Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Innovis 4000 Fadenschneider funktioniert nicht


Stickbiggi

Empfohlene Beiträge

Oh Hallo,

 

habe lange hier nicht mehr reingeschaut, da einige Zeit keiner mehr dazu was geschrieben hat.

 

Ich habe mein Messer bekommen, kann es mir selber austauschen. Wie es geht, wurde mir gezeigt. Könnte sie natürlich auch dahin schleppen, aber so kompliziert sah es nicht aus. Sticke die ganze Zeit mit ausgeschaltem Messer (wenn ich es nicht gerade vergessen habe :eek: ), da mit Messer mir unterhalb zuviel Gewusel ist. Es sind dann einfach zu viele dicke Wulste und Schlingen dran. Deswegen liegt mein Messer immer noch eingepackt hier rum.

 

Wo kann man denn das (Softwarefehler) Update downloaden, damit die Maschine einen größeren Sprung nach der Schneideaktion macht? Bei mir haben sich nämlich auch schon die Fäden im Messer verhakt.

 

Habe übrigens auch schon die 2. Maschine (die aber das gleiche Problem hatte), da Brother sich gerne die Maschine ansehen wollte.

 

Viele Grüße Stickbiggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickbiggi

    10

  • Liane

    4

  • andy

    4

  • baerino

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Software Updates findet man normalerweise hier bei Brother einfach bei Type "Fashion (Nähen/Sticken)" auswählen und bei Produkt die entsprechende Maschine. Allerdings steht auf der deutschen Brother Seite kein download zur Verfügung. :nix:

 

Auf der US Seite gibt es zumindest den Update 1.1, es steht aber nichts von größeren Sprüngen dabei. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass die Patchbeschreibungen meist eher dürftig sind :cool: Eine Beschreibung wie der Update durchgeführt wird steht auch auf dieser Seite (allerdings nur in englisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software Updates findet man normalerweise hier bei Brother ....

Auf der US Seite gibt es zumindest den Update 1.1, es steht aber nichts von größeren Sprüngen dabei. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass die Patchbeschreibungen meist eher dürftig sind :cool: Eine Beschreibung wie der Update durchgeführt wird steht auch auf dieser Seite (allerdings nur in englisch)

 

Hallöchen,

 

habe auf meiner neuen Maschine schon das 1.1 drauf (brauche ich nicht zu downloden), diese Version (Update 1.1) ändert auch nichts an den Sprüngen bzw. an den Gewusel unterhalb der Maschine. Ist vorwiegend für die Farbnamenanzeige.

 

Viele Grüße Stickbiggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

das update für die "Hüpfer" gibt es doch auch noch gar nicht.

Es wurde in Aussicht gestellt, als man das Manko mit dem Fadengewusel festgestellt hat, daß es mit einem Maschinen-update behoben werden soll.

 

Es wird beizeiten sicher bekannt gegeben, wenn es runter ladbar ist.

 

Das update 1,1 war schon fast eher da, als die Maschinen bei uns. Wer gerne seine Farben benannt haben möchte, sollte es sich runter laden.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben, leider hat sich mit dem Update noch nichts getan das wird mit Sicherheit noch einige Zeit dauern.

Wenn Interesse besteht machen wir eine Anleitung zum Messerwechseln damit das auch jeder zu Hause selbst erledigen kann.

Das Messer selbst ist ein normales Minicutmesser die jedoch anscheinend zu schnell stumpf werden...wir werden mal einen Messersatz ölhärten damit es länger hält wer da eins haben möchte einfach melden.

Ansonsten bei zuvielen Sprüngen den Schneider ausschalten da man die Schneidelänge nicht einstellen kann.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich glaube an der "Messerwechselanleitung" (was für ein Wort) besteht bestimmt großes interesse. Wir trennen uns ja alle nicht gern von unseren Maschinchen. Und ich glaube, da die meisten von uns ja immer am tüfteln sind werden wir es dank einer guten Anleitung hinbekommen.

Also von meiner Seite ist auf jeden Fall interesse da

Gruß Rita

(deren Innovis bis jetzt noch brav schneidet, aber auch noch nicht so viel gelaufen ist (2Mil.Stiche erst) aber man weiß ja nie was kommt und für was ans braucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Garnen stickt ihr denn?

 

Könnte es evtl. hieran liegen?

 

Ich habe schon in anderen Foren nachgefragt, ob da ähnliche Probleme bestehen. Aber keiner kannte das Problem.

 

Ich kann meine Innovis am Montag erst abholen und lese daher natürlich jeden Beitrag, den ich zu der Maschine finden kann.

 

Wäre lieb, wenn ihr mir schreibt, welches Garn ihr benutzt.

 

Madeira oben Brother Unterfaden,bei anderem Unterfaden ist es ein schreckliches Stickergebnis.

Hallo hier Stickoma

Das mit dem Fadenschneider ist ein riesen Fehler bei der 4000.Ich habe schon den ersten Wechsel machenlassen,da wohl bei der Auslieferung immer ein stumpfes Messer drinn ist.Wir sind 3 Stickerinnen mit der gleichen Maschine (Innovis 4000D alle mit den gleichen Problemen )Mir wurde gesagt das der Fadenschneider nicht den optimalen Winkel hat!

Inzwischen soll es schon wieder ein anderes Messer geben(Goldklinge,weiß ich aber nur vom hören-sagen).

Mit dem Abschneiden und stehen bleiben des Restfadens ist es eine Katastrophe,den die Fadenreste verfangen sich unten in der Platte und duch die Knoten sieht die ganze Stickerei scheußlich aus.

Ich werde meine zurückgeben und warten bis es eine neue Ausführung gibt oder die eidesstattliche Versicherung das die Probleme gelöst werden.

Mit meiner Alten der 2100 bin ich zufriedener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

 

Möchte als Ehemann der Stickerin noch was zu den Messern sagen.

Ich glaube härten bringt nicht viel, weil die Kante extrem hart und spröde wird.

Dadurch bricht sie schnell aus und kann auch nicht richtig scharf geschliffen werden.

 

Die "goldenen" Messer sind bestimmt normale Messer die eine Titanbeschichtung haben. Es gibt aber inzwischen bessere Beschichtungen.

 

Aus meiner Erfahrung als Metaller würde ich folgendes Raten :

Messer aus hochlegiertem Stahl mit einer TINAL Beschichtung.

Das Messer ist dadurch scharf und elastisch. Die Beschichtung verhindert aber einen starken Abrieb der Schneide.

Sicherlich ist das aber ein Problem von Brother da solche "Aktionen" für wenige Messer viel zu teuer sind. Und Garantie ist ja auch noch auf der Maschine.

 

Die Knoten auf der Unterseite wird Brother nicht unter Kontrolle bringen.

Denn entweder schneide ich ab und vernähe -> Knoten

oder eben nicht.

Und wenn viel vernäht wird werden es eben viele Knoten, die Sorgen machen.

Evtl. könnte es ja was bringen was in der Software zu ändern um weniger zu vernähen was aber bestimmt andere Probleme bringt.

Das ist aber meine private Meinung.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

weniger vernähen muß nicht sein - aber es wäre sinnvoll, wenn man während des Stickens entscheiden könnte - so, jetzt möchte ich die einzelnen Sprünge nicht geschnitten haben. Ist nämlich blöd, wenn ich die Augenfläche sticke, dann schneidet es und stickt anschließend mit der gleichen Farbe die Umrandung z.B. Und so gäbe es der Beispiele noch etliche.

Ich muß mich halt immer vorher entscheiden, laß ich schneiden oder nicht - (oder mittendrin aus dem Sticken gehen und einstellen) , aber in einem Bild wechseln nun mal weit ausander liegende und nähere gleichfarbige Flächen - Konturen ab.

 

Ansonsten reicht es sicher, wenn per update der Sprungabstand vergrößert würde - also die Maschine etwas weiter rausfährt und dann wieder zu den Stelle zurück, wo es weiterstickt. Dann liegt das Fadenende automatisch unten drunter gerade und es gibt nicht mehr das Geknubbele.

 

Ich habe eine der ersten Maschinen bekommen - meine stickt und schneidet alle Garne - sie nimmt auch ALLE Unterfäden, auch Metallic, ich habe noch keinerlei Probleme mit dem Messer gehabt, und auch die Fadenspannung hat mich noch nicht im Stich gelassen - ich sticke sogar mit der Vorgabe 4,0, evtl. gehe ich mal bei Met. auf 3,8 oder 3,6 runter und ich habe eigentlich schon sehr viel gestickt in der Zeit.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Thomas Du hast natülich recht wenn Du meinst daß das Messer dadurch spröder wird wir härten aber nicht ganz sondern nur die Schneide aber im Prinzip ist es egal ob es elastisch ist oder nicht es wird mechanisch nicht beansprucht da es sich auch nicht bewegt sondern der Faden über das Messer gezogen wird.

Wir werden aber auch mal nach guten fertigen Messern suchen..(Danke für den Tip mit der Beschichtung) das Problem ist bis Brother reagiert dauert das uns zu lange und desshalb der Vorstoß.

Die Knoten kann mann natürlich nicht verhindern und auch die Schneidelänge kann man leider nicht elektrisch einstellen.

Wir werden Die Einbauanleitung für das Messer heute fertigmachen (Video)

und dann auf unserer Seite bereitstellen..werde es aber von hier aus verlinken.

Gruß Thomas (Mann von Andy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liane

 

Das mit dem Abschneiden hab ich mir auch schon gedacht.

Einfach einen Button mit Abschneiden Ein/Aus aufs Display.

Ob Brother natürlich solche "Sonderwünsche" erfüllt ???????????????

 

Gruß

Thomas

:cool: Muß mir mal ein eigenes Benutzerkonto anlegen um nicht immer als meine Frau zu schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Herr" Thomas,

 

bist Du dann der "große Bär" :D ???

 

Wenn wir laut genug trommeln - oder auch dem Günter Härtel von der brother Hot-Line unsre "Wünsche" übermitteln in puncto Maschine/PE Design, wer weiß, vielleicht dringt das bis Japan durch --- iiiiirgendwann.

Herr Härtel sammelt schon Anregungen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane, da muss ich für die Japaner wirklich mal eine Lanze brechen,

die waren vor ca. 6 Wochen bei uns (der Konstrukteur der PR600 und sein Vorgestetzter) und hatten sich über die Erfahrungen und Probleme mit der Maschine informiert und nahmen auch Kritik oder Anregungen auf...ich habe Ihre Visitenkarten und kann sie auch jederzeit anrufen...was für einen Einfluss die beiden allerdings letztlich auf die Konstruktion haben weiß ich auch nicht.

:confused:

 

So jetzt zum Messerwechsel, wie versprochen das Video in Streamqualität..für 56 kbit.

Die Qualität ist desshalb natürlich sehr schlecht aber sonst können es Modembenutzer nicht laden..

Wenn es zu schlecht ist mich anmailen und ich schicke oder stellen paralell ein besseres bereit.

 

Jetzt ein Pflichtinweis:

Brother wie auch wir distanzieen sich von dieser Anleitung und übernehmen keinerlei Garantie für das Gelingen des Einbaus.

Muss leider sein....

 

http://www.naehmaschinen-sommer.de/Videos/Messerwechsel.wmv

 

Gruß Thomas (Mann von Andy) ist doch gut oder ???soll ich mich doch selbst mal anmelden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Thomas, anmelden - dann gibts die Thomas-Bruderschaft :rolleyes:

Ihr seid ja schon mindestens 2 Thomasse :)

 

 

Na, wenn Du auch einen Draht nach Japan hast, ist es doch klasse - denn vieles stellt sich ja erst im Laufe der Benutzung raus - sowohl bei der Maschine als auch im Programm.

Und es sind ja nicht alles "Fehler", sondern evtl. Sachen, die die Bedienung einfacher machen - und somit auch Bedienungsfehler reduzieren.

 

Wir Nutzer sind jedenfalls froh, wenn wir wissen, wo wir Ansprechnpartner haben :o

 

Grüßle in den Süden

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmelden :confused:

Mal schauen !

Gibts noch nen Thomas im Hintergrund ?

Thomas (Mann von .... ) an Thomas (Mann von ... ) zitiert Thomas (Mann von ...) ................

Kann auch lustig sein. :D :D

 

Gruß

 

Thomas (Baerino)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vielen Dank für das tolle Video, habe es gleich runtergeladen.

Momentan schneidet das Messer meiner Innovis noch aber ich benutze meine Maschine nicht so regelmäßig wie professionelle Stickerrinnen.

Was mich nur erstaunt, ist dass bei einer so teuren Maschine ein so billiges Messer eingesetzt wird.

Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Messer schnell stumpf werden wenn man sie beim Heimwerken benutzt, warum sollten sie in einer Nähmaschine länger halten.

Da lohnt es sich das Video zu haben den das stumpfe Messer kommt bestimmt, früher oder später.

 

Gruß

Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

So jetzt habe ich dank des Videos, nach 3 Millionen Stichen das Messer ausgewechselt. es funktioniert wieder besstens.

Ganz lieben Dank an ALLE.

Grüessli Snugge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Aussage meines Händlers: Die ersten Maschinen sollen wohl mit Messerproblemchen ausgeliefert worden sein, diese werden jetzt aber durch neue Messer ersetzt.

 

Gruss Stickbiggi

 

Hallo, habe meine Innovis im November 2004 erhalten. Hatte bis heute fast keine Probleme mit dem Fadenabscheider. Aber wer weiß, was noch alles so passieren kann...

Meine Frage nun: "Wie komme ich an die Information zum Wechseln?" Schreibt Brother mich persönlich an, oder muß ich zu meinem Händler?

Wenn ich zu meinem Händler gehe, habe ich das nächste Problem. Er hat bis auf mein Maschinchen noch nie eine innovis 4000 in den Händen gehalten. Er saß bei der "Übergabe" der Maschine völlig ratlos neben mir. Immer wenn er nicht weiter wußte, hat er "meiner" Maschine den Strom ausgeschaltet...

Da konnte ich Ihm schon mehr über die Maschine erzählen. Gebe daher nur ungern die Maschine zu Ihm, da er bei einem anderen Problem schon ganz "scharf" auf mein Maschinchen war. Wollte diese gleich 1-2 Wochen zum Testlauf behalten :eek:

Bin jetz völlig vom Thema abgekommen...

 

Wie komme ich nun grundsätzlich an Informationen, die die Innovis 4000 betreffen. Muß ich mich irgendwo registrieren?

 

Gruß, stickfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich schubs mal. :stups:

 

Kann mir hier jemand bei meiner "Informations-Frage" über die Brother innovis 4000D eine Auskunft geben?

Muß ich mich irgendwo registrieren, oder wie komme ich an solche Informationen?

 

Danke und noch ein schönes WE

 

Gruß, stickfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stickfreak,

 

du kommst ja auch aus braunschweig ;-)

 

ich bekomme meine innovis erst am mittwoch nach Hause geliefert und aufgestellt.

WO hast du denn deine Maschine gekauft - hier in BS - etwas bei Große-Kracht?

 

Dort kommt es an, an welchen Verkäufer Du gerätst - ich war auch schon mal da und ich habe nicht so viel Ahnung von Maschinen - aber da wußte ich doch schon mehr ;-) - etwas planlos ab und an dort.

 

Normalerweise steht dir doch eine richtige Einweisung zu? Und ich dachte auch immer, dass die Händler auf den Maschinen geschult sind - da täusche ich mich dann leider wohl.

 

Hmmm oder vielleicht hast Du die Maschine bei Singer gekauft? *ürgs*

wo ich mal eine SG 3100D kaufen wollte und mich vorher dort schlau zu machen wußten die überhaupt nichst von der Maschine. ja, es gibt die, die haben wir nicht - aber ich kann Sie Ihnen bestellen ;-( danke fürs Gespräch ;-)

 

Die Maschine hat so viele Möglichkeiten. Ich war während einer Messe ganz früh da und da hatte die Dame von Brother schön viel Zeit für mich.

 

Normalerweise ist Dein Händler doch immer der erste Ansprechpartner - aber so wie ich das sehe ist der ja ziemlich planlos.

 

Ich drücke die Daumen, dass es trotzdem alles klappt...

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo bin neu hier und gerade auf diese Beiträge gestossen, gibt es dieses Video noch mit der Anleitung von Andy alias Thomas und kann mir auch einer einen Tip geben wo ich gute Ersatzmesser bestellen kann.

 

Danke und viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.