Zum Inhalt springen

Partner

Häkel-Stricknadel in einem??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus einem Nachlass wurde mir eine Rundstricknadel gezeigt. Da besondere daran war die Häkelnadel an einer Seite. Also auf einer Seite die gewohnte Stricknadel und auf der anderen Seite statt dessen eine Häkelnadel:confused: Die Frage war, wozu ist das zu gebrauchen? Ich weiß es nicht und gebe die Frage mal weiter an euch:o Hat jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knöpfchen

    4

  • jadyn

    2

  • Teddytante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..ich habe mir so etwas immer basteln lassen. Ich brauchte es, wenn ich aus einem Gestrick neue Maschen für Bündchen und Blenden aufgenommen habe. Mit der Häkelnadel habe ich die Maschen aufgenommen und über die Stricknadel konnte ich sie auf die richtige Stricknadel abstricken...es war ein unverzichtbares Hilfmittel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadyn,

 

genau dafür könnte ich die auch gebrauchen. Ich nehm die Maaschen auch immer mit einer Häkelnadel auf. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das das der ursprüngliche Verwendungszweck ist.

Vielleicht weiß jemand noch was anderes:)

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten.

Aus der tunesischen Häkelei kenne ich nur die langen Häkelnadeln bzw. von Knit auch 2 Häkelnadeln mit Schlauch. Hier finde ich im Netz sonst nichts entsprechendes.

 

Webstricknadeln gibt es wohl auch mit Häkelspitze, aber da haben die Nadeln ein Loch für den Webfaden und dieses Loch fehlt.

 

Ich habe jetzt im Netz den Hinweis gefunden, dass solche Nadeln, früher wohl als Aufnahmenadel oder Auffangnadel bezeichnet, von der Firma Selter unter dem Namen Addi hergestellt wurden. Hat Jadyn ja auch schon vermutet.

 

Vielleicht sollte ich mal ein Mail an Addi schicken.:rolleyes:

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldungen :rose: und ein schönes Wochenende und wenn jemand noch genaueres sagen kann ... immer her damit.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Nadel war meine "Erfindung":).Mit Zahnarztbohrer wurde ein Loch in die Häkelnadel gebohrt und die abgeschnittene Rundstricknadel dort eingeklebt...ich wußte damals nicht, daß man so was kaufen könnte, weiß also auch absolut nicht, wozu man es hergestellt haben könnte:confused:...Ich bin gespannt, was Du heraus findest

 

Nachtrag: also die Nadel heißt Anstricknadel..

Kombinierte Häkel-Stricknadel

 

Hier wird darüber diskutiert...es gibt sie wohl eher selten zu kaufen

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Nadel war meine "Erfindung":).Mit Zahnarztbohrer wurde ein Loch in die Häkelnadel gebohrt und die abgeschnittene Rundstricknadel dort eingeklebt...ich wußte damals nicht, daß man so was kaufen könnte, weiß also auch absolut nicht, wozu man es hergestellt haben könnte:confused:...Ich bin gespannt, was Du heraus findest

 

Nachtrag: also die Nadel heißt Anstricknadel..

Kombinierte Häkel-Stricknadel

 

Hier wird darüber diskutiert...es gibt sie wohl eher selten zu kaufen

 

Genau das wird es sein, eine Anstricknadel. In Deinem Link ist ja ein Foto der Nadel und genau so sieht die Nadel die mir gezeigt wurde aus.

 

Schönes Wochenende

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...