Zum Inhalt springen

Partner

Kann mir jemand eine Overlockmaschine empfehlen?


MissDaisy

Empfohlene Beiträge

Liebe Overlookfreunde!:)

 

Da das mit der AEG 760 ja nun leider buchstäblich in die Hose gegangen ist, bin ich natürlich auf der Suche nach einer besser funktionierenden OVI. Habe leider wenig Ahnung davon, das Grundprinzip ist jedoch klar (Nähte versäubern und überschüssigen Stoff abschneiden). Ich möchte auch nach Möglichkeit nicht allzu viel Geld dafür ausgeben. Sie sollte aber bedienungsfreundlich und robust sein, also zuverlässig. Könnt Ihr mir was empfehlen?

 

Liebe Grüße

 

Daisy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissDaisy

    6

  • FIA

    3

  • Nera

    2

  • Palim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

HAst du es schon mit der Suchfunktion oben in der grünen Leiste probiert. Die fFrage wird nämlich öfters gestellt und es gibt schon einen Haufen aktuelle Antworten dazu. Ausserdem müsstest du noch sagen wie genau dein Budget aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: Danke für den Tip! Das mit der grünen Leiste versuche ich, kenn mich hier noch nicht so aus.

und

2.: Auch danke für den Tip- vielleicht wird´s ja eine Babylock?

 

Liebe Grüße von Daisy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Babylock ist natürlich eine super Maschine, da erfüllen sich alle Deine Wünsche außer:

 

Ich möchte auch nach Möglichkeit nicht allzu viel Geld dafür ausgeben

 

sie ist wohl teuer, aber ihr Geld wert.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo missDaisy

 

Die grüne Leiste funktionier so:

In der grünen Leiste steht: Kontrollzentrum - Blogs - Hilfe - neue Beiträge - Suchen

 

auf dieses " suchen" klickst du drauf. Dann erscheint ein neues Fenster. In das weiße Feld schreibst du deinen Suchbegriff, also Ovi kaufen oder Overlook kaufen. Dann klickst du auf Los und du bekommst viele Beiträge die mit OVI oder Overlook zu tun haben.

Viel Spaß beim Lesen:D:D

 

Spar nicht an der Maschine! Lieber noch einwenig warten und dann was gutes kaufen. Ich habe eine fast 16 Jahre alte Bernina. Die hatte ausser einem Messerwechsel noch nie eine Reparatur.

Meine Nachbarin hatte eine Pfaff. Die war überhaupt nicht zufrieden damit.

Kannst du nicht bei einem Händler mal verschiedene ausprobieren? Wie wäre es denn mit einer Vorführmaschine? Die gibt es oft schon mit erheblichem Preisnachlaß. Sehr unterschiedliche Meinungen gibt es zu den Kombimaschinen, also Ovi und Cover in einem. Ich kennne wenige, die sagen, dass sie tausendprozentig zufrieden damit sind. Aber das wäre ein anderres Thema.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine TOYOTA Overlook schon einige Jahre.

Ich bin sehr zufrieden damit und habe auch noch keine Probleme damit gehabt. Und ich nähe viel und regelmäßig mit ihr.

Das gute ist eben, warum ich sie auch gekauft habe. Sie näht zusammen,schneidet und versäubert alles in einem Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Babylock,

spare lieber noch ein wenig und stelle an Weihnachten das Sparschwein auf, es lohnt sich. Hatte eine Pfaff und war nur am fluchen, über drei Stunden nur mal Fadenriss beim nähen und dann immer wieder diese mühselige Einfädlerei, bei Babylock geht das mit pfitt.........(Luft.)

 

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehör auch zur babylock fraktion;)

 

mein schätzchen ist die imaginé wave

 

auf sie hab ich auch etwas länger gespart

hatte sie auf einem aachen treffen ausprobieren können und war restlos begeistert

 

allein schon vom pfffft einfädeln... keine fummelei, kein falsches einfädeln

genau richtig für mich

 

ich hab mit ihr noch nicht so viel gemacht, weil ich ne lang nähpause hatte, aber was sie nähte, war topp

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Daisy,

 

ich hab' mir im Sommer aus England die Janome 744D mitgebracht und bin sehr begeistert.

 

Sie näht gut, ist problemlos bedienbar und das Einfädlen ist auch kein Problem (hatte mal das zweifelhafte Vergnügen die AEG einer Bekannten einzufädeln..kein Vergleich..).

 

Ist meine erste Overlock und ich bin sehr zufrieden damit, vor allem wegen der Bedienbarkeit, mußte auch schon mal das Obermesser tauschen - war auch kein Problem. Jetzt weiß ich daß man peinlichst genau drauf schauen sollte, daß keine Stecknadeln mehr im Stoff stecken :cool:

 

Ich bin sicher daß es auch eine Sache des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels ist, welche Maschine man sich im Endeffekt kauft. Mir wurde diese Maschine als solides Einstiegsmodell empfohlen und vom Preis-Leistungsverhältnis hält sie bis jetzt was mir versprochen wurde.

 

Mir hat vor allem die Beratung des Händlers gefallen (von dem ich auch schon vor einem Jahr meine Nähmaschine übers Internet gekauft hab' ). Er hat mich probenähen lassen und mir alles ruhig erklärt...War für mich schon wichtig...sonst hätte ich mir wahrscheinlich das günstigere Modell gekauft und mich hinterher geärgert :D

 

LG,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen für die vielen guten Tip´s!:)

Ist schon nicht so ganz einfach, was haltet Ihr von der Babylock BLS4? Einen Händler gibt´s hier in der Nähe nicht, also mit Ausprobieren is wohl nix und auch nicht wirklich mit Beratung. Die BLS4 gibt´s im Internet für 379,-€. Der Preis gefällt mir recht gut, will aber auch nicht geizen und dann bereuen. Hat die jemand und Erfahrung damit? Oder die Bernette 610D (399,-€)? Wo ist der Haken bei diesen relativ preiswerten Maschinen?:confused: Der Beschreibung nach liegen die Unterschiede vor allem in der Stichvielfalt, na ja und ich glaube das Einfädeln je billiger je schwieriger, was?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das Einfädeln je billiger je schwieriger, was?:(

Was ihr nur alle mit dem Einfädeln habt?

Bei mir dauert das 2 Minuten und das Umbauen zum Rollsaum 4 Minuten.

Einzig die Maschine mit dem Pustesystem dürfte einfacher und schneller sein. Die fällt aber aus deinem Preisraster.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denk auch, das mit dem Einfädeln ist vielleicht nicht so tragisch, muss man ja nicht sooo oft machen und man gewöhnt sich sicher dran. Hatte noch nie eine Overlook (außer der etwas unglückliche Versuch mit der AEG.... )Schätze, da wird auch eine um die 400€ schon ein Segen sein.. In 14 Tagen geht´s erst mal in den Urlaub und danach werde ich mich entscheiden, oder vielleicht schon vorher entscheiden und danach nur noch kaufen.

 

LG Daisy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :=

 

Ich bin mit meiner *Elna 654* super zufrieden. Sie ist auch eine, die nicht sooo laut rattert. Allerdings kostet sie um 600 Euro.

 

ich liebe meine elna 654 auch. :-)

 

ad suche: und wenn man overlock eingibt, bekommt man mehr treffer als bei overlook. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Brother 3034D und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Kostete ca. 350 €, kann Rollsäume machen, Fußdruck kann verstellt werden, kann 3-4 fädig verwendet werden und ist super leicht zum Einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr nur alle mit dem Einfädeln habt?

Bei mir dauert das 2 Minuten und das Umbauen zum Rollsaum 4 Minuten.

 

Das hab ich mir auch schon oft gedacht :confused::) Mit meiner Brother geht das zack zack und ist auch leicht erlernbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Bernina, habe eine 1150 MDA. Wenn du sie nicht gebraucht kaufen willst, dann würde ich dir empfehlen auf eine hochwertige Maschine zu sparen. Also keine Maschine vom Discounter - die Wahrscheinlichkeit, damit Pech, Ärger und Frust zu haben ist höher als die Wahrscheinlichkeit, damit Glück, Freude und Spaß zu haben *g*.

Wenn du keinen Händler in der Nähe hast, dann bestell doch übers I-Net und mach von deinem gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schwanke jetzt so zwischen BERNINA 700D oder 800DL, JANOME 1100D und BROTHER M034D. Discounter kommt eh nicht mehr in frage, hatte eine AEG bei Penny gekauft und daraus gelernt. Die Beschreibung für die Brother klingt eigentlich recht gut und der Preis (449,-) wäre okay. Bei den anderen drei hochwertigeren geht nicht so klar draus hervor, ob sie Freiarm haben (oder ist das eh selbstverständlich?:confused:)? Auch steht bei der Brother, dass sie u.a. Blindstich macht. das finde ich auch gut. Eigentlich lässt sie keine Wünsche offen, soweit ich das als absoluter Ovi-Anfänger überblicke. Was macht dann den Preisunterschied?:nix: Oder fallen die Nachbarn aus dem Bett, wenn sie los rattert? :( Will halt vorher alles durchchecken und dann nur Freude an dem Gerät haben und nicht bereuen...., d.h. lieber etwas mehr bezahlen, aber auch nicht mehr als nötig, d.h. wenn ich für 450,- eine Gute kriegen kann, will ich auch niocht 700,- ausgeben.. Schwierige Entscheidung, was?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Brother jetzt das 3. Jahr und bis jetzt hat alles super funktioniert. Laut ist sie schon irgendwie, aber das haben Overlocks so an sich :p Mit einer Computernähmaschine darf man das nicht vergleichen.

 

Hast du einen Händler in der Nähe, dann könntest du verschiedene Maschinen mal durchprobieren?

 

Die Brother ist übrigens meine 1. Overlock und ich bin sehr schnell damit klargekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den anderen drei hochwertigeren geht nicht so klar draus hervor, ob sie Freiarm haben (oder ist das eh selbstverständlich?:confused:)?

 

Nein, das ist nicht selbstverständlich. Ich glaube, die wenigsten Overlocks haben einen Freiarm. Meine Babylock hat auch keinen und vermisst habe ich ihn noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt schon einige male die Janome 8002D unter den Fingern gehabt und würde diese sehr empfehlen, sie ist auch relativ leise.

 

Natürlich auch die Babylock imagine, doch diese ist sehr preisintensiv, aber kann dafür sehr viel.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, :winke:

 

so, ich habe mir die Janome 8002D bestellt. Über´s Internet, weil es mit Händlern hier eher schlecht aussieht. Eigentlich hatte sie mir nicht so zugesagt, schon rein optisch nicht. Darauf gekommen bin ich nun durch Dich, Gilowyn ( da dachte ich so bei mir: warum eigentlich nicht?) und durch Dich, Stinchen wegen Deiner Empfehlung!:super: Ich hab sie in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag bestellt, und am Samstag war sie schon da!:freu: Ausgepackt- aufgestellt- ausprobiert: Es war Liebe:hug: "auf den ersten Stich"!! Ich bin sowas von happy, sie schnurrt wie ein Bienchen und meine Jacke ist schon fertig, die hatte ich zuvor gerade mal zugeschnitten. Es geht alles viel schneller und sauberer, ich bin einfach glücklich und als erste OVI, die ich habe so ein Fortschritt, ich könnte jauchzen und jubeln! Also ich glaube, ich kann sie auch guten Gewissens weiterempfehlen und noch ein ganz großes Plus: der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie. Spricht auch für sich, finde ich! Also Mädels, ich danke Euch vielmals für Euren TIP!! (Eigentlich wollte ich bis nach meinem Urlaub warten mit der Anschaffung, ich hab´s aber nicht mehr ausgehalten, und so gibt´s noch ein- zwei neue Teile, die mit nach Spanien dürfen;))

:freu: :freu::freu: :freu::freu: :freu::freu: :freu::freu: :freu::freu: :freu::freu:

Liebe Grüße - Daisy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Dann freut's mich, dass du jetzt eine Entscheidung getroffen hast und mir der auch zufrieden bist! Gibt doch nichts Schlimmeres als Maschinenfehlkäufe ... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...