Zum Inhalt springen

Partner

Anfängermaschine gesucht


Anemie

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähgemeinde,

 

die allgemeinen Tipps zum Nähmaschinenkauf habe ich studiert, das Forum durchsucht und schon einige (ja, sich wiederholende) Threads zum Thema "günstige Einsteigermaschien" gelesen.

 

Trotzdem sind einige ganz konkrete Fragen noch nicht beantwortet.

 

Zunächst zu mir: ich habe bis jetzt nur im Einsteigerkurs für einige Stunden an einer Nähmaschine gesessen. Nähen möchte ich Kleinigkeiten, vielleicht mal eine Tasche, einen Rock oder ein Kleid. Ich hätte gerne eine halbwegs solide Maschine, die vielleicht ein oder zwei Zierstiche kann. Dafür kann ich nicht allzuviel Geld ausgeben (konkret 100-150€), weil ich neben dem Studium einfach nicht viel Zeit für Hobbies habe. Ich weiß, dass ich für 700€ oder noch mehr Geld eine deutlich bessere Maschine bekommen würde, das ist aber nunmal nicht drin. Und von den unten angesprochenen Herstellern gibt es auch keine Läden. Außerdem weiß ich als absoluter Anfänger ohnehin nicht, worauf es beim Probenähen ankommt.

 

Bis jetzt ins Auge gesprungen sind mir die W6 Wertarbeitmodelle

1615 (100€) und 1235 (140€), zu finden hier: www.wertarbeit.de, sowie die Gritzner Dorina 304 ***FORENREGELN BEACHTEN!***

 

Zunächst: W6 ist kein Hersteller, sondern ein Händler. Die Maschinen kommen von sonstwo her. Die Amazonrezensionen sind traumhaft. Ich gehe von umetikettierten Markenmaschinen aus.

Zur 1615 sagen sie im Produktvideo, dass sie vom weltweit größten Hersteller produziert wird. Google sagt, dass das Janome ist. Außerdem sieht sie der JR1012 sehr ähnlich (der sew green von elna allerdings auch, hmm). Ich vermisse ein paar Zierstiche (brauche ich die wirklich?) und die variable Stichbreite (ich nehme an, die brauche ich).

Die 1235 kann ich nicht so einfach identifizieren. Die Amazonrezensionen sind auch gut, aber es sind auch nicht ganz so viele - also weniger aussagekräftig. Sie sieht eigentlich genau aus wie die 1233/61, die dieselbe Nummer und dasselbe Aussehen wie die Privileg 1233/61 hat, was wiederum eine Janome 2003P ist. Diese Nähmaschine scheint alles zu haben, was ich zu brauchen glaube. :)

Zur Gritzner habe ich fast gar nichts gefunden. Ich frage mich, wo da das Handrad ist. Stichbreite und -länge sind verstellbar, ich nehme an, dass dafür die beiden Einstellräder an der Seite sind? Oder täusche ich mir da, sind dafür die kleinen schwarzen Hebel an der Seite da? Sonst sieht sie sehr gut aus, einiges positives habe ich hier auch schon gelesen.

 

 

Was ich jetzt gerne von Euch hören würde, ist nicht, welche Maschine jetzt nun "am besten" ist, sondern Informationen zu den Maschinen, Erfahrungen. Ein paar Leute besitzen eine Gritzner, aber bei den wenigstens stand das Modell dabei... dasselbe bei den W6-Zweitmaschinenbesitzern.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anemie

    5

  • glöckchen1

    4

  • peterle

    3

  • Jenny8008

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wertarbeit stellt die Maschinen nicht selber her, sondern läßt sie bei Janome für sich fertigen. Das Sortiment ist dort groß genug, als daß es keine "Umettiketierungen" geben muß, sondern eben was "selbst gemischtes".

 

Beachte bei "Tests" und "Meinungen" und "Rezensionen" immer, wer es geschrieben hat und wieviel Du über diesen oder die Umgebungsbedingungen weißt, denn sonst sind solche Sachen allenfalls als nette Prosa zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anemie,

 

die Maschinen von W6 werden (lt. Auskunft von W6) alle von Janome hergestellt. Hier im Forum wurde schon mal erwähnt dass die W6 N1615, N1233/61 und N1235/61 eigentlich mal die Privileg-Modelle mit der entsprechenden Nummer waren.

 

Ich selbst hatte bis vor kurzem die W6 N1615, habe sie dann aber wegen der fehlenden Stichbreitenverstellung gegen die N3300 ausgetauscht (wurde von W6 wieder in Zahlung genommen).

Die 1235/61 selbst kenne ich nicht, von den beiden anderen Maschinen kann ich jedoch sagen dass es m.E. wirklich gute Nähmas sind. Sauberes Stichbild, einfache Bedienung, keine Zicken; die Durchstichkraft könnte zwar etwas besser sein (mehrlagiger Jeans etc.), aber für den Preis kann man nicht meckern, und mit dem Handrad und etwas Gefühl geht auch das.

Wie gesagt, die 1235/61 habe ich nicht, möchte aber mal vermuten dass die Qualität keinesfalls schlechter ist. Bin aber auch gespannt was die sagen, die sie haben!

 

Hast Du Dir die Bedienungsanleitung schon einmal angesehen? Und wenn Du in der Nähe von Hannover bist/wärst, kannst die Maschine direkt beim Händler probenähen.

 

Zu der Gritzner kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

 

Liebe Grüße,

Jenny

 

EDIT: Peterle war schneller.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leite an meiner Grundschule eine Näh-AG und meine Schülerinnen (9 und 10 Jahre) nähen auf W6-Nähmaschinen (1615 und 1235). Für Kinder finde ich sie geeignet. Die Kinder nähen eine Stunde pro Woche, so dass die Nähmaschinen nicht besonders beansprucht werden.

 

Für mich selbst sind sie ungeeignet. Wenn man viel Gas gibt, um schneller zu nähen, wackeln mir die Maschinen zu sehr. Für meinen Unterricht ist das praktisch, denn so wissen die Kinder, dass sie zu schnell nähen ;).

 

Eine meiner Schülerinnen hat es gleich am Anfang geschafft, dass der komplette Greiferraum auseinanderfiel, als sie die Spule einsetzen wollte. Sie stieß aus Versehen gegen die kleinen schwarzen "Halterungen", die alles an Ort und Stelle halten. Die Halterungen verrutschten und schon fiel alles auseinander. Ich habe es wieder zusammen bekommen und die Maschine näht einwandfrei, aber die Nähmaschinen sind meiner Meinung nach nicht besonders robust gebaut. Mir selbst ist es beim Spulenwechsel auch passiert, dass ich eine schwarze Halterung unabsichtlich verstellt habe und beinahe der Greiferraum auseinandergefallen wäre.

 

Die Zierstiche der 1235 finde ich nicht besonders schön. Für meine Schüler reicht es, denn sie nähen überwiegend nur Geradstich und Zick-Zack.

Ich kann nicht sagen, ob die W6-Maschinen durch alle Stoffe nähen, weil meine Schüler bislang nur Baumwollstoffe verarbeitet haben und einen dünnen Jeansstoff. Ich selbst habe mal Jersey ausprobiert und schnell wieder aufgehört. Das Nahtbild gefiel mir nicht.

 

Wenn man nur mal eine Naht ausbessern will oder mal eine Hose kürzen, dann kann eine W6 genügen. Aber wenn man mehr nähen möchte, würde ich doch lieber eine andere Nähmaschine kaufen.

 

Als ich vor 20 Jahren mit dem Nähen angefangen habe (Ich war damals Studentin), habe ich auf einer Pfaff Dualmatic 955 angefangen, eine mechanische Nähmaschine, die so ähnlich aussah wie die heutige Select von Pfaff. Das war gut so. Diese Nähmaschine näht auch heute noch einwandfrei, aber inzwischen bei meiner Schwester. ;)

 

Meine Empfehlung: Lieber noch ein bisschen sparen und eine robuste, mechanische Nähmaschine kaufen, an und mit der du lange Freude haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Danke für die Antworten! (Und Entschuldigung, wegen dem Link.)

 

Ich habe jetzt ein Bild gefunden, dass die Dorina 304 von oben zeigt. Dort sind die von mir vermissten Einstellräder.

 

Wenn die W6 beim schnell nähen etwas wackeln, merke ich das wahrscheinlich gar nicht. Ich sehe mich (noch) eher langsamst nähen. Und die Frage wie viel von einer Rezension zu halten ist, stelle ich mir natürlich auch - hier fühle ich mich ganz gut beraten. :D Aber, dass eine Maschine klapprig ist oder unsauber näht, habe ich bei vielen anderen Nämas in dieser Preisklasse lesen können, das sieht auch ein Laie.

 

Ich warte auf jeden Fall noch weiter Resonanz ab und sage euch dann bescheid, wie ich mich entschieden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du wirklich nur 'n Hunderter übrig hast (ich habe volles Verständnis dafür - mein Sohn ist auch gerade erst mit dem Studium fertig!), nimm die W6!

Ich hab eine als Zweitmaschine (neben 'ner "richtigen" Janome DC 4100) und war total überrascht, wie gut sie näht.

Wenn du mit dem Studium fertig bist und gute Arbeit findest, wird es dir sicher nicht schwerfallen, auf eine Markenmaschine zu sparen, aber so für den Einstieg und bei kleinem Budget finde ich die W6 o.k. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Sommer habe ich einiges mit der W6 (1615) genäht. Mir ist gar nicht aufgefallen, daß sie beim Nähen wackelt. Vielleicht nähe ich zu langsam. Mir gefällt diese Maschine gut.

 

Auch kann ich nicht verstehen, daß beim Spulenwechseln der ganze Greiferarm auseinanderfällt. Ich hab schon so oft Spulen gewechselt und bei mir ging immer alles einwandfrei, obwohl ich bestimmt auch schon mal an die schwarzen Halterungen gekommen bin.

Ich kann mir nur denken, daß die besagte Nähmaschine ein Montagsmodell war. Das kommt ja bei allen Nähma-Modellen mal vor.

 

Bei der Bedienung duch ein Kind kann ich mir auch vorstellen, daß es unternehmungslustig die schwarzen Halterungen vorher ausprobierte und sie nicht mehr richtig anbrachte.

 

Von der Gritzner Dorina hab ich in einem anderen Forum gelesen, daß sie einen Füßchendruck haben soll. Aber ich kann zu dieser Maschine nichts sagen, weil ich sie nicht kenne.

 

Bei der W6 mit Einfädler zu etwa 140, EUR steht auch etwas mit Füßchendruck. Ob die gut ist, weiß ich nicht, denn diese Maschine kenne ich auch nicht.

 

Füßchendruck finde ich schon gut.

 

Vielleicht meldet sich ja jemand, der die Gritzner Dorina oder die W6 mit Einfädler und Füßchendruck besitzt.

 

 

 

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dorina 304 hat tatsächlich eine Schraube auf dem Kopfdeckel, an dem man den Füßchendruck stellen kann.

Wenn ich die Bausweise richtig deute, dürfte das aber eher eine homöopathische Möglichkeit sein - kurz, man merkt wahrscheinlich nicht viel davon.

Genaues kann ich nur sagen, wenn ich sie auf dem Tisch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Sommer habe ich einiges mit der W6 (1615) genäht. Mir ist gar nicht aufgefallen, daß sie beim Nähen wackelt. Vielleicht nähe ich zu langsam. Mir gefällt diese Maschine gut.

 

Auch kann ich nicht verstehen, daß beim Spulenwechseln der ganze Greiferarm auseinanderfällt. Ich hab schon so oft Spulen gewechselt und bei mir ging immer alles einwandfrei, obwohl ich bestimmt auch schon mal an die schwarzen Halterungen gekommen bin.

Ich kann mir nur denken, daß die besagte Nähmaschine ein Montagsmodell war. Das kommt ja bei allen Nähma-Modellen mal vor.

 

Bei der Bedienung duch ein Kind kann ich mir auch vorstellen, daß es unternehmungslustig die schwarzen Halterungen vorher ausprobierte und sie nicht mehr richtig anbrachte.

 

Geht mir genauso, da hat weder was gewackelt noch ist es auseinandergefallen ohne dass ich es wollte.

Aber sollte das bei der neuen Nähma der Fall sein - zurückschicken, dafür sind die zwei Wochen Frist ja da.

 

Bei der W6 mit Einfädler zu etwa 140, EUR steht auch etwas mit Füßchendruck. Ob die gut ist, weiß ich nicht, denn diese Maschine kenne ich auch nicht.

 

Füßchendruck finde ich schon gut.

 

Vielleicht meldet sich ja jemand, der die Gritzner Dorina oder die W6 mit Einfädler und Füßchendruck besitzt.

 

Beim Füßchendruck steht "Nähfußdruck über Feder angepasst" auf der W6-HP (was auch immer das heißen mag), einzustellen gibt es da nichts. Meine beiden haben bisher alles ohne Zicken gemacht (auch Jersey), aber vielleicht hatte ich bisher auch nur unzickige Sachen.

 

Einfädler habe ich denselben, der funktioniert ganz gut (auch wenn ich meistens trotzdem so einfädle).

 

Jetzt wäre noch jemand mit der Dorina 304 gut! Liest sich nämlich auch nicht schlecht.

 

Viele Grüße,

Jenny

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir mal ein Bild der Dorina 304 angesehen und dabei festgestellt, sie sieht von oben genauso aus, wie meine Carina Creativ von HSE24.

Die Einstellmöglichkeiten, Knöpfchen und Rädchen mit S1 und S2 sowie die Zierstiche sind gleich.

 

Falls beide Maschinen baugleich sein sollten,, was ich 100%ig erst durchs Nähen bestätigen könnte:

Bei mir hat die Carina Creativ nur etwas mehr als fünf Jahre gehalten. Danach war die Fadenspannung hoffnungslos verstellt, die Füßchen fielen während des Nähens ab, die Nadelstellung hatte sich verschoben und der Mechaniker riet mir von einer Reparatur ab.

Von dem Füßchendruck habe ich nicht sehr viel gemerkt.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glöckchen,

ich habe einen Laden gefunden, der Bilder von der Dorina 304 von oben online hat. Ich möchte nicht gegen die Forenregeln verstoßen, ist es ok, wenn ich den Namen der Seite nenne? Es wäre Nähmaschinen Biehl, sonst bitte löschen. Ich weiß, dass das Löschen auch Arbeit macht, aber ich habe nirgends eine klare Formulierung gefunden, was erlaubt ist und was nicht. Eine PN kann ich aufgrund meiner geringen Beitragszahl noch nicht schreiben.

 

Ich muss sagen, dass ich zur W6 1235/61 tendiere. Auch wenn sie den Ansprüchen eines Profi nicht ganz genügt (wackelt), scheint sie andere Anfänger zu überzeugen. Es ist schön zu wissen, wie man eine solche Maschine einzuordnen hat. Danke schonmal an alle Antworter. :)

Vielleicht hat noch jemand etwas zur Dorina zu sagen. Ich zügle meinen Bestellfinger jedenfalls noch ein paar Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie den Ansprüchen eines Profi nicht ganz genügt (wackelt), scheint sie andere Anfänger zu überzeugen.

 

Wie gesagt, bei mir hat da überhaupt nichts gewackelt, und ich habe mit der Maschine von Gardinen über Taschen aus Jersey, Jeanssäumen und -änderungen so einiges gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute hab ich gegoogelt und unter Dorina 304 bei - Stillen und Tragen - einiges über diese Dorina gelesen.

Vielleicht kannst Du dort einmal reinschauen und auch die letzten 40 Tage aufrufen. Du wirst erstaunt sein, wieviel dort zu erfahren ist.

"Ich hoffe, ich durfte darauf hinweisen."

 

(Nachdem ich mir die Nähmaschine bei Biehl nochmal von o b e n angesehen habe, muß ich sagen, daß nur die Beschriftung der 3 Rädchen etwas anders ist, als bei der Carina Kreativ. )

 

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stillen und Tragen habe ich auch schon den einen oder anderen Thread gesehen, hauptsächlich den einen mit den vielen Problemen (Näma wird heiß, Nadeln brechen ab...), die dann alle an am Benutzer lagen (Lampe wird heiß, nicht Maschine, Unterspule nicht richtig eingesetzt...).

Es ist vielleicht eine unfaire Bewertung, aber hier gehe ich eher davon aus hier fachkundige Ratschläge zu bekommen als in einem themenfremden Forum....

Aber um die Informationen zu bündeln: im "Stillen und Tragen"-Forum gibt es einige begeisterte Benutzer der Dorina 304. Das Fußpedal wird als gut dosierbar beschrieben (aber auch nur im Gegensatz zu "der von Mama"), bei Jersey hat eine Nutzerin ein Problem mit doppelter Zickzacknaht und schlechtem Stofftransport (könnte auch an der Anwenderin liegen). Alle anderen diskutierten Probleme lösen sich in wohlgefallen auf, sobald die Nähmaschien richtig bedient wird. Ich muss sagen, dass ich daraus nicht schlau werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich selbst sind sie ungeeignet. Wenn man viel Gas gibt, um schneller zu nähen, wackeln mir die Maschinen zu sehr. Für meinen Unterricht ist das praktisch, denn so wissen die Kinder, dass sie zu schnell nähen ;).

 

Eine meiner Schülerinnen hat es gleich am Anfang geschafft, dass der komplette Greiferraum auseinanderfiel, als sie die Spule einsetzen wollte. Sie stieß aus Versehen gegen die kleinen schwarzen "Halterungen", die alles an Ort und Stelle halten. Die Halterungen verrutschten und schon fiel alles auseinander.

(Interessiert) Was sind denn das für Maschinen bzw. was ist "alles"? Die Spulenkapsel, der Spulenkapselträger und der Greifer samt Haltering - der wird auch bei mir nur von zwei schwarzen Riegelchen festgehalten?

 

Meine Maschine (älter, aber auch aus Fernost und auch mit dem "billigen" Greifersystem, das hin- und herdreht) über den ganzen Tisch zu verfolgen, ist auch bei mir ein Spiel, das mir die Stunden der Flick- und Reparaturarbeiten an meinen Sachen verkürzt. Seitdem habe ich einen ausgesprochenen Hang dazu, mir halbzentnerschwere antike Maschinen zuzulegen, die vom Gewicht her einfach nicht flink genug sind, als dass ich sie nicht rechtzeitig vor der Tischkante einfangen könnte :D . Ausserdem laufen die einstmals teuren Veteranen auch ruhiger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anemie,

 

ich hatte den Eindruck, daß dort einiges Negatives über die Maschine gesagt wird. Noch nie hörte ich, das bei so vielen Nutzern die Nadeln abbrechen.

Jemand dort sagte auch, daß das Zubehör der Dorina aussieht wie bei ihrer alten Maschine von Tschibo. (Tschibo- , Lidlnähmaschine und Carina Creativ waren baugleich, soviel mir bekannt ist.)

 

Das Du hier im Forum besser aufgehoben bist, glaube ich auch. Aber hier schreibt ja niemand etwas über die Dorina 304. Wahrscheinlich besitzt sie keiner.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine unglaubliche Anzahl von Nähmaschinen auf dem markt und Kopien dazu, die noch schlechter sind, als die billigen Originale.

Wenn Du möchtest, daß die Maschine zuverlässig näht, solltest Du mindestens 200 Euro investieren, drunter hast Du immer einen gewissen no-risk-no-fun-Effekt.

Selbst wenn einer eine hat, die gut funktioniert, dann heißt das noch lange nicht, daß deine dann auch genau so arbeiten wird. Ausnahmen bestätigen da durchaus die Regel, sind aber ziemlich selten.

Insofern sind Bewertungen solcher Maschinen immer "schwierig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

ich habe mir nun eine Maschine bestellt. Im Laden. Nach dem ganzen Hin und Her bin ich nochmal in mich gegangen, habe mein Budget nochmal durchdacht und bin zum nächsten Fachhändler gestiefelt. Ich habe ein bisschen rumgelesen und ich weiß, dass ich auch Jersey, vielleicht sogar viel Jersey vernähen möchte, also schien mir ein verstellbarer Füßchendruck wichtig. Es die Elna 2300 geworden, vielleicht hätte es die 2100 auch getan. Im Laden habe ich die beiden wohl mit den Bernettes 12 und 15 verwechselt, die 15 ist zwar grob 50€ teurer, hat aber mehr Zubehör, sodass sich das fast ausgleicht. Trotzdem freue ich mich auf meine Errungenschaft. Freitag oder Samstag kommt sie an - mal sehen, wann ich die Zeit habe sie abzuholen (mit vernünftiger Einführung und so...).

Nochmal vielen Dank für die vielen Ratschläge! Auch wenn es jetzt eine andere Näma geworden ist, habt ihr mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das klingt doch etwas solider, als mit den knappen Euros das absolute Billigwunder irgendwo aus dem Internet zu fischen und früher oder später als Fehlgriff zu erkennen. Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Elna 2300 zwar nicht persönlich (nur Infos von der Elna-Internetseite), aber ich bin mir sicher, dass du eine gute Entscheidung getroffen hast und wünsche dir viel Spaß mit der Nähmaschine! :schneider:

Ich habe erst seit ein paar Tagen eine Nähmaschine mit verstellbarem Füßchendruck und bin froh darüber. Endlich kann ich problemlos Jersey verarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dich für eine ordentlich und robuste Maschinen entschieden, die dich ganz sicher nicht enttäuschen wird.

 

Viel Spaß und lg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo an alle,

 

ich habe mich durch den ganzen Thread gelesen, weil ich auch hinter einer Dorina 304 her bin, mir gefallen die Möglichkeiten, die sie bietet, der Preis und das Design. :klatsch1: Falls jemand drauf näht, bin an den Erfahrungen HEISS interessiert!!!

Und vielen Dank schon mal.

LG

laquelle

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

 

ich hab mir mal ein Bild der Dorina 304 angesehen und dabei festgestellt, sie sieht von oben genauso aus, wie meine Carina Creativ von HSE24.

Die Einstellmöglichkeiten, Knöpfchen und Rädchen mit S1 und S2 sowie die Zierstiche sind gleich.

 

Falls beide Maschinen baugleich sein sollten,, was ich 100%ig erst durchs Nähen bestätigen könnte:

Bei mir hat die Carina Creativ nur etwas mehr als fünf Jahre gehalten. Danach war die Fadenspannung hoffnungslos verstellt, die Füßchen fielen während des Nähens ab, die Nadelstellung hatte sich verschoben und der Mechaniker riet mir von einer Reparatur ab.

Von dem Füßchendruck habe ich nicht sehr viel gemerkt.

 

Viele Grüße

glöckchen1

 

sd15.gif

 

und ich hab grad so eine auf der Werkbank, beider sich das greifergetriebe hoffnungslos verheddert hat

 

nein, da reparier ich nix dran, die geht so an den kunden zurück

 

ich muß ja nach der handwerksordnung mindestens 6 Monate garantie leisten

DSCI0004.jpg.8fb316ee892a940e0ca45f54d48820c3.jpg

DSCI0002.jpg.2b3e9da9608805b4d016330c6802bbfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...