Zum Inhalt springen

Partner

Mäppchen mit Endlos Reißverschluss


KleinesMenschlein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nach langer Nähpause wollte ich heute "schnell":D dieses Mäppchen nähen

 

mira: Anleitung Schlampermäppchen *Freebie*

 

Ich bekomme aber das mit dem Endlos Reißverschluß nicht hin. Man näht ja nur eine Seite des RVs runrum an. Dann hab ich aber das Problem, daß ich den Schieber entweder garnicht drauf bekomme oder er schließt nicht. Ich hab jetzt verschiedene RVs ausprobiert, auch einen normalen, den ich einfach oben und unten abgeschnitten habe, aber es klappt nicht:mad::confused: Auch nicht nach den diversen Anleitungen im Internet.

Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesMenschlein

    4

  • akinom017

    4

  • Ika

    3

  • Wasa1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Reißverschluss länger nehmen als er gebraucht wird.

 

Einnähen. Dabei auf beiden Seiten ein Stück überstehen lassen

 

Den Reißverschlussrand etwa einen cm abschneiden.

 

Dann geht das mit dem Auffädeln viel besser (manchmal klappt es sofort, manchmal benötigt man Geduld)

 

Schieber erst auf die eine Seite einfädeln, dann am Außenrand festhalten und vorsichtig auf die zweite Raupe schieben.

 

Wenn es geklappt hat, Schieber rausrutschen verhindern, in dem du eine Naht über die Raupen machst (Anfang und Ende)

 

Verständlich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich mache es genau so wie du beschreibst. Aber es klappt trotzdem nicht:(

Der eine RV schließt nicht, der andere schließt zwar aber kringelt sich dann ganz furchtbar, beim nächsten geht der Schieber nicht drauf... Geklappt hat es bisher nur bei einem einzigen, aber der ist viel zu kurz, ich hatte ihn nur zum Ausprobieren genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt denn der Schieber auch zum Reißverschluss?

 

Da es verschiedene Schieber gibt, muß man dann auch den passenden haben. Sonst geht es ja nicht richtig.

 

Wenn das alles stimmt, dann ist einfach Geduld und Übung gefragt.

 

Ich drück Dir mal die Daumen für gutes Gelingen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen Tresor in eine Hose genäht (also Reißverschlusstasche) nach zwei Tagen war der Reißverschluss kaputt. :o (nur zwei oder dreimal geöffnet)

 

Manchmal liegt es wirklich auch am Reißverschluss, dass es nicht klappt, leider :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Manchmal liegt es wirklich auch am Reißverschluss, dass es nicht klappt, leider :hug:

 

Das kann ich bestätigen, ich habe auch eine Sorte Endlosreißverschluss, bei der diese einseitige Verwendung partout nicht klappt (bei normaler Verwendung schon, am nicht passenden Zipper kann es also nicht liegen). Seitdem teste ich immer vor dem Nähen an einem Rest aus...

Lass dich nicht entmutigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen, ich habe auch eine Sorte Endlosreißverschluss, bei der diese einseitige Verwendung partout nicht klappt (bei normaler Verwendung schon, am nicht passenden Zipper kann es also nicht liegen). Seitdem teste ich immer vor dem Nähen an einem Rest aus...

Lass dich nicht entmutigen!

 

Das scheint wirklich so zu sein. Ich habe jetzt alle EndlosRVs aus meinem Vorrat getestet und auch einige normale "geopfert". Nur bei einem einzigen klappt diese einseitige Verwendung, schade:mad::(

Gibt also nur maximal zwei von diesen Mäppchen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Das hatte ich bislang noch nicht, die Endlosreißverschlüsse lassen sich ja auch in 2 Wege O Form also zueinander schließend einfädeln.

Die von mir verwendeten mit 3mm Spiral 24cm Bandbreite haben alle einseitig funktioniert.

 

Sonst hätte ich das nicht schon in einem WIP gezeigt

WIP Tetraeder-Täschchen (mit Wendetrick) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Zeig doch bitte mal eine Nachaufnahme und wie Du den Zipper einfädeln wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir (Dank dieses Threads) auch das Mäppchen gemacht und würde gerne mehr machen, leider tue ich mich mit dem Reißverschluss um die Rundung nähen total schwer.............hat jemand tips?

Auch hat sich dabei das Innenfutter verzogen :(

 

Ich habe im SM schon fürs nächste mal die Rundung etwas entschärft, weil ich es im geschlossenen Zustand nich so schön finde. Vielleicht wird es dadurch ja schon leichter?

2110984606_IMG-20150925-WA00041.jpg.7c3078b84ba60581db592ea965c613f0.jpg

Bearbeitet von Narnia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zeig doch bitte mal eine Nachaufnahme und wie Du den Zipper einfädeln wolltest.

 

Ich mache es so wie hier erklärt

 

Nachdem es mit den RVs garnicht geklappt hat, habe ich das Mäppchen bis jetzt nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe den nur Reißverschluß ein kurzes Stück auf und trenne die Seiten nicht komplett, zumindest wenn es keinen Nähtechnischen-Grund zum Trennen gibt. Dann kann ich den Zipper in die Mitte stellen und habe 2 geschlossene Enden.

 

Und ich schneide nie extra etwas ab wenn es nicht sehr franselig ist.

 

Wie schon erwähnt haben sich bisher alle Endlos RV sich problemlos einseitig verwenden lassen.

 

Geht der Zipper den einfädeln wenn Du beide Seiten benutzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mäppchen läßt sich ja auch mit einem normalen Reißverschluß nähen, die Form ändert sich ja nicht deswegen, nur der ???Effekt des Hinguckers.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mäppchen läßt sich ja auch mit einem normalen Reißverschluß nähen, die Form ändert sich ja nicht deswegen, nur der ???Effekt des Hinguckers.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Jein, das Ende ist bei der Form etwas schwierig einzupacken

siehe das Probemodell ganz rechts

dann sind andere Formen besser zu nähen

attachment.php?attachmentid=156185&d=1353606210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...