Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weihnachts- WIP: Rautenstern in 2 Varianten ohne Rastervlies


minea79

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    38

  • Lehrling

    11

  • xpeti

    10

  • Junipau

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mein Tischläufer ist jetzt auch endlich fertig, allerdings ohne Wip. Das habe ich einfach nicht mehr geschafft :rolleyes:

 

Tischl_ufer_Mama.JPG

 

Er ist 113x55 cm groß und passt prima auf Mamis Couchtsich. Irgendwie sieht er auf dem Foto schief aus... :confused: hmmm in echt ist das aber nicht so.

 

Die Idee für das Muster habe ich vom Fatquartershop. Dort hatten sie ein Quilt Kit dafür. Aber da haben mir die Stoffe nicht gefallen - die waren dolle dunkel. Also habe ich mir die Maße selber ausgerechnet und dann Stoffe gekauft, die ich schöner fand.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie wunderschön!

 

Schade, daß es schon so spät ist!! Aber für die nächste W-Saison werde ich mir das Projekt schon mal pinnen. Vielleichts gibt's ja bis dann einen WIP von Dir dazu - ansonsten muß Frau Happy ihren blonden Schopf anstrengen und anfangen zu rechnen.

 

Allen Sternennäherinnen und diejenigen, die es noch werden wollen wünsche ich EIN FROHES FEST & EIN GUTES 20134

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich bei Minea auch noch mal für diesen tollen WIP bedanken. Ich habe 3 Sterne in verschiedenen Größen nach dieser tollen Anleitung super hinbekommen. Im nächsten Jahr werden es sicher noch einige mehr.

 

Vielen Dank und schöne Festtage

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Minea für diesen tollen WIP! Ohne diese tolle Anleitung hätte ich den Rautenstern als Patchwork Neuling sicher nicht hinbekommen. Ich hoffe meine Mama und meine Tante freuen sich zu Weihnachten über meine ersten Deckchen. Das nächste Mal sollte ich wohl besser nicht so großformatige Musterstoffe nehmen.

IMG_2413.jpg.ac04167d4d1789b79d1041799ded1046.jpg

IMG_2415.jpg.17760a32ea4b51838e93bfdbf6874612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sterne hast Du genäht! Was stört Dich an Deinen Mustern? Ich finde beide Decken sehr stimmig...

LG Junipau

 

Schöne Sterne hast Du genäht! Was stört Dich an Deinen Mustern? Ich finde beide Decken sehr stimmig...

LG Junipau

 

Vielen lieben Dank Euch beiden! Schön das Euch die Deckchen gefallen.:) Ich glaube mir fehlt noch ein bisschen die Erfahrung für die richtige Stoffauswahl zum patchen. Z.B. der Stoff mit den Rentieren, manchmal ist eins ganz drauf, manchmal fehlt das Rentiergeweih.. Sieht es nicht aus Eurer Sicht besser / gleichmäßiger aus wenn man Phantasiemuster o.ä. verwendet?

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... geköpfte Viecher sind natürlich immer so eine Sache - das gehört beim Patchen halt dazu;) Sonst braucht man den Stoff ja nicht auseinanderzuschneiden:p

Aber, ehrlich gesagt, habe ich bislang nur "(fast) tote" Muster zerschnippelt, Blumen, Karos, Sterne etc. Vielleicht habe ich mich damit unbewußt vor Deinem Problem gedrückt - ich bin so eine halbe Vegetarierin:p

 

Um solche Enthauptungen zu vermeiden, kann man ansonsten natürlich mit Schablonen arbeiten (z.B. aus Lampenfolie) und dann immer schön so schneiden, daß ein ganzes Viech übrigbleibt - aber das funktioniert dann nicht mehr mit der Schnellschnittmethode (Streifen nähen und zerschneiden), da muß man dann jedes Teil einzeln ausschneiden.

 

Ich finde Deine Sterne aber trotzdem schön - die kaputten Tiere irritieren nur, wenn man darüber nachdenkt! Habe ich vor Deinem Posting nicht gemacht, also würde ich mit niemandem darüber sprechen:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Rentier den Kopf hinter einen Baum steckt siehst du das Geweih auch nicht, hier steckt es das Geweih in den Saum oder um die Ecke - kein Problem :)

 

wenn du das alles beachten willst, brauchst du Unmengen an Stoff, produzierst ne Menge Abfall und entdeckst am Schluß, daß irgendwo doch noch was geteiltes auftaucht - och nee, Nähen soll doch Spaß machen :hug:

 

Bei den Tiermustern auf den Shirts gibt es sicher viele geteilte....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und entdeckst am Schluß, daß irgendwo doch noch was geteiltes auftaucht -

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Na das ist doch mal schön, dass es anderen auch so geht! Ich musste jetzt wirklich lachen, weil mir so was garantiert passiert, wenn ich extra acht gebe!

:D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab wieder das gleiche Problem wie beim ersten Versuch:

 

11 cm breite Streife, 11 cm breit abgeschnitten, 2 zusammengenäht und die große Raute ist schief HPIM3348.jpg.9004450497bf26bd36c3166d07f802d7.jpg

Was mach ich verkehrt :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, du hast also kein richtiges Patchwork-Lineal....?

 

Also das wäre jetzt so das einzige was mir einfällt - Winkel falsch.... Ansonsten kann man ja echt nichts falsch machen bei der klasse Anleitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, du hast also kein richtiges Patchwork-Lineal....?

 

Also das wäre jetzt so das einzige was mir einfällt - Winkel falsch....

 

nein, das wollte ich mir erst zulegen, wenn ich wirklich patchworken will - bin ja erst in der Erprobungsphase ;)

 

ok, also mach ich wieder weiter mit quick-und-dirty :)

 

danke!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling, ich glaube es liegt am Abmessen von der 'falschen' Geraden.

[ATTACH]175408[/ATTACH]

In meinem Fall sind die Streifen 5 cm breit. Zuerst die linke Seite im 60Grad Winkel zur unteren Linie abschneiden. Dann die Streifenbreite parallel zur linken Längslinie abmessen und nicht von der unteren horizontalen Breite, denn dann wird der Streifen zu schmal.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein dickes Danke an minea79, für meine Mama ist diese Decke entstanden:

 

DeckeMama.jpg

 

Der Durchmesser ist ca. 95 cm. Ging wirklich gut "von der Maschine", allerdings habe ich beim begradigen des Sandwiches erstmal eine Tasse Kaffee über die Decke gekippt, so dass ich das Binding an eine dreckige Decke nähen musste :mad:. Naja, die Wäsche hat sie bestens überstanden, so dass die Alltagstauglichkeit gleich bewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.