Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ungerade Stoffbahnen zuschneiden?


Eve-kaefer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite in einer Kinderkrippe und möchte gerne ein Zelt für die Kinder nähen.

 

Dieses Zelt sit ähnlich aufgebaut wie ein Moskitonetz. Also oben befindet sich ein Reifen, an dem der Stoff befestigt wird und unten wird der Stoff an einem Teppich befestigt. Jetzt habe ich folgendes Problem: Da der Reifen kleiner ist als der Teppich wird das Zelt ja nach unten breiter (was ja auch so sein soll). Also muss ich die Stoffbahnen schief zuschneiden. Wie mache ich das am besten? Die Bahnen sollen ca. 2m lang werden. Oben soll der Stoff 55cm breit und unten 104,5cm breit sein.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Wenn nicht, fragt einfach nach.

 

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

 

Eve

2051786782_HabaRitterzelt.jpg.bd4aec50149d59155f669e0266ffa363.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eve-kaefer

    4

  • stoffmadame

    1

  • lilie

    1

  • claudi63

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Eve!

 

Deine Stoffbahnen müssen trapezförmig zugeschnitten werden. Also: Du zeichnest für die Oberkante eine 55cm lange Linie. Vom Mittelpunkt dieser Linie zeichnest Du rechtwinklig eine Linie von 2 m Länge an. Der Endpunkt dieser Linie ist die Mitte der Unterkante. Jetzt musst Du nur die Endpunkte von Ober- und Unterkante verbinden und hast ein trapezförmiges Schnittteil.

Die mittlere Linie markiert Dir gleichzeitig den Fadenlauf, d.h. sie sollte beim Zuschneiden parallel zur Webkante des Stoffes liegen.

Wenn Dein Stoff kein Muster mit bestimmter Richtung hat, kannst Du die Bahnen evtl. abwechselnd "aufwärts" und "abwärts" versetzt zuschneiden und somit Stoff sparen.

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt! Übrigens sind einfache, ausgestellte Röcke oft nach demselben Schema konstruiert, da findest Du in der Nähanleitung auch eine Skizze dazu.

 

Viel Spaß, Du kriegst das bestimmt hin!

Liebe Grüße

Regine

Bearbeitet von tanguera
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaub, das krieg ich hin :) Ich hab mir überlegt, dass ich als Boden einen runden Teppich nehme. Weißt du vielleicht, wie ich den Stoff am besten am Teppich befestige? Gut wäre es natürlich, wenn man ihn so befestigt, dass man ihn wieder abnehmen kann (zum Waschen).

 

Liebe Grüße

 

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen :)

das ist ja ein tolles Projekt!

Also mir fallen zuerst Laschen ein, um den Boden mit den Wänden zu verbinden, aber wie bekommst du sie an den Teppich (ich hasse Ösen einschlagen, hab es 1x ausprobiert!)?

Vielleicht hält die Häkchenseite von Klettband so am Teppich? Dann könntest du das unten entlang der Wände nähen (abschnittweise) und dann an den Teppich kletten? Die Wände müssten dann ein bisschen großzügig geschnitten sein von der Länge her, nicht ganz knapp.

 

Claudia :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen Dank für die vielen Tipps. Ich nähe schon etwas länger, habe es mir aber selbst beigebracht und brauche daher immer wieder Hilfe, da ich manchmal nicht auf die einfachsten Sachen komme ;) Das mit dem Klettban werde ich auf jeden Fall probieren. Ich werde den Ring nach dem gleichen Prinzip befestigen. Ich bin schon gespannt, wie`s aussieht, wenn`s ferstig ist!

 

Grüße

 

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du den boden erstmal auch aus dem stoff machst und den teppich nacher einfach da oben drauflegst? oder ist das zu rutschig? .... nur so ein gedanke...

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch mal den MCallschnitt M 5827. Da ist angegeben welche Materialen man braucht.

 

Ich liebäugele auch schon lange mit diesem Schnitt, nur hab ich bis jetzt keine passenden Hula Hopp Reifen gefunden.

 

Bitte lass uns doch an der Entstehung teilhaben und zeige uns ein paar Fotos, wenn möglich. Danke

 

LG snuffeltuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das nicht sooo perfekt wie auf der Abbildung sein muß konntest du auch den Vorhang länger zuschneiden und unten genauso einen Reif wie oben einarbeiten. (Ich weiß nicht, ob dein Reif sich öffnen läßt, um ihn in einen Stofftunnel zu schieben oder wie du das sonst geplant hast)Der untere Reif würde dann auf dem Boden liegen und der Stoff großzügig auf dem Boden "aufstumpen". Das ganze sieht ein bißchen aus wie eine Zwiebel. Dann einfach den Teppich, der ja größer ist als der Reif, hineinlegen.

 

Ist natürlich nur eine einfache Variante und der Stoff könnte unten auch schneller schmutzig werden...

 

Du wirst schon eine Lösung finden...

 

Viel Erfolg,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm als unteren Reifen Gartenschlauch vom Meter aus dem Baumarkt und verbinde den mit Korken oder Dübel und etwas Klebeband, dann kann der auch wieder auseinander genommen werden. Willst du den schwerer haben, füllst du Vogelsand rein.

 

Oben kann man auch einen Gartenschlauch-Ring einarbeiten (ohne Sand) - mag sein, das er vielleicht nicht perfekt rund wird, aber damit bekommt man ziemlich viele Durchmesser recht problemlos hin und weil das Zeugs weich ist, reduziert sich schlichtweg auch die Verletzungsgefahr - und natürlich muss man nicht erst lange auf einen passenden Reifen warten!

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

das werden ja immer mehr Tipps. Ich bin begeistert :) Die Idee mit dem Stoffboden, in den man dann den Teppich hineinlegt finde ich super. Dann muss ich mir keine komplizierten Verbindungsmechanismen überlegen und zum Waschen nehm ich ihn einfach raus ;) Vielen Dank für diese Idee! Gartenschlauch ist auch gut, aber den Reifen hab ich schon. Ich nehme dazu einen Holzreifen. Ich bin auch nicht sicher, ob der Gartenschlauch-Reifen den Druck des Stoffes aushalten würde. Ist doch etwas schwer, glaub ich...

 

Liebe Grüße

 

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen