Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorwaschen - auch mit der Hand?


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier drei Baumwollstoffe, die ich für einen Kinderquilt verwenden will. Da ich farblich nichts passendes zum mitwaschen habe, dachte ich mir, ob ich diesmal nicht auch mit der Hand waschen kann!?

 

Wenn der Quilt mal gewaschen wird, dann nur auf 30 Grad. Wenn ich den Stoff nun in wirklich heißes Wasser einweiche, dann müsste er doch genauso eingehen, wie in der Maschine oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • dickmadam

    1

  • Benedicta

    1

  • Amelie81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zora,

 

ja warum denn nicht?

 

Ich wasche meine neuen Pw-Stoffe immer mit der Hand in heissem Wasser im Waschbecken. Das gehört für mich einfach dazu. Ausserdem sieht man dabei, welcher Stoff färbt...

 

lg

 

birgit2611

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aber schon öfter mal Stöffchen, die mit Handwäsche ausbluten und komischerweise mit Maschinenwäsche keine Farbe abgeben. Meine Maschine hat ein Kurzprogramm mit 30 Minuten, da stecke ich dann solche Sachen rein, wenn ich nix farblich passendes habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aber schon öfter mal Stöffchen, die mit Handwäsche ausbluten und komischerweise mit Maschinenwäsche keine Farbe abgeben. Meine Maschine hat ein Kurzprogramm mit 30 Minuten, da stecke ich dann solche Sachen rein, wenn ich nix farblich passendes habe.

 

Vielleicht liegt das daran, dass man mit der Hand doch eher heißer wäscht als mit der Maschine?

30° ist nämlich nicht viel (unter Körpertemperatur). Aus dem Wasserhahn kommt (meines Wissens) bis zu 50/60°.

 

Weiß ich deshalb, weil ich mein erstes selbstgestricktes Paar Socken mit der Hand kaputtgewaschen habe - zu heiß :(

seither stecke ich meine Stricksocken in die normale Wäsche - funzt prima *g*

 

Ansonsten schmeiß ich immer alles zusammen - bunt ists eh :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchworkstoffe (zumindest in kleineren Mengen) wasche ich auch meistens mit der Hand -- in einigen Patchworkbüchern ist das eine mittlere Religion, ob man überhaupt waschen soll, wenn ja, womit (Pferdeshampoo scheint ganz toll zu sein), Hand oder Maschine, etc... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kleine Mengen Stoff - oder Anziehsachen - kann man auch gut in einen großen Suppentopf schmeißen und auf dem Herd auskochen - so wie anno dunnemals - so erreicht man auf jeden Fall eine hohe Temperatur ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen