Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knotentasche geschlossen ohne Zipfel


lelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand eine Idee wie die Knotentasche ohne die "Zipfel" zum knoten einfacher zu machen ist ? Ich würde gerne normale Henkel (gleiche Länge wie bei den Zipfeln) haben . Wenn ich nun 2 Taschen nähe und sie inneinander stecke und zusammen nähe ist das aufwendiger als das zusammen nähen , kleinen Spalt offen lassen und wenden .

Gibt es da einen Trick ?

Danke und viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    3

  • Stellaluna

    2

  • Raaga

    2

  • tortoise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab mir so eine Tasche mal genäht, allerdings hatte ich den Schnitt aus einer Atelier di Intimita, da kannte ich die Knotentasche noch gar nicht :rolleyes:

 

Ich bin am Wenden so verzweifelt, dass ich die Innentasche komplett genäht habe und die Aussentasche bis auf den Boden ... dann habe ich erst die henkel verstürzt und zum Schluss Boden der Innentasche, Aussentasche und Boden der Aussentasche zusammengesteckt habe und diese von rechts genäht habe ... die aussenliegende Bodennaht hab ich dann mit Satinschrägband eingefasst ...

 

War eigentlich eine Notlösung, hat aber den Effekt, dass die Tasche nun schön steht auf ihrem Boden ... beim wenden war das Problem, dass ich den inneren Boden mit wattiertem Vlies und einer Lage Plastiktischdecke verstärkt habe ... so war das alles zum Wenden irgendwie zu unflexibel ...

1145352021.jpg.79efdeea2cd52c19187b3e660209d4e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

danke für die Info . Ich glaube , ich habe da auch so meine Schwierigkeiten , werde mir aber Deine Info mal Schritt für Schritt durch den Kopf gehen lassen .

Deine Tasche sieht aber echt toll aus , die Mühe hat sich gelohnt :) :) :)

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Laura,

 

nochmal langsam zum Mitdenken! :rolleyes: Du hast also die Tasche gewendet, was leicht ging, weil das Bodenteil noch gefehlt hat. Dann wurde das innere oder äußere Bodenteil angenäht und die Naht war zu sehen. Das hast du dadurch repariert, indem du ein Satinband über die Naht gelegt und rechts und links am Rand des Bandes abgesteppt hast.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch gestehen, dass meine Standarttaschen einfach mit der Overlock sauber genäht sind und ganz ohne Futter auskommen. Eine Innentasche kann ich trotzdem unsichtbar einnähen; sie wird durch eine gleich große / größere Außentasche verdeckt. :D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ich kann sowas nicht beschreiben :o

 

Also der Boden der Aussentasche ist von rechts, also aussen, an den unteren Rand der Aussentasche angenäht, und diese abstehende aussenliege Overlocknaht wurde dann mit Schrägband eingefasst ... das ist der schwarze Rand auf dem Bild unten ... die Tasche hat dadurch etwas Stand und hängt nicht einfach nur wie ein Sacke ... wenn man Rand der Aussentasche, Rand der Innentasche und beide Böden zusammenfasst, gibts noch mehr Stand ...

 

Und man spart sich das doofe wenden ... ich hab wie gesagt unprofessionell Lacktischdecke und Volumenvlies im Boden drin ...

 

Die Tasche ist aber im Dauereinsatz als Nachfolger der Wickeltasche für alles mögliche Kindergedöns, dass man mit drei Kindern so alles mit sich rumschleppen muss und hat auch die Wama bereits mehrmals gut überstanden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

danke für die Tips . Ich glaube der Boden , bzw. die Standfestigkeit ist wichtig ,damit das Ganze nicht durchhängt .

Viele Grüße

leu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.