Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Watteflies für Patchworkdecke


mellrose

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte eine Kinderpatchworkdecke nähen, aber dazu brauche ich Watteflies oder wie sich das nennt, was ist die optimale Dicke bei den Flies? Sind 4 cm zu viel? :rolleyes:

 

Ich bin ein blutiger Anfänger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellrose

    7

  • farbenfreak

    4

  • NaehAnna

    3

  • *Katrin*

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an, wofür die Decke genutzt werden soll.

 

In eine Krabbeldecke, die auf dem Boden liegt und nicht zum zudecken gedacht ist packe ich 4cm dickes Volumenvlies.

Soll die Decke zum Kuscheln sein nehme ich nur 1cm dickes Vlies.

 

Ich nehme immer Polyestervlies. Entweder 100er (100g pro m2) oder 400er(400 g pro m2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt ihr da einen schwer entflammbaren Flies oder den normalen Flies?

Ich würde aus Sicherheitsgründen den schwer entflammbaren nehmen...was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auf jeden Fall dünneres Vlies nehmen. Es gibt auch noch 80er.

 

Ich nehme immer nur loses Vlies, meinst zum aufbügeln, weil bei großen Decken dabei schon mal falten entstehen können.

 

Außerdem nicht so viel quilten. Je mehr Quiltnähte um so steifer wird die Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt ihr da einen schwer entflammbaren Flies oder den normalen Flies?

Ich würde aus Sicherheitsgründen den schwer entflammbaren nehmen...was denkt ihr?

 

Hm, danach hab ich noch nie gefragt. Ich nehme immer das günstige Polyestervlies vom Stoffmarkt. Allerdings gibt's in meiner Wohnung auch kein offenes Feuer. Weder Kerzen auf dem Tisch noch wird in der Wohnung geraucht. Und meine Kids sind schon groß, die spielen nicht mit Feuer. Darum hab ich mir darüber noch nie einen Kopf gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mein Kleiner ist 3 Jahre alt und man weiss ja nie mit was er noch spielen wird, ich habe selber kein offenes Feuer und alles was mit Feuer zu tun hat, lege ich ausser Reichweite weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Alter sind die Kids ja noch unberechenbar. Was meine da alles zum spielen gefunden haben..........

 

Ich wüsste jetzt nicht, wo man schwer entflammbares Vlies bekommt. Aber ich würde mal in einem Patchworkladen anrufen und nachfragen. Die müssten das ja wissen.

 

Ich hab mich mit der Problematik halt noch nie befasst, weil meine Kids schon relativ groß waren als ich mit Patchwork angefangen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Son schwer entflammbarer Flies gibt es bei Stoff4you, wenn ich den Laden nennen darf, die sind etwas teurer als die normalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme für Decken, die wirklich zum Schlafen genutzt werden Wollvlies. Ich finde das "Klima" ist angenehmer, nicht so schwitzig. Polyestervlies nutze ich eigentlich nur für Quilts, die an die Wand gehängt werden.

 

Beim Quilten halte ich es wie farbenfreak: Mit der Maschine quilte ich nicht so viel, sonst wird die Decke so steif. Wenn ich trotzdem noch mehr Quiltnähte benötige, dann quilte ich z.B. mit Perlgarn mit der Hand. Das wird dann viel weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NaehAnna,

 

mit dem Klima sprichst du ein Thema an, mit dem ich mich auch gerade beschäftige. Ich möchte mir eine Zudecke in Übergröße (220x155 wg. Überzügen) selbst nähen. Ich hab mir bereits eine Kamelhaardecke als Ersatz für die normalen, mit Kunstfaser gefüllten Zudecken zum Schlafen besorgt. Echt ein riesen Unterschied und sehr angenehm! Jetzt soll es eine dickere Winterdecke mit einer Füllung aus Wollvlies werden (bin verfroren :rolleyes: ).

 

Was mir jetzt Sorgen macht ist, wieviel mehr ich an Stoff für das "Aufbauschen" rechnen muss. Inlett-Stoffe sind höchstens 1,60/1,65 breit.

Wie ist es denn bei dir? Schrumpft die Quiltbreite da sehr ein?

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

Wollvlies, das ich benutze wärmt zwar, ist aber nicht so dick. Daher schrumpft mein Quilt nicht besonders durch aufbauschen. (Richtig dick sind eigentlich hauptsächlich die Polyestervliese). Da ich die Decken immer etwas größer plane als benötigt (Beispiel rechnerisch benötige ich für eine Seitenlänge 20,5 Quadrate, dann nehme ich halt 21 Quadrate) habe ich mit der Größe und dem Aufbauschen in der Regel kein Problem und rechne nicht extra etwas dazu. Ich rechne auch von Anfang an immer recht großzügig, da ich große Decken liebe und mich gerne einkuschel.

Wollvliese gibt es übrigen in allen Längen und Breiten. Früher habe ich auch einzelne Bahnen zusammengenäht, aber mittlerweile bestelle ich mir eine passende Größe und stückle nur noch bei "Resteverwertungen". Man kann übrigens auch normale Wolldecken als Füllung benutzen, ich weiß dann allerdings nicht, wie es sich mit dem quilten gestaltet. (Ich habe gelesen, dass früher beispielsweise auch getrocknetes Laub oder alte Klamotten als Füllung benutzt wurde, weil es einfach nichts anderes gab).

 

Mir ist aber nicht klar, warum die die Größe wg. Überzügen so genau brauchst. Eine Patchworkdecke benötigt doch keine Überzüge - oder habe ich dich falsch verstanden?:confused:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

danke für Deine Antwort!

 

Es wird kein "richtiger" Quilt bzw. Patchworkdecke, sondern ich möchte mir eine Bettdecke selber machen. Damit die Woll-Füllung nicht verrutscht, muss ich sie quasi quilten. Weil ich aber Standart-Bettüberzüge verwenden will, bin ich halt auf die Maße der Bettüberzüge festgelegt. Deswegen meine Frage mit dem Aufbauschen.

 

So, dann kann ich ja mit der Arbeit anfangen :D

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es verstanden:D. Da musst du ja wirklich etwas genauer arbeiten. Ob da meine geschätzten Maße so das Richtige sind weiß ich nicht. Aber ich denke: lieber etwas zu groß als zu klein - abschneiden geht immer.Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß beim Nähen - und zeig' dein Werk mal.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anna,

 

zeig ich gerne..... .........so in ein-zwei Jahren :D:D

 

Im Enst, bin gespannt, wie lange ich dafür brauchen werde, da ich die Abnäher händisch machen werde. Die Randnaht will ich allerdings mit der Maschine machen, das dürfte mein altes Prachtstück schaffen.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.