Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst- Wintermantel


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Ich such ganz verzweifelt einen Schnitt für einen schönen Männermantel in Größe 42/44...

Er sollte von Stil her in etwa so sein:

tumblr_ldu9niaUMp1qdx069o1_400.jpg

 

Ich hab Jalie, Kwiksew, Butterick, Vogue, Mccalls, Simplicity und Burda schon durchgesucht und nix gefunden...

 

Kann mir jemand helfen?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    4

  • the_fairy

    3

  • Leviathan

    2

  • milagina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen :),

 

dieser Mantel ist zwar unter historische Schnitte gelistet, aber den finde ich sehr schön.

 

s2581.jpg

 

Ansonsten schaue Dir einmal die Schnitte von Ageless Patterns an, speziell für die Gründerzeit. Da könntest Du auch fündig werden. Die Modelle finde ich wunderschön.

 

Liebe Grüße

Susanne

Bearbeitet von sanvean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich würde nicht auf historische Schnitte zurückgreifen... außer du findest originale. Nachher ist der Schnitt zu karnevalistisch angehaucht und dann schade um die Arbeit.

 

Model 1 von links ist ein Luftwaffenmantel. Vielleicht nicht soo einfach abzuwandeln, weil diese Falte im Rücken (Mischung aus Kellerfalte und noch ne anderen... ;) ) mit einem Riegel gehalten wird. Ein wenig Extraarbeit.

 

Beim zweiten weiß ich nicht so... sieht mir eigentlich ganz einfach aus.

 

Aber in Ermangelung an Herrenschnitten *pfffffffffffff* musst du ein bisschen tricksen. Ich würde als Basis diesen Schnitt nehmen.http://voguepatterns.mccall.com/v2836-products-526.php?page_id=180

 

den auf Mantellänge verlängern. Dann die Fronten zweireihig gestalten und die Kragenform auf dein gewünschtes Modell abwandeln.

 

Wie siehts aus mit Konstruktion?

Eine originale Konstruktionsanleitung für den Luftwaffenmantel könnte ich dir zukommen lassen... ich glaube anders, wirst du mit dieser bescheidenen Schnittauswahl nicht weit kommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht auf historische Schnitte zurückgreifen... außer du findest originale. Nachher ist der Schnitt zu karnevalistisch angehaucht und dann schade um die Arbeit.

 

Die Schnitt von Ageless Patterns finde ich zum Beispiel nicht karnevalistisch.

Ich persönlich verwende oft historische Schnitte, auch für moderne Kleidung. Etwas weglassen hier, etwas verändern da, entsprechende Stoffauswahl ... und ich sah noch nie nach Fasching aus, mal abgesehen davon, daß ich Karnebval nicht mag ;)

Aber ich bin auch noch nie mit einer Robe à la francais im Alltag rumgelaufen....;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Susanne,

 

ne, hast recht. Karnevalistisch ist der falsche Begriff. Meinte nur, dass viele von diesen Schnitten nicht wirklich gut ausgearbeitet sind. Da fängt es z.B. dann beim Armloch schon an und gibt dann automatisch einen Horrorärmel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte nur, dass viele von diesen Schnitten nicht wirklich gut ausgearbeitet sind. Da fängt es z.B. dann beim Armloch schon an und gibt dann automatisch einen Horrorärmel...

 

Damit hast Du allerdings recht lieber Basti :)

Wie es bei AP ist, weiß ich nicht, aber bei manchen Herstellern bzw. Schnitten muß man ganz schön rumbasteln. Für Anfänger bzw. wenn man kein Schnittverständnis hat, stelle ich mir das sehr frustrierend vor.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dich bei der gewünschten Größe nicht vertippt? Gr. 42/44 wäre bei Herren ein extrem kleine Größe, dafür wird sicher keine Schnittmuster im Handel geben.

Da solltest Du dann eher auf größere Kinderschnitte gehen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ich würde einen klassischen Trench machen? In einer ganz alten Burda war mal einer drin (den hatte ich aus Loden genäht) und einen leichteren nach einem neueMode Fertigschnitt - zB der Mantel in meiner Galerie an dem Jungen Mann ist ein NeueMode DamenTrench Gr 46 (Schnitt bestimmt 25 Jahre alt)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassischer Trench wäre für das letzte Model echt keine schlechte Idee!

 

Für die anderen drei... hmmm... Trenchcoats sind sehr figurfern geschnitten und werden ja nur mit einem Gürtel auf Taille gebracht... ob das bei den ersten drei hilfreich wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie siehts aus mit Konstruktion?

Eine originale Konstruktionsanleitung für den Luftwaffenmantel könnte ich dir zukommen lassen... ich glaube anders, wirst du mit dieser bescheidenen Schnittauswahl nicht weit kommen :(

 

das wär echt echt super! ich hab schon Erfahrung bei Schnittkonstruktion, bis jetzt allerdings nur für Frauen:)

 

Die Größe ist richtig, mein Mann ist untergewichtig, das ist vor allem bei den Schultern immer ein Problem. Deshalb will ich ja einen Mantel für ihn machen weil wir im Geschäft nix finden:o

 

Die modernen Trenchcoats (die originalen sind ja eher weit) gefallen mir überhaupt nicht, das ist wieder eine der neuen Moden die ich scheußlich find:rolleyes:

 

Den Simlicity Schnitt hab ich schon gesehn, nur schaut der recht formlos und fad aus, auf der technischen Zeichnung sieht man das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fairy,

in Deinem Fall würde ich auf einen DamenTrench gehen, den für Dich selbst nähen (einen Trench hat man lange) und anhand diesem die Größe für Deinen Mann ausloten (oder Du machst nen Tester aus einem alten Bettbezug - meine Mäntel haben alle zwischen 3,2 und 3,6m verbraucht)

Grüßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja keinen Trenchcoat:)

 

Ich würde ja selbst einen Schnitt zeichnen, nur gibts so gut wie keine Bücher übers Männerschnittzeichnen. Die dies gibt sind echt teuer...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Buchtipp hätte ich, ist aber ein englisches Buch aber alle Maße in cm

 

Metric Pattern Cutting for Menswear: Amazon.de: Winifred Aldrich: Englische Bcher

 

hast du das Buch? Was mich immer abgeschreckt hat es zu kaufen, ist die Tatsache, dass hier nur in Blöcken und proportional konstruiert wird... also am Ende mehr Konfektion, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich etwas schwer, aus den Fotos Deiner Wunschmäntel Charakteristika herauszusehen: Einreiher vs. Zweireiher, klassisch vs. Luftwaffe, länger vs. kürzer usw.

 

 

Angesichts der Tatsache, dass es ohnehin nur sehr wenige Herrenschnittmuster gibt, werfe ich mal Burda 8275 ins Rennen.

 

Der fängt bei Größe 46 an und ist nach meiner Meinung weder allzu schwierig zu nähen (ich habe ihn schon genäht) noch allzu kompliziert zu verschmälern.

 

Die Revers der von Dir gezeigten Mäntel sind etwas anders, aber auch das ließe sich umzeichnen.

 

 

Vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich etwas schwer, aus den Fotos Deiner Wunschmäntel Charakteristika herauszusehen: Einreiher vs. Zweireiher, klassisch vs. Luftwaffe, länger vs. kürzer usw.

 

 

Angesichts der Tatsache, dass es ohnehin nur sehr wenige Herrenschnittmuster gibt, werfe ich mal Burda 8275 ins Rennen.

 

Der fängt bei Größe 46 an und ist nach meiner Meinung weder allzu schwierig zu nähen (ich habe ihn schon genäht) noch allzu kompliziert zu verschmälern.

 

Die Revers der von Dir gezeigten Mäntel sind etwas anders, aber auch das ließe sich umzeichnen.

 

 

Vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf den?

 

den Schnitt gibt es nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal bei etsy schaust und dir das nicht zu viel Aufwand ist, da gibts manchmal interessante Vintage-Patterns (und "interessant" bedeutet manchmal schrecklich ;) manchmal gut) -Vogue 7467 oder Men's Coat by Ryuichiro Shimazaki (japanisches Buch) hab ich da z.B. auf die schnelle gefunden.

Bearbeitet von Libby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das Buch? Was mich immer abgeschreckt hat es zu kaufen, ist die Tatsache, dass hier nur in Blöcken und proportional konstruiert wird... also am Ende mehr Konfektion, oder nicht?

 

Hallo Basti

Ja aber die vorherige grüne Ausgabe, aus dem roten für Kinder hab ich meiner Tochter schon eine Jeans und T-Shirts gezeichnet in Mischform alle Weitenmaße vom Kind und alle Längenmaße aus der Liste der Körpergröße.

Der Pulli für meinen Lieben ist noch nicht ganz fertig, scheint aber zu passen.

Mehr hab ich auch noch nicht gemacht.

In den Blöcken sind hie und da magische Zahlen aber nicht so arg viele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti

Ja aber die vorherige grüne Ausgabe, aus dem roten für Kinder hab ich meiner Tochter schon eine Jeans und T-Shirts gezeichnet in Mischform alle Weitenmaße vom Kind und alle Längenmaße aus der Liste der Körpergröße.

Der Pulli für meinen Lieben ist noch nicht ganz fertig, scheint aber zu passen.

Mehr hab ich auch noch nicht gemacht.

In den Blöcken sind hie und da magische Zahlen aber nicht so arg viele ;)

 

hmmmmmmm und auch alles in CM oder nur Inch????

 

Klingt ja spannend! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmm und auch alles in CM oder nur Inch????

 

Klingt ja spannend! ;)

metric pattern cutting = alles in cm

und ich finde die Preise der Bücher sehr in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

metric pattern cutting = alles in cm

und ich finde die Preise der Bücher sehr in Ordnung

 

*LOOOOOOOOOL* wie dämlich von mir!!!!!!!

 

Hatte bei Amazon mal ins "buch" geschaut, da waren es eben Inches... *LOOOL*

 

Vielen Dank für die Infos!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*LOOOOOOOOOL* wie dämlich von mir!!!!!!!

 

Hatte bei Amazon mal ins "buch" geschaut, da waren es eben Inches... *LOOOL*

 

Vielen Dank für die Infos!!!!!!

 

Gerne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.