Zum Inhalt springen

Partner

Stoff unter den Gürtelschalufen verstärken?


klhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

leider hat mich die Suche nicht unbedingt weiter gebracht...

Momantan mache ich irhgendwie andauernd Reparaturarbeiten. (Wenn man einmal damit anfängt...). Naja, jetzt habe ich eine Jeans vin meinem Schatz auf den (Näh)Tisch bekommen, mit den Worten "Gürtelschlaufen wieder annähen".

 

Eigentlich kein Problem, leider sind die Schlaufen ab gegangen, weil sich der Stoff darunter "aufgelöst" hat.

 

Habt ihr eine Idee, wie ich das repariere? Habe keine so richtige Idee.

 

Wenn es hart auf hart kommt, werde ich wohl versuchen, aus ähnlichem Stoff längere Schlaufen zu nähen, und diese dann unter dem Loch befestigen. Allerdings haber ich noch nie in meinem Leben Schlaufen genäht...

 

Liebe Grüße,

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klhexe

    3

  • Monaqueue

    1

Nicht, daß Du das Gefühl bekommst, dieses Thema ist nix für Hobbyschneiderinnen....

 

Mit so etwas Profanem wie abgerissene Gürtelschlaufen an Herrenjeans muss man sich auch:silly: auch herumärgern können.

 

Also, wenn die Hose nicht allzu weit an den Ansätzen der Gürtelschlaufen eingerissen ist, reicht es vielleicht aus, die neuen Schlaufen etwas breiter und länger zuzuschneiden und das Malheur damit zu überdecken.

 

Wenn Dein Mann Protest schreit, gäbe es auch die Möglichkeit, ein Stück Jeans von der linken Seite mit einem genähten Zick.Zack-Stich zu übernähen und dann anschließend darauf die Schlaufe festzunähen.

 

Schlaufen selbst nähe ich wie folgt:

 

Einen Stoffstreifen zuschneiden, doppelt so breit wie die fertige Schlaufe und so lang wie Dein Ausgangsmodell (ansonsten messe ich die Länge aus zzgl 1,5 bis 2 cm Nahtzugabe.)

Danach die Schlaufen an den langen Seiten mit Zick-Zack versäubern (oder, wenn Du eine Overlock hast, eben damit).

Dann beite Seiten zur Hälfte nach innen einschlagen und mit dem Geradstich annähen.

Die schmalen Seiten nach innen legen und das Ganze auf der Hose "festtackern", will heissen, mit schmalem Zick-Zack oder mehrmaligem Geradstich richtig gut festnähen.

 

So sollte es gehen.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monaqueue,

 

dane für deine Antwort. Hatte mir mmittlerweile auch gedacht, dass vieleicht nochniemend so ein Problem hatte...

Naja, da ich bisher noch keine richtige Zeit hatte (bei uns sind alle Äpfel reif und ein bißchen arbeiten muss ich auch..), kam dein Tipp immernoch zur rechten Zeit. Muss nachher mal meine alten Jeans durchwühlen. Will das endlich vom Tisch kriegen... Die liegt hier schon so lang, ich hab 1000 Ideen für Sachen für mich und in zweiter Reihe wurde mir vor einigen Tagen ein Hemd mit Riß präsentiert... :rolleyes:

 

LG,

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so gestern Abend habe ich mein Problem erledigt. :)

 

Ich habe mir die Hose nochmal gaaanz genau angesehen und es waren eigentlich nur zwei Löcher, die gesopft werden mußten, davon eins recht klein.

Dann bin ich wie folgt vorgegangen:

 

1. Ich habe ein kleines Stück Jeans auf der Rückseite des Lochs mit nadeln festgesteckt.

2. je nach Größe des Lochs habe ich 3-4 Male mit dem Zickzackstich eng drüber genäht.

3. Ich habe die alten Schlaufen wieder angenäht. Durch den Zickzack sieht man das neue Stück Jeans nicht, aber es kann die Schlaufe halten. Leider sieht man das ein wenig, aber nun ja, geflickt ist halt geflickt.

 

LG,

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...