Zum Inhalt springen

Partner

Shanggong und Deyee


Cover1

Empfohlene Beiträge

 

Einen wunderschönen Guten Morgen an Euch alle!:p

 

Zunächst möchte ich mich als Neuling vorstellen:). Ich komme aus Rosenheim , bin weiblich ,und nähe relativ viel u gerne :D... Außerdem hoffe ich auf Eure geschätzte Erfahrung und Beratung .

 

Ich bin gerade an dem Punkt angelangt, wo ich es allmählich leid bin , dass ich mit meinen bisherigen Maschinen ( Bernina - meine heissgeliebte .., Singer und babylock success Cover)immer wieder ans Limit komme , wenn es an " schwierige " Stoffe geht ( vor allem Jersey). Das ständige" Rumtrigsen"kostet mich einfach zu viel Zeit und Nerven.

 

Darum grübele ich seit einiger Zeit um den Gedanken herum, mir 2neue Maschinen , sozusagen die Basis für die nächsten Jahre zuzulegen.

Klar- ich könnte in den Fachhandel gehen , und mir vom Händler eine Maschine kaufen. Da wären Beratung natürlich dabei .

Leider habe ich aber nur ein sehr limitiertes Budget.

 

Darum habe ich mich intensiver mit Alternativen auseinandergesetzt.

Ich bin dabei auf die folgenden Industriemaschinen gestoßen :

 

- SHANGGONG ( besitzt mittlerweile Adler,Pfaff, Dürkopp u produziert für Juki )

INDUSTRIEMASCHINE ZICK ZACK U GERADSTICH 2OU93 MIT EINGEBAUTEN

SERVOMOTOR

 

Oder

 

- GLOBAL 509S

ZICK ZACK U GERADSTICH MIT SERVOMOTOR

 

UND

 

- DEYEE DY 500-01CB-Set

3 NADEL HIGH SPEED FLACHBETT - INTERLOCKMASCHINE

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einer dieser Maschinen oder kennt ihr sie und habt ihr evtl schon einmal eine INDUSTRIEMASCHINE selber aufgebaut ( Motor sitzt in Maschine , es müsste also nur der Tisch , Pedale und Füsschenheber montiert werden ,anhand von beigefügter Anleitung ).

Ist bestimmt eine Herausforderung , aber ich denke es müsste realisierbar sein. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cover1

    3

  • Capricorna

    2

  • Alex.andra

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Probleme hast Du denn genau mit dehnbaren Stoffen, die du mit diesen Maschinen nicht mehr hättest?

 

Ich komme mit einer Mittelklasse-Pfaff plus Bernina-Ovi und Janome-Cover sehr gut mit dehnbaren Stoffen zurecht.

 

Reizen dich mehr die Maschinen an sich, also die Technik...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Cover näht eben oft nicht über dickere Stoffe , zB an Überlappungspunkten.

Außerdem gibt es keinen Interlockstich.

 

Mit meiner alten Bernina overlock komme ich auch sehr gut zurecht, da bleibe ich auch dabei.

 

Generell erhoffe ich mir mehr Power und Stichsauberkeit bei den IM.

Auch für dünneres Leder , Lack und eben auch Jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Besagte Maschinen kenne ich nicht.

 

Meine Frage geht in die ähnliche Richtung wie Capricornas:

Was genau erwartest du dir von Industriemaschinen, was du mit einer Haushaltmaschine (welcher genau?) nicht erreichst?

 

Das deutsche Wort Industriemaschine bezeichnet Maschinen, die üblicherweise in Fabriken verwendet werden. Die werden von einem Mechaniker auf eine Funktion (z.B. Taschen aus Baumwollstoff xy zusammennähen) perfekt eingestellt. Dann wird wochenlang das und nur das auf der Maschine genäht.

 

Für viele Nähte gibt es spezielle Maschinen. Die können dann nur das, das dafür perfekt.

 

Im Englischen wird das Wort "industry" anders verwendet als im Deutschen (wobei es im Deutschen zunehmend Eglisch verwendet wir, z.B. "Modeindustrie" - aber eher nicht im Zusammenhang mit Nähmaschinen), dies falls du unter englischen Begriffen suchst.

 

Die Frage ist nun: Was suchst du tatsächlich:

Eine Maschine, die mit Jersey, aber auch mit Baumwollwebstoffen, mit Jeansköper, Gurtband und Polystretchstoffen zurechtkommt?

 

Oder suchst du eine Maschine, die etwas kann - eben z.B. Dreifachnähte in Interlockstoffen?

 

Ohne die Maschinen zu kennen, gehe ich davon aus, dass die ersten beiden Maschinen, also die Gerad- und Zickzackstichmaschinen dir keine grosse Hilfe beim Nähen von Jersey sein würden.

Hier wäre eine Overlock eine gute Ergänzung zu einer Haushaltnähmaschine. Habe ich richtig gelesen, dass du keine Overlock, aber zwei Covermaschinen hast?

 

Sowohl Bernina wie auch Babylock sind hochwertige Maschinen (von Singer gibts Verschiedenes...), mit denen man problemlos Jersey nähen kann, auch schwierigen. Oder handelt es sich um sehr alte Maschinen?

 

Möchtest du einfach gerne eine Industriemaschine haben oder versprichst du dir tatsächlich Erleichterung beim Nähen von unterschiedlichen Stoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einen wunderschönen Guten Morgen an Euch alle!:p

 

Zunächst möchte ich mich als Neuling vorstellen:). Ich komme aus Rosenheim , bin weiblich ,und nähe relativ viel u gerne :D... Außerdem hoffe ich auf Eure geschätzte Erfahrung und Beratung .

 

Ich bin gerade an dem Punkt angelangt, wo ich es allmählich leid bin , dass ich mit meinen bisherigen Maschinen ( Bernina - meine heissgeliebte .., Singer und babylock success Cover)immer wieder ans Limit komme , wenn es an " schwierige " Stoffe geht ( vor allem Jersey). Das ständige" Rumtrigsen"kostet mich einfach zu viel Zeit und Nerven.

 

Darum grübele ich seit einiger Zeit um den Gedanken herum, mir 2neue Maschinen , sozusagen die Basis für die nächsten Jahre zuzulegen.

Klar- ich könnte in den Fachhandel gehen , und mir vom Händler eine Maschine kaufen. Da wären Beratung natürlich dabei .

Leider habe ich aber nur ein sehr limitiertes Budget.

 

Darum habe ich mich intensiver mit Alternativen auseinandergesetzt.

Ich bin dabei auf die folgenden Industriemaschinen gestoßen :

 

- SHANGGONG ( besitzt mittlerweile Adler,Pfaff, Dürkopp u produziert für Juki )

INDUSTRIEMASCHINE ZICK ZACK U GERADSTICH 2OU93 MIT EINGEBAUTEN

SERVOMOTOR

 

Oder

 

- GLOBAL 509S

ZICK ZACK U GERADSTICH MIT SERVOMOTOR

 

UND

 

- DEYEE DY 500-01CB-Set

3 NADEL HIGH SPEED FLACHBETT - INTERLOCKMASCHINE

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einer dieser Maschinen oder kennt ihr sie und habt ihr evtl schon einmal eine INDUSTRIEMASCHINE selber aufgebaut ( Motor sitzt in Maschine , es müsste also nur der Tisch , Pedale und Füsschenheber montiert werden ,anhand von beigefügter Anleitung ).

Ist bestimmt eine Herausforderung , aber ich denke es müsste realisierbar sein. :cool:

 

sd10.gif im Forum

 

auch bei deiner Fragestellung wäre zunächst zu klären :

was

wieviel

wie schnell

 

du nähen möchtest

 

industriemaschinen gehen nämlich auch ganz schön "ins Gewicht"

 

die eingestürzten kleiderfabriken in bangla-desh sprechen da bände ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass eine Industrie Maschine oder auch mehrere davon deine Probleme lösen.

Denn diese müssen - soweit ich weiß - insbesondere bei schwierigen Stoffen immer dazu eingestellt werden. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht so ist.

Cover Maschinen sind oft kleine Diven, ich habe vermutlich dieselbe success Cover wie du (es gibt derzeit nur 1 Modell am Markt ) und kann gut mit ihr umgehen. Schildere doch mal genauer dein Problem. Dicke stellen regle ich mit Hilfe von Hebamme (Teil zum unterlegen für höhenausgleich. Fehler gibt's allenfalls bei badelycra. Welche Nadeln und Garn benutzt du bei welchem Stoff (Material? )

 

Was ist denn ein Interlock stich???

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Opa Hugo war Webermeister bei Möbius (einem Spezialisten für "Schottenkaro"), der weis dass:

 

Interlock ist für meinen Opa eine Maschenware. Genauer eine Unterordnung von Double-Jersey, Romanit bzw. Interlock Maschenware. Die umgekehrt, beidseitig genau gegenüberliegen - zweifach- miteinander verriegelt (verschlungen) wird. Dies erfordert 2 Fäden (normales Jersey 1 Faden) und 2 Nadeln. Das Ergebnis zeigt auf beiden Seiten des Stoffs jeweils ein „rechte“ Seite, es gibt also keine „vordere“ und eine „unterere“ Seite des Stoffs. (Für Wendekleidung voll Gut) Die Stricktechnik um das herzustellen nennt man Interlockstich (Interlockstitch)!

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für eure tollen Tipps zur Verarbeitung;)!!!:hug:

Leider habe ich bisher noch keinen Erfahrungswert zu meiner eigentlichen Frage...:D, aber bin trotzdem um viele wertvolle Tipps reicher . Ist doch auch was ,:p

Ein Interlockstich ist folgendes:http://g01.s.alicdn.com/kf/HTB1nN_QGVXXXXcRXFXXq6xXFXXX5/221870419/HTB1nN_QGVXXXXcRXFXXq6xXFXXX5.jpg

Er wird verwendet für Unterwäsche , Wäsche Shirts und Tücher , oder auch für Kanten und für Ziernähte.

Und fast alle Industriemaschinen der neuen Generation laufen mit Normalstrom .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für eure tollen Tipps zur Verarbeitung;)!!!:hug:

Leider habe ich bisher noch keinen Erfahrungswert zu meiner eigentlichen Frage...:D, aber bin trotzdem um viele wertvolle Tipps reicher . Ist doch auch was ,:p

Ein Interlockstich ist folgendes:http://g01.s.alicdn.com/kf/HTB1nN_QGVXXXXcRXFXXq6xXFXXX5/221870419/HTB1nN_QGVXXXXcRXFXXq6xXFXXX5.jpg

Er wird verwendet für Unterwäsche , Wäsche Shirts und Tücher , oder auch für Kanten und für Ziernähte.

Und fast alle Industriemaschinen der neuen Generation laufen mit Normalstrom .

Da :lachen: ja die Hühner!

 

So, so! Wenn Du es besser weist, wie der Webermeiste?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...