegeleichter.

Was du bei mir nicht finden wirst ist Mikrofaser- oder sogar Fleece(Polyester)-Bettwäsche. Meine Kinder haben mal schöne, bunte Kinder-Bettwäsche aus Polyester geschenkt bekommen... sie mögen sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde gerne ein Babynestchen nähen und bin gerade am Grübeln, ob ich ein Polyester- oder Baumwollvlies dafür nehmen sollte.

Habe über die Suche leider keine Antwort auf diese Frage gefunden (im Gegensatz zu ganz vielen anderen Fragen, die ich sonst noch auf Lager hatte :)).

Vielen lieben Dank schonmal! :p

 

Von Nestchen wird abgeraten, die habe ich schon damals bei meinen nicht genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal für die Antworten!

 

Warum ich das ein oder andere ausschließen möchte? Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass Baumwolle atmungsaktiver sein soll... Ist das so? Dann wär's mir natürlich lieber als Polyester. Auf der anderen Seite hab ich gehört, dass Polyester formstabiler wär und gerade bei häufigerem Waschen seine Form behält. Aber wäscht man so ein Nestchen überhaupt so oft? Je mehr Gedanken ich mir mach, umso verwirrter bin ich :eek: Und dabei hab ich noch gar nicht an Bio oder nicht gedacht!:p Dafür umso mehr gelacht, danke Traudel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, nestchen müssen mitunter häufig gewaschen werden. meine kiddis sind im schlaf immer so weit hoch gerutscht, dass sie mit dem kopf direkt an dem nestchen lagen, haben sehr stark geschwitzt und das teil konnte in die wäsche. also ob polyester oder baumwolle, die frage musst du dir selber beantworten. wobei ich aus meiner erfahrung heraus sagen muss, ich hätte lieber eins aus baumwolle gehabt, eben wegen der luftzirkulation. vielleicht hätten dann meine kinder nicht so sehr geschwitzt. aber damals hab ich nicht genäht und fand mein gekauftes total schick. heute wäre ich klüger. die nestchen sind insofern eine nette erfindung, als dass die kiddis nicht immer an das blanke holz des bettes "knallen" beim schlafen. bisschen schutz ist schon ganz nett. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schwitzen hatten wir nie ein Problem, ich hab's auch immer nur als Schutz gegen die Gitterstäbe gesehen. Meins wurde einfach angebunden, ich glaub es war so ca. 25 cm hoch und zur Matratze hin entstand ja doch die ein oder andere Lücke, dicht war es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Nestchen soll in die Wiege kommen und da ist das mit der Luftzirkulation nicht zu vernachlässigen, da das Nestchen alle 4 Seiten abdecken würde. Spricht also erstmal alles für Baumwolle :super:

Eine Frage noch zur Befestigung: ich wollte die Bänder zum Einen nicht ganz oben am Nestchen befestigen, sondern ca. 5cm tiefer. Da sie von innen ja nicht zu sehen sind, sind sie für das Kind auch nicht zugänglich. Würdet ihr da lange Bänder machen und Schleifen binden oder lieber kurze Bändchen und 1-2 Kam Snaps zur Befestigung dranmachen?

Ähm, ja, ich mach mir anscheinend gerne zuviele Gedanken :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer um das Vlies kommt noch Stoff... ;)

 

Wir haben mittlerweile alle Mikrofaser-Bettdecken (4-Jahreszeiten) und Kissen. Ich find das einfach praktischer, hygienischer und pflegeleichter.

Was du bei mir nicht finden wirst ist Mikrofaser- oder sogar Fleece(Polyester)-Bettwäsche. Meine Kinder haben mal schöne, bunte Kinder-Bettwäsche aus Polyester geschenkt bekommen... sie mögen sie nicht.

 

wer lesen kan ist wieder mal klar im Vorteil (habe das -Vlies überlesen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr da lange Bänder machen und Schleifen binden oder lieber kurze Bändchen und 1-2 Kam Snaps zur Befestigung dranmachen?

Ähm, ja, ich mach mir anscheinend gerne zuviele Gedanken :p

 

Ich persönlich würde heute wahrscheinlich mit KamSnaps arbeiten. Die Schleifen haben (auch wenn anfangs hinter dem Nestchen versteckt) eine hohe Anziehungskraft auf kleine Kinder. Und das mühselige rauspopeln der Knoten war schon ganz schön anstrengend. Da lässt sich so ein Knöppkens wesentlich schneller wieder schließen. Also näh ein paar Schlaufen ran und mach vorsichtshalber 2 Snaps pro Schlaufe. Miss aber vorher genau die Abstände aus. Bei meinem fertigen Nestchen musste ich manche Bänder ein bisschen versetzen, weil sie nicht auf die Stäbe gepasst haben.

 

Und mein Nestchen damals war auch relativ "hoch", so dass ich es erst angebunden habe und dann die Matratze wieder reingelegt habe, so dass ein kompletter Abschluss zwischen Nestchen und Matratze gegeben war. Wegen dem Luftzug. Ich hatte immer (Sommer wie Winter) das Fenster ein bisschen offen. Frische Luft ist ja dann doch nicht zu verachten. Ach und das Spielkramzeuchens, was kleine Kinder gerne mit ins Bett nehmen, fällt nicht so schnell durch die Ritzen.

 

Noch so als kleine Anregung, ich hatte so ein Nestchen mit Drachen drauf. Da war als Rand sozusagen Zickzack raufgenäht. Sah total niedlich aus. Man kann so viel Fantasie mit einfliessen lassen. Z.B. am Kopfteil vllt. (bei nem Jungen) so mit Applikation (gibt ja auch wieder bissi mehr Stand) eine kleine Ritterburg oder so, die höher ist als der Rest vom Nestchen.

 

Naja, ich bin glaub aus dem Alter raus. Meine Kinder sind schon 10 und 8. Da kann ich mich leider nicht mehr so austoben. Schade eigentlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch zur Befestigung: ich wollte die Bänder zum Einen nicht ganz oben am Nestchen befestigen, sondern ca. 5cm tiefer. Da sie von innen ja nicht zu sehen sind, sind sie für das Kind auch nicht zugänglich. Würdet ihr da lange Bänder machen und Schleifen binden oder lieber kurze Bändchen und 1-2 Kam Snaps zur Befestigung dranmachen?

Ähm, ja, ich mach mir anscheinend gerne zuviele Gedanken :p

 

Find ich nicht... In den USA sind die Regelungen für Kinderkleidung etc. sehr verschärft worden, soweit ich weiß; da sind solche potentiellen Gefahrenquellen jetzt verboten, afaik. Klar, man muss nicht überall Gespenster sehen, aber ein bisschen Nachdenken schadet nicht. Ich hab mich als Fünfjährige oder so mal fast mit der Zugschnur von der Jalousie erwürgt, neben der mein Bett stand... :o

 

Wegen Baumwolle/Poly - wie ist es denn da mit Allergien? Bei Asthma, Hausstaub-Allergie etc. ist ja grad Naturfaser ein No go, zum Beispiel. :confused:

 

Mach mir anscheinend auch grad zu viele Gedanken, oder? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Baumwolle/Poly - wie ist es denn da mit Allergien? Bei Asthma, Hausstaub-Allergie etc. ist ja grad Naturfaser ein No go, zum Beispiel. :confused:

 

Oh, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht... Wahrscheinlich, weil mein Mann und ich beide keine Allergien, Asthma o.Ä. haben. Gehe jetzt einfach mal ganz optimistisch davon aus, dass es bei unserem Nachwuchs auch so ist... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.